Meine Erfahrungen mit dem Motor
Meine Erfahrungen mit dem Motor
Hallo in die Runde,
ich habe kurz vor Weihnachten den Motor von HK aus UK bekommen (~265,00€ frei Haus). Ja, das ging im Herbst, da konnte man auch bei Rückstand aus Deutschland bestellen.
In Ermangelung eines aktuellen Projektes habe ich den Motor auf den Prüfstand geschnallt. Erst die Ventile eingestellt. Beide hatten fast kein Spiel! Alle Verschraubungen überprüft und ggfl. nachgezogen.
Nur Krümmer, kein Schalldämpfer, Sprit 1:35 mit Castrol Racing 2T Öl und eine 18x8er Metts rauf. Temperatur -3°.
Er saugte sehr gut und schnell Sprit an. Sprang mit E-Starter sofort an und lief durch. Das „Geräusch“ war kernig (hüstel)!!!!! Drehzahl: 7.700U/min und schon 200U auf „fett“ gedreht. Heftig!
Die extremen Vibrationen waren einen Meter neben dem Prüfstand in der Wiese durch meine dicken Winterstiefel zu spüren! Sie lockerten zunächst unbemerkt fast alle Schrauben an dem Motor. Als der Ansaugkrümmer sich löste, blieb der Motor stehen und eine Schraube in der Wiese verschwunden.
O.k. Freund so nicht! Zündung auf ganz „spät“, 18x8er Fiala 3-Blatt und einen Krumscheid 4-Taktdämpfer ran.
Na geht doch! Ich denke, die Vibrationen sind für einen Einzylinder 4-Takter o.k.! Die Akustik ist jetzt platzkompatibel! Nur die Drehzahl ging immer noch auf fast 7500U/min. Der Leerlauf endet bei ca. 1700U/min.
Mit einer 19x8er Fiala 3-Blatt macht er jetzt 6900U/min bei 1500U/min Leerlauf. Das Starten geht jetzt so: Den Vergaser 1/5 auf, Choke – welcher Choke?, Zündung ein, E-Starter ran halten, nach drei Sekunden hat er Sprit im Motor und läuft! Für die nächsten Starts brauchts ein Sekunde! Den Handstart habe noch nicht versucht.
Fazit bisher: Erst alle Schrauben und Ventile checken, Zündung auf spät stellen, Schalldämpfer ran und los. Meiner scheint gut „Dampf“ zu haben und wartet jetzt auf seinen Einsatz. Mal sehen, wie lange er durchhält!
Gruss Martin