Multiplex Profi TX 16 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

230TE

User
Übergabe Gas getestet

Übergabe Gas getestet

Erst SmartSX einschalten, gas knuppel drucken (gas aktivieren) erst dann Lehrer sender einschalten.

Ja, so funzts einwandfrei mit der SX... man kann dann auch die Funktionen des Schülersenders im Servomonitor der TX kontrollieren, dabei fällt unter anderem auf, dass die Rückstellgenauigkeit der Knüppel der SX so bei +\- 5% liegt, und die selbe bei der TX so bei +/- 0,1%, also ca. 50mal genauer , unter anderem erklärt sich auch so der kleine Preisunterschied zwischen den beiden Anlagen :D

Die TX macht mir momentan nur noch Spass, die Genialität dieser Anlage erschließt sich zwar erst auf den zweiten, dritten und vierten Blick, dafür aber umso umfassender und intensiver. Bei jedem Bedienschritt wird klar, dass bei der Entwicklung nur absolute Profis und Könner mit von der Partie waren. Wer die Möglichkeit hat, sich das Teil zu gönnen, dem kann ich es nur ans Herz legen....ein schönes Stück "Made in Germany" .

Gruß Andi
 
Modul

Modul

Wie Andi schon schrieb:

In der PTX ist das CoPilotmodul erforderlich.

In jedem MPX-Sender ist ein Modul für seine Nutzung als Lehrer nötig, bzw. früher ( und bei Sendern bis Royal auch "noch" Kabel möglich ) .

Bei den Sendern mit 5Pol Dinbuchse ( praktisch alle MPX Sender EXclusive PTX ) braucht man dann den LS-Stick.

Die PTX hat die 5 Pol Din ja nicht mehr also:

Bei der PTX wird anstelle dessen dann der CoPilot eingebaut - ohne den geht Lehrer/Schüler nicht mit der PTX !

Wobei - als Schüler müsste die PTX auch ohne CoPilot gehen ? - Ok, die PTX als Schülersender ist wohl nicht das so
wahrscheinliche Szenario ... .

Das kann ich jetzt aber nicht testen, da ich pre PTX L/S nur mit Kabel machte, um zu sehen ob die PTX Schüler sein kann ohne Copilot
müsste man einen MPX Sender mit LSStick haben ( oder 2. PTX ) .

An sonsten schließe ich mich auch Andi´s Meinung zur PTX an, je mehr man damit macht, je g..ler ist das ;-) .

Gruß Bernd
 

230TE

User
PTX als Schüler

PTX als Schüler

Ja,

müsste eigentlich ohne Copilot gehen, denn auch die PTX ist ja erstmal ein M-Link-Sender. Wobei ich auch glaube, dass dieser Anwendungsfall relativ selten zum tragen kommt, wie ja Bernd schon geschrieben hat.

Gruß Andi
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das mit der SMART-SX funktoniert jetzt auch bei mir. Das ist eine echte Falle. Solange man die Knüppeltaste nicht einmal gedrückt hat geht kein Gas. Auch im Solobetrieb nicht! Ich habe nichts darüber im Handbuch gefunden - erstaunlich.
 
Timer

Timer

Habe Probleme den Timer mit Vorgabezeit(akustisches Signal) für die Flugzeit einzustellen.
Was mache ich falsch.

Danke für eine Hilfe
 
Timer

Timer

.. ok, ich nutze den Timer nur noch informell, da sonst nur Accutelemetrie.

Was machst du denn - was läuft nicht -> mehr Info bitte ;-)

An sonsten haben wir auch den PTX Programmierthreat hier da würde das eher hinpassen, aber auch egal denke ich.

Vorgehen: Timer ( den richtigen ;-) ) mit Zeitvorgabe einstellen, dann mit Schalter oder Geber koppeln, dann sollte
der doch rückwärts zählen - und in immer in Intervallen Sound ausgiebt, schau grad: Indoorshock hat Timer eingestellt:

Timer: Summentimer wählen, dort Alarm auf die gewünschte Zeit setzen und Schalter überprüfen womit der gesteuert werden soll

Test bei mir, Audioalarm kommt..

Idee: im Setup ( Werkzeugschlüsselsymbol ) - dort Sender - dann Lautstärken - hast du da evt. für Summentimeralarm die Lautstärke auf
aus oder zu leise ?

Hilft das ?

Bernd
 

jowe

User
Liebe Kollegen,
ist der Tageriemen für den Haltebügel eigentlich bei den Einzelsendern dabei?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Die ersten Eindrücke und Erfahrungen dürften zur Genüge ausgetauscht sein.
Da wir von den unübersichtlichen Monsterthreads weg wollten ( da stehts ),
mache ich an dieser Stelle zu.
Bitte zu den einzelnen Frage jeweils einen Thread eröffnen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten