MPX Profi TX Master Edition Sonderserie

inaaero

User
Sender......

Sender......

.......leider noch bei MPX.

Habe nichts am Sender geprobt. Ging sofort zu MPX...... leider noch nichts vom Rückversand gehört.
 

Puschi

User
Hi,

hab mir ein Schalter mit der Steuerfunktion MultiPos als Geber eingerichtet.
Einen 2ten 3-Wege-Schalter als Gruppenschalter, dann im Gebermenü zugeordnet.

In der Gruppenposition 1 hab ich mir 3 Servopositionen für meine EasyFlighModes meines Copters eingerichtet.
In der Gruppenposition 3 hab ich mir 3 Servopositionen für GPS und Acroflightmodes meines Copters eingerictet.
Gruppenposition 2 ist alles auf AUS.

Wenn ich nun den Gruppenschalter nach oben schalte, hab ich dummerweise die Gruppenposition 3 aktiv.
Da ich oben, aber gerne meine EasyFlighModes haben will, würde ich gerne die Gruppenposition 1 dort haben.

Normalerweise sollte man nun einfach die Neutrallage bzw. Ruhelage des Gruppenschalter invertieren (entweder indem man den Schalter nochmal neu zuordnet und die andere Endlage vorgibt oder in dem man den Schalter mit REV invertiert.)

An der Stelle hat aber das invertieren kann Auswirkung.
Egal was ich anstelle, bei Gruppenschalter oben, ist immer die Gruppe 3 aktiv.
Kann man auch sehr schön im Servomonitor sehen.

Als Workaround hab ich nun meine Easymodes auf Gruppe 3 programmiert und die Acro/GPS Modes auf Gruppe 1.

Das sieht noch nach einem kleinen Bug bei der MasterEdition aus.

Vielleicht kann das nochmal jemand bei sich nachstellen?

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi,

bei Nutzung der Schulung (Lehrer-Modus) kann ich zwar jeder Steuerfunktion einen Einzelschalter zuordnen.
Aber wenn man einen Einzelschalter wieder herausnehmen will... dann kann man weder über den Scrollrad noch via CLR
den Einzelschalter wieder entfernen.

Hat hier jemand eine Idee? Oder wo liegt mein Fehler?

Gruß Andreas
 

MichaM

User
Hallo Andreas,
im Menü Flugphasen gibt es das Untermenü Gruppen und da der erste Punkt Schalter. Das auswählen und den Schalter betätigen. In die Position in die du dann schaltest ist gruppe 1

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
Hast du mal alle Flugphasen zugeordnet? Werden bei dir alle richtig angesagt?
Schaltet man in Gruppe2 die 3 unter-Phasen, dürfte die Ansage nicht funktionieren. Die Funktion der Phasen passt, lediglich die Sprachausgabe bleibt stumm. Gruppe und 3 funktionieren.
Kannst du das bestätigen?
LG Roland
 
Ist klar,
Alle Ansagen stehen auf "Ein"
Trotzdem funktioniert die Sprachausgabe in Gruppe2 nicht.
Am "alten " Flugphasen-Schalter ist Speed/Start/Thermik eingestellt.
Am neuen Gruppenschalter jeweils 1,2 und 3.
Also Gruppe1 : Speed1/Start1/Thermik1
Gruppe 2: Speed2/Start2/Thermik2
Gruppe 3: Speed3/Start3/Thermik3
(Phase4 ist immer Landung)
Steht der Flugphasen Schalter auf Start und schaltet man mit dem Gruppenschalter "quer" von Start1 auf Start2 oder Start3, bleibt die Sprachausgabe stumm.
(Egal welche Namen man den Phasen zuordnet).
Betrifft aber nur die Sprachausgabe! Die hinterlegten Funktionen werden übernommen.
Alle anderen Umschaltungen werden korrekt angesagt. Zb. schaltet man von Speed1 auf Start1 wird die Phase angesagt. Schaltet man "quer" durch Sped1,2oder3 oder Thermik1,2,oder3, werden die Phasen auch korrekt angesagt. Lediglich auf Phase2 in den neuen Gruppen gibt's Probleme
Lg Roland
 

Puschi

User
Hallo Andreas,
im Menü Flugphasen gibt es das Untermenü Gruppen und da der erste Punkt Schalter. Das auswählen und den Schalter betätigen. In die Position in die du dann schaltest ist gruppe 1
Gruß Micha

Hi Micha,

es geht um die Funktion MultiPos, wo die Gruppen im Gebermenü definiert werden.
Also Menü Setup > Geber zuordnen > Name+Funktion > Geber X die Funktion MultiPos zuordnen und dann im 2ten Schritt im Menü Geber die Gruppen einrichten. Da ist mein Problem, bzw. der Bug ist dann erst bei der Prüfung im Servomonitor sichbar.

Die Flugphasen-Gruppen funktionieren hier sauber bis auf das Ansagenproblem, daß hier auch auftritt.

Gruß Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Interessant übrigens folgende Funktion:
---
· Copilot-Funktion: Drahtlose Verbindung mit einem 2. Sender.
Der Copilot erhöht die Anzahl der Steuerfunktionen von 15
auf 22. Sie können wie die internen Steuerfunktionen gemischt
und servoseitig zugeordnet werden (Copilot Modul
erforderlich).
---
Das heißt man kann mit zwei Sendern (oder eine externen Steuergerät) innerhalb eines Empfängers/Modells steuern.

Weiß jemand was sich dahinter verbirgt?:
---
· Sensorik: Eine neue Sensorklasse mit der Einheit „g“ für
Lastvielfaches wurde eingeführt
---
 

Puschi

User
Das heißt man kann mit zwei Sendern (oder eine externen Steuergerät) innerhalb eines Empfängers/Modells steuern.
Genau. Praktisch u.A. für Multicopter. Einer steuert den Copter, ein 2ter die Kamera. Ich denke man kann sich darüber dann auch endlich eine Lösung für Headtracking in Verbindung mit
der PROFI TX basteln. Das ist ja bisher nicht wirklich unterstützt.

Weiß jemand was sich dahinter verbirgt?:
· Sensorik: Eine neue Sensorklasse mit der Einheit „g“ für Lastvielfaches wurde eingeführt
---
Der GPS-Logger von SM-Modellbau liefert z.B. Beschleunigungswerte (g-Kräfte) für die 3-Achsen.
Jetzt werden die mit einer zweckentfremdeten Einheit wie "Volt" oder "mAh" auf den Downlink gegeben.
Demnächst werden die nun, Dank Implementation von der Einheit "g", sauber benamt im Telemetriedisplay ankommen.
Und bei der Sprachansage kann die nette Dame die Einheit g aussprechen

Gruß Andreas
 
Die Master edition braucht sehr lange, länger als die alte ProfiTX, um Sensorwerte anzusagen.
Die Ansage kommt mit einer Verzögerung von 5 bis 10 Sekunden. Die Anlage musste sicher nicht auf eine andere Ansage warten. Im Vergleich dazu werden Flugphasen sofort angesagt.
Nach mehreren Flügen fällt dieses Verhalten negativ auf!
LG Roland
 

bv222

User
Hallo Zusammen,

ich hab meine PTX vor kurzem erst auf die Version 2.42 upgedated. Anschließend waren die Sprachansagen bei allen Modelle ausgeschaltet. Ich fand das Recht ärgerlich, daß ich nach einem Update evtl. verstellte Parameter habe. Das gibt mir nicht gerade ein gutes Gefühl.

Weiß jemand ob die neue Software auch für die "alten" Sender verfügbar sein wird? Wäre ja ärgerlich wenn MPX die noch nicht allzu alten Sender schon ausgrenzt.

Grüße
Armin
 
Hallo,
das Update für alte Sender kommt sicher bald. Ich glaube es war für Ende August angekündigt. Vielleicht gibt es noch kleine Probleme oder MPX will noch ein paar Stück der Masteredition verkaufen!
lg
Roland
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Armin,
so ging es mir auch wegen Lautstärke. Aber es wird ja in der Updateanleitung darauf hingewiesen und meines Erachtens ging es nicht anders, da man an er Stelle relevantes geändert hat.
 

inaaero

User
Erstflug mit ME erledigt....

Erstflug mit ME erledigt....

..... das Programmieren mit der neuen Software bei mehr als 6 Klappen ein Traum. Habe meinen 3XL gestern "eingeflogen". Sender macht einen guten Job.
Habe aber ein kleines Problem mit den "Sprach/Tonausgabe". Nach jeder Ansage oder betätigen eines Druckknopfes habe ich ein kleines "BRUMMEN" über Lautsprecher oder Ohrhörer. Das Nervt ein wenig. Hatte noch ein paar Fragen an MPX wegen anderer Dinge und habe HEUTE die Info bekommen es liegt an der Software. Das soll beseitigt werden und das Update evtl. in 2-3 Wochen für alle verfügbar sein.

Das nenne ich Service!!!! Bisher hat sich mein Wechsel von Graupner auf MPX gelohnt.

DANKE an MPX!!! Alle sehr HILFSBEREIT dort.
 

Puschi

User
Hi Michael,

ich suche nach eine Bestätigung einer Ungereimtheit bei der MultiPos Funktion der Master Edition, die ich hier bei mir beobachte.

multipos.jpg

Mein Schalter WK/LK schaltet die Gruppen und ist auf Stellung "oben" und man sieht das die Gruppe 1 fett markiert ist, also die aktive Gruppe.
Mein Schalter Phase ist als Positionsschalter definiert.
Damit ich besser Testen kann ist Gruppe 1 mit 10er %, Gruppe 2 mit 20er% und Gruppe 3 mit 30% belegt.

Bild 3: wenn ich nun in den Servomonitor gehe und weder Positions- noch Gruppenschalter ändere zeigt er mit 32% an. Das entspricht der Positions 1 in Gruppe 3, obwohl mir unter dem Gebermenü die Gruppe1 als FETT und damit aktive Gruppe angezeigt wird, wenn der Schalter WK/LK auf oben steht.

Bild 4: Wenn ich mein Gruppenschalter auf Position "unten" stelle, wird 11% am Servo erzeugt und damit die Position 1 aus Gruppe 1. Wenn man dann aber in das Gebermenü zurückschaltet ist Gruppe 3 FETT.

Mein Versuch den Gruppenswitch zu invertieren (durch Neuzordnung der Endlage bzw. durch REV/CLR) hat leider keine Verhaltsänderung gebracht.

MultiPos funktioniert soweit, aber die Anzeige, welche Schalterstellung des Gruppenschalter welche aktive Gruppe ist, die passt nicht.

Wenn da mal einer die Flightmodes seines Multicopter oder Kreiselsystem vor Abflug nicht via Servomonitor geprüft hat, kann böse Überraschungen erleben.

m.E. ist das noch ein Bug der Master Edition.

Verhält sich deine Master Edition da auch so, Michael ?

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi, Du hast PN mit der Datei. Ggf. musst Du noch die Schalter auf Deine Schalterbelegung anpassen.

Gibt es eine Möglichkeit Binärdateien als Anhang in ein Threadbeitrag zu stellen ? Scheinbar gehen nur Bilder/Videos.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten