Multiplex Profi TX 16 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stolperfalle

Stolperfalle

Die Sache mit der Wirkrichtung der Geber ist auch bei der Royal so und eigentlich nur Gewöhnungssache.
Wobei - hast Recht - P4000 machte das ja anders - ist es besser ? Könnte man ja MPX vorschlagen.
Aber wenn man es weiß ist es egal.

Software kann ja noch kommen, wobei ich es so sehe das die P4000/Royal/PTX so einfach zu programmieren sind
das eine Configsoft nicht Not tut, ich stelle die Modelle ein und gut.

Bei Komplexen Mischern usw muss man eh am Modell prüfen ob man keinen Knoten im Kopf hatte.

Und Display: Absolut Bestätigung, das beste für die Praxis, vor allem auch an der richtigen Position !
Größe/Lesbarkeit, ein Microkurzer Blick und gelesen, das geht im wahrsten Sinne im Fluge.
Konfigurierbarkeit der Anzeige wird auch noch verbessert, der nächste Softwaresprung wird wohl
interessant und wir PTX User können uns entspannt zurücklehnen und einfach FLIEGEN !

Das Wetter wird schnell besser, damit ist Flugbetrieb auch ohne Wintercase möglich, PTX wird also bald
auch außerhalb der Halle genutzt, bisher nahm ich Outdoor die Royal weil ich dafür so ein praktisches Wintercase habe.

Eine neue Flugschülerin bahnt sich auch an, Copilotpraxistest kommt auch ;-) - aber der funktioniert eh einfach
nur wie bei MPX gewohnt.

Grüße Bernd
 

230TE

User
PC Konfigurationssoftware unnötig

PC Konfigurationssoftware unnötig

Ja, da stimme ich bei, eine Konfigurationssoftware, mit welcher man die PTX konfiguriert, ist so unnötig wie ein Kropf....bis der Rechner oben ist, hab ich das neue Grundgerüst für das Modell schon fast angelegt im Sender..
Und genau, das Display ist an der richtigen Stelle, auch entscheidend, mir ist bis dato gar nicht aufgefallen, dass es bei diversen Fremdprodukten ja nicht ganz so ist. ;)

Und was man generell noch anmerken muß: Die wahren Werte und Eigenschaften dieser Anlage erschließen sich nicht in kurzer Zeit, sondern erst im alltäglichen Gebrauch. Es sind diese vielen, kleinen, positiven Dinge, die dazu beitragen, dass die Anlage eigentlich nur noch Spass macht..., und dass man die Gewißheit hat, doch für die nächste Zeit das richtige gewählt zu haben. :D

Ja, und entspannt zurücklehnen ist angesagt, auf MPX konnte man sich in der Vergangenheit auch immer schon verlassen...

Gruß Andi
 

Bernie

User
Toll, dass der Praxis-Test so positiv ausfällt!
Hab' meine zukünftige TX 16 gestern bei meinem Händler bestellt. Leider ist Liefertermin wohl erst Ende April.

Die TX 16 ist ja mit vier Schaltern bestückt. Zwei links, zwei rechts. Kann mir jemand sagen, welcher Schalter davon als 2- bzw. 3-Stufenschalter ausgeführt sind? In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden.
Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne zus. Schalter bestellen möchte...

Gruß, Bernie.
 
Schalter

Schalter

Hmm.. die meisten PTX User haben Premium bisher ? Die hat etwas mehr Schalter eingebaut als die "normale" 16er ootb.
Also bei meiner zu schaun macht wohl wenig Sinn ?

steht das nichts auf der HP ?

.. ich schau mal

Bernd
 

BogieB

User
Re: Schalter

Re: Schalter

Hi Bernie,

Bei den Schaltern kann ich Dir eventuell weiterhelfen.

Ich habe mir die normale TX16 gegönnt und da waren zwei lange 3-Stufige und zwei kurze 2-stufige Schalter verbaut.

Was mir beim fliegen positiv aufgefallen ist, die Knüppel der TX reagieren bereits auf feinere Bewegungen als die der Royal oder das MC 4000, das ist eine freude.

Das einzige was ich etwas mich etwas gestört hat ist dass die Taster keine programmierbare Haltefunktion haben, aber das ließ sich durch einen passenden Tastschalter vorläufig auch mechanisch regeln.

Ich bin mal gespannt was Multiplex mit der 2.0 Software anstellt. Die Unterschiede bei der MC 4000 von 1.0 auf 2.0 lassen da hoffen.

Grüße Bernd
 
Schaltereinbau

Schaltereinbau

Dann sei vorsichtig beim Ausbau des evt. Drehgebers, der ja ab muss um die Einheit auszubauen.
Da einen perfekt passenden Schraubendreher nehmen.

Die Taster zu "Wechseltastern" zu machen ist von mit bei MPX schon angesprochen und wurde wohl auch gehört.

Gruß Bernd
 
Abstecher

Abstecher

Hallo Jan,

schon gelesen, aber ich glaube unser Knew How wird da nicht so viel neues lernen.

Evt. aber fahre ich hin, wenn Termine es erlauben ( und noch was frei ist ).

Bernd
 
Helfen

Helfen

Geholfen wird eher hier im Forum, auch Treath proggen der PTX beachten icaree sei Dank !

Meine Aussage bezog sich nur egoistisch nur auf mich.

Bernd - in Indoorhallenvorbereitung
 
Praxisbild

Praxisbild

Heute mal in der Halle gemacht, 325er Heli, VStabi am RX7DR, von PTX gesteuert, Kapazitätsalarm vom Stromsensor im Display
und Tankwarnsymbol(diode) sichtbar.

Wetter wird besser, heute mal mehr Outdoorflieger auf dei PTX "proggen" also einstellen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PTX-61.JPG
    PTX-61.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 38

Egbert

User
Modelldaten

Modelldaten

Hallo alle,
Bin ganz neu hier hab aber eine frage?
Ich mochte umsteigen von Royal pro auf Profi tx,kan ich meine modelldaten uber (z,b mpx launcher) aus die pro in die profi laden,oder muss ich al meine modelle neu im profi programmieren?
 
Moin moin,

die Daten können nur manuell (neue Eingabe) übernommen werden. Bei der Royal pro gibt es globale Zuordnungen; dies ist der Grund, warum man mit dem Launcher nur den kompletten Speicher sichern kann und nicht einzelne Modelle. Gottseidank verzichtet die Profi TX auf diese globalen Zuordnungen. Dies ist immer wieder von den Anwendern kritisiert worden bei den Royal Baureihen und wurde daher bei der Profi TX geändert.

Gruß
Bernd
 
Hallo Egbert,
Du kannst aber die Prozentwerte aus der Royal Pro direkt abschreiben und auf die Profi TX übernehmen.
Beide Sender nebeneinander legen und dann einen Eintrag nach dem anderen Übertragen. Geht schneller, als man denkt.

Gruß Arcus E
 

Uro1

User
Das kann ich nur bestätigen. Habe ich schon sowohl mit einem Jet als auch einem Segler durcgeführt. Einfach die Einstellwerte von der Royal Pro in die PTX abgeschrieben. Es waren kaum Trimmkorrekturen nötig!

Gruss

Hartmut
 

Egbert

User
Multiplex Profi TX

Multiplex Profi TX

Alle vielen dank,und ich melde mich wieder.
Aber wann kommen die einzelsender????
 
Hilferuf!

Hilferuf!

Eigentlich war ich auf der Suche danach, warum meine TX 12 keine Alarmtöne auf den Timern hören lässt.
Beim Rumsuchen in den Menüs stieß ich im Setup - Sender auf den Menüpunkt "Geberabgleich". Ich konnte mir
nicht wirklich vorstellen, was damit gemeint sei, öffnete den Menüpunkt und drehte mit der Scheibe das AUS weg.
Schon war es passiert. Seither blinkt im Display ein dickes fettes "Abgleich!" und ich bin bisher nicht dahintergekommen,
wie dies wieder wegzukriegen ist.
Vielleicht weiss ja hier jemand Bescheid über diese Sache.
Vielen Dank und frdl. Grüsse, Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten