Radiomaster TX16S kabellose Lehrer-Schüler Funktion (Tutorial)

Eine Ergänzung:
PPM Trainer funktioniert über die DSC-Buchse. Bei der TX16S MK1 braucht man meist einen besonderen Stecker für die DSC Buchse; oder man baut die DSC-Buchse um. Bei der aktuellen Version passt der europäische Audio-Stecker.
Stets kann von von der DSC-Buchse innen einen Draht in den Modulschacht führen und kann dann dort das PPM-Signal einspeisen.
 

mha1

User
...
Bei meiner TX16s wird aber "SBUS Modul" garnicht angeboten. Vielleicht kann die Funktion ja nich in 2.10 eingebaut werden.

Wie ich oben geschrieben habe geht das mit der 2.9 und auch mit dem aktuellen Stand der 2.10 nicht. Wenn Du meinen PR ausprobieren möchtest benenne die angehängte Datei in .bin um und flashe das. Es ist die aktuelle 2.10 plus dem PR, der dann "Master/SBUS Module" für true SBUS im Modulschacht erlaubt. Verdrahten mit VCC und GND (Achtung VCC ist die Senderakkuspannung - Empfänger sollte das abkönnen) und true SBUS am S.Port Pin. Vor Flashen SD Karte sichern nicht vergessen und wiederherstellen wenn Du auf 2.9 zurück willst.

Achtung mit den og. Invertern. So wie es aussieht, arbeiten die einfach mit einem Transistor und Pull-Up-Widerstand. Damit ist der Signalpegel = Eingangsspannung. Also erstmal nachmessen was da wirklich raus kommt.

Der Inverter wird ja nur für den Anschluß von Empfängern, die kein Inverted SBUS ausgeben (denke fast alle außer ExpressLRS Empfänger). Aber keine Panik, an den AUX1/2 VCC Pins liegen geregelte 5V, d.h. max. Pegel mit dem Inverter ist 5V. Die STM32F429 Pins die verwendet werden sind 5V tolerant.
 

Anhänge

  • tx16s-f4fda99.bin.dat
    1,4 MB · Aufrufe: 14

mha1

User
Überraschung: der PR für SBUS als Trainerquelle im Modulschacht am S.Port Pin hat den letzten Zug noch erwischt und wurde in 2.10 eingebaut. Habe das eben noch mit der TX16s, dem heutigen Nightly und einem Graupner HoTT GR-16 auf SBUS gestellt und mit einer MX-20 gebunden getestet. Trainer Mode funktioniert so einwandfrei.

Das Nightly ist zum Testen hier verfügbar: https://github.com/EdgeTX/edgetx/releases
Wie immer, SD Karte vor Flashen des 2.10 Nightly sichern und wenn es zurück auf 2.9 geht die SD Karte mit den gesicherten Daten wiederherstellen.
 
Überraschung: der PR für SBUS als Trainerquelle im Modulschacht am S.Port Pin hat den letzten Zug noch erwischt und wurde in 2.10 eingebaut. Habe das eben noch mit der TX16s, dem heutigen Nightly und einem Graupner HoTT GR-16 auf SBUS gestellt und mit einer MX-20 gebunden getestet. Trainer Mode funktioniert so einwandfrei.

Das Nightly ist zum Testen hier verfügbar: https://github.com/EdgeTX/edgetx/releases
Wie immer, SD Karte vor Flashen des 2.10 Nightly sichern und wenn es zurück auf 2.9 geht die SD Karte mit den gesicherten Daten wiederherstellen.
werde ich bei Gelegenheit testen. Damit sollte mein Schaltpult dann auch über den Modulschacht ankoppelbar sein.
Immerwieder cool was ein Community-Projekt leisten kann. Diskutiert sowas mal mit Spektrum, Graupner, Jeti, FrSky ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten