Multiplex Profi TX 16 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
In der neuen FlugModell, Ausgabe April-2014, ist ein Testbericht und ein kleiner Film über die Profi-TX. Für jemand der sie noch nicht näher gesehen hat sicher sehr interessant. Ansonsten gibt es einige Andeutungen über zukünftige Möglichkeiten, aber da weiß ich nicht ob das Wunschdenken des Autors oder schon ein vorsichtiger Ausblick ist.

Ich selber habe sie nun bereits häufig im Einsatz und bin begeistert. Die lange Akkulaufzeit ist genial und das viel gescholtene Display ist vollkommen OK. Auch das Gewicht ist kein Thema. Schnell mal eine Änderung auf dem Flugplatz vorzunehmen, einen Mischer umzuprogrammieren ist kein Problem, auch wenn man damit noch nicht soviel Erfahrung hat. Die Digigeber, welche ja für einen mcXXX Umsteiger Neuland sind haben sich als sehr praktikabel erwiesen. Also da paßt einfach alles.
Apropo Knüppel, wenn man dann nochmal zu einer mc4000 greift bekommt man das Gefühl deren Knüppel wären in Blei gegossen. :-)

Für die seitlichen Drehgeber hätte ich übrigens noch eine Anwendung, ohne Mittenvestellung. Sie könnten Geber für eine einstellbare Lautstärke des Varios und der späteren Sprachausgabe sein.
 
Staufenbiel

Staufenbiel

Die MPX-Vorstellung bei Staufenbiel HH konnte ich aus Zeitgründen nicht besuchen, ich hoffe ich habe nichts verpasst ?

:D

Gruß Bernd
 
MPX-TX Vorstellung bei Staufenbiel HH

MPX-TX Vorstellung bei Staufenbiel HH

Hallo zusammen,
ich war gestern auf der MPX-Vorstellung bei Staufenbiel HH. Es war sehr informativ und hat Spass gemacht. Die MPX Leute haben sich allen kritischen Fragen gestellt und meiner Meinung nach ehrlich ohne Schönreden beantwortet. Zum Schluss gab es einen 50 EUR Gutschein der beim Erwerb einer Profi TX im Laden angerechnet wurde. Ich habe gleich die frisch eingetroffene TX 12 erworben.
Als Schmankerl der Verantstaltung gab es die Primiere der Spachausgabe! Sie funktioniert! Die Sprachausgabe soll lt. Herrn Wörner in 4 bis 6 Wochen durch ein Software Update auf unseren Sendern gelangen. Bis zur Freigabe der Sprachausgabe liegt noch der Souffleur mit bei.

Gruß Armin
 
MPX in HH

MPX in HH

Hallo allerseits,
Ja, ich war auch da (der mit der orange Jacke, wie es sich für einen Wahl-Holländer gehört) ;) . Es war für mich eine nette Gelegenheit zu erleben, welche Personen hinter unserer Fernsteuerung stehen. Wie schon erwähnt, wurde die Sprachausgabe der PROFI TX erstmalig in der Öffentlichkeit präsentiert. Das Hauptziel der Veranstaltung war eher eine Demonstration der Profi TX für zukünftige PTX-Kunden. Die Herren von Multiplex hatten aber auch ein offenes Ohr für die Wünsche und kleinen Sorgen der „Schon PTX-Benutzer“. So wird es neue seitliche Geber mit verbessertem "Center-Click" geben.
Danke an Multiplex. Für mich war es die Reise wert.

Gruss aus NL, Sascha
 

230TE

User
"kleine Sorgen"

"kleine Sorgen"

Hi,

beim Copilotmodul ist eine zu lange Schraube dabei, diese bekommt wohl Kontakt mit der Platine, wenn man sie zu weit reinschraubt. Desweiteren passt die Position der Bohrung auf dem Copilotmodul nicht, um ca. 1mm. Abhilfe war, die Schraube zu kürzen, und aus dem Loch ein Langloch zu machen.

Ansonsten der beste Sender, den ich bis dato je hatte. War aufgrund des guten Wetters schon x-mal beim Fliegen damit... Allein schon der Akku inkl. seiner kompletten Handhabung ist ein Genuss...ich sehe heutzutage immer noch nagelneue Sender diverser Fremdhersteller, welche mühsam mit offenem Deckel auf dem Flugplatz geladen werden müssen :D

Gruß Andi
 
Ich habe die PTX auch schon recht oft genutz, und schließe mich Andi´s Ausführungen an, nach einmaligem Laden bei Erhalt des
Senders bin ich nun langsam vor dem 2. Ladezyklus der PTX, also hier die Gefahr das man vergisst das auch die PTX mal
an die Ladestation muss ( USB... ) .

Copilot gibt bei mir ohne jegl. Modifikation, und wurde auch schon draußen getestet, M-Link typ. geht einfach nur ohne Probleme.
Die Infos zur StaufiMPX Messe sind auch vielversprechend, das was ich so hörte und auch hier las.
( Leider konnte ich den Termin nicht selber wahrnehmen )

Gruß Bernd

Hi,

beim Copilotmodul ist eine zu lange Schraube dabei, diese bekommt wohl Kontakt mit der Platine, wenn man sie zu weit reinschraubt. Desweiteren passt die Position der Bohrung auf dem Copilotmodul nicht, um ca. 1mm. Abhilfe war, die Schraube zu kürzen, und aus dem Loch ein Langloch zu machen.

Ansonsten der beste Sender, den ich bis dato je hatte. War aufgrund des guten Wetters schon x-mal beim Fliegen damit... Allein schon der Akku inkl. seiner kompletten Handhabung ist ein Genuss...ich sehe heutzutage immer noch nagelneue Sender diverser Fremdhersteller, welche mühsam mit offenem Deckel auf dem Flugplatz geladen werden müssen :D

Gruß Andi
 

Egbert

User
Profi TX lehrer/schuler

Profi TX lehrer/schuler

Hallo alle,
Kan mann die Profi Tx auch im lehrer/schuler system mit eine Royal pro betreiben?
 
@ Hartmut

meine TX 12 gibt auch keine Alarmtöne auf den Timern
Gruß Roman

Hallo Roman, also, bei meiner geht das inzwischen. Dabei kann ich Dir nicht mal genau sagen, wieso.
Ich hatte bei der Suche im Setup Menü noch einen Punkt "Lautstärke" gefunden und dort eine Lautstärke für
die Timer und andere Vorgaben eingestellt. Hat aber zunächst auch nix gebracht.
Dann habe ich mal probehalber den Punkt "Geberabgleich" aktiviert. Und schon war es passiert. Im Display
blinkte dick und fett "Abgleich" und war nicht mehr weg zu kriegen. Gleichzeitig war der Sender ausser Funktion.
Ich habe dann - nach einem Notruf hier - noch beim MPX Service angerufen. Dort sagte man mir, wie man
den Geberabgleich durchführt (Steht auch auf Seite 3 dieser Reihe). Ich habe den Abgleich noch am Telefon
geineinsam mit dem freundlichen Servicemann gemacht. Am Schluss musste der Sender aus- und wieder eingeschaltet
werden und siehe da, nicht nur das "Abgleich" war weg. Der Sender gab auch beim Einschalten das erste akustische
Signal von sich. Auch die timer tun seither trei ihren akustischen Dienst.
Ob das Ganze jetzt aber direkt etwas mit dem "Geberabgleich" zu tun hat, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.
Vielleicht hilft Dir ja mein Bericht weiter. Viel Glück!
Hartmut
 

230TE

User
Gas übergeben

Gas übergeben

Hi,

Gas übergeben hab ich noch nicht ausprobiert, weil mein Schüler noch nicht so weit ist, aber ich werds heut abend mal testen.

Gruß Andi
 

Egbert

User
Profi TX

Profi TX

Also PTX als lehrer und Cockpit als schuler uber M-link stick geht auch oder brauch ich das co-pilot auch noch?

Egbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten