Multiplex Profi TX 16 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tk7

User
Sowas geht auch bei anderen Sendern, z.B. MC32, wie auch MC3030, pro, warum nicht auch hier?
Man sollte sich sich da nur nicht "festfahren" können - habe ich be der pro allerdings auch schon geschafft
Wenn man sowas locker ausprobiert, kann es dann auch unschöne Effekte geben: bei der MC32 habe ich schon mal (ungewollt) so eingestellt, daß der halbe Geberweg mit Null belegt war; das sah dann im Servomonitor lustig aus - aber es war zulösen

Gruß Tk7
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Geberabgleich:
Es gibt ja auch noch Drehgeber zum Nachrüsten, da macht es evtl. schon Sinn das es geht. War sogar bei der Cockpit MM der Fall. Potentiometer sind ja höchst ungenau, jegliche Genauigkeit wird ja erst durch eine "Umgebungsschaltung" erreicht.
 
Geberabgleich

Geberabgleich

Hallo Leute,

ich bin auch in die Falle "Geberabgleich" getappt.
Ich hoffe nur, dass es ein "UDF" (Un Dokumented Feature) anstelle eines "bugs" ist (der End-User sollte das nicht sehen). Wenn so etwas anstaendig in der Anleitung beschrieben ist, begruesse ich (als muendiger RC-Benutzer) solche Features sogar. Andere (open-source) Radios lassen noch viel mehr zu.
Also, liebe Leute bei Multiplex, (falls ihr hier mitlesen solltet)
Bitte nicht wegnehmen.
Danke.

Gruss aus NL, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins.........

Grins.........

Hallo TXler,

ich kapiere nicht was mann bei dieser Einstellung "Geberabgleich" zu suchen hat, Multiplex sollte genau aus diesem Grund all diese Einstllungen blockieren!
Ich hab ersmal einen Flieger programmiert und bin, bei einem Nagelneuen Sender, garnicht auf die Idee gekommen in diese Einstellung zu gehen.....
Hab gestern mit der EDF Viper den ersten Flug absolviert, alles ohne Vorkomnisse (ohne Geberabgleich :-) ), was mit aufgefallen ist, sind die Knüppel, die fühlen sich hammer an!

Das aber USB-Stecker verbogen sind, ist doof....bei mir schaut der Gummi am Display raus, Optische Sache....Das lasse ich aber von MPX, wenn ich Knüppelschalter einbauen lasse beheben.

Thema Knüppelschalter bei der 555, muss ich auch mal fragen, ob das in den 555 Knüppeln auch geht....will ja keine silberne Knüppel.

Danke noch für den Tip mit den Schnellverschlüßen!!!!!!!!!!!! Warte aber mal noch auf den Gurt....
 
Oberfläche und Qualität???

Oberfläche und Qualität???

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch ob Multiplex doch andere Oberflächenfinishes rausbringt, bzw. von glanz auf matt schwenkt? Auf manchen Bildern im Netz sieht es jedenfalls so aus und würde mir sehr gut gefallen so - siehe hier:

http://www.volo-rc.net/blog/tag/profi-tx16-m-link/

Ansonsten finde ich die Softwarethemen recht undramatisch - sowas lässt sich ja immer per Update aus der Welt schaffen. Aber die Hardware-Themen wie z.B. die Nulllage der seitlichen Schieber mit Spiel bis 4mm befremdet mich doch sehr! Sowas hätte ich von Multiplex nicht erwartet. Ich bin etwas enttäuscht und verunsichert sowie meine Vorfreude etwas gedämpft, wollte ich doch mit dem Erscheinen der TX12 zeitnah zuschlagen. Aber ca. 1000 Euro ausgeben für einen Sender den ich mir für die nächsten 10 Jahre kaufe, mit solchen Qualitätseinbußen...?

Gruß

Thommil
 
Habe lange gewartet auf den neuen Pultsender von Multiplex.
Aber wenn ich das Produkt jetzt mit anderen Mitbewerbern so vergleiche bin ich der Meinung es bleibt ein alter Sender in einem neuen Gehäuse.Keine neuen Innovationen wie die Konkurenz.Deshalb bereue ich es nicht zu einer anderen Marke gewechselt zu haben.Bin aber immer noch ein Fan von Multiplex.Benutze meine Royal pro noch als zuverlässigen Zweitsender für meine HLGs.
 
.. weiß jemand von Euch ob Multiplex doch andere Oberflächenfinishes rausbringt, bzw. von glanz auf matt schwenkt? Auf manchen Bildern im Netz sieht es jedenfalls so aus und würde mir sehr gut gefallen...

Ohhhhh, wenn dir glanz nicht gefällt, kannst Du ganz schnell auf matt umschwenken. :D
Profi TX in matt.jpg

Ansonsten bitte, bitte nur Beiträge über "Erste Eindrücke und Erfahrungen" von Besitzern der Profi TX, Danke.

Gruß Jens
 
...ja, ist ja gut. Das ist doch hier ein Forum in einem meinungsfreien Land - da darf auch mal über erste Eindrücke diskutiert werden!

Und ja es nervt mich, auf jedem zweiten Bild irgendwelche verschmierten Fingerabdrücke zu sehen. Außerdem hoffe ich, dass MPX hier mitliest und die hier genannten startup Probleme in die Aktivitätenliste aufnimmt.

Gruß

thommil
 

eges

User
Hallo

hete habe ich zum ersten Mal den TX-Sender in der Hand gehabt. Wenn er so funktioniert wie er aussieht hat MPX mal wieder einen guten Wurf geliefert, wie dazumal mit der Profi 4000.

Gruß eges
 

jowe

User
#########################
Ach Jens...
Auch Nichtbesitzer dürfen ihre Eindrücke hier selbstverständlich kundtun, Erfahrungen dagegen haben idR nur die Besitzer.
#########################

Leider ist es so, das gerade die Nichtbesitzer die "perfekten" Urteile/Erfahrungen über gefühlte Qualitätsmängel abgeben. Mich als Interessent für die Profi TX nervt das. Wer ein Produkt nicht besitzt oder nicht kaufen will, soll doch nicht versuchen, die Sachen schlecht zu reden. Oder ist das versteckter Neid?
 

BeAi79

User
Mein erster und zweiter Eindruck

Mein erster und zweiter Eindruck

Hallo, ich habe meine TX seit letztem Mittwoch... Hab die Anleitung durchgelesen und die erwähnten Beanstandungen auch feststellen müssen. Allerdings sind die für mich eher unschön als dramatisch. Ich hab immer noch riesen Freude am Sender.... Dies will ich mit meinen persönlichen Beanstandungen nicht schmälern wollen...

soweit ich feststellen konnte, gibt kein Rücksetzen auf die Werkseinstellung, der Kalibriermodus hat auch bei mir, zwei Feierabende genervt, und die Schnellverschlüsse für die Tragriemen kann ich im Zubehörbereich nirgends schön präsentiert finden. Vielen Dank für die Vorarbeit einiger hier, die haben mir weitergeholfen und bin mal gespannt auf die Zubehörteile.

Enttäuscht bin ich von den seitlichen Schiebern die von oben und von der Seite betätigt werden können, die haben keinen mittigen Einrastpunkt, also damit die saubere Mitte blind zu finden ist nicht möglich. Auch meine haben in der Mitte Spiel und gehen nach aussen strenger, zu streng für mein Geschmack, grenzt an ein Verklemmen. Macht einen schlechten ungenauen Eindruck, werde ich bei Gelegenheit überarbeiten oder auf ein Vorschlag von MPX hoffen. Kann nicht sein in dieser Preisklasse.

Der Kalibriermodus hab ich selber geknackt, bis ich draufkam das die Knüppelagregate mittig ausgerichtet werden müssen, dann Kalibrieren starten, dann die Eckpunkte anfahren und Achtung auch im Regelbereich an den Rändern der Knüppelagregate abfahren bis der Leuchtring nicht mehr zum leuchten gebracht werden kann. Danach wieder alles mittig ausrichten, fertig. Allenfalls den Sender nochmals neu starten. Macht dies mit Sorgfalt, denn beim ersten mal war bei mir der Gasbereich, auf dem Servomonitor asymmetrisch. Nach wiederholtem genauen Kalibrieren stimmte nun auch die Gaskurve schön symmetrisch.

Ich vermisse einen "Motor aus Knopf", dieser rüste ich allerdings noch nach... Also ein Drücker. Die Knüppel hätte ich lieber von der Royal, also diese mit den Knöpfen drin, die liegen mir persönlich besser in der Hand.

Positiv überrascht bin ich von der PC Einbindung, der Sender wird als USB Medium erkannt (wenn er ausgeschaltet ist) und es werden drei Ordner aufgezeigt, einer für die Modelldateien und einer für das Update. Die Updates werden lediglich in den Ordner abgelegt und nach dem starten des Senders werden diese erkannt und automatisch installiert.
Die "Hallo Dieter" Funktion hab ich noch nicht gefunden, ich hätte gern das Startmenu mit meinem Namen drin wie es auf den Prospekten oft abgebildet war... Geht nicht oder hab noch nicht gefunden.
Weiter bei der PC Anbindung bei eingeschaltetem Sender wird die Fernsteuerung als Eingabegerät erkannt und kann bei Flugsimulatoren als Sender gleich eingesetzt werden. Allerdings noch den Schülermodus anwählen, damit das HF Modul nicht ständig mitsendet... Die Treiber installiert es über USB automatisch...

By the way, hat jmd schon mal den PC an den Service USB Anschluss angehängt? Dafür bräuchte man ein spezielles Kabel da eine verkehrte Buchse verbaut wurde... Könnte man da die "Hallo Dieter" Funktion anpassen??? smile

Meine Funke läuft aktuell im Dauertest und bin gespannt wie lange der Akku effektiv hält. Im Schnitt verbraucht sie im HF Modus 120mA. Was mich irritiert hat war die Akkuspannung von lediglich 3,5 Volt!!! Alle die den Akku bereits draussen hatten, haben sicherlich die viele Kontakte bemerkt. Handelt es sich hier um ein Akku mit mehreren Zellen parallel geschaltet? Interessanter Ansatz...

Ursprünglich flog ich mit Futaba, bin dann auf die DX18 von Spektrum umgestiegen und wollte seit längerem auf die TX. Nun an meinem Ziel angelangt hab ich mich erstaunlich schnell zurecht gefunden, die Menüs sind einfach und übersichtlich, nicht so kompliziert wie es bei Futaba war. Spektrum kann mit der Menuführung mithalten, ist in etwa gleich einfach und übersichtlich angeordnet... Das Benutzerhandbuch ist ein dicker Brocken, doch schön gross geschrieben und angenehm Formuliert, liest sich angenehm, es ist eine speziellere Form der Anleitungsgestaltung doch mir hat sie gefallen. Ich war an drei Abenden durch und hatte alle Funktionen mal begutachtet.

Ich vermisse noch eine Tastenkombinationsliste für schnelle Zugriffe, zwei hab ich mal ausfindig machen können: Reichweitentest wird durch die Taste Ecke unten links halten und Einschalten ausgelöst, Binden wird durch die Taste Ecke links oben und Starten des Senders ausgelöst.

Der Souffleur sollte nach meiner Meinung im Sender integriert sein, nach den Foreneinträgen soll dies in einem Update folgen.... Hoffen wir es mal...

Durch das ankippbare Display sind die unmittelbar angrenzenden Kippschalter nicht mehr ganz so super erreichbar, sind für mich zu eng am Display, werde da für mich die Schalter noch umbauen müssen. Was gibts noch zu berichten? Das Gewicht des Senders ist mir noch aufgefallen, ist eher ein schwererer Sender mit fast 2kg...

Ein Feature was ich noch nie in einem Sender gesehen habe, ist die Silikonabdeckung der Leiterplatine, der Sender ist Spritzwassergeschützt, wenn also eine Regenschauer auf die Schalter regnet, können diese nicht auf die Platine gelangen, zwischen Platine und Deckel befindet sich eine Art Silikonschirm... Tolle Idee...

Der Sender soll anscheinend auch als Handsender eingesetzt werden können, würde ich jetzt nicht unbedingt so einsetzten wollen, da mir die Futaba und Spektrum doch einiges besser als Handsender in der Hand lag. Bei diesem Sender empfehle ich klar diesen als Pulsender einzusetzen. Doch dies war auch mein Ziel was ich für mich wollte...

Was mir gerade noch einfällt ist das brummen des Lautsprechers, wie früher bei alten Verstärkern, wenn kein Signal kam, war da auch immer ein Brummen auf den Boxen zu hören. Dies könnte noch überarbeitet werden...

Wie ich die beiden Trimmer in den Ecken einsetzen soll hab ich noch nicht ausfindig machen können, wenn da jmd noch Rat hat währe ich noch froh... (ich meine die Drehpotis die schwarz eloxiert sind)...

Danke vorne weg und einen fliegerischen Gruss an alle...
 
Von einem der seinen Sender noch nicht hat...

Von einem der seinen Sender noch nicht hat...

Moin, die Poti´s die du meinst - sind das nicht die Drehgeber ?!?
Also nicht Steuergeber, sonder Sendereinstellgeber.

Bzgl. Gurtbefestigung bekomme ich von MPX wohl Adapter dazu, das sollte aber in solch Fall automatisch
im Set dabei sein.

Die Qualität der seitlichen Geber sollte natürlich dem Preis entsprechen, das klingt aktuell hier ja nicht so.

Accuspannung ist mit 3.5V ok, wir reden hier von LiFePo - nicht LiPo.

"Hallo Dieter" ist ein Gimmic - und sofern nun nicht bei allen Sendern "Hallo Dieter" ausblitzt ist das sekundär.
Da MPX aber eigentlich immer die Eingabe des Namen´s ermöglichte ist das wohl entweder versteckt oder kommt
in V2 der Soft wieder denke ich.

MotorAus hatte ich nie den Taster genutzt, ok fliege Elektro - ich verwende dazu andere Geber, mit Taster Tipp Aus/Tipp An
ist mir da zu unsicher, ich habe aber gleich 2 Taster für andere Funktionen dazugeordert.

Brummen des Lautstärkers wäre ja nervig, da bin ich ja selber öfter am basteln.

Mal schaun wann meine kommt, kann ja nicht mehr SO lange dauern.

Gruß Bernd
 
Digi Einsteller und Personifizierung

Digi Einsteller und Personifizierung

Hallo BeAi79
mit den Digi.Einstellern kannst Du einen Mischwert "erfliegen".
Dazu in den Mischereinstellungen anstelle des Wertes auf die "Zackenradtaste (erste Taste unten links in der zweiten Reihe) drücken und bestätigen. Zum Einstellen dann aus der Statusanzeige heraus mit der Zackenradtaste entsperren (das Schloss in de Statusanzeige geht auf und der Einstellwert, den Du ändern möchtest wird angezeigt. Zum Beenden der Einstellung wieder die Zackenradtaste + die REV/CLR-Taste drücken un die Einstellung wird z.B. in den Mischereinstellungen gespeichert. Beschrieben auf den Seiten 169-171.

Dein "Hallo Dieter" schreibst Du im Setup-Menü unter Benutzerdaten (32 Stellen stehen Dir dazu zur Verfügung)
Anzeige in der ersten Statusanzeige (andere Stelle habe ich nicht gefunden).
Gruß
Hans-Jochen
 
Servo Mittelstellung?

Servo Mittelstellung?

Da ich direkt von der 4000 auf die TX16 wechselte, vermisse ich die klassische Mittelpunkteinstellung für die Servos.
Gefunden habe ich unter "Servo" und "Abgleich' eine mögliche Mittelpunktanpassung.
Entspricht diese der 'früheren" Einstellung für den Mittelpunkt?

Hans-Jochen
 

ingo_s

User
Servo-Mittelstellung:

Im Servo-Abgleich Menue wird die Servo-Mittelstellung und der Servo-Ausschlag, der gleichzeitig auch Servo-Maximalausschlag ist, eingestellt. Das ist bei der Royal auch so gelöst.
Gruß Ingo
 

ingo_s

User
Gurt-Clipse

Gurt-Clipse

Hi,
bezüglich der Clipse habe ich eine offizielle Aussage von MUltiplex erhalten:


Bei den neuen Sender Produktionen der Profi TX liegen die Clipse bei.

In den Tragegurten # 85711 Tragegurt Standard und 85712 Tragegurt Komfort sind die Clipse enthalten.

Da wo die Clipse fehlen, werden diese über den jeweiligen Fachhändler kostenlos nachgeliefert. (Bei Bedarf nachfragen)

Vorsicht: Die hier im Forum angesprochenen Victorinox Clipse passen nicht, da sie etwas dicker sind.

Gruß Ingo
 

Tk7

User
Gurt-Klipse

Gurt-Klipse

Hallo
mein Händler hat die gleiche Auskunft von MPX: Gurt-Klipse werden auf Anfrage anstandslos über den Händler nachgeliefert - da ich eh noch Schalter und Knüppelschalter zum Einbau bestellt habe, werden die damit kommen
Gruß TK7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten