Multiplex Profi TX 16 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TNo

User
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem Umhängeriemen...

In der Anleitung sieht man zusätzlich noch eine Querbohrung am Ende der Tragebügel, die bei meinem Sender nicht vorhanden ist :confused:

Und hat bereits jemand den Reichweitentest eingestellt? Ich komme irgendwie nicht in den Reichweitenmodus :( Ich drücke beim Einschalten die Taste + (ganz unten rechts)...

Vielen Dank und Gruß
Timo
 
Sendergurt Profi TX

Sendergurt Profi TX

Hatte Gestern gleich bei meinem Händler mit dem Vertreter gesprochen, dies soll mit Schnellverschlüssen geschehen, diese sind wohl bei den Gurten die auf der Verpackung sind dabei. Dies habe ich angemerkt, da diese Schnellverschlüsse ohne Gurt eigentlich beim Sender dabei sein müssten, nicht jeder will ja den MPX Gurt.

Gut ich schon :-) des halb hab ich gleich mal einen bestellt. Laut Vertreter bekomme ich kommenden Mittwoch bescheid.

Ich sehe das als minimales Manko, wir haben ja immerhin einen RX12 dazubekommen :-))))))))))

Geiler Sender!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Reichweiten Test

Reichweiten Test

Ich sag nur Anleitung lesen..........nicht immer gleich ............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das geht über das Einstellungs Menu M-Link!!!!!!!!!!!!!!!! Funktioniert alles!!!!!!!!!!!!!Der Ein/Aus Schalter wird dann rot!!
 
MPX Premium Edition

MPX Premium Edition

So, also das Thema Schnellverschlüsse für die Gurthalterung ist plaziert und wird nächste Woche mit MPX geklärt ;-))
Ansonsten Cooles Teil, recht bekannte Menüstruktur wenn man auch schon
einige Jahre wie ich mit Multiplex Anlagen fliegt ;-)
Hätte dann aber noch ne Frage in die Runde:
Haben bei euch auch die seitlichen Schieber die von oben nach unten durchgehen im Neutralbereich
auch so ein Hölle Spiel !? und klemmen auch im Gehäusedurchgang ? Rechts sogar noch mehr wie links !? so 4-5 mm !?
Wie kriege ich da ne gescheite Neutrallage hin ?
Und der Rück Deckel schliesst bei meiner Profi sehr bescheiden hat irgendwie immer ein wenig Spiel !
vielleicht ist das ja alles nur bei meiner, deswegen möchte ich mal die Meinung von andern hören ;-)

Gruß

Jürgen:)
 
Kein Riehmen

Kein Riehmen

Hallo Jürgen,

Zu den von Dir angesprochenen Punkten mit der Gurtaufhaengung und auch der Sache mit den seitlichen Schiebern:
Das kann ich beides bestaetigen. Siehe meine review in dem "Paralell-universum" http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26750023&postcount=45
Der Sender haengt aber auch super gut balaciert an einem Gurt durch die Mitteloese. Und wenn man die ganzen Ex-35MHz-Senderghaeuse mit 2.4G Antennen kennt, ist das ein Unterschied. Ich hasse Sender, die mit der Antenne nach oben kippen wollen. Da bleibt das GAS an der Plautze haengen und die Sache mit einem E-Flieger wird spanndender als ich das haben muss ;)
Bis der MPX-Gurt mit den "richtigen" Anschluessen da ist, wird es auch mit dem Zentralgurt gehen....
Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So, meine ist jetzt auch da. Soweit alles wie bei den Vorrednern. Prima Sender, mit kleinen Mängeln.
Unter dem Menüpunkt Setup > Sender gibt es die Funktion Abgleich, da bin ich gestern kurz drauf und im Sender blinkte dann ständig "ABGLEICH" dick und fett. Das war nicht mehr wegzubekommen. Der Leuchtring war fortan aus und auch keine Töne mehr zu hören. Auch durch Bewegen sämtlicher Geber bekam ich das nicht mehr weg. Heute früh ging dann alles wieder. > Benutzt das bloß nicht!
Kennt jemand diese undokumentierte Funktion?
 
Hallo Profi TX Erstbesitzer,

ein Thema beschäftigt mich, seit ich die Anleitung gelesen habe.
Zum Modellwechsel steht da im Kapitel 5.8.1:

Der aktuell verwendete Modellspeicher wird auf der internen SD-Karte gespeichert
und der neu gewählte Modellspeicher wird von der Karte geladen.

Das liest sich so, als ob alle außer dem gerade verwendeten Modellspeicher auf der SD-Karte liegen.
(Dann hätte man, wenn man die Karte entfernt, natürlich nur noch einen Speicher.)

Wie ist das dann mit der unterschiedlichen Anzahl der Modellspeicher bei den verschiedenen Versionen realisiert?
Können die Sender jeweils nur einen bestimmten Nummernbereich von Modellspeicherdatensätzen verarbeiten?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, bzw. testet mal, was passiert, wenn man z.B. einen Speicher in PTX300.MDL umbenennt.


Gruß
Reinhardt
 
Moin Kollegen,:)

So nach der ersten Sichtung ;-)) bin ich leider schon auf das erste Problem gestossen ;-(
wie hänge ich mir den Sender um den Hals !? (bitte keinen blöden Antworten)
das meine ich wirklich so !
Denn die Premium Edition und ja die späteren Profi TX haben ja das geniale Bügelsystem mit
Schnellverschluß, das was der Air-Uli so schön auf dem alten Tread Seite 109 vorgestellt hat.
Aber wo ist der Schnellverschluß mit Öse für den Trageriemen, hat den schon einer der anderen
Profi Premium Besitzern im Set gefunden !?
Oder wie ist das Multiplexseitig vorgesehen !?
Denke der Air-Uli weiß was !

Gruß

Jürgen;)

Hallo Juergen

einfach Siemens Lufthacken nehmen:) , aber mal im Ernst du findest sicher eine Loesung bis wieder bessere Flugwetter herscht


Gruss aus Canada

Thomas
 
Habe gerade mal spaßeshalber meine Bestellung im Onlineshop angeschaut.
Zuerst habe ich mich gewundert, dass zwei Artikel ausgewiesen wurden.
Dann habe ich gesehen, dass der Himml. zum Nulltarif den neuen Kreuzgurt dazugepackt hat. :)

Damit stellt sich natürlich die Frage, wo ich die Schnellverschlüsse ohne Gurt herbekomme.
(Es sei denn, es sind welche dabei, das sehe ich dann wenn die Fuhre ankommt.)

Sind das eigentlich irgendwelche Standardteile, die man auch im Eisenwarenhandel oder so bekommt?

Gruß
Reinhardt
 
Aufhängung

Aufhängung

MIt dem Gurt muss ich auch noch sehen, wollte eigentlich die alten weiter nutzen, wobei die vom SchaumwaffelRoyal Bauchladen die
unangenehme Eigenschaft haben bei falscher Drehung sich ausklinken zu lassen.

Der P4000 Gurt ist da besser gemacht.

Muss ich mir also dafür doch den ProfiTX Gurt holen ?

An sonsten warte ich noch auf meine ;-) .

Gruß Bernd
 
Ahh, auch von mir Danke, Onki.
Dann kann ich ja das Kreuzgurt-Weihnachtsgeschenk vom H. benutzen, wenn ich mir diese Kupplungen besorge. :)

Gruß
Reinhardt
 

Pappy

User
Geberabgleich

Geberabgleich

So, meine ist jetzt auch da. Soweit alles wie bei den Vorrednern. Prima Sender, mit kleinen Mängeln.
Unter dem Menüpunkt Setup > Sender gibt es die Funktion Abgleich, da bin ich gestern kurz drauf und im Sender blinkte dann ständig "ABGLEICH" dick und fett. Das war nicht mehr wegzubekommen. Der Leuchtring war fortan aus und auch keine Töne mehr zu hören. Auch durch Bewegen sämtlicher Geber bekam ich das nicht mehr weg. Heute früh ging dann alles wieder. > Benutzt das bloß nicht!
Kennt jemand diese undokumentierte Funktion?


Mit dem Geberabgleich habe ich die gleichen Probleme, nur das ich das derzeit nicht mehr weg bekomme:mad::confused:
Diese Funktion habe ich auch noch nirgends im Handbuch gefunden und habe jetzt gleich mal den Kundenservice von MPX kontaktiert. Eine Idee wäre gewesen den Sender auf 'Werkseinstellungen zurück zu setzen, allerdings auch hier nichts gefunden.
Ich kann mich nur anschließen, lasst die Finger momentan vom Geberabgleich!

Ich hoffe ich habe keinen Montagssender erwischt, denn beim Auspacken ist erst einmal der Souffleur auseinendergefallen, dann beim Öffnen der USB Anschlüsse war die große USB Buchse verbogen und jetzt das mit dem Geberabgleich.




Gruß
Erwin
 

Anhänge

  • Abgleich.jpg
    Abgleich.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 47
  • Buchse.jpg
    Buchse.jpg
    48 KB · Aufrufe: 76

Pappy

User
Geberabgleich

Geberabgleich

Hallo

vielen Dank an Ingo, mein Sender funktioniert wieder:)

Gruß
Erwin
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo, ich wollte gerade schreiben, aber Erwin war schneller.
Ich setzte das jetzt mal hier rein, so habe ich es wegbekommen:

Vorgehensweise:
1. Alle Geber in Mittelstellung bringen.
2. Abgleich aktivieren.
3. Jeden Geber einzeln jeweils an die beiden Endpunkte bewegen, dabei warten das die gelbe LED Anzeige an und dann wieder aus geht.
4. Das für alle Geber einzeln durchführen, wenn alle durch sind, sollte die Meldung Abgleich weg sein, sonst Aus -> Einschalten.

ABER: Man soll das nicht machen bzw. es ist nicht notwendig, ist nur bei der erstmaligen Inbetriebnahme neuer Geber erforderlich (also im Werk).

Mein Souffleur ist nicht auseinandergefallen. Alles ordentlich.
Die USB Buchse war aber an der gleichen Stelle verbogen! Ein kleiner Schraubenzieher hats gerichtet.
 

edago

User
Hallo,

der Anwender sollte gar nicht in einen Kallibriermodus gelangen dürfen.

Eins sollte jedem klar sein, Software "reift" beim Kunden. Der Druck des Markteinführungstermins läßt es sehr häufig nicht zu, extrem lange und mit vielen Testpersonen durch geführte Softwaretests vor der Markteinführung zu absolvieren. Dies mit unterschiedlichen Testpersonen durch zu führen, die die Warscheinlichkeit höher werden lassen, einen Fehler zu finden, ist dazu noch ein Kostenfaktor. Dies gilt aber für alle Hersteller.

Schönen Sonntag

Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Den Geberabgleich hatte die MC3030 auch schon in der Form nur aktivieren war nur mit dem Servicestecker möglich.

Gruß Bernd
 

Keks

User
der Anwender sollte gar nicht in einen Kallibriermodus gelangen dürfen.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Womöglich sollte noch 1 oder 2x nachgefragt werden, gehen sollte es aber schon.

Ging übrigends schon bei der Royal !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten