Lieblinge aus dem Hause Multiplex

Elfman

User
So ein Bonanza-Rad war damals mein Traum 🥰 Allerdings kamen dann zu Weihnachten 1976 die Eltern mitm ganz normalen Fahrrad🤮
 

KaiT

User
;)OT an: etwa 1973 mein Opa: Junge, lass dir doch endlich mal die Haare ordentlich schneiden, ich - nein, er- dann bekommst du endlich dein Bonanza Rad! Ich kam mit einem Fasson Schnitt wieder nach Hause, das nagelneue Bonanza Rad war schon da, und auch im Sommer kann man eine Pudelmütze tragen. OT aus
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Das Rad im Bild war von Karstadt und als erstes war der schöne Bonanza Sattel kaputt.
Dafür aber Platz für die Anhänge Kupplung 🤩
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
;)OT an: etwa 1973 mein Opa: Junge, lass dir doch endlich mal die Haare ordentlich schneiden, ich - nein, er- dann bekommst du endlich dein Bonanza Rad! Ich kam mit einem Fasson Schnitt wieder nach Hause, das nagelneue Bonanza Rad war schon da, und auch im Sommer kann man eine Pudelmütze tragen. OT aus

Öhmm, Kai, wie sieht das denn aus? Kurzhaarschnitt auf dem Bonanza Rad. Damit konnste dich dann erstmal für 2 Jahre nur im Keller verstecken ... 😜
 
Re: Lieblinge des Hauses Napoleon [was: Lieblinge aus dem Hause Multiplex]

[...] von der Pudelmütze [...]
Es heißt, daß das eine "Erfindung" der Kaiserin María Eugenia Ignacia Agustina de Palafox Portocarrero de Guzmán y Kirkpatrick, Frau von Napoleon III gewesen sei: bei einer der zahlreichen Einweihungen, bei der eine Angela M., Kaiser Wilhelm II. u.ä. anzuwesen sein hatten, habe sich ein Matrose seinen Grind bei einer Ehrerbietung irgendwo nachhaltig angehauen, und sie ihm die Wunde mit ihrem Taschentuch verbunden oder abgetupft. Daher käme der in diesem Fall rote Bommel am ehemals weißen Tuch. Bei einem solch aufwendigen Namen find' ich's natürlich nachvollziehbar, daß der Bommel mehr Fussel enthält, als der von Stan Laurel.

[...] einen 🦊 schwanz angetüdelt;).
Ob sich ihr Mann erkältet bei einer (natürlich standesgemäßen) Jagd(verpflchtung) seine Schnupfennase mit sowas eventuell ..?
 

KaiT

User
E- Filius, den hatte ich mit einem Speed 48O Race gekauft und mit einem 3er Lipo vorsichtig betrieben. Jedenfalls solange der Motor das tolerierte;). Danach gab es einen kleinen BL Antrieb. Letztes Jahr habe ich das Modell dann abgegeben.
8~2.jpg
 
Mein Kleiner aus #110 durfte heute erstmals wieder fliegen. Der Antriebssatz vom EasyGlider harmoniert gut mit dem Filius. Und es erstaunt mich immer wieder, wieviel Spaß so ein eigentlich fast schon "primitives" Fliegerchen macht.

Gruß, Peter
 
Die Electra ist zwar nicht aus der Fertigung von Multiplex sondern ein Carl Goldberg Modell,
wurde aber von Multiplex vertrieben.
Servus Dieter @ Fliegerass1" die ASK 14 in deinem Beitrag #43 ist wirklich sehr schön.
Ein Freund von mir hatte auch mal die gleiche Multiplex ASK 14. Mir gefiel die immer schon besser als der ASK 14 verschnitt von Graupner.

Gruß
Schorsch
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    868,1 KB · Aufrufe: 56
  • 006.JPG
    006.JPG
    957,5 KB · Aufrufe: 58

jannicam

Vereinsmitglied
@ Martin Greiner
Nä,- die Kitty und ihr Antrieb waren sicher keine so dollen „Lieblinge“. 😉 Auch die waren bei MPX nur im Vertrieb,- kamen eigentlich von Nitto aus Japan.
Der Filius hat 5 mehr oder minder waghalsige Flüge damit überlebt, dann waren die Antriebe „aufgebraucht“ (Lagerschaden, wenn man da von „Lagern“ sprechen soll…)
20A892AE-212E-48A0-98E4-2DA1789A96AA.jpeg

Mich hatte einfach das Foto im Katalog dazu getrieben;).
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Der Filius hat 5 mehr oder minder waghalsige Flüge damit überlebt, dann waren die Antriebe „aufgebraucht“ (Lagerschaden, wenn man da von „Lagern“ sprechen soll…)
na die haben doch um ihr Leben geschriehen, du hast es aktiv überhört. BTW der Lärmpass hättest nicht bestanden mit dem Antrieb.

Doro
 

Kerringa

User
Ich erlaube mir mal, mit zwei Schaummodellen weiter zu machen, denn die würde ich auch als meine Lieblingsmodelle bezeichnen.

Einmal ist das der "Funglider": (Der verpackte "Filius" diente gestern als Reichweiten-Testträger für einen AR6610T)
45235866qg.jpg


und ein "Panda", dem ich aber Querruder verpasst habe:
45235871zo.jpg


Leider werden beide Flugmodelle nicht mehr gefertigt. Ich habe mich aber damit eingedeckt, so dass ich noch eine Weile hinkomme.
Wie schon mal erwähnt, verbinde ich gerne meine beiden Hobbies Modellfliegen und Radfahren. Der Funglider passt gut in den Rucksack und ist ruckzuck auf der Flugwiese zusammengesteckt. Zudem fliegen beide Modelle vorzüglich. Im Urlaub in den Dünen an der Ostsee fliegen beide, auch wenn der Wind die vorm Start fast aus der Hand reißen will. Und auch im Bordgepäck nehmen sie nicht viel Platz weg. So war ein Panda bereits zweimal mit auf La Palma, wo er über den damals noch nicht existierenden neuen Vulkan im Aufwind gekreist war.

VG Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten