Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Moin,

freut mich sehr dass die ASH nicht giftig ist. Allerdings müsste der Schwerpunkt auch noch einiges nach hinten um die Leistung
raus zu holen die sie hat.
Und ja du hast nen Gedankenfehler ^^. Der Schwerpunkt war ja überprüft und halbwegs i.O.
Also hättest du einfach tief trimmen müssen ;) Damit stellt man dann die EWD auf diesen Schwerpunkt ein.
Wenn du den leichten Akku nimmst bzw. den Schwerpunkt zurück nimmst, dann musst du auch wieder per
Trimmung einen geraden Flug einstellen.

Schwerpunkt vorne = höhere EWD = weniger Leistung
Schwerpunkt hinten = kleinere EWD = bessere Leistung und wendiger und zeigt Thermik viel besser an

Aber seeeehr cool dass du die Ratschläge annimmst, und wie du siehst biste auf dem richtigen Pfad.
Hier gibts leider so viele denen alles wurscht ist, und am besten noch alles besser wissen (und falsch liegen).
Freut mich echt, dass du da anders bist.
Probier einfach mal alles aus was wir dir raten, dann siehst du ja selbst welche Tips zu einem besser fliegenden Modell führen.
(Und was davon Quark ist)

Gruß Chris
 
Allerdings, wenn es um Leistung geht, sollte man nicht mit der Minimalspannweite operieren.;)
Das kann man schon als "Acroracer" bezeichnen was ich da im Bild sehe.:D

Gehst du mit dem Schwerpunkt ans Limit zurück, wird sie mit Ansteckohren nicht mehr angenehm fliegen. (nur damit es erwähnt ist)
 

Nilsen

User
War heute nochmal am Platz bei wenig Wind (10-15km/h)..

Habe 4 Flüge gemacht und wohl viel verändert.
Sprich, zum Schluss hatte ich den Lipo um ca. 1,5 cm in Richtung Nase verschoben und das T-Leitwerk mit 2mm !! unterlegt.. t

Das war Endstand nach 4 Flügen.. zufrieden bin ich noch nicht so. Aber langsam an..

Damit lief sie schon ganz passabel (mit Rückenwind) und hatte eine leichte Tendenz nach zum Sinken..

ABER: der Schwerpunkt wäre damit bei 68mm (76mm Herstellerangabe) und die EWD läge bei 0,5°

1000040051.jpg
1000040053.jpg
1000040063.jpg
1000040064.jpg


Die Ausgangslage war gestern(eben kontrolliert):


1000040070.jpg
1000040067.jpg
 

Anhänge

  • 1000040067.jpg
    1000040067.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 10

Nilsen

User
Ich bin auch nen Abfangbogen geflogen..
Grob geschätzt hat sie nach 20 Metern langsam die Nase hoch genommen..
Das aber echt grob geschätzt.. Im Vergleich zu meinem Mistral sehr früh..

Ach so, daß Flugverhalten war nach den ganzen Veränderungen im noch völlig unkritisch.. Die Landungen ein Augenschmaus, super soft.. Muß bei uns über die Bäume kommen, soll heißen das sie recht schnell reinkam. Aber die Bremsklappen funktionieren prima und ich konnte sie auf dem Punkt super soft aufsetzen..
1000040071.jpg


Hänge noch ein Bild vom Elektroeinbau mit dran
 

Nilsen

User
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Dei 2mm Veränderung in eine feste und ordentliche Auflage am Leitwerk umsetzen und den Schwerpunkt so akzeptieren?

Es ist ja nicht zu unterschätzen das Meinereiner am Originalrumpf viel Hand angelegt hat und der Herstellerschwerpunkt vielleicht garnicht mehr zu erreichen ist??
 
Also wenn du bei 74mm SP die EWD verringerst sollte das bei 0,5° eigentlich einen deutlich flacheren Abfangbogen zeigen als bei 2°.
Spätestens wenn deine Messung negative EWD ausgibt und das Modell dennoch abfängt würde ich zuerst die Messung anzweifeln.
Mittlerweile 8mm vor Angabe sind zumindest ungewöhnlich, andererseits fehlt ja auch noch die Flügelfläche der Ohren.
 

Nilsen

User
Ich finde die Veränderungen schon sehr erheblich am Höhenleitwerk in Verhältnis zum Flugverhalten..
Hatte jetzt ca. 10% Tiefentrimmung bei Sp68mm und 0,5° EWD..

Würde gerne den Schwerpunkt weiter zurücksetzen. Nur die EWD noch flacher machen??

Meinen Messungsaufbau habe ich ja als Bild angehängt und die Messungen mehrfach kontrolliert..

Aber her mit Vorschlägen, möchte das Optimum aus der alten Lady herrauskitzel.. und wenn es den ganzen Sommer braucht..

Eins noch, zum Schluss lief sie ja bei Rückenwind schon recht gut(vielleicht auch schon zu schnell/sinken)
Aber da fehlt mir halt die Erfahrung..
Bei Gegenwind ist sie dann sehr langsam geworden, aber nicht gekippt!! Hatte das Gefühl das sie leicht die Nase runter nimmt und ins pumpen kommt wenn ich nicht mit Tiefe die Fahrt erhöhe..
 
Das ist arg seltsam. Das sollte alles so sein wenn du den Akku nach hinten verschoben hättest.
Hast du mal die Flügel nach Verzug gecheckt? Der Abfangbogen mit 20m ist auch viel zu eng.
Was für ein Profil hat das Höhenleitwerk? Ist das nicht vollsymmetrisch? Hier ein Verzug?
Ist echt seltsam.
Ach und machst du uns mal ein Foto von der Endleiste am Flügel?
Wenn du da auch ne negative Wölbung drin hast weil das nicht verschliffen wurde, dann verfälsch das auch.
 

Nilsen

User
Also sie fängt nach 20m an die Nase zu heben.. dann ust sie aber nicht im Horizontalflug.
Ist schwer für mich das in Worte/Maße zu packen..
Vielleicht bekommen wir die Tage ein Video hin..
Einen Verzug konnte ich nicht feststellen, kontrolliere ich aber morgen gerne nochmal..
 
Stell die Kiste auf 1° EWD ein und korrigiere den Schwerpunkt entsprechend über den Abfangbogen, weniger als 1° würde ich bei so einem Modell ganz sicher nicht machen.
 
Also sie fängt nach 20m an die Nase zu heben.. dann ust sie aber nicht im Horizontalflug.
Ist schwer für mich das in Worte/Maße zu packen..
Vielleicht bekommen wir die Tage ein Video hin..
Einen Verzug konnte ich nicht feststellen, kontrolliere ich aber morgen gerne nochmal..
Achso achso. Also sie sollte sich recht langsam abfangen, ein großer Bogen halt.

Mit der Endleiste meinte ich das hier:
Endleiste Robbe ASH 25 unverschliffen

Aber ich glaub das hast du schon gesehen und erwähnt.
 

Nilsen

User
Probiere auch gerne die Verlängerungen aus, nur sorgen die m.M. für mehr Thermikempfindlichkeit und weniger Agilität.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten