Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Nilsen

User
Hallo liebe Modellbau/Fluggemeinde..

Ja ich weiß das es zu dieser ASW20 von Multiplex schon reichlich zu lesen gibt..

Hab sie alle gelesen..

Und die Frage Sinn oder Unsinn ist im Modellbau sicherlich unangebracht.
Es stellt sich eher die Frage, wie hoch die Latte liegt die erreicht werden soll..

Und genau da kommt ihr ins Spiel!!
Ich habe hier schon viele tolle Bauberichte gelesen und festgestellt, daß es einen Haufen von Leuten gibt mit richtig Plan!!
(Und auch welche, die das nur meinen. Aber ohne Die wäre das Lesen nur halb so lustig.. 😎)

Also, ich besitze eine alte ASW20 von Multiplex mit ca. 360cm Spannweite..
Ein tolles Modell (grundsätzlich).

Ich mag die alten Multiplex Modelle. Besitze auch noch einen Flamingo..

Die ASW20 hat schon einiges erlebt. Und wurde bereits das ein oder andere Mal wieder zusammengeflickt.. Es waren auch schon viele Hände im Spiel

Jetzt zu meinem Vorhaben:

1. Ich möchte den Rumpf überarbeiten. Die seltsame Lufthutze hinter dem Spinner verschließen..
Den Übergang Rumpf-Wurzelrippe exakter gestalten..
Den Alten Lack entfernen und komplett neu lackieren..
Das ist, den Bildern nach, sicherlich nachvollziehbar und nicht das größte Problem.

2. Die Flächen sollen ebenfalls überarbeitet werden.

Und vor allem jetzt kommt ihr ins Spiel..
Die ASW ist ja bekanntlich eher der gemütliche Thermikgleiter. Aber ich hatte so meine Startschwierigkeiten mit der Guten.
Sie ist mir beim Erstflug über die Fläche abgeschmiert, Strömungsabriss keine Frage. Meine Fehler, war 20 Meter über Grund und sie lag im Mais..
Hat sie recht gut weggesteckt, Risse im Rumpf und an den Flächen keine Schäden..
Repariert und einige Flüge gemacht..
Tolles Flugbild aber wir sind nicht miteinander warm geworden..
-Sie kippt nach wie vor über die Fläche weg wenn sie langsam gleitet..
-Wenn sie gleitet, pendelt sie durch. Mit trimmen ist kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
- Es ist aktuell ein 6s Antrieb mit 5000mah und einer 13x8 er Latte verbaut. Die Steigrate ist ähnlich wie bei meinem Mistral. Also völlig übertrieben.
Aber lieber zu viel als zu wenig, gebe halt nur Halbgas und gut ist.
Ich wollte damit nur grob erwähnen das schon ordentlich Gewicht in der Front ist..
Bei den Flugeigenschaften deutet aber alles auf einen schlechten Schwerpunkt mit zu wenig Gewicht in der Nase hin, oder???

2.1. Die Flächen sind bereits auf Flächenservos umgerüstet.
Ich überlege die Flächen mit Winglets nachzurüsten..

Zudem überlege ich eine Lage Glas 49er drüberzulaminieren um die Flächen etwas stabiler zu machen..
(Rippenflächen mit Balsabeplankung 2mm)
Nochmal, es ist ein Thermikgleiter und soll es auch bleiben.
Aber ein gemütlicher Looping oder eine Rolle wäre schon toll.. wenn einen der Hafer sticht..
Das habe ich mich bis jetzt nicht getraut..

Ich finde das Modell einfach schön und möchte es überholen..

Was meint ihr zu meinen Gedanken?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Nils ✌😎
 

Anhänge

  • 20240113_212224.jpg
    20240113_212224.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 447
  • 20240113_212443.jpg
    20240113_212443.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 436
  • 20240113_212422.jpg
    20240113_212422.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 409
  • 20240113_212349.jpg
    20240113_212349.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 409
  • 20240113_212334.jpg
    20240113_212334.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 396
  • 20240113_212322.jpg
    20240113_212322.jpg
    131 KB · Aufrufe: 392
  • 20240113_212315.jpg
    20240113_212315.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 441

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

mit welchem Wert drückt denn die Schwerkraft die Waage runter? ;)
 

Nilsen

User
Schwerpunkt, EWD, Abfangbogen alles im grünen Bereich?
Schwerpunkt das ist so die gute Frage, wir sind der Meinung das da noch mehr Gewicht in die Nase muss.. Also stimmt der eher nicht..
EWD? Noch nicht nachgeschaut..
Abfangbogen 😵‍💫 nicht bewusst getestet..

Gebe zu, recht deletantisch zu Werke gegangen zu sein..

Habe die ASW in die Ecke gestellt und mich anderen Projekten gewidmet..
Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt..

Muss zu geben, daß ich vor einem Jahr nach 25 Jahren Pause wieder angefangen habe zu fliegen.. 😇
 

Nilsen

User
Das mit dem einfliegen ist ja ein Thema für besseres Wetter.. Aber da gebe ich dir recht, da habe ich mittlerweile auch etwas mehr Erfahrung gesammelt..

Aber bis dahin würde ich sie gerne fit machen..
Gerade was die Ideen für die Traglächenveränderungen angeht, wäre ich für Meinungen denkbar
 

Locke

User
Moin Nielsen,

Du hast noch eine schöne "altehrwürdige" ASW-20 von Multiplex. Klasse !
Ich meine mal gehört zu haben, da wurde das Wortmann FX 60-126 profiliert.

ICH WÜRDE:
1. Die EWD messen (das ist das wichtigste vorab ! - und korrekt einstellen , siehe Anleitung )
2. einen Motor für 4s einbauen - Du brauchst da keinen "Monster-Antrieb" ( MEINE WAHL wäre der Poly-Tec D35-60/420 )
3. erneut einfliegen - vorsichtisch! kann man auch im Winter bei schönem, ruhigen Wetter machen...

Wenn alles gut geht, bzw. entschieden besser ist, WÜRDE ICH :
1. Rumpf hübsch machen, wie Du es schon im Kopf hast, auch Innen, hab Risse am Kabienenrand gesehen...
2. schauen, ob auch die Anlenkungen für Höhe und Seite kein Spiel haben...
( ICH sage mal, zwei in der Mitte des Rumpfes stehende Servos, wären MIR schon suspekt - MIR )
3. ICH würde, wenn MIR die Folie nicht mehr gefällt, Fläche + LW strippen und ggf. noch vorhandene kaputte Stellen ausbessern,
schön schleifen und neu folieren. Aus die Maus !
Glasmatte auf die Fläche kann man machen, bringt meist nur Gewicht, wenn man es zum 1. Mal macht und muss lackiert werden, was man auch erst einmal können muss...
4. Winglets ... wenn sie Dir gefallen.... der Profilübergang könnte Schwierigkeiten bringen...
Da kannst man sich an den vorhandenen Flächenverlängerungen was ranfummeln...

Viel Spaß
Gruß Pierre
 
Winglets bringen nur neue Probleme, der Flieger muss auch so gehen. Ich würde erstmal den Schwerpunkt, EWD und Ruderanlenkungen kontrollieren und die seltsam verrundeten Randbögen begradigen.
Ein 3s Antrieb sollte eigentlich ausreichen...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Rumpf 1420g
Flächen 1740g
Akku 680g

In Summe 3840g
Hallo Niels,

ich frage deshalb, weil im Wiki die ASW 20 mit 2,9kg angegeben ist.
Da hat Deine fast 30% mehr Gewicht. ;)

Das Wortmann-Profil wäre mir jetzt bei den RE-Zahlen nicht als Profil erinnerlich, welches bei höherem Gewicht besser läuft.

Über Dinge wie Beglasen der Rippenfläche, Anbau von Winglets würde ich noch mal nachdenken. ;)
 

Nilsen

User
Moin Pierre,

Du sprichst mir aus der Seele..

Ich fliege grundsätzlich auch das ganze Jahr, nur leider ist unser Platz abgesoffen..

Die Vorgehensweise ist auf jedenfall sinnig..

Eine EWD Waage muss ich mir noch besorgen, habe ich aber schon länger auf der Liste.

Was die Motorisierung angeht, da stimme ich auch zu.. nur braucht die gute scheinbar das Gewicht in 😵‍💫
Aber een Gedanken hatte ich auch..

Das Gewicht der Flächen hat mich etwas überrascht. Hätte nicht gedacht das die soo schwer sind.
Und wenn die Gfk-Schicht nicht DER Gamechanger ist, dann lasse ich den Aufwand..

Die Winglets wären halt noch ein Thema, macht es Sinn.
Oder wäre es nur optik? Habe ja die Verlängerungen an der Fläche. Und dafür noch Stummelansätze wo man die Winglets mit wenig Aufwand anbringen könnte..
Moin Nielsen,

Du hast noch eine schöne "altehrwürdige" ASW-20 von Multiplex. Klasse !
Ich meine mal gehört zu haben, da wurde das Wortmann FX 60-126 profiliert.

ICH WÜRDE:
1. Die EWD messen (das ist das wichtigste vorab ! - und korrekt einstellen , siehe Anleitung )
2. einen Motor für 4s einbauen - Du brauchst da keinen "Monster-Antrieb" ( MEINE WAHL wäre der Poly-Tec D35-60/420 )
3. erneut einfliegen - vorsichtisch! kann man auch im Winter bei schönem, ruhigen Wetter machen...

Wenn alles gut geht, bzw. entschieden besser ist, WÜRDE ICH :
1. Rumpf hübsch machen, wie Du es schon im Kopf hast, auch Innen, hab Risse am Kabienenrand gesehen...
2. schauen, ob auch die Anlenkungen für Höhe und Seite kein Spiel haben...
( ICH sage mal, zwei in der Mitte des Rumpfes stehende Servos, wären MIR schon suspekt - MIR )
3. ICH würde, wenn MIR die Folie nicht mehr gefällt, Fläche + LW strippen und ggf. noch vorhandene kaputte Stellen ausbessern,
schön schleifen und neu folieren. Aus die Maus !
Glasmatte auf die Fläche kann man machen, bringt meist nur Gewicht, wenn man es zum 1. Mal macht und muss lackiert werden, was man auch erst einmal können muss...
4. Winglets ... wenn sie Dir gefallen.... der Profilübergang könnte Schwierigkeiten bringen...
Da kannst man sich an den vorhandenen Flächenverlängerungen was ranfummeln...

Viel Spaß
Gruß Pierre
 

Nilsen

User
Hallo Niels,

ich frage deshalb, weil im Wiki die ASW 20 mit 2,9kg angegeben ist.
Da hat Deine fast 30% mehr Gewicht. ;)

Das Wortmann-Profil wäre mir jetzt bei den RE-Zahlen nicht als Profil erinnerlich, welches bei höherem Gewicht besser läuft.

Über Dinge wie Beglasen der Rippenfläche, Anbau von Winglets würde ich noch mal nachdenken. ;)
Das habe ich auch gelesen.. Ist mir bis jetzt schleierhaft..
Der Rumpf hat schon die ein oder andere Gfk- Lage zusätzlich.. Aber das scheint ordentlich gemacht zu sein und kann sich nicht soo auswirken..
Das Gewicht der Flächen erstaunt mich..
 

Anhänge

  • 20240113_223423.jpg
    20240113_223423.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20240113_223410.jpg
    20240113_223410.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20240113_223358.jpg
    20240113_223358.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20240113_223346.jpg
    20240113_223346.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 69

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Weiß jemand, ob die geteilte Tragfläche original ist?
Auf dem Kartonbild im Wiki sehe ich dazu nichts.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ahja, in der Teilung verstecken sich bestimmt ein paar Gramm. ;)

In dem EWD-Artikel ist der Link weiter unten auf die Excel-Datei das Wichtigste. Die ist eigentlich selbsterklärend. Flieger aufbauen, einigermaßen gerade hinstellen, unterstützen gegen kippen und die Messungen machen. Dauert nur ein paar Minuten. ;)
 

Nilsen

User
Weiß nicht was das soll, aber finde ich recht praktisch..
Es ist noch zu erwähnen das die Flügel mit der Steckung die originale Spannweite erreicht..
Die zusätzlichen Stummelansätze sind ca. 5 Zentimeter breit und verkürzen die einzelne Fläche um ca. 20 Zentimeter..

Sie fliegt damit etwas agiler, sind aber auch schneller.. liegt wohl in der Natur der Sache 😇
Fand ich aber nicht so toll und habe es nur einmal ausprobiert..

Die Fläche ist an der Teilung 145mm breit und würde gut an die Winglets von Rippin passen.. Das Profil beider Teie kann ich nicht einschätzen..
Deshalb frage ich auch unter anderem. Und ob es sinnig ist..

Eine Grundeinstellung werde ich aber erstmal so machen wie sie ist.. da weiß ich wie sie aktuell fliegt und kann das optimieren..

Aber ich möchte die auf lange Sicht einen schönen Flierger draus machen..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sieht also nicht so aus, als wäre an der Tragfläche in dem Zustand Gewicht zu sparen.
Aber wie Pierre schon schrieb, erst Mal die EWD messen. Da sollte irgendwas zwischen 1,5 und 2,0 Grad herauskommen. Den Schwerpunkt auf ca. 30% der Flächentiefe legen. Und dann fliegen.

Wenn Du tatsächlich einen Umbau planst, wäre es eine Überlegung das 90g Höhenleitwerk neu und leichter zu bauen. Hinten 30g weniger sind vorne 90g weniger. In Summe 120g gesamt. Dann noch die Motorisierung mit dem Akku leichter machen und damit das Gesamtgewicht senken.

Die Rumpfnase wieder in einen dem Originalmodell ähnlichen Zustand versetzen, den Spinner tauschen, die Rumpfservos ggf. weiter nach vorne setzen, evtl. die Tragflächen neu folieren und dann bist Du nach ca. zwei Wochen intensiver Vollzeitarbeit hier:

Aber ich möchte die auf lange Sicht einen schönen Flierger draus machen..
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten