Welche Komponenten empfehlt ihr Einsteigern?

Aschi

User
Habe einen neuen Modellflugkollegen.
Netter Typ, ca. 55 Jahre alt.
Hat vor drei Jahren mit Modellflug angefangen.
Seit ca. einem Jahr fliegt er ohne Stabi. (Den "guten", von Spektrum.)

In den ersten zwei Jahren hat er nix nennenswertes kaputtgeflogen...
Da haben wir auch einen im Verein, der versucht es nun auch schon länger ohne die Horizon Gehhilfen.
Ständig knallt es , der ist echt ein Kandidat für Ardupilot.

Thomas
 

Aschi

User
Sehe ich genauso.
Alle Assistenten sind wie Stützräder am Fahrrad. Je länger man damit fährt, desto schwieriger wird es, davon wieder loszukommen.
Am schnellsten lernt man das Radfahren indem der Alte die Hände vom Kind nimmt. Dann fährt es, ohne dass es was merkt.
Wo fängt Assistenz / Hilfe an und wo auf ?

Du verwendest doch sicher auch in deinem schönen Sender eine Kurve oder so was auf dem HR , wenn Klappen gesetz sind.
Das mag doch auch keiner mehr Manuell aussteuern !!

Und glaub mir , so ein Gyro in der FC macht das besser wie irgend welche Zu-Mischungen.

Thomas
 

mcxer

User
Nur wer die heutigen Möglichkeiten dieser elektronischen Helfer nicht kennt, der wird die grundsätzlich ablehnen.

Hört sich ansonsten für mich an wie: Sicherheitsgurt brauche ich nicht - ich fahre ja nicht gegen einen Baum .........
Bremskraftverstärker, Servolenkung und ABS sind quatsch, ging ja früher auch ohne.......

Ja, die ewig gestrigen - brauchen von mir aus auch nicht mit der Zeit gehen, die leben sowieso in Ihrer eigenen Welt.

Perfekt funktionierende Modelle kriegt man heute für kleines Geld mit allem was es braucht, fertig in einer Schachtel.
mfg
 
Würde ich auch so sehen wollen.
Nicht umsonst baut Horizon Hobby abschaltbare Assitenten in ihre Einsteiger Modelle ein.
Insbesondere wenn man nach dem SIM alleine draussen fliegt ist das für Einsteiger IMHO schon hilfreich dass man keinen groben Unfug in der Luft machen kann.
 

mcxer

User
Ich habe es ja oft genug erlebt, der eine braucht die elektronischen Helfer halt für ein paar Flüge mehr, andere können den schon recht fix immer mal abschalten.
mfg

PS: wenn ich Nachts meinen CP Hubi starte, habe ich einen Finger immer am SAFE Schalter :) Man weiß ja nie.....
 
Nur wer die heutigen Möglichkeiten dieser elektronischen Helfer nicht kennt, der wird die grundsätzlich ablehnen.
Ich lehne die Assistenten nicht grundsätzlich ab. Es ging um einsteigerfreundliches Equipment. Ich würde daher auch erstmal mit einem anfängerfreundlichen Flieger anfangen. Und zwar, wenn möglich, mit einem Gleiter. Damit lernt man "sauber" zu fliegen.
Und hier sehe ich die Grenze von Assistenzsystemen. Sie sollen einem Piloten beim Fliegen unterstützen, ihn aber nicht zum Zuschauer degradieren. Ich möchte nicht, dass mir ein Assistenzsystem meinen Flieger startet, fliegt, letztendlich auch wieder auf Knopfdruck landet und ich, der Pilot, eigentlich nichts machen muss. Deshalb fliege ich auch Flächenmodelle, die nicht nur durch Motorkraft in der Luft gehalten werden. Das Steuern eines Modellfliegers macht mir Spaß und darum geht es mir bei einem Hobby. Ich habe in drei Fliegern ein Gyro verbaut und fliege trotzdem meistens ohne es anzuschalten. Wenn die Technik all die Arbeit macht, dann kann ich mir auch Videos auf YouTube angucken. Da fliegen auch andere und der Aufwand wäre wesentlich geringer.


Thomas
 
Ein mir bekannter Pilot hat in diesem Sommer einen Semi-Scale Segler der k€ Klasse verloren, als er ihn in großer Höhe für einem Moment aus den Augen lassen mußte und dann mit einigen suchenden Augen erst nach dem senkrechten Einschlag wiederfand. Das einfachste Stabi-System mit GPS hätte das Modell sicher über seinen Startplatz zurückgebracht.
Da ist gewiss nicht wenig Ego Anteil dabei, solch ein System abzulehnen, die Konsequenzen des ungesteuerten Einschlags in Menschennähe gar nicht eingerechnet.
Nur so am Rande: das System kann standardmäßig inaktiv sein.
 
... verloren, als er ihn in großer Höhe für einem Moment aus den Augen lassen mußte .....
Lässt er den Straßenverkehr auch aus den Augen, wenn er am Steuer eines Autos sitzt?
Das einfachste Stabi-System mit GPS hätte das Modell sicher über seinen Startplatz zurückgebracht.

Hätte das GPS mit dem einfachsten Stabi auch einen Rettungshubschrauber erkannt und wäre diesem, auf dem Weg zum Startplatz, ausgewichen? So lange das nicht gewährleistet ist, brauchen wir über intelligente Landeassistenten eigentlich nicht zu reden.

Thomas
 
Hätte das GPS mit dem einfachsten Stabi auch einen Rettungshubschrauber erkannt und wäre diesem, auf dem Weg zum Startplatz, ausgewichen? So lange das nicht gewährleistet ist, brauchen wir über intelligente Landeassistenten eigentlich nicht zu reden.

Da ein automatisches Ausweichen auch nicht gegeben ist wenn das Gerät aus den Augen verloren ist, erübrigt sich eigentlich der ganze Gedankengang. Es ist ja auch sicherer für Dritte wenn das Ding selbstständig zum Startpunk zurück kehr statt unkontrolliert irgendwann irgendwo einzuschlagen.
 

Aschi

User
Lässt er den Straßenverkehr auch aus den Augen, wenn er am Steuer eines Autos sitzt?
Dass ist wohl die dümmste Frage hierzu.

Du darfst mal bei uns am Platz alleine Fliegen, wenn du dann des Brummen des Rettungs Helis aus irgend einer Richtung hörst.
Dann schaun wir mal wo du hin schaust.

Das musst du schon den Leuten selber überlassen wie sie ihre Umwelt wahrnehmen.

Und wir sind echt gespannt ob da die Tolle App vom DMFV was bringt, und der Heli Pilot informiert wird dass da Flugbetrieb ist.


Thomas
 
Dass ist wohl die dümmste Frage hierzu.
Nein, die Frage ist nicht dumm. Er ist als Pilot für sein Fluggerät verantwortlich. Und dazu gehört auch, dass er es im Blick hat.


Das musst du schon den Leuten selber überlassen wie sie ihre Umwelt wahrnehmen.
Das überlasse ich den Leuten gerne. Vorausgesetzt, sie sind bei der Sache.


Du darfst mal bei uns am Platz alleine Fliegen, wenn du dann des Brummen des Rettungs Helis aus irgend einer Richtung hörst.
Dann schaun wir mal wo du hin schaust.

Dann solltet Ihr mal über einen Flugleiter während des Flugbetriebs nachdenken.

Thomas
 

Aschi

User
Du scheinst noch richtig zu lesen, ich habe geschrieben Alleine, da braucht es keinen FL , gem.unser Flugbetriebs-Ordnung.
Thomas
 

Aschi

User
Da wird nicht drüber nachgedacht, wenn man alleine ist , kann auch geflogen werden.
Basta…
Wir brauche keine Blockwarte!
 

Meier111

User
Zwinkern ist natürlich verboten. Muss vom Flugleiter überwacht werden.


Ist hier ein Zwinker- Smiley nötig? Oder ist auch so die Ironie erkennbar?
 
Gibt es eigentlich einen Thread, der nicht nach Anfänglich tollen Beiträgen ins absolute Geschwafel abdriftet und nur noch Antworten kommen, weil man es sich nicht verkneifen kann einen blöden Spruch mit einem noch blöderen zu beantworten?
Und ja es macht mir auch Spaß. Aber helfen tuts keinem..
happy landings Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten