KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Ay3.14

User
Kaum weiß man wie es gehen soll ...

Kaum weiß man wie es gehen soll ...

... und schon funktioniert es! :)
Nach nur 8 Versuchen mit der optimalen Länge des Gestänges, passt es nun endlich mit den vorgeschlagenen und gewünschten Ausschlägen einwandfrei.

Wölbklappe SAL13mm SARasymmetrisch GL73mm RW+15mm-50mm.jpg

Werte:
  • Wölbklappenauschläge sind: +15 mm und -50 mm
  • Gestängelänge (vom Einhängepunkt zu Einhängepunkt): 73 mm
  • Servoarmlänge: 13 mm
  • Servo wird asymmetrisch betrieben (das war der wesentlichste Knackpunkt, denn ich hatte die ganze Zeit versucht eine symmetrische Differenzierung hinzubekommen) und der Servoarm wird in "Servo-Neutralstellung" einfach ca. Senkrecht eingebaut. (Die "Ruder-Neutralstellung" stellt man dann in der Fernsteuerung ein.)
  • Position des Ruderhorns, wie im Bild von Martin bemaßt: ca. "3 mm nach oben" und ca. "2,75 mm nach vorne"
 
Hallo Kult-Fans,

habe meinen Kult seit letzter Woche und gestern den Erstflug gemacht. Habe ihn als Fertigmodell bei Tangent bestellt und bereue es nicht: Sehr sauber gebaut, alles passt und funktioniert bestens. Und so wie das Teil gebaut wurde, flog es auch: Aus dem Stand raus ohne Korrekturen ging es im ca. 45°-Winkel nach oben. Allerdings hat sich rausgestellt, dass meine schon vorher bestellten 4S mit 3000mAh zu leicht sind, musste darum vorne etwas Blei reinmachen. Werde daher etwas größere Akkus besorgen, dann passt es.

Zum Fliegen sei gesagt, dass das Teil gleitet ohne Ende, echt eine Wucht. Freue mich daher schon auf die kommende Saison, wenn man dann damit Thermik schnuppern kann.

Gruß Axel
 
Hallo Kult-Fans,

habe meinen Kult seit letzter Woche und gestern den Erstflug gemacht. Habe ihn als Fertigmodell bei Tangent bestellt und bereue es nicht: Sehr sauber gebaut, alles passt und funktioniert bestens. Und so wie das Teil gebaut wurde, flog es auch: Aus dem Stand raus ohne Korrekturen ging es im ca. 45°-Winkel nach oben. Allerdings hat sich rausgestellt, dass meine schon vorher bestellten 4S mit 3000mAh zu leicht sind, musste darum vorne etwas Blei reinmachen. Werde daher etwas größere Akkus besorgen, dann passt es.

Zum Fliegen sei gesagt, dass das Teil gleitet ohne Ende, echt eine Wucht. Freue mich daher schon auf die kommende Saison, wenn man dann damit Thermik schnuppern kann.

Gruß Axel


Wie ist den dein Abfluggewicht von deinem Kult geworden ?

Ich habe auch noch einen Kult der ersten Serie mit V - Leitwerk hier, den habe ich in den letzten Wochen komplett neu aufgebaut / überholt wie auch immer man dazu sagen möchte.

Es handelt sich um das Teil hier : http://www.rc-network.de/forum/show...egelfliegers?p=4531520&viewfull=1#post4531520
Da ist er noch in einem recht üblen Zustand zu sehen, so wie ich in auf einer Börse mal entdeckt hatte und dann gekauft.

Wenn alles soweit fertig ist stelle ich auch noch mal ein Foto davon ein was draus geworden ist.
 

foxfun

User
Hallo Hangsegler Hessen.

Mein Kult wiegt abflugfertig 3.590 Gramm (Peggy Pepper 2524KV2410 mit Micro-Edition Getriebe 5-1, YGE Regler LV65T und 4.000 mAh S3 Akku).

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

wie ist denn die Steigrate deines Kults mit 3s?
Handstart problemlos?
Wieviel Ampere zieht dein Antrieb?

Gruß Werner

Hallo Hangsegler Hessen.

Mein Kult wiegt abflugfertig 3.590 Gramm (Peggy Pepper 2524KV2410 mit Micro-Edition Getriebe 5-1, YGE Regler LV65T und 4.000 mAh S3 Akku).

Gruß Martin
 

foxfun

User
Hallo Werner.

Der Antrieb zieht mit der 18*10 GM-Luftschraube, 45mm Mittelstück knapp 40 Ampere. Bewußt so ausgelegt, damit ich mit dem 3S 4.000er Akku lange Laufzeiten realisieren kann. Handstart problemlos und Steigungswinkel 40 bis 45 Grad.

Schöne Grüße Martin
 
Der Antrieb zieht mit der 18*10 GM-Luftschraube, 45mm Mittelstück knapp 40 Ampere.

Hallo Martin,

das ist mal eine gute Antriebsauslegung mit einem großen Löffel. Da passt die Pitchgeschwindigkeit vom Prop zum Kult. D. h. wenig Propellerschlupf und damit ein sehr guter Gesamtwirkungsgrad vom Antriebsstrang.:cool:

Gruß
Micha
 

flymaik

User
Damit hast du die weiter vorn gehegten Zweifel, das 3s in dem Vogel nicht reichen würden, ausgeräumt.:)
 
Moin.

Und so sieht das dann innen aus.... (Akku wiegt 328g und unter dem Alu-Winkel liegen noch 70g Blei).

Gruß Martin

Hallo,

anstatt Blei hätte ich lieber einen größeren Akku reingemacht. Bei mir sind jetzt zum Einfliegen auch ca. 100gr Blei drin gewesen. Anstatt dem 3000er mache ich jetzt einen 3600er oder 4000er rein, dann passt es exakt. Kein Blei, dafür eine längere Flugzeit.

Gruß Axel
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Info. Das ist eine Auslegung, die mir auch völlig entgegenkommt und von der Power ausreichend wäre, zumal ich auch bereits 3s Akkus mit 3200-4000mAh im Bestand habe.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner.

Der Antrieb zieht mit der 18*10 GM-Luftschraube, 45mm Mittelstück knapp 40 Ampere. Bewußt so ausgelegt, damit ich mit dem 3S 4.000er Akku lange Laufzeiten realisieren kann. Handstart problemlos und Steigungswinkel 40 bis 45 Grad.

Schöne Grüße Martin
 
Hallo,

nach 5 Flügen muss ich sagen, einer meiner besten Flieger die ich habe/hatte. Heute wieder 2 Akkus leergemacht, mit 40 Sek. Motor konnte ich 42min oben bleiben. Dann waren 800mAh weg. Der 3000er-Akku reicht somit locker, allerdings möchte ich anstatt Blei lieber das fehlende Gewicht mit größeren Akkus ausgleichen. Brauche ja eh noch einpaar Paar........wobei, wenn das im Sommer bei guter Thermik auch so gut geht, könnte ich mir den Kauf der Akkus eigentlich sparen :D Habe ja 2 Stück......

Gruß Axel
 

foxfun

User
Hallo Alex.

Schön zu hören, dass der Kult dir Freude bereitet. Und im Sommer fliegt der noch besser. Lass es bei zwei Akkus.

Schöne Grüße Martin
 
Hallo,

nach 5 Flügen muss ich sagen, einer meiner besten Flieger die ich habe/hatte. Heute wieder 2 Akkus leergemacht, mit 40 Sek. Motor konnte ich 42min oben bleiben. Dann waren 800mAh weg. Der 3000er-Akku reicht somit locker, allerdings möchte ich anstatt Blei lieber das fehlende Gewicht mit größeren Akkus ausgleichen. Brauche ja eh noch einpaar Paar........wobei, wenn das im Sommer bei guter Thermik auch so gut geht, könnte ich mir den Kauf der Akkus eigentlich sparen :D Habe ja 2 Stück......

Gruß Axel

Fliegst du damit am Jägerhaus? Muss gluab mal mit meinem Vorbeischauen
 
Hallo,

nach 5 Flügen muss ich sagen, einer meiner besten Flieger die ich habe/hatte. Heute wieder 2 Akkus leergemacht, mit 40 Sek. Motor konnte ich 42min oben bleiben. Dann waren 800mAh weg. Der 3000er-Akku reicht somit locker, allerdings möchte ich anstatt Blei lieber das fehlende Gewicht mit größeren Akkus ausgleichen. Brauche ja eh noch einpaar Paar........wobei, wenn das im Sommer bei guter Thermik auch so gut geht, könnte ich mir den Kauf der Akkus eigentlich sparen :D Habe ja 2 Stück......

Gruß Axel


Wenn man Thermik / Hangflieger ist, kommt man an guten Tagen Problemlos einen Nachmittag mit eine Akku pro Modell aus, im schlimmsten Fall, wenn mal "nix" geht und man heizen will kann man ja auch mal nachladen...
Das soll heute mit so kleinen Kästchen die es für lau zu kaufen gibt möglich sein habe ich gehört :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten