Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Gedanken zu den gemessenen Strömen und bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.
Noch ein paar Infos von mir:
Auf der Luftschraube steht 18x10. Das Mittelstück hat einen Abstand von 40mm von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte. Es ist definitiv nicht die "Scale": Bei mir ist das schwarze Kohle-Gelege sichtbar.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe vor 3 Wochen mit dem Uni-Sense und Jeti-Telemetrie Spitzen von 62 A gemesen. Die Spannung lag dabei bei 14,3 V. Die Drehzahl lage bei ~6200 U/min. Das passt noch mit den 57A zusammen, die der Hersteller mit am Telefon für die 18x10 genannt hat.
Irgend wie unterscheidet sich das deutlich von meinen zuerst gemessenen Werten (identische Messausrüstung): 72A und ~6800 U/min. So richtig kann ich mir den Unterschied nicht erklären. Oder haben gute 10 °C Unterschied in der Außentemperatur (36 °C zu 25 °C) so einen großen Einfluss auf den Innenwiderstand des Akkus? Der Akku war beim Erstflug vermutlich deutlich über 36 °C, weil er lange in der Sonne lag. Kann das so viel ausmachen?
Welches Timing habt Ihr im Regler eingestellt? Wenn ich den Hersteller des Motors richtig verstanden habe, hat er mir 12° und 12kHz empfohlen. Und mit diesen Werten habe ich den Regler auch programmiert.
Edit: Wie kann ich es einstellen, dass ich benachrichtigt werde, wenn jemand hier im Thread eine Antwort schreibt? Irgend wie bekomme ich keine Info-Mail mehr und ich finde kein Feld "folgen, beobachten, etc.).
Gruß
Mephisto
vielen Dank für Eure Gedanken zu den gemessenen Strömen und bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.
Noch ein paar Infos von mir:
Auf der Luftschraube steht 18x10. Das Mittelstück hat einen Abstand von 40mm von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte. Es ist definitiv nicht die "Scale": Bei mir ist das schwarze Kohle-Gelege sichtbar.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe vor 3 Wochen mit dem Uni-Sense und Jeti-Telemetrie Spitzen von 62 A gemesen. Die Spannung lag dabei bei 14,3 V. Die Drehzahl lage bei ~6200 U/min. Das passt noch mit den 57A zusammen, die der Hersteller mit am Telefon für die 18x10 genannt hat.
Irgend wie unterscheidet sich das deutlich von meinen zuerst gemessenen Werten (identische Messausrüstung): 72A und ~6800 U/min. So richtig kann ich mir den Unterschied nicht erklären. Oder haben gute 10 °C Unterschied in der Außentemperatur (36 °C zu 25 °C) so einen großen Einfluss auf den Innenwiderstand des Akkus? Der Akku war beim Erstflug vermutlich deutlich über 36 °C, weil er lange in der Sonne lag. Kann das so viel ausmachen?
Welches Timing habt Ihr im Regler eingestellt? Wenn ich den Hersteller des Motors richtig verstanden habe, hat er mir 12° und 12kHz empfohlen. Und mit diesen Werten habe ich den Regler auch programmiert.
Edit: Wie kann ich es einstellen, dass ich benachrichtigt werde, wenn jemand hier im Thread eine Antwort schreibt? Irgend wie bekomme ich keine Info-Mail mehr und ich finde kein Feld "folgen, beobachten, etc.).
Gruß
Mephisto