WIK Jonny – Bau, Motorisierung, Erfahrungen, Tipps, Bilder

Hier auf Wunsch noch zwei Bilder. Und ja, ich fliege den Jonny mit der Uralt-Anlage😀

010 Murrhardt 22.jpg


Jonny.jpg
 

Baloo

User
Die Bauarbeiten an meinem Jonny nähern sich dem Ende. Ich hatte ja angekündigt, einige Details noch vorzustellen, die ich gegenüber dem Bauplan von W. Klinger geändert habe.

Querruder
Von Anfang an war für mich klar, dass jede Flächenhälfte ein eigenes Querruderservo erhält. Beim Bau wurde deshalb eine entsprechende Halterung vorgesehen und dazu ein Kabelkanal, durch den das Servokabel in die Flächenmitte geführt wird. So kann bei einem evtl. Defekt das Servo einfach ausgetauscht werden.
Detail Servohalter Querruder.jpg

Flächenbefestigung
Eine Flächenbefestigung mit Gummibänder finde ich nicht zeitgemäß, weshalb an der Nasenleiste zwei Holzdübel und an der Endleiste zwei Schraubverbindungen eingebaut wurden.
Detail Flächendübel.jpg

Die V-Form der Fläche habe ich etwas reduziert, die EWD allerdings noch nicht gemessen.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Höhen- und Seitenruder mit Spornrad
Bei Uli habe ich gesehen, dass er die Servos für Höhen- und Seitenruder hinten im Rumpf untergebracht hat. Die kurzen Wege zur Ruderanlenkung haben mich überzeugt, allerdings habe ich dazu eine andere Lösung gewählt.
Anstelle des festen Drahtsporns habe ich dem lenkbaren Spornrad ein eigenes Servo spendiert. Diese Ansteuerung hatte ich vor Jahren mal bei einem anderen Modell mit Erfolg praktiziert.
2022-11-16 Seitenruderservo.jpg 2022-11-16 HR- und Spornrad-Servo.jpg

Kabelkanal
Die Kabel der drei im Heck eingebauten Servos werden über einen GFK-Kabelkanal mit 20mm Durchmesser nach vorn geführt. Der Zugang erfolgt durch den Einbauschacht des Spornradservos.
2022-11-16 Kabelkanal.jpg

Akkuhalterung
Zusammen mit der Akkuhalterung habe ich einen zusätzlichen Spant eingebaut, der für Montagearbeiten an der Motorbefestigung herausgezogen werden kann. Darunter liegt der Regler, dessen Kühlung über zwei Öffnungen im Motorspant gewährleistet ist. Das Akkubrett ist im Bereich der Tragflächenöffnung im Rumpf verschraubt und liegt vorne nur lose in der Aufnahme. Gleichzeitig dient der zusätzliche Spant auch als Schutz des Akkus vor der Motorwelle bei einer ungeplanten Landung.
2022-11-16 Zusatzspant.jpg

Schwerpunkt
Um den vorgegebenen Schwerpunkt bei 110 mm hinter der Nasenleiste einzuhalten, benötige ich einen Antriebsakku, der ca. 580 g wiegen sollte. Vorgesehen ist ein SLS XTRON 4S 5800 mAh 30/60 C. Damit wäre auch eine Flugzeit von mehr als 10 Minuten gewährleistet. Das Abfluggewicht wird bei 2.650 g liegen.

An Restarbeiten sind noch zu erledigen:
- Montage der Querruderanlenkungen
- fester Einbau von Empfänger und Sensoren (GPS, UniSens-E, Flight-Recorder)
- EWD Messung
- Lipo bestellen
- Motorhaube montieren (nach dem Erstflug)
- Senderprogrammierung mit Einstellung der Ruderausschläge

Wenn das Wetter passt, wird der Erstflug noch 2022 stattfinden.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Erstflug am 27. April 2023

Jonny vor Erstflug am 27.04.2023.jpg

Antriebs- und Modelldaten:
Motor: Hacker A40 12S V4 610 kV
Luftschraube: Schulze Nylon 12 x 7
Akku: SLS XTRON 5S 4400 mAh 30/60C
Regler: Hobbywing Skywalker 60A (BEC)
EWD: rd. 0,8 Grad
Motorsturz: 0 Grad
Seitenzug: 0 Grad
Schwerpunkt: 100 mm
Gewicht: 2.800 g

Mit UniSens-E aufgezeichnete Motordaten
Drehzahl: 10.750 U/min
Strom Flug: 38 A
Spannung: 18,5 V
Flugdauer: 14 Minuten
Stromverbrauch: 2.750 mAh

Erste Eindrücke
Der Jonny ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend motorisiert
Nach Trimmung von Höhen- und Querruder ruhige, stets gut kontrollierbare Fluglage
Der gewählte Schwerpunkt war für den Erstflug richtig – ging nach Turn senkrecht abwärts
Reaktion auf Höhenruderausschlag erfolgte sehr nervös – nach Reduzierung besser
Landung gut einteilbar, aber Finger vom Höhenruderknüppel weglassen

Nach weiteren Flügen werde ich die Ausschläge auf allen Rudern nachmessen und hier bekanntgeben.
Dann kann auch die Motorhaube montiert werden.
Video folgt.

Gruß Bernhard
 

RX_TX

User
Hab auch noch einen original Jonny-Baukasten ergattert. Leider scheint es die Motorhaube nicht mehr zu geben oder habt ihr noch irgendwo eine herumliegen?
Im Gesamtbild macht das schon etwas aus.
Übrigens der Thread hat schon was, fühle mich gleich 40ig Jahre jünger :)
 

Peter2

User
Ich habe noch ein neues GfK-Teil noch da.
Die Länge beträgt knapp 80 mm.

Auf meinem Jonny ist eine etwas längere Haube montiert. Dafür habe ich mir damals das ABS-Teil abgeformt, weil die Schwingungen des Methanolers den Kunststoff einreißen ließen.
Seither ist Ruhe.
Die Form habe ich noch.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20231207_094006.jpg

IMG20231207093927.jpg
 

RX_TX

User
Hi
Versuche es mal bei User Lulufliegt
alles weitere steht im Beitrag
Danke für den Hinweis
Ich habe noch ein neues GfK-Teil noch da.
Die Länge beträgt knapp 80 mm.

Auf meinem Jonny ist eine etwas längere Haube montiert. Dafür habe ich mir damals das ABS-Teil abgeformt, weil die Schwingungen des Methanolers den Kunststoff einreißen ließen.
Seither ist Ruhe.
Die Form habe ich noch.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
Hallo Peter, vielleicht können wir uns über PN weiter Unterhalten
 

RX_TX

User
Wie bereits erwähnt habe ich noch einen Jonny-Baukasten ergattert. Die beiden Seitenteile des Rumpfes waren bereits mit dem "Doppler" 1 mm Sperrholz verklebt. Wie ich jetzt gesehen habe, sind die Teile ganz schön verzogen.
Beim Zusammenkleben mit Spanten wird das nicht raus gehen, dafür ist der Verzug zu groß. Habt ihr da möglicherweise eine praktikable Lösung?
IMG_20231210_130222.jpgIMG_20231210_130314.jpg

Grüße
Robert
 

mannikla

User
Hallo Robert,
zumindest im vorderen Bereich sitzen Motorspant und der hintere Tankraumspant.
Die Spanten halten das sicher wieder gerade.
Zur Not noch einen zusätlichen Hilfsspant in der Tragflächenmitte, wo die Verstärkung aufhört, und alles ist wieder gut.
Einfach mal mit den Spanten und Schraubzwingen zusammenhalten, dann wirst du sehen, das es gerade wird.
Dabei auch den Spant am Flächenende mit reinklemmen.
Gruss Klaus
 

RX_TX

User
Hallo Robert,
zumindest im vorderen Bereich sitzen Motorspant und der hintere Tankraumspant.
Die Spanten halten das sicher wieder gerade.
Zur Not noch einen zusätlichen Hilfsspant in der Tragflächenmitte, wo die Verstärkung aufhört, und alles ist wieder gut.
Einfach mal mit den Spanten und Schraubzwingen zusammenhalten, dann wirst du sehen, das es gerade wird.
Dabei auch den Spant am Flächenende mit reinklemmen.
Gruss Klaus
Hallo Klaus und Andreas,
der Verzug geht über die ganze Länge, zumindest im Bereich der Versteifung. Selbst wenn die Spannten an den Verleimungen das gerade ziehen, so bleiben dazwischen die Verformungen bestehen.
Möglichkeit Eins wäre nachbauen,
Möglichkeit Zwei wäre Wässern und dann mit Gewichten trocken lassen ( würde ich als erstes probieren ).
Lg Andreas
Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Das Sperrholz einsprühen, vorspannen und trocknen lassen.
Grüße
Robert
 

Peter2

User
Wenn es mit Holzleim oder Epoxy verklebt ist, hilft Wärme vom Bügeleisen.

Beim Befeuchten die Balsaseite besprühen, damit es sich dehnt ohne zu reißen.

Probiere als Erstes das testweise verspannen mit den Spanten. Wahrscheinlich gibt der Verbund bereits leicht so viel nach.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße,
Peter
 

crusader

User
Probiere als Erstes das testweise verspannen mit den Spanten. Wahrscheinlich gibt der Verbund bereits leicht so viel nach.
Wäre mir zu unsicher. Wenn man schon da anfängt zu murksen, sollte man es am besten lassen.
In ein Flugmodelle gehören gerade Teile und keine Bananen.
Zumal das richten bzw. das neu machen kein großer Akt ist.
 
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