WIK Jonny – Bau, Motorisierung, Erfahrungen, Tipps, Bilder

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Ich kann das leider nicht nachvollziehen das der Klotz so geschliffen werden
soll.
Laut Anleitung 0°Sturz und 0° Seitenzug
jonny.png

und im Plan ist es noch extra vermerkt und der Klotz sitzt in meinem Plan gerade davor
und dort steht auch nochml 0°/0°
plan.png

Gruß Bernd
 

Peter2

User
Guten Morgen Bernd
Tja, da scheint es wohl verschiedene Zeichnungen zu geben !?
Mein Modell hat den Seitenzug und sein Vorgänger auch.

IMG_20220724_070410.jpg

Da Bernhard einen Baukasten hat, wird dort das passende Teil Nr.35 wohl drin sein.
Vielleicht gibt er uns Rückmeldung über die Form ? Oder musste der Klotz noch bearbeitet werden ?
Liebe Grüße erstmal,
Peter
 
Guten Morgen Bernd
Tja, da scheint es wohl verschiedene Zeichnungen zu geben !?
Mein Modell hat den Seitenzug und sein Vorgänger auch.

Anhang anzeigen 12244145

Da Bernhard einen Baukasten hat, wird dort das passende Teil Nr.35 wohl drin sein.
Vielleicht gibt er uns Rückmeldung über die Form ? Oder musste der Klotz noch bearbeitet werden ?
Liebe Grüße erstmal,
Peter
Hallo zusammen,
tja, spannend. In meinem Plan (ist ein alter Originalplan mit den Flächen mit den Frästeilen) sieht es genauso aus wie im Plan von Peter - ca 2° Seitenzug über den Klotz. Der Motorspant ist 0/0. Und mit den 2° passt das bei mir. Ich hab's allerdings (Elektro) über die Rückwandmontage des Motors und Distanzbolzen (ohne Klotz) so eingestellt - falls es je nicht so gepasst hätte.
Grüße Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Wenn ich mir das Bild vergrößert anschaue würde ich eher sagen beim Scannen
verrutscht schau dir mal die untere Seitenwand an da ist ein richtiger Knick drinne.
Vergleich das mal mit meinem Scan kann aber auch sein das es ein neuerer Plan ist
der Deckel vom Tank ist viel größer.

Peter dein Bild ist aus einem Photo ausgeschnitten da gibt es einen zerknitterten Plan
bei Ebay der hat dieses Photo. Mein Bild ist aus einem Scann vom original Plan.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Bernd, da ist nix verrutscht beim Scan.
Ich denke das ist eine Anpassung die infolge stärkerer Motorisierung notwendig war.
Mit ursprünglich 6 ccm kannst du den gerade einbauen, da merkst du nicht wirklich was - bei 10ccm (mit Reso) geht es ordentlich (unendlich) im Turn hoch und dann merkst du schnell dass 0° eben nicht passt.;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Martin

Das kann natürlich sein wenn der Motor stärker wird das etwas geändert werden
muß. Ich habe maximal 6-8cc darin eingesetzt mit 10cc oder 15 cc gibt es Schwerpunktprobleme
jedenfalls mit den älteren Motoren die heutigen 9cc sind da leichter obwohl mehr Power
als die alten 10cc.

Wäre schön wenn wir das genauer recherchieren könnten z.B mit einer geänderten Bauanleitung
und dem dazugehärigen Planausschnitt. Jedefalls der Plan von Peter hat definitiv Verzerrungen
da bleibe ich dabei.

Gruß Bernd
 

Baloo

User
In meinem Plan ist eine Motorisierung von 6,5 ccm (40) angegeben.
Das Bauteil Nr. 34 "Motorbefestigung" ist aus Buche, 6 x 55 x 55 mm, und nicht abgeschrägt.
Vorgabe für Motorsturz und Motorzug = 0 Grad.

Gruß Benhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Ich glaube nicht daran im Bild sieht man das :)
Verzer.png
Das Teil 34 ist gerade und sitzt laut dieser Zeichnung 2,5° versetzt aber die unter Rumpfkante und
die Mittellinie sind laut dieses Bild/Zeicnung nicht gerade.

Gruß Bernd
 
Hallo,

baut den Jonny, fliegt damit....und wenn er wegzieht korrigiert den Seitenzug oder/und Sturz. So eine Diskussion gab es ja selbst damals nicht 🤔. oder geht es jetzt nur noch darum, welcher Plan richtiger ist und wer recht hat?

Gruß, Malte
 
Ihr habt ja Recht, ich brauche auch keinen Plan meine Modelle in die Luft zu bekommen. Schon gar nicht beim Jonny.
Aber ich bleib dabei, das Teil 34 ist Keilförmig, während der Spant einseitig in gleicher Stärke dargestellt ist.
Wissen würde es,Wilfried Klinger, fragen können wir nicht mehr und letztlich ist es auch egal...😁
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Die von Bernd angesprochene Verzerrung gab's tatsächlich, weil der Plan gestern nicht sauber auflag, aber im Bereich wo der Tank anfängt.
Ich hänge es hier nun korrekt an.
Außerdem kann man die Mittelllinie des Rumpfes und daneben die Zugachse des Motors erkennen.

IMG_20220724_152411.jpg

Mein Jonny fliegt mit dem OS 55er mit Seitenzug perfekt geradeaus.

LG
Peter

PS: ich habe einen Originalplan hier liegen und nur den Ausschnitt mit dem Smartphone abgelichtet
 

Giebel

User
Die Flächenkonstruktion war schon gut gemacht mit den Profilbrettern.
Mein Jonny flog damals in den 80er Jahren von hinten in eine flugzeughallenwand 😆😮 aus Profilblech. Die Stellung der Fläche sieht man heute noch, das Rumpfvorderteil fiel innen zu Boden auf die Fläche einer Cessna, war nicht so gut gelungen. Die Fläche vom Jonny war übrigens weitgehend unbeschädigt ….
 

TSc

User
Hallo, hier mal ein Foto von einem Jonny aus den 70er Jahren, den ich von meinem Opa geerbt hab. Es ist ein Hirtenberger HP40 verbaut und hat die letzten 30 Jahre im Keller verbracht.
 

Anhänge

  • 292750B1-148B-4A09-A24B-218F7DFAD92A.jpeg
    292750B1-148B-4A09-A24B-218F7DFAD92A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • EFC8D326-8742-496D-B642-7A67F1260204.jpeg
    EFC8D326-8742-496D-B642-7A67F1260204.jpeg
    582,7 KB · Aufrufe: 186

mannikla

User
Hallo,
Bilder und Erfahrungen vom Jonny.
die Tage beim Aufräumen alte Bilder gefunden.
Meine Jonny Kampfmaschine - zum Balonstechen - mit 10x10er Kiefernleiste in der Nasenleiste eingesetzt.
10er Webra Speed mit Minivox Dämper - Zug und Sturz hatte der bisschen.
Hatte nie mehr Macken in der Nasenleiste, auch nicht wenn das zerstörte Objekt mal etwas stabiler war - wie zu Beispiel ein Robbe Rasant.

Jonny Rasant3.jpg


Motorspannt wieder eingeharzt und ein neues Bugfahrwerk - am nächsten Wochenende flog er wieder.
Am Rasant fehlte das komplette Flächenmittelstück und das komplette Rumpstück mit der Flächenauflage.
Die Servos vom Rasant haben wir später auch wieder gefunden.
-laut Datum vom Foto aus Juni '91.

Gruss Klaus
...da war ich mit 29 noch jung und hübsch - heute bin ich nur noch 'und'...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo zusammen, bei meinem Jonny bin ich ein klein wenig weitergekommen.
Den Rumpf habe ich auf der Kappsäge um 10mm mit 2,5° Seitenzug eigekürzt und den Spant neu eingesetzt. Alle Servos (Blubird BWS 391) sind eingebaut und das Modell ist im Sender mit Flugspasen und 2 Mischer Seite- Quer und Seite- Höhe prophylaktisch eingerichtet und auch schon Werte für einen geraden Messerflug eingegeben.
Änderungen gibt es beim Motor. Der 15er MVVS ist komplett mit scharfen Steuerzeiten überarbeitet und würde bei einem unachtsamen Flugstil das Modell zerstören. Ein Vereinskollege hat mir seinen 10er ASP mit Dämpfer zur Verfügung gestellt, den ich im Serienzustand (Was mir schwer fällt) verwenden werde. Beim Spritthema haben mir auch meine Kollegen geholfen. VG ULI
 

Anhänge

  • L1570117.JPG
    L1570117.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 108
  • L1570116.JPG
    L1570116.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 114

Peter2

User
So der Rumpf ist schon länger fertig. Ich komme aber erst jetzt dazu Euch weitere Bilder zu präsentieren.

Leitwerk fertig zum Einbau:
IMG_20220502_214054.jpg

Rumpf fertig verschliffen:
IMG_20220704_210603.jpg

IMG_20220704_210616.jpg

Fahrwerksaufnahme mittels Nutleiste:
IMG_20220704_210634.jpg

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Fortsetzung

Leitwerk verklebt und Übergänge mit Dreikantleisten:
IMG_20220707_195331.jpg

Tank- bzw. Akkuraum:
IMG_20220707_181450.jpg

RC Raum:
IMG_20220707_181335.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten