KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

foxfun

User
Moin Albert.

Sehr ärgerlich. D.h., der Schlitz oder der Servokasten sind nicht an der richtigen Stelle. Vergleiche mal mit der anderen Tragfläche (Abstand von der Wurzelrippe). Man könnte auch den Servokasten um 22/23 zu der einen Seite erweitern. Ich würde auf jeden Fall Herrn Wiesner von Tangent anrufen und ihnen das mitteilen.

Schöne Grüße Martin
 

Ay3.14

User
Tangent hat mitgelesen, proaktiv nachgefragt und weiß Bescheid.

Meine neuen Querrruder-Gestängedurchgangsschlitze waren unkompliziert und einfacher als ich dachte zu erledigen. :)

Momentan erstelle ich die Servohalterungen, für die KST DES125MG, mit meiner Käsefräse. Auch eine nette Erfahrung. Da macht Flugmodellbau so richtig Spaß. ;)
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Du schreibst "...Meine neuen Querrruder-Gestängedurchgangsschlitze waren unkompliziert und einfacher als ich dachte zu erledigen....."

D.H., dass es das Problem auf beiden Seiten gab? Was war falsch - die Position der Servoschächte oder der Durchbrüche für das Anlenkgestänge. Wie erklärt Tangent den Vorfall?

Schönen Gruß Martin
 

Ay3.14

User
Was letzlich falsch positioniert ist, weiß ich nicht. Meine Abstände der Servoschächte von der Wurzelrippe sind 312 mm (WK) und 943 mm (QR).
Nach der pragmatischen Korrektur spielt das auch (hoffentlich) keine Rolle mehr.
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Ah, danke. D.h. ... es war nur einer der vier Aussparungen für die WK/QR Anlenkgestänge auf einer Seite am QR versetzt?

Gruß Martin
 

Ay3.14

User
Servoschachtabdeckung

Servoschachtabdeckung

Hallo,

es gibt zwei Servoschachtabdeckungen für jede Seite. Jede Seite hat zwei verschiedene Servoschachtabdeckungen.
Welche Servoschachtabdeckung ist für das Querruder und welche für die Wölbklappe vorgesehen?

Servoposition im Servoschacht mit Servorahmen.png

Wo habt ihr die Position des Servohebelmittelpunktes im Servoschacht hingelegt?

(Nach Stunden des Denksports, dachte ich mir ich, frag doch einfach mal. )

Albert
 

foxfun

User
Moin Albert.

So sieht es bei mir aus...... es sind ja vier Deckel, wovon jeweils zwei gleich sind. Ein paar linker Flügel..... ein paar rechter Flügel .... du hast da wohl unnötig eine gedankliche Doktorarbeit gemacht?

Gruß Martin

Querruder Servodeckel (Pfeil zeigt Richtung Wurzelrippe)

QR Deckel-w.jpg


Wölbklappe Servodeckel (Pfeil zeigt Richtung Wurzelrippe)

WK Deckel-w.jpg
 

McLupo

User
Hallo
Die Abdeckungen sind auf jedem Flügel gleich und natürlich jeweils spiegelbildlich . Also Hutze immer zum Flügelende oder zur wurzelrippe
Gruß Wolf
 

Ay3.14

User
Montagsmodell die zweite?

Montagsmodell die zweite?

Hallo Martin und Wolf,

ich habe es schon geahnt, das auch bei den Servodeckeln etwas nicht stimmen könnte. :(

Auf den Bildern von Martin sieht man gut das beide Servodeckel (jeweils für eine Seite) gleich sind. Bei mir ist das aber leider nicht der Fall, denn hier unterscheiden sich die Hutzenabstände zum schmalen Rand hin um ca. 6 mm. (Siehe auch meine Skizze.)

Ich hätte auch genau das erwartet was Wolf beschieben hat, also:
Die Abdeckungen sind auf jedem Flügel gleich und natürlich jeweils spiegelbildlich.

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe.
Tja, dann werde ich mal Kontakt mit Tangent aufnehmen.

Albert
 

Ay3.14

User
Servodeckel

Servodeckel

Hier noch ein Bild von den 4 Servodeckeln, jeweils 2 bei der Hutze übereinander gelegt.

Servodeckel-Problem.jpg

Symmetrisch aber nicht gleich.
 

sina

User
Wenn ich das richtig erkenne gehören die 2 obersten zusammen auf eine Tragfläche und die 2 untersten auf die Andere.
4 Stück und jeweils 2 gleiche. 2 Rechts und 2 Links.
 

McLupo

User
Wahrscheinlich falsch beschnitten . Kleb drauf und Folie drüber
 

Ay3.14

User
...Schwer so auf den Bildern zu erkennen. Lege sie doch mal in einem Viereck einzel aneinander....
Servodeckel nebeneinander (1).jpg

Wenn ich das richtig erkenne gehören die 2 obersten zusammen auf eine Tragfläche und die 2 untersten auf die Andere.
4 Stück und jeweils 2 gleiche. 2 Rechts und 2 Links.
Würde so stimmen, wenn da nicht der große Unterschied von der Hutze zum Rand wäre. Immerhin 6 mm, wie auf meiner Skizze zu erkennen.

Wahrscheinlich falsch beschnitten . Kleb drauf und Folie drüber
Eindeutig falsch beschnitten, da bin ich mir nun sicher. Und ich dachte das ist absichtlich so gemacht worden und rätselte entsprechend über die dann daraus resultierende Position des Servo im Servoschacht. Gewisse Fertigungstoleranzen sind tolerierbar, aber das geht selbst mir dann doch zuweit.

Wenn man die ganze Situation in Bezug zum Servoschacht sieht, dann kommt man schon ins Grübeln:

temp.jpg

Zweimal hat man 2 mm Luft und zweimal ist man 4 mm über den Servoschacht-Rand.
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Stimmt. Zwei Deckel sind einfach zu knapp beschnitten. Tangent schickt dir auf Anfrage bestimmt zwei passende zu.

Schönen Gruß Martin
 

Ay3.14

User
Ruderhorn auf der Flucht

Ruderhorn auf der Flucht


Hallo Martin,

meinen Respekt für deine saubere und akurate Arbeit. Alles im rechten Winkel und in Flucht zum Gestänge. Deine Bilder sind immer wieder sehr hilfreich und helfen mir ungemein gut beim Zusammenbau des "Kult Elektro". :)

Zum Glück hatte ich das Ruderhorn erstmal nur mit Uhu Plus Schnellfest punktuell fixiert. Die Gestängelochposition stimmte nachher noch recht gut, aber von den beiden 90° Winkeln zur Ruderachse und somit die Flucht zum Servoarm war nach der Klebertrockung nicht mehr viel übrig geblieben. Da werde ich mir zuerst noch eine stabilere Ruderhorn-Einklebevorrichtung (mit Verlängerung zum Servoarm) basteln müssen.

Many happy landings
Albert
 
Wenn wir Grad beim Thema sind.

Würde gerne meinen verbessern.

Weiss jemand woher ich abdeckungen für die Anlenkungen der Klappen herbekomme . Die sind ja aerodynamisch sehr unvorteilhaft im Wind.

Gibt ja so kleine Nutzen, Aber ich find keine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten