KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Ay3.14

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Frage 2: Verstehe nicht ganz was du meinst. Anlenkungsdraht hinten zu einem Z biegen und in die Bohrung des Ruderhorns einhängen. Die Bohrung des Horns ist auf Höhe der Drehachse des Seitenleitwerks und recht nahe am Ruder (ich stelle nachher mal ein Bild von meiner dazu ein)

Ohne biegen ging es bei mir leider nicht, da ich sonst nicht die vorgeschlagenen Ausschläge bekam. Der 2 mm Stahldraht berührte das Seitenleitwerk beim Linkseinschlagen und blockierte es somit. Nach dem Biegen ging das Linkseinschlagen sehr gut, aber nach Rechts nur noch erschwert. Ich stelle auch mal ein Bild von meinem Kaos ein:

Kult Seitenruder (1).jpg Kult Seitenruder (2).jpg Kult Seitenruder (3).jpg

Das mit dem "Z"-Biegen habe ich wohl ganz vergessen, vor lauter biegen. Ist bei mir aber auch sehr wenig Platz dafür. (Bei meiner Alpina 3001 ARF war auch kein "Z" gebogen.)

Leider habe ich auch hier eine Angabe zum Abstand der Augenschraube zu der Seitenruderlagerung vermisst. So sind es bei mir aktuell ca. 12 mm geworden.
 

Ay3.14

User
Frage 3: Ist etwas abhängig wie du den Ausbau erstellst. So montieren, dass du keine zusätzliche Biegung im Draht erzeugst. Position so in der Mitte zwischen Anlenkpunkt Servo und ersten Klebepunkt des Rohres mit dem Rumpf...

Danke!
Prima, habe ich nun auch so gemacht. Es sind nun 96 mm Abstand zwischen Nutleiste-Holzklötzchen zum Servoruderhorn (in Mittelstellung) geworden. :)
 

Ay3.14

User
... Hier ein paar Bilder. ...

Hallo Martin,
und vielen Dank für die Bilder. Ist sehr hilfreich!

Beim Seitenruder bist du mit der Augenschraube viel tiefer reingegangen als ich. Vielleicht ist das der Grund warum du "nur" ein "Z" biegen musstest. Welchen Abstand hat deine Augenschraube auf dem Bild?

Albert
 

Ay3.14

User
Die Befestigung der Züge ganz weglassen,ist keine gute Idee. ...

Stimmt, das sehe ich auch so. Eine gute und stabile Führung des Bowdenzugrohres mit ausreichend Bewegungsmöglichkeit des Stahldrahtes "außerhalb" der Führung ist schon wichtig. Aber was ist bei einem 2 mm Stahldraht als Mindestlänge (im unbefestigtem Bereich bis zum Ruderhorn) erforderlich bzw. ausreichend?
 

foxfun

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Hallo Albert.

Zum Ruderhorn SLW: Du musst das weiter vor setzen (in die Drehachse) und die Bohrung näher an das SLW. So musst du nichts am Draht biegen. Siehe Skizze unten (Maß 2,5-3mm bezieht sich auf den Mittelpunkt der Ruderhornbohrung zur Oberfläche des Seitenleitwerks). Du kannst eine Z-Biegung oder eine 90 Grad Biegung am Ende des Anlenkdrahts verwenden. Erstere sitzt strammer, kein Spiel und kann nicht rausrutschen.

Zur Kabinenhaube: Bei mir die Bereiche, in denen der Draht nicht mit der Haube verklebt ist: Vorne 60mm und hinten 85mm. So geht die Haube einwandfrei zu montieren und abzunehmen.

Gruß Martin

SR Kult Skizze-w.jpg
 
Die Öse sollt nicht winklig zum Seitenruder montiert werden, sondern schräg nach vorne . So bekommt man die maximalem Ausschläge.

Hier Empfehle ich mal die Bauanleitung der Alpina Modelle.

Da ist vieles besser beschrieben
 

k_wimmer

User
??????

??????

Hallo Leute,

also langsam muss ich mich fragen, wofür das Forum da sein soll.
Hier wird immer wieder (nicht nur in diesem Thread) über Zeugs diskutiert wobei ich mich frage, ob der gesunde Menschenverstand mittlerweile völlig verloren ist.
Das fachliche Niveau im Modellbau scheint derzeit an einem Punkt angekommen zu sein, der dazu verleitet unterm Teppich Fallschirm zu springen.

Wer einen Kult bauen und fliegen will sollte doch zumindest ein gewisses Grundwissen der Mechanik und des Modellbaus mitbringen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Mann, Mann, Mann !
Wenn ich da mal an die Zeiten zurückdenke wo wir alle noch unsere Teile nach Plan selber geschnitzt haben....

Ich will auf keinen Fall sagen, dass früher alles besser war, oder jemanden verunglimpfen, aber wir haben unseren Denkapparat schon mal selber eingesetzt, da mangels Internet ja nix zur Verfügung stand.
So nur mal als Anregung.
 

foxfun

User
Hallo Kai.

Ich verstehe deinen Kommentar und deine Sicht der Dinge schon. Aber man sollte auch diejenigen würdigen, die zum x-mal anderen Dinge erklären, Bilder machen und einstellen um denen zu helfen, die beim Bau ihrer Modelle nicht richtig weiterkommen. Da motiviert solch ein Kommentar nicht wirklich ..... aber gut, jeden hat das Recht seine Meinung zu äußern.

Schönen Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Hallo Martin,

ich ziehe echt den Hut vor deinem Engagement, das meine ich ehrlich !
Und ich wollte niemandem die Motivation nehmen Anderen etwas zu erklären, das hast du völlig falsch verstanden.
Mein Post richtet sich eher an diejenigen die der Meinung sind: Ich hab kein Bock zum Denken, sollen doch Andere mir sagen wies geht !

Ich finde das grenzt mittlerweile an Nassauertum (du verstehst was ich meine, oder?).

Also Alle die unermüdlich versuchen auch dem Denkfaulsten auf die Sprünge zu helfen: Leute ich zolle euch meinen größten Respekt, ich habe da schon vorher aufgegeben.

Viele Grüße aus dem schwarzen Walde
 

Ay3.14

User
Hallo Leute,

also langsam muss ich mich fragen, wofür das Forum da sein soll.
Hier wird immer wieder (nicht nur in diesem Thread) über Zeugs diskutiert wobei ich mich frage, ob der gesunde Menschenverstand mittlerweile völlig verloren ist.
Das fachliche Niveau im Modellbau scheint derzeit an einem Punkt angekommen zu sein, der dazu verleitet unterm Teppich Fallschirm zu springen.

Wer einen Kult bauen und fliegen will sollte doch zumindest ein gewisses Grundwissen der Mechanik und des Modellbaus mitbringen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Mann, Mann, Mann !
Wenn ich da mal an die Zeiten zurückdenke wo wir alle noch unsere Teile nach Plan selber geschnitzt haben....

Ich will auf keinen Fall sagen, dass früher alles besser war, oder jemanden verunglimpfen, aber wir haben unseren Denkapparat schon mal selber eingesetzt, da mangels Internet ja nix zur Verfügung stand.
So nur mal als Anregung.

Schade, das es keinen Daumen nach unten gibt. :mad:
 

Ay3.14

User
Hallo Martin,

ich ziehe echt den Hut vor deinem Engagement, das meine ich ehrlich !
Und ich wollte niemandem die Motivation nehmen Anderen etwas zu erklären, das hast du völlig falsch verstanden.
Mein Post richtet sich eher an diejenigen die der Meinung sind: Ich hab kein Bock zum Denken, sollen doch Andere mir sagen wies geht !

Ich finde das grenzt mittlerweile an Nassauertum (du verstehst was ich meine, oder?).

Also Alle die unermüdlich versuchen auch dem Denkfaulsten auf die Sprünge zu helfen: Leute ich zolle euch meinen größten Respekt, ich habe da schon vorher aufgegeben.

Viele Grüße aus dem schwarzen Walde

Dieser Kommentar von Ihnen ist schlichtweg eine Frechheit und eine bodenlose Unterstellung!
 

k_wimmer

User
Nur der getretene Hund bellt !
Ich habe niemanden persönlich angesprochen !
Alles Weitere gerne per PN, da der Thread dafür zu schade ist
 

Ay3.14

User
Die Öse sollt nicht winklig zum Seitenruder montiert werden, sondern schräg nach vorne . So bekommt man die maximalem Ausschläge.

Hier Empfehle ich mal die Bauanleitung der Alpina Modelle.

Da ist vieles besser beschrieben

Danke für den Tipp. :)
Werde mir die Bauanleitung der Alpina Modelle mal ansehen. (Aber ist schon schade das dies nicht in der Anleitung des "Kult Elektro" steht.)
 

foxfun

User
Hi Albert.

Ja, die Tangent Bauanleitungen sind nicht unbedingt vollständig und es fehlen an verschiedenen Stellen genauere Maßangaben und ausführlichere, bessere Baufortschritt-Fotos. Man geht bei dem Hersteller davon aus, dass Käufer von Tangent Modellen Bauerfahrung haben und sich zu helfen wissen. Man kann ihnen zu Gute halten, dass sie sich um die kontinuierliche Weiterentwicklung kümmern, neue Modelle vorstellen und recht zeitnah liefern können. Für einen "so kleinen" Hersteller ist das schon recht gut. Und aus Zeitmangel bleiben wohl die Bauanleitungen in ihrer Ausführlichkeit etwas auf der Strecke.

Schönen Grüße Martin
 
Hallo,
Da fällt mir die Bauanleitung der DG600 ein, die ich vor einiger Zeit gebaut habe. Für den Einbau des Servobrettes und das Zusammenkleben und Ausbau des Cockpits gibts 3 Seiten Beschreibung, für die HLW - Anlenkung 3 Sätze.

Fritz
 

Ay3.14

User
Danke!

Danke!

Hallo Albert.

Zum Ruderhorn SLW: Du musst das weiter vor setzen (in die Drehachse) und die Bohrung näher an das SLW. So musst du nichts am Draht biegen. Siehe Skizze unten (Maß 2,5-3mm bezieht sich auf den Mittelpunkt der Ruderhornbohrung zur Oberfläche des Seitenleitwerks). Du kannst eine Z-Biegung oder eine 90 Grad Biegung am Ende des Anlenkdrahts verwenden. Erstere sitzt strammer, kein Spiel und kann nicht rausrutschen.

Zur Kabinenhaube: Bei mir die Bereiche, in denen der Draht nicht mit der Haube verklebt ist: Vorne 60mm und hinten 85mm. So geht die Haube einwandfrei zu montieren und abzunehmen.

Gruß Martin

Vielen Dank für deine Hilfestellung und Mühewaltung, Martin! :)

Das Seitenruder läuft bei mir nun "fast" so wie es sein sollte, zwar nicht so perfekt wie es sein könnte aber für einen Anfänger gar nicht so schlecht. Letztlich war es dein Tipp mit dem "Z" biegen und das absolut nichts am Anlenkungsdraht zu biegen ist. (Da hätte ich mal lieber nicht bei meiner "Alpina 3001 Ready Build" nachgeschaut, denn da ist es genau anders herum gemacht.)

Die Kabinenhaube lässt sich nun ganz leicht aufschieben. Der vordere Bereich war bei mir ganz entscheidend. Nun kann ich die Haube zuerst vorne reinschieben und dann hinten nur noch durch kurzes zurückschieben arretieren.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Ay3.14

User
Torsionstifte

Torsionstifte

Hallo Kult-Selberzusammenbauer,

ich bin nun bei Seite 11 Absatz 2 der Anleitung angekommen: Torsionstifte!

Wie tief habt ihr die Torsionstifte in die Wurzelrippe der Tragfläche reingesteckt (und somit auch die Passung entsprechend tiefer gebohrt)? Ich nehme mal an so tief wie möglich. Wäre z.B. 41mm bis 43mm ein guter Anhaltswert?

(Die Wurzelrippe hat eine vorbereitete ⌀ 4mm Passung mit 17mm Tiefe. Ein ⌀ 4mm Torsionstift ist ca. 51mm lang. Die Rumpfbreite beträgt 59mm und je Rumpfseite sind zwei sehr gute Passungen mit ⌀ ca. 3,7mm und ca. 6mm Tiefe vorhanden.)

Wie lang habt ihr die Torsionstifte auf der Rumpfseite praktikablerweise gemacht? Ich nehme mal an so wenig wie nötig. Wäre z.B. vorne 10mm und hinten 8mm ein passabler Wert?

Many happy landings
Albert
 

foxfun

User
Moin Albert.

Ich habe die Bohrungen in der Wurzelrippe mit einem 4,5mm Bohrer vergrößert. Die Torsionsstifte schauen bei mir ca 15mm aus der Wurzelrippe raus. Denk daran, die Stifte vor dem Einkleben gut aufzurauen.

Gruß Martin
 
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