KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Maistaucher

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Kleiner Tipp:
Wenn eine Fläche zwei Stifte besitzt, diese minimal unterschiedlich weit herausstehen lassen.
Erleichtert das Anstecken. ;)

Eine klein wenig.
Eventuell.
Schaden tut es jedenfalls nicht. :rolleyes:

:D
 

foxfun

User
Hi.

Da hat Maisi natürlich rechts. Bei mir sind sie gleich lang. An der Spitze habe ich sie großflächig rund/oval geschliffen. Damit gehen die Flächen immer flutchend in die Aufnahmebohrungen des Rumpfes.

Grüße Martin

Kult-Tors-Stift-2w.jpg
 

Ay3.14

User
Die Torsionsstifte sind nun schon mit Uhu Endfest eingeklebt. Den Tipp mit der unterschiedlichen Länge habe ich leider erst jetzt gelesen (werde ich dann beim nächsten mal berücksichtigen). Habe aber die Stifte gut abgerundet (Bohrmaschine und Feile) und sehr sauber abgeschmirgelt.
Es baut sich einfach leichter wenn man weiß wie es zusammengebaut werden sollte. :)
Mal wieder ein Dankeschön für die guten Tipps!
 

Ay3.14

User
...hab die Bilder vergessen:
Torsionsstifte 37mm einkleben (1).jpg Torsionsstifte 37mm einkleben (2).jpg
Ich hatte es zuerst mit einem 4,0 mm Bohrer versucht, mußte aber dann auf 4,5 mm hochgehen damit die Torsionsstifte (mit Kleber) auch rein gegangen sind.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Moment.
Du hast sie eingeklebt, ohne dass sie dabei mit den Öffnungen im Rumpf fluchten?
Oder ist die Situation anders als bei der Alpina?

Da habe ich sogar mit 5mm vorgebohrt und dann die Stifte eingeklebt,
während die Flächen am Rumpf angesteckt sind.
So ist sichergestellt, dass die Position in der Wurzelrippe auch zur Öffnung im Rumpf passt.

http://www.rc-network.de/forum/show...beschreibung?p=2988820&viewfull=1#post2988820

Aber wie gesagt, weiß nicht, was die Anleitung beim Kult sagt.
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Bin gespannt, ob das dann zu den Bohrungen im Rumpf genau fluchtet. Normalerweise werden die Torsionsstifte im Zusammenbau Rumpf/Fläche verleimt unter Berücksichtigung, dass der obere Profilverlauf der Rumpfanformung mit der der Fläche bündig ist. Eventuell muss du die Bohrungen im Rumpf etwas auffeilen. Im Zweifelsfall eventuell Messingbuchsen mit 4mm Innendurchmesser in den Rumpf einsetzen.

Gruß Martin
 

Ay3.14

User
In der Anleitung von "Kult Elektro" steht zum Thema "Torsionstifte" nur folgender Absatz:
In den Wurzelrippen der Tragflächen sind auf beiden Flächenhälften bereits Bohrungen für die Aufnahme der Torsionsstifte und des Multilocks vorgefertigt. Stecken Sie die Ø4 mm Torsionsstifte probeweise in die Flächen und überprüfen Sie die Passung zum Rumpf. Anschließend verkleben Sie die Torsionsstife mit Uhu-Plus.
So habe ich es dann auch gemacht. (Nur die Längenangaben (Tiefe und Überstand) hatte ich vermisst.)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Sobald der Kleber ausgehärtet ist, wirst du ja feststellen,
ob die Flucht, die vorher scheinbar gegeben war, noch passt oder ob korrigiert werden muss.
Im Augenblick heißt es also nur abwarten.
Keine Panik auf der Titanic.
 

Ay3.14

User
Die Torsionsstifte haben vor dem Verkleben schon sehr gut in die Rumpf-Passung (auf ⌀ 4,5 mm auf- und durchgebohrt) reingepasst (gefluchtet).
Die vorhandenen Bohrungen in der Tragfläche hatte ich zuerst mit ⌀ 4,0 mm (von ca. 17 mm auf ca. 39 mm) vertieft und dann noch auf ⌀ 4,5 mm aufgebohrt.

Nach dem Verkleben passten beide Tragflächenhälften einwandfrei in die Rumpf-Passungen. Hatte ich in diesem Fall auch nicht anders erwartet oder einfach nur sehr viel Glück gehabt. :)

Ein Bild mit eingestecktem Carbon-Vierkantverbinder und den 4 eingekebten Torsionsstiften:
nach dem Torstionsstifte Einbau (2).jpg

Als nächstes kommt das Multilock in die Wurzelrippe...
 

foxfun

User
Hi Albert.

Der Weg ist egal. Das Ergebnis zählt. Gut gemacht, sieht gut aus.

Gruß Martin

PS: Den kleinen Spalt vorne rechts kannst du eventuell noch mit einem Drucksteg vorne ausgleichen. Dann wäre es optisch perfekt.
 
Die Torsionsstifte haben vor dem Verkleben schon sehr gut in die Rumpf-Passung (auf ⌀ 4,5 mm auf- und durchgebohrt) reingepasst (gefluchtet).
Die vorhandenen Bohrungen in der Tragfläche hatte ich zuerst mit ⌀ 4,0 mm (von ca. 17 mm auf ca. 39 mm) vertieft und dann noch auf ⌀ 4,5 mm aufgebohrt.

Nach dem Verkleben passten beide Tragflächenhälften einwandfrei in die Rumpf-Passungen. Hatte ich in diesem Fall auch nicht anders erwartet oder einfach nur sehr viel Glück gehabt. :)

Ein Bild mit eingestecktem Carbon-Vierkantverbinder und den 4 eingekebten Torsionsstiften:
Anhang anzeigen 2029128

Als nächstes kommt das Multilock in die Wurzelrippe...

magst nicht noch die Flügel ein bisschen nach hinten versetzen,so dass die Nasenleiste perfekt an den Rumpf bündig anliegt ?

Finde ,dass passt alles nicht wunderbar zusammen


Desweiteren würde ich Messingbuchsen in den Rumpf gießen ,in die dann die Torsionsstifte passen . dann reißt der Rumpf dort nicht sofort aus
 

foxfun

User
Hi Albert.

Beastyboy schreibt "....so dass die Nasenleiste perfekt an den Rumpf bündig anliegt ...". Da hat er recht, habe ich übersehen. Und achte drauf, dass zwischen Vierkantverbinder und Rumpfaussparung rundherum ein Spalt ist (schwimmende Lagerung).

Gruß Martin
 

Ay3.14

User
Hallo zusammen,

tja was soll ich dazu sagen, nu isses zu spät dafür. Das Multilock ist seit gestern eingeklebt.

Das Loch für den Multilock in der Wurzelrippe war übrigends zu klein im Durchmesser und musste auf ca. 11 mm aufgefräst werden (hatte nur maximal einen 10er Bohrer).
Tja, in 10 m Entfernung sieht man den optischen Versatz nicht mehr. Auf jeden Fall bin ich um mindestens eine Erfahrung reicher geworden.

Albert
 

Ay3.14

User
Querruder Servoschacht unten und Gestängeaustritt oben nicht rechtwinklig?

Querruder Servoschacht unten und Gestängeaustritt oben nicht rechtwinklig?

Sachen gibts, der Servoschacht der Wölbklappe (auf der Unterseite) und der dazu gehörende Gestängeaustritt auf der Oberseite sind wunderbar rechtwinklig vorbereitet.

ABER, der Servoschacht vom Querruder (auf der Unterseite) und der dazu gehörende Gestängeaustritt auf der Oberseite sind nicht rechtwinklig, sondern haben einen parallelen Versatz von ca. 22 mm. Seit wann werden Ruder schräg und nicht im 90° Winkel angesteuert? War das bei euch auch so?

Der vorbereitete Querruder-Gestängeaustritt auf der Oberseite (noch mit Folie abgedeckt):
Querruder von oben.jpg

Der Querruder-Servoschacht auf der Unterseite (Folie bereits entfernt):
Querruder von unten.jpg

:confused:
Albert
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz verstanden habe. Es müsste so sein, wie auf der Skizze unten. D.h., dass Rudergestänge kommt an der schmalen Stirnseite des Servoschachts raus.....

Gruß Martin

QR Schacht-w.jpg
 
Des ist doch alles vorgegeben ? !

Einfach die Folie öffnen und Gestänge durchstechen.

Dann ergibt sich doch der Rest von alleine
 

Ay3.14

User
...Ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz verstanden habe. Es müsste so sein, wie auf der Skizze unten. D.h., dass Rudergestänge kommt an der schmalen Stirnseite des Servoschachts raus.....

Ja, so sollte es sein. Bei meinem Querruder allerdings nicht, denn die vorgefertigte Vertiefung 6 x 20 mm auf der Tragflächenoberseite liegt voll daneben.


Des ist doch alles vorgegeben ? !

Einfach die Folie öffnen und Gestänge durchstechen.

Dann ergibt sich doch der Rest von alleine

Genau so hätte ich es beim Querruder erwartet. Aber die Position wo das Gestänge durch die Folie "durchgestochen" werden soll (darunter befindet sich schon eine vorgefertigte Vertiefung 6 x 20 mm) liegt voll daneben, um ca. 21 mm.
Siehe Skizze:
Querruderfehler.png
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tja, das sieht dann wohl so aus, als ob du den vorgefertigten Schlitz nicht nutzen kannst, sondern einen neuen passend ausgerichtet zum Schacht bzw. zum Servohebel ausfräsen musst, damit das ganze dann so aussieht wie auf diesen Bildern hier.

Die Ruderhörner zum genauen und gleichmäßigen Ausrichten und Einkleben bis zum Aushärten am besten fixieren, sonst sinken sie dir in dem flüssigen Kleber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ay3.14

User
Montagsmodell

Montagsmodell

@Beastyboy80: Genau, das sehe ich auch so. Deshalb hat es mich sehr interessiert, ob dieser Fehler auch bei anderen vorgekommen ist oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

@Maistaucher: Tja, das ist dann wohl so. Dann darf ich also einen neuen Schlitz, passend ausgerichtet zum Schacht bzw. zum Servohebel, ausfräsen. Danke auch für die Tipps zum Fixieren und für den Link zu den hilfreichen Bildern.
 
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