Diskussion Thread 2 :Versicherung/Betrieb/Konformität im Zusammenhang mit 2,4 GHz

DD8ED

Vereinsmitglied
Es geht doch alleine darum, mit solchen Äusserungen Stimmung gegen den Eigenimport zu machen.
Genau das siehst du falsch. Es geht nicht um "Eigenimport" sondern um den Import nicht marktfähiger Waren. Ob das durch einen Privatmann oder Händler importiert wird, ist egal. Sie dürfen es beide nicht. Wenn du marktfähige Waren importierst, kann keiner etwas dagegen haben.

Erst wenn man "massiv" Störungen mit seinem Gerät verursacht, werden die entsprechenden Stellen aktiv und mehrmalige Verstöße werden geahndet, bzw. die Geräte werden eingezogen.
Das, mein Lieber, sehen die Fernmeldehoheiten und Marktaufsichten allerdings ETWAS anders. Damit die aktiv werden, bedarf es keiner Störungen.

Ein RC-Sender hat schon in einigen Metern Entfernung eine deutlich geringere Sendeleistung. Die Sendeleistung bleibt in ihrer Ausbreitung nicht linear, deswegen werden Algorythmen zur Signalprüfung und -Korrektur verwendet.
:confused: Das die Sendeleistung eines Senders vom Abstand des Betrachters abhängt, ist ein recht höchst erstaunliches Konzept. Normalerweise ist die konstant. Was u.A. von der Entfernung abhängt ist die Empfangsfeldstärke. Das ist aber nicht die Sendeleistung.

Und die Beeinflussung von W-Lan, Bluetooth und was sich sonst noch alles im 2,4Ghz-Band tummelt, findet draussen in der Landschaft auf den Modellfluplätzen kaum statt.
Und was ist mit den Anlagen die zuhause eingeschaltet werden und mit Störungen anderer Fernsteuerungen ?

Soweit zum Thema "Fakten". Das alles erinnert mich an die Diskussionen zu Beginn der CB-Funkzeit, wo jeder auf sein Empfangsmessgerät schaute, mit wieviel Sendeleistung die anderen funken.
Entschuldige bitte, aber die Aussage ist blanker Unsinn. Nur aus der Anzeige der "Eieruhr" kannst du keine Aussage über die Sendeleistung treffen. Da gibt es noch ein paar andere Faktoren
 

rubberduck

User gesperrt
Die Sendeleistung ...Normalerweise ist die konstant. Was u.A. von der Entfernung abhängt ist die Empfangsfeldstärke. Das ist aber nicht die Sendeleistung.

Sorry ... hab mich vertan .. meine natürlich die Stärke mit der das Signal das am Empfänger anliegt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Schwarze Schafe und die Konsequenzen

Schwarze Schafe und die Konsequenzen

Hallo zusammen,
es gibt neue Entwicklungen zum Thema Konformität von Funkanlagen. Die EU hat den Entwurf zur neuen R&TTE Direktive, der auch R/C-Anlagen unterliegen, veröffentlicht.
Ein Fazit aus dem Inhalt des neuen Entwurfes ist:

Die schwarzen Schafe haben es geschafft, den Ruf der Innung zu versauen !

Der Entwurf sieht vor, dass Funkanlagentypen, die zu Gerätekategorien mit einem geringen Maß an Konformität gehören, in einem zentralen System registriert werden müssen, bevor die zu den genannten Kategorien gehörenden Funkanlagen in Verkehr gebracht werden dürfen.

Daran, dass 2.4 GHz R/C-Anlagen in diese Kategorie fallen werden, besteht wenig Zweifel. Um diese Situation abzuwenden bedürfte es kurzfristig einer deutlichen Verbesserung des Grades der Konformität in diesem Bereich. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für die Anbieter bedeutet das zusätzlichen Aufwand, der sich mit Sicherheit in den Preisen niederschlagen wird.

Danksagungen dafür bitte an die schwarzen Schafe. Die weissen Schafe dürfen jetzt die Rechnung bezahlen.

Eventuell wird jetzt klar, dass die langjährige Legalitätsdiskussion doch irgendwo einen realistischen Hintergrund hatte und nicht aus der Luft gegriffen war. Jetzt werden wir die Suppe auslöffeln müssen.
 
Na ja, ob die Registrierung neben dem ganzen anderen Aufwand, der zur Zertifizierung betrieben werden muss, überhaupt nennenswert auffällt, bezweifele ich mal ganz stark.

Ganz interessant wäre allerdings noch die Info, welchen anderen Gerätekategorien diese Ehre noch erwiesen wird. Da hast du doch sicherlich Insiderinfos...

Oliver
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Na ja, ob die Registrierung neben dem ganzen anderen Aufwand, der zur Zertifizierung betrieben werden muss, überhaupt nennenswert auffällt, bezweifele ich mal ganz stark.
Da die Registrierung zentral bei der EU erfolgen soll, ahne ich da Böses

Ganz interessant wäre allerdings noch die Info, welchen anderen Gerätekategorien diese Ehre noch erwiesen wird. Da hast du doch sicherlich Insiderinfos...

Oliver

Ähm ja. 433 und 868 MHz Zeugs dürften sich da einreihen. Genauso wie 2.4 und 5.8 GHz General SRD. Also z.B. Videosender. Gruss an FPV. Wenn ich sehe wass da in einigen Foren so öffentlich breitgetreten wird, wundert das nicht. Den Jungs ist offenbar nicht klar, das Big Brother mitliest.
 

Maggi

User
Naja, so wie ich das lese, wird dann nach der Eintragung nochmal die Konformität geklärt und dann erst das OK für den Verkauf gegeben..

Sprich im Zulassungsverfahren wird ja die Grundsätzliche konformität geprüft und ausgestellt, dann gehts zur EU, und die kontrollieren dann nochmal das ganze!?!?

Für mich hört sich das wie EU ABM an ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten