Die Vereine vor und nach der Gesetzänderung - Modellflug vor dem Aus

...

An der Stelle können wir froh sein überhaupt eine Möglichkeit zu haben, über 100m zu fliegen.
Das ist die gute Nachricht und die gilt es zu feiern.
In diesem Sinne, freut Euch und geht fleißig fliegen. :)

eben !!!

Wir haben alle zusammen in einer, anfangs (zumindest von mir..) nicht für möglich gehaltenen Aktion mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln gekämpft !!

Und nun: fast jeden Tag wacht ein neuer Langschläfer auf, meckert rum und findet ein Haar in der Suppe...:cry:, natürlich wird weiterhin Sch... gebaut werden, dass können wir aber nach wie vor nicht ändern.

Es ist zum Mäuse melken...
 
Tja, anstatt sich zu freuen daß das alles eher glimpflich abgelaufen ist, sich im Grunde fast nichts Großartig geändert hat, wird nur gemeckert und man hat schreckliche „Todesvorahnungen“.

Hmm... in dem Fall des dahinscheidens:
Es ist schon schade das es kaum mehr 2,4GHz gibt. An den ollen 35MHz Sendeantennen hätte man so schöne Trauerflore anbringen können.
Vielleicht bastelt ja einer einen Banner und schleppt den zu einem allerletzten Flug hoch, bevor er sein Modell auch beerdigt? (Vielleicht Senkrecht in die Mitte vom Platz?)
Ich denke auch man sollte auf den zahlreichen, aber nun wohl aufgegeben Vereinsplätzen Gedenktafeln aufstellen:
Hier fand mal reger Modellflug statt. Nun herrscht hier Ruhe und Frieden. Amen
Und Sonntags treffen sich die Alten Herren dort und trinken ein Bierchen zusammen, schwelgen ein bisschen in alten Zeiten, als man dort noch munter herumgeknattert ist.

Ja ja, ist schon schlimm... gaanz schlimm. :rolleyes:



Aber wie sagte Darwin schon so treffend?

Sich anpassen oder aussterben.

Dann ist Modellflug eben keine Schaumige Massenveranstaltung für Jedermann mehr, sondern wieder eher elitär, für ein paar Hardcore Modell(bauer)flieger die sich einfach nicht unterkriegen lassen.
Na und?

In dem Sinne, ich gehe nicht mehr sooft fliegen. Das quasi jeden Sonntag fliegen gehen wie früüher... mit der Platzbeschränkung, mit Winzlingen auf Kniehöhe herumschleichen? Nee, ist auf Dauer doch eher boring.

Aber aufgeben... NIEMALS!

Also sammel ich diese „Sonntage“ zusammen, fahre 4 Stunden (zusammengerechnet: hin und zurück) bleibe 1 bis 3 Tage (Camping) und fliege dort wo ich fliegen kann, wie und mit was ich will.
Und die Sonntage wo ich nicht fliegen kann/will, werden verbastelt. Brauche ich so auch nicht mehr Abends (nach der Arbeit) und Nachts im Hobbyraum stehen.
Oder werden mit der Familie verbracht (ohne die alten "Flugunterbrechungen").

Ach ja:
Die Dinosaurier sind ja auch nur deswegen ausgestorben weil ihnen der Himmel (oder war es Modellfliegzeugs?) auf den Kopf gefallen ist. ;)
 

matzito

User gesperrt
Der Kenntnisnachwies ist prima, etwas total Neues, noch nie Dagewesenes!

"Nach dem Start steigen Sie auf Sicherheitshöhe, die es Ihnen erlaubt, etwaigen Fluglageänderungen sicher entgegenwirken zu können.
Sie beobachten und steuern Ihr Flugmodell während des gesamten Flugs aufmerksam und sicher. Sie sind dabei stets bereit, dem Flugmodell unabhängig von seiner Fluglage sinnrichtige Steuer- bzw. Aussteuerbefehle zu erteilen.

Als Steuerer eines Flugmodells müssen Sie die von Ihnen durchgeführten Flugmanöver an Ihre individuellen Flugfähigkeiten anpassen. Sie müssen jederzeit in der Lage sein, die Fluglage sicher zu kontrollieren sowie die sichere Steuerung und Navigation des Flugmodells zu gewährleisten."

Prima, warum schreiben wir das nicht in die Straßenverkehrsordnung und es gibt ab sofort keine Verkehrtoten und keine Unfälle mehr, ist doch so einfach!

Also ich habe der Richtungsänderung der Straße erfolgreich entgegengewirkt .... ;-)))

Es hat vorher funktioniert und es funktioniert nachher auch, kostet nur eben 26,75€. Hätte "Doofblind" vorher gesagt, also ab sofort bekomme ich von jedem Modeller 26,75 haette es Proteste gegeben, jetzt wird gezahlt und jeder ist zufrieden. Das Vorgehen ist immer gleich, Hey dein Auto macht die Umwelt kaputt? Kein Problem mehr wenn Du n Euro mehr zahlst pro Liter ;-)
Man droht den Menschen Ihnen etwas wegzunehmen, das sie am Ende gegen Bezahlung behalten dürfen.

Eine Win-Win Situation, Helau und Alaaf!
 

Man droht den Menschen Ihnen etwas wegzunehmen, das sie am Ende gegen Bezahlung behalten dürfen.


Moin auch,

wieso zahlst du die ständig steigenden Kosten im von Dir angesprochenen Nichtmodellflugbereich eigentlich?
Weil du dort eh schon zahlst, ist es nicht so "schlimm" oder was?

Inzwischen habe ich für mich geklärt, warum hier und nicht bei den angebrachten Stellen rumgeplärrt wird.
 

GTi

User
Immer locker bleiben

Immer locker bleiben

Ich seh das auch nicht so eng.

Ausser, dass ich meine Modelle nun mit einer winzigen Plakette kennzeichnen muss, hat sich genau NICHTS für mich geändert.

Grüße
Thomas
 

bendh

User
was passiert eigendlich wenn ich ohne den Kenntnisnachweis höher fliege und / oder mein Modell schwerer ist?

Genauso mit der Plakette. Was passiert ohne?
 

glipski

User
was passiert eigendlich wenn ich ohne den Kenntnisnachweis höher fliege und / oder mein Modell schwerer ist?

Genauso mit der Plakette. Was passiert ohne?

Was passiert, wenn Du mit dem Auto in bei einer 100km/h Geschwindigkeitsbeschränkung 125 km/h fährst. Wenn Du nicht erwischt wirst, nichts. Wenn Du erwischt wirst, Ordnungswidrigkeit. Wenn Du einen Unfall baust, mehr.

Gruss

Gerhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Genaugenommen hatten wir die Plaketten (Adressaufkleber) auch schon nur in Zeiten zuverlässiger
Fernsteueranlagen sind die aus der Mode gekommen.:D


Gruß Bernd
 

MichaK

User
Was passiert, wenn Du mit dem Auto in bei einer 100km/h Geschwindigkeitsbeschränkung 125 km/h fährst. Wenn Du nicht erwischt wirst, nichts. Wenn Du erwischt wirst, Ordnungswidrigkeit. Wenn Du einen Unfall baust, mehr.

Gruss

Gerhard

Das ist doch Unsinn. Eine fehlende Plakette z. B. kann nicht ursächlich für einen Unfall sein. Höhere Geschwindigkeit schon.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der fährt Rollstuhl.
 
Mal eine andere Frage: Pyrotechnik ist ja nun (wie wahrscheinlich auch schon zuvor) verboten, wenn Sie nach dem Abwurf Angst, Panik oder Schrecken hervorrufen könnte.

Sind denn davon die Rauchkartuschen für Kunstflug auch betroffen? In irgendeinem Kommentar des DAEC stand Pyrotechnik generell.... Aber Angst und Schrecken oder Abwurf hat damit ja meiner Meinung nach ja nichts zu tun...

Grüße,
Christian
 

Airman

User
was passiert eigendlich wenn ich ohne den Kenntnisnachweis höher fliege und / oder mein Modell schwerer ist?

Genauso mit der Plakette. Was passiert ohne?

Könnte meines Erachtens ggf. bereits als gef. Eingriff in den Luftverkehr geändert werden. Grundsätzlich sollte sich hier jeder mal damit anfreunden, dass Vergehen hier keine Ordnungwidrigkeit (Knöllchen 20 Euro, weiter rasen) ist, sondern sehr schnell Straftat. Bedeutet, es wird nach Einkommen und individuell beurteilt, was in der Regel ab ein paar hundert Euro aufwärts anfängt. Fragt mal bei den echten Fliegern nach. Vielleicht auch deshalb benötigen die den Nachweis nicht, denn die kennen die Strafen im Zusammenhang mit Lufträumen bereits.

Habt ihr echt geglaubt, man könnte auf Dauer weiter Riesenbrocken irgendwo in Ballungsräumen fliegen ohne irgendwelche Ahnung von der rechtlichen Lage zu haben? Als wenn so ein Kenntnisnachweis das Ende der Welt darstellt, völliger Quatsch. Auf eingetragenen Plätzen habt ihr eh kein Problem damit. Airman

Ich denke man kann und wird auch weiterhin Spaß haben, so wild ist das Thema nicht. Aber mehr Ahnung ist wohl auch im Eigeninteresse und Miteinander sinnvoll.
 
Vielleicht auch deshalb benötigen die den Nachweis nicht, denn die kennen die Strafen im Zusammenhang mit Lufträumen bereits.
Moin auch,

eigentlich ganz einfach und nicht vielleicht: "unser" Kenntnisnachweis für die "Spielzeugflieger" ist das unterste Kenntnislevel.
Die anderen schließen diese Mindestkenntnisse ein. Wenn "unser" Level bei denen mit Lizenzen reichen würde, hätte ich persönlich so was ähnliches wie Angst.
Die Strafen sind nicht das, was man kennen muss.
Die Regeln muss man kennen. Die Strafen brauch ich dann nicht zu kennen. Nur mal so....
Ich denke man kann und wird auch weiterhin Spaß haben, so wild ist das Thema nicht. Aber mehr Ahnung ist wohl auch im Eigeninteresse und Miteinander sinnvoll.

Mehr Ahnung ist immer sinnvoller als mehr Meinung ohne Ahnung....
 

Joseft

User gesperrt
Die Diskussion ist zwar recht nett,
aber ich habe überhaupt keinen Höhenmesser am Sender oder im Modell und fliege meist mit meiner MPX MC4000 35Mhz. Die tut immer noch ihre Dienste.

Also bleibt mit nur "schätzen".

Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten