Diskussion 100m Höhenbegrenzung bzw. "Modellflug vor dem Aus" ?

du hast die wildgänse vergessen!!! und deren abwurfgebaren auch auf fahrende kfz! selbst bei euch oben, in karow stationiert und oft nach nb zum kommando unterwegs, hab ich das mehrfach erleben müssen:D.
 
ja, die gehören auch vom dobrind(t) in die schranken gewiesen, jawoll! neuerdings soll das dobrind ja 100m hohe drohnenschutzzäune bauen wollen, aus natodraht, und exklusiv geschützt durch neu geschaffene grenztruppen rekrutiert aus bayerischen ex- im´s;). es werden bereits bayerische steinadler zu abfangzwecken trainiert. momentanes ausbildungslager ist die mazedonische grenze (auf mazedonischer seite natürlich).

satire aber jetzt mal aus und zurück zum eigentlichen thema:

wenn wir uns hier im jetforum über die drohenden auswirkungen einer 100m-grenze unterhalten, wissen wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, daß
1.) eine solche grenze den jetmodellflug abwürgen wird, und
2.) evtl. in aussicht gestellte "ausnahmegenehmigungen" auch absolute ausnahmen bleiben werden und zum gleichen ergebnis wie 1.) führen werden.

desweiteren stelle ich mir zum thema multikopter (den ausdruck "drohnen" vermeide ich geflissentlich, weil bis auf wenige ausnahmen der gewerblich genutzen multikopter fachlich falsch) die frage, ob wir für die verschwindend geringe anzahl der wirklich modellflug betreibenden multikopterflieger uns wirklich reinhängen sollten. ich fühle mich da deutlich unsolidarisch.
die mehrheitlichen multikopterkäufer, die sich die dinger eher als spielzeug kaufen, damit bissel rumschwirren und die meisten copter eh nach kürzerer zeit als edelschrott im keller, auf dem dachboden oder sogar in der mülltonne landen, weil sie langweilig geworden sind, zähle ich nicht zu den modellfliegern, daher sollten wir uns auch von denen erstens absentieren und vor allem auch nicht mit ihnen solidarisieren. diese in unseren kreis der modellflieger einzufangen halte ich für absolut illusorisch! also: keine rücksicht sondern aus unseren belangen rauskanten!

die gewerblichen copter-und drohnenflieger sind und sollen im gewerblichen bereich mit allen jetzt schon vorhandenen auflagen bleiben, da ist bereits alles geregelt.

und der heißgeliebte "wildflieger":

zu meiner anfangszeit des modellflugs mitte der 70er jahre waren wildflieger absolut verpönt und auch selten. ein wichtiger grund: fehlende möglichkeit des kanalabgleichs. heute seit etablierung der 2,4ghz-technik sicherlich nicht mehr das problem. leider. bei uns in der voreifel gab es genügend möglichkeiten, vereinsgebunden modellflug zu betreiben. selbst in der eifel hatten wir als verein drei hangfluggelände gepachtet, und da waren auch immer gäste, auch nicht vereinsgebunden, aber versichert, gegen einen kleinen obulus (schüler meist sogar ohne diesen) willkommen und gut betreut. und diese vereinsstruktur meines ehemaligen vereins funktioniert bis heute prima, wie ich gehört habe, ohne großes vereinstralala und -meierei. mit etwas arbeit könnten sich viele momentane "wildflieger" ebenso organisieren. machen ja auch einige bereits.
und mir sind ehrlichgesagt die sog. wildflieger mit ihren anliegen auch ziemlich wurscht, weil sie mir als jetflieger in der momentanen diskussion eher schwierigkeiten zum nachteil von uns jetfliegern bereiten als es andersrum der fall ist.
außerdem, aber das ist meine ganz persönliche, subjektive einzelmeinung, hab ich was dagegen, daß hinz und kunz irgendwo in der freien natur meint herumfliegen zu dürfen, daher nämlich stammen meines erachtens die meisten kniffligkeiten in auseinandersetzungen modellflieger/öffentlichkeit.

auch wenn ich mir jetzt diversen zorn, auch von hier in diesem thread mitschreibenden nicht-jetfliegern zuziehen sollte, es brennt mir schon seit langem auf der zunge und das mußte jetzt mal raus.
ich habe sehr viel hart erarbeitetes geld in mein hobby investiert, und habe keine lust, daß uns da "wildflieger" und multikopter-spielzeugflieger die suppe zu versalzen drohen!

gruß thomas.
 

davipet

User
Thomas,

ich bin einer der Multikopterflieger (ja ich vermeide das D wort auch ganz bewusst). Zu erkennen an meiner Selbsttarstellung in Form einer Webseite :) www.dontcallmedrone.de da ist zu sehen, dass ich sein nun 8jahren Multikopter baue ubd fliege. Jets noch nicht so lange.
Und, Thomas, ich bin zu 101% bei dir! Du sprichst mir aus der Seele. Was sich da in der Szene entwickelt hat betrachte ich mit großer Sorge! In Österreich ist übrigend der Multikopter mit Kamera grundsätzlich per Gesetz verboten! Ausnahme für Privat: KEINE! Nur gewerblich wird es mit nicht unerheblichem Aufwand möglich.

Warum nicht auch hier? Ich denke 80% der Dinger sind so schon mal aus dem Verkehr. Und der Rest stellt keine ernsthafte Gefahr mehr da.

Ich selber habe zwar noch einen Multikopter, damit setze ich aber nur noch Springer ab. Aus Prinzip fliege ich ohne Kamera. Mir ist die Szene eben zu Risikobereit geworden und so möchte ich mich da klar distanzieren.

soviel mal zu den Multis von mir für euch ;-)

gruß

David
 
@steinix

Vllt etwas radikal, aber es trifft doch so ziemlich den Kern der Sache.

Ich hab dazu auch gerade was im allgemeinen Forum geschrieben.

Letztendlich läuft es doch auf folgende Unterscheidungsmöglichkeiten zum klassischen Modellflug hinaus.

Drohnen sind:
-Fluggeräte welche außerhalb der direkten Sichtweite betrieben werden können (keine Sicht = kaputt) und mittels Kreisel und Beschleunigungssensoren ein eigenstabiles Flugverhalten aufweisen.
(Einfach gesagt, Fluggeräte die keinen Skill erfordern)

-Fluggeräte deren primärer Einsatzzweck die Aufzeichnung von Foto oder Video ist.

Und von diesen sollten wir uns schon abgrenzen.

Auch ich bin Vereinsflieger und mittlerweile Jetflieger (zumindest sobald der Brenner da ist)
Hab allerdings als Wildflieger angefangen und hätte damals mit 100m kein wirklich großes Problem gehabt, da ich in der Norddeutschen Tiefebene zuhause bin.

Gruß
Andreas
 
Wie die Fluggeräte genannt werden und ob man die mit Kamera verbietet steht alles nicht mehr zur Debatte!

Frage ist, wie wird wer für uns gegen den existierenden Gesetzentwurf angehen, auf der DMFV-Seite die Info ist noch von 2015 !?
 
david, wir haben bei uns auch copterflieger im verein, die auf unserem platz fliegen. der eine sogar eigenbauten ohne kreisel. das sind auch modellflieger. mich stören keine modellflieger, die auch multikopter fliegen, denn die kennen die verantwortlichkeiten und halten sich dementsprechend an die regeln. ein multikopter ist ja auch nicht großartig was anderes als ein modellheli.

ich trenne deshalb auch so klar gewerbliche multikopter und drohnen (uav/uas) von den spielzeugkoptern a la dji und co., weil ich mich selbst an einem laufenden drohnenprojekt (tragflächenflugzeug) beteilige und an der konzeption weiterer dieser teile zukünftig mitarbeiten werde. da ist die basis sicher unser modellfliegen (im wahrsten sinne des wortes), aus diesem bereich entstehen diese uav/uas, aber da herrschen ganz andere kautelen als in meiner jetmodellfliegerei als hobby. diese fluggeräte sollen und müssen auftrag- und auftraggebergebundene zwecke erfüllen, die entsprechenden sicherheitsbestimmungen erfüllen in technik, flugeigenschaften und -betrieb, sowohl im sichtflugbetrieb zur erprobung als auch noch weitergehend im autonomen flugbetrieb.
die gleichen voraussetzungen gelten ja im übrigen auch schon ziemlich gleich für gewerbliche multikopter, hier ist ja sichtflugbetrieb in deutschland zwingend vorgeschrieben.
daher lasse ich auch in der aktuellen diskussion "drohnen" bzw. besser: uav/uas auch komplett außen vor.
mit einer ausnahme: wenn wir unseren bisherigen modellflug uns abwürgen lassen, dann geht uns hobbyseitigen oder teilgewerblichen projektentwicklern das nötige technische und flugpotential verloren, aus dem wir bei solchen entwicklungen schöpfen können.
dann wird das nur die industrie erledigen (müssen) auf sonderarealen mit teuren professionellen kräften.

und daher sch... ich auf den spielflugzeugkram der fertigmultikopter, den sich massen von pappnasen kaufen, die mit unserem eigentlichen modellflug nicht die bohne im sinn haben, und möchte sie auch in der verhandlung mit dem bmvi nicht weiter berücksichtigt bzw. ausgeschlossen wissen. wie oben schon erwähnt, halte ich auch das nachwuchspotential, das sich aus dieser klientel generieren ließe, sowohl für die vereine als auch für die dachverbände für verschwindend gering und daher nicht für berücksichtigungsnotwendig.
im übrigen bin ich über zwei vereine mitglied sowohl im daec als auch im dmfv. also nicht daß einer ankommt, ich würde hier einem speziellen dachverband das wort reden wollen;).

@andreas: wir (ein schulfreund und ich) waren früher ganz am anfang auch zeitweilig wildflieger, bei uns in der nähe unseres dorfes auf den feldern mit einwilligung der landwirte, haben uns dann aber sehr schnell in der eifel dem michelsberger verein angeschlossen. fanden wir trotz pubertierendem unabhängigkeitswillen gut und besser als das wildfliegen.:)

ich mach mir das nicht leicht in meiner argumentation, aber ich sehe das, was wir über lange zeit als modellfliegen verstanden haben und lieben gelernt haben, in existentieller gefahr, und bin nicht bereit, mir wegen untergeordneter interessenlagen und modeerscheinungen in die suppe spucken zu lassen.
 
@jochen:
wie schonmal dargelegt:
dem dobrind(t) androhen, selbst und samt aller mobilisierbaren angehörigen kumulativ bei den nächsten wahlen wutbürgerhaft die afd zu wählen, das würde wirken, spätestens nach diesen katastophalen afd-ergebnissen der letzten landtagswahlen:D. so mehr als 100000 stimmen weg von den etablierten hin zur afd ist momentan ein weit hörbares drohsignal.:eek:
sicher nicht ganz ernstzunehmende idee, aber man könnte die wirkung dieser drohung durchaus mal austesten;).
 
Wer Deutschland nicht abschaffen will, muss das eh schon tun ;-)

Mich wundert es, dass man von den Verbänden nichts hört, oder übersehe ich da Meldungen? Haben die den Entwurf und Gelegenheit zur Stellungnahme oder werden sie übergangen, usw...?
 
Nabendsn,

ich habe ein PDF mit einer Kurzmeldung zum Stand erhalten, datiert 02-2016, finde es aber nicht auf den DAEC-Seiten. Klang einigermaßen zuversichtlich. In der Mail vom DAEC stand "euch zur Information und zur Weitergabe an eure Mitgliedsvereine die BuKoMF Info 02-2016", weiß nicht, ob ich das jetzt dann auch hier hochladen darf, habs auf HDD...?

Modi ? ;)

;) o.d.
 
und ich schieb jetzt nochwas nach, weil ich ja auch bei flugmodellbau allgemein hier mitlese und mir das eben nochmal angetan habe:

MIR GEHT DAS WEICHGESPÜLTE RUMGESÜLZE DORT TIERISCH AUF DIE EIER!!!

alle klassischen modellflugsparten mit tragflächenflugzeugen von freiflieger bis jet drohen, unter die räder zu kommen, gedeckelt und gegängelt zu werden. da droht das aus! und die multikopter, klein- und minischaumis und sonstiges spielzeug interessiert nicht und darf uns auch nicht interessieren, die gehören bei unseren interessen nicht berücksichtigt. wenn die sich an die regeln halten, isses gut. wenn nicht, gehören sie auf zugelassene modellflugplätze "verbannt" und auf diesem wege diszipliniert, schluß, aus! genauso wie die befindlichkeiten mancher "wildflieger", die interessieren hier nicht die bohne. wenn es regularien nötig macht, daß nur noch von offiziellen modellfluggeländen, sei es ebene, hang oder auch wasser eben geflogen werden darf, dann müssen sich die "wildflieger" eben einordnen, basta. die können dann nämlich dort auch ohne "deckel" weiterfliegen, während ansonsten wir alle den "deckel" und damit das faktische aus zu bekommen drohen. müssen die "wildflieger" sich halt organisieren und ihre lieblingswiesen/-hänge/-wasserstartstellen genehmigen lassen und anpachten.
und wenn wir und unsere verbände nicht langsam mal die messer wetzen für das, was noch zu kommen droht, dann wirds arg eng! wir als klassische modellflieger haben am meisten insgesamt und auch persönlich (auch an geld- und arbeitsleistung) zu verlieren.

obwohl mir durchaus bewußt ist, daß wir hier in einem forum sind, wo jeder seine meinung äußern darf,
steigt beim lesen mancher beiträge echt die wut im bauch hoch.:mad:
 
Wer Deutschland nicht abschaffen will, muss das eh schon tun ;-)

Mich wundert es, dass man von den Verbänden nichts hört, oder übersehe ich da Meldungen? Haben die den Entwurf und Gelegenheit zur Stellungnahme oder werden sie übergangen, usw...?



Im aktuellem MODELLFLIEGER des DMFV ist ein Statement bzgl. des Besuches des Vorstandes beim Staatssekretär drin.
Zeitung müsstet Ihr heute im Kasten haben.

Ansonsten mein Aufruf zu dieser Nullnummer:

Verbietet Zugvögel-Jetzt! :D
 
was geht mich mein...

was geht mich mein...

... es wird auch trotz evtl. lauter proteste unserer interessenverbände einfach niemanden sowohl in der politik als auch in der breiten bevölkerung interessieren, ob es uns gibt, ob wir einen wirtschaftsfaktor darstellen, ob wir ein forschungs- und erprobungsfeld für technologie darstellen oder nicht.
auf deutsch gesagt: wir sind den verordnungsgebern scheißegal! und der weitgehenden mehrheit der bevölkerung auch!
klingt alles recht negativ, gelle? doch es wird genauso kommen.
ich werde für mich jedenfalls die noch verbleibende zeit und möglichkeit nutzen, und dann das thema jetmodellflug abhaken, wenn nichts mehr geht. das einzige, was jedem persönlich bleibt, ist das politische wahlverhalten zu ändern. aber auch das wird leider nichts mehr an den beabsichtigten verordnungs- und gesetzesänderungen bewegen können, es bleibt nur die "rache" im nachgang.
gruß thomas.

...ich habe sehr viel hart erarbeitetes geld in mein hobby investiert, und habe keine lust, daß uns da "wildflieger" und multikopter-spielzeugflieger die suppe zu versalzen drohen!

gruß thomas.

...MIR GEHT DAS WEICHGESPÜLTE RUMGESÜLZE DORT TIERISCH AUF DIE EIER!!!

und wenn wir und unsere verbände nicht langsam mal die messer wetzen für das, was noch zu kommen droht, dann wirds arg eng! wir als klassische modellflieger haben am meisten insgesamt und auch persönlich (auch an geld- und arbeitsleistung) zu verlieren.

obwohl mir durchaus bewußt ist, daß wir hier in einem forum sind, wo jeder seine meinung äußern darf,
steigt beim lesen mancher beiträge echt die wut im bauch hoch.:mad:


:confused:
 

Roli14

User
Schade, wenn Realismus mit Arroganz abgetan wird.
Ich finde auch nicht alles toll, was hier geschrieben wird, aber das die relativ regellose Wildfliegerei (die ja gerade extrem zulegt durch die Multikopter) Modellflug rechtlich unmöglich macht, braucht niemand. Auch die Wildflieger nicht.
Also, an Alle: Birne einschalten, über die eigenen Bequemlichkeit hinweg denken und nach wirklichen Lösungen suchen.
Gruß Roland
 
Schade, wenn Realismus mit Arroganz abgetan wird.
Ich finde auch nicht alles toll, was hier geschrieben wird, aber das die relativ regellose Wildfliegerei (die ja gerade extrem zulegt durch die Multikopter) Modellflug rechtlich unmöglich macht, braucht niemand. Auch die Wildflieger nicht.
Also, an Alle: Birne einschalten, über die eigenen Bequemlichkeit hinweg denken und nach wirklichen Lösungen suchen.
Gruß Roland


Dann fang schon mal an mit Birne einschalten!
Schon mal drüber nachgedacht das es nicht überall vor Modellflugplätzen wimmelt?
Soll jemand mit seinem Easyglider 50km zum nächsten Platz fahren? Soll der wegen 10x im Jahr fliegen
einen Einmannverein gründen? :rolleyes:

Warum ist Herrn Steinix sein "hart erarbeitetes Geld" mehr wert wie das erarbeitete Geld eines Müllwagenfahrers?? Genau diese Haltung finde ich eben Arrogant!
 
Irgendwo wurde das hier schon mal geschrieben.

Es gibt genügend Vereine, die streng genommen auch Wildflieger sind. Und die gibt es teils schon länger
wie die ach so elitären Jetflieger.
In diese Vereinen wird nur bis 5kg geflogen und teils auch nur Elektrisch. Für diese Vereine wäre es bei
einem Verbot des "Wildfliegens" das aus.

Aber die könnten ja dann alle auf dem Platz vom Herrn Steinix fliegen, ob das dem dann gefallen würde,
wenn der nur noch einmal 5min am Wochenende zum fliegen kommen würde :D:D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten