hallo hänschen, wenn du mich schon zitierst, dann schreib zu den zitaten die daten dazu, gehört zum guten stil
. ich beschäftige mich sehr mit dem thema und habe meine meinung verändert. verändert heißt nicht geändert.
hallo tim ("darthkrass"),
auch wenn du mich recht wüst beschimpfst, will ich doch mal den druck etwas rausnehmen. ich hab ja ganz bewußt recht heftig hier argumentiert, und durchaus auch entsprechende gegenreaktionen in kauf genommen.
einige dinge möchte ich nochmal erklärend erläutern bzw. aufgreifen:
1.) u.a. mein geld ist als solches nicht mehr oder weniger wert als das anderer. auch nicht im verhältnis zu geleisteter arbeit. jeder euro, den ein modellflieger in sein hobby investiert, ist grundsätzlich mal viel wert, weil es eine wertvolle und gute sache ist. jetzt kommt das aber: jetfliegen unter anderem ist finanziell auch schon vom grundsatz her sehr aufwendig, die grundinvestitionen sind sehr hoch. ist denke ich mal bekannt voraussetzbar. ähnlich ist es bei großen warbirds und high-end-großseglern. ich persönlich rede mal nur für mich von einem finanziellen engagement in mein hobby, welches mittlerweile im sechsstelligen bereich mit noch grad ner 1 am anfang bezüglich der erwerbswerte liegt, plus peripherie, plus werkstatt, werkzeuge, räumlichkeiten und sonstigem kleinkram. bezüglich neuerwerbswert, selbst- und fremderbrachter arbeitsstunden reicht grad noch ne 2 am anfang. sicherlich ne ausnahme, aber nicht die einzige. ansonsten erreicht ein durchschnittlicher jethangar mit 3-5 jets je nach bauart auch mal fix mit allem geraffel drum und dran einen neuerwerbswert plus arbeitsleistung eigen und/oder fremd die 50T€.
da treibt eben das, was droht, einem die sorgenfalten auf die stirn, das gibst du nicht einfach so kampflos auf. im übrigen tut es auch dem modellflieger, der im verhältnis zu mir weniger und trotzdem hart erarbeitete euro in sein hobby investiert und unter den drohenden deckel fällt, mindestens genauso weh, wenn nicht noch weher. das mal, um die verhältnisse in deinen augen wieder geradezurücken.
2.) wir sind mit fast allen hochpreisigen varianten des modellflugs grundsätzlich platzgebunden. wenn der deckel kommt, war´s das für diese sparten. wenn es nötig sein sollte, die "wildflieger" zur vermeidung eines deckels in regularien zu zwingen, wie vorgenannt schon erläutert, dann mag das für manche der "wildflieger" unangenehm sein, bedeutet aber für diese nicht das aus des modellfliegens. es gibt organisationsformen, die machbar und durchaus nicht unsinnig sind.
3.) ich reihe mich bei uns im verein ganz normal ein beim fliegen, habe und will keinen "jetvorrang" und warte auch, bis ein schaumiflieger seinen flug mit spaß und ohne streß durchhat, der thermiksegler wieder unten ist und nicht nur die schleppmaschine, sondern auch der geschleppte segler. melde mein flugbegehren an und wenn ein fenster für mich ohne nachteil für andere offen ist, nutze ich es. denke das ist ja auch wohl ehrensache so. im übrigen haben wir das volle spektrum bei uns aufm platz, von mikro bis makro, von 50 bis gut 15.000 euro.
4.) es geht mir darum, daß endlich von den dachverbänden tacheless geredet wird, daß alle modellflieger im klassischen sinne weiter ein betätigungsfeld und flugmöglichkeiten behalten können. bequemlichkeit, daß die nächste wiese oder hügel nur 2km entfernt ist, zählt aber bei dem komplexen thema für mich nicht mit. die meisten von uns müssen zu ordnungsgemäßen und unbedenklichen fluggeländen so 10-30km fahren, das halte ich durchaus für zumutbar. haben wir früher als schüler, wenn die eltern uns nicht fahren konnten oder wollten, am wochenende sogar mit dem fahrad und fahradanhänger gemacht von der voreifel zum vereinsgelände michelsberg oder mahlberg in die eifel. heute nur bequemlichkeit die wiese am ortsrand oder was?
ich kann heute fast 35jahre später noch nicht wie so manche andere "kollegen" meinen sender auf dem bauch abstellen und das senderpult sparen
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also: bequemlichkeiten etwas ausblenden, aber dafür für den erhalt des modellfliegens (und da zähle ich eben auch uns jetflieger voll dazu mit allen rechten, und nicht nur weil die flieger teuer sind) ohne deckel eintreten und im zweifelsfalle kämpfen!
nochmal so für die nichtjetflieger, die in diesem fachforum hier mitschreiben: uns interessieren hier in diesem fachforum vorrangig die auswirkungen drohender neuregelungen auf den JETMODELLFLUG!!!
alles andere wurde bereits im klatsch und im modellflug allgemein bis zum erbrechen breitgetreten, weichgespült und ausgekotzt.
gruß thomas.