Diskussion 100m Höhenbegrenzung bzw. "Modellflug vor dem Aus" ?

Schon mal drüber nachgedacht das es nicht überall vor Modellflugplätzen wimmelt?
Soll jemand mit seinem Easyglider 50km zum nächsten Platz fahren?
Warum nicht? Spielt auch keine Rolle ob Easyglider oder Jet geflogen wird. Beide wollen nur Spaß mit ihrem Modell. Ich fahr auch 50km zum Platz und hab damit kein Problem.
Wichtig ist, das die Vereine nicht gedeckelt werden! Ein Verbot der Wildfliegerei wäre mir aber auch zu hart. Wenn dies aber der Preis wäre um die Vereine zu erhalten, würde ich das auch in Kauf nehmen.
Aber bevor man nun alle Pferde wild macht, sollte man erstmal den tatsächlichen Entwurf abwarten....

Gruß

Felix
 

DBDTG

User
wie die ach so elitären Jetflieger.

Ach jetzt haben wir es-da liegt also das Problem!

Genau diese Typen machen alles kaputt-geh mit deinem Easyglider in den Keller zum Fliegen.
Und wenn die Jet Leute für dich zu elitär sind, was lieste oder schreibste hier dann, oder haste vielleicht selber so einen Kapitalistenflieger............
 
Ach jetzt haben wir es-da liegt also das Problem!

Genau diese Typen machen alles kaputt-geh mit deinem Easyglider in den Keller zum Fliegen.
Und wenn die Jet Leute für dich zu elitär sind, was lieste oder schreibste hier dann, oder haste vielleicht selber so einen Kapitalistenflieger............

nee, ganz sicher nicht :D

Aber nach Herrn Steinix seiner Aussage, das ER als JETPILOT mit seinem "hart erarbeitetem Geld" das überhaupt nicht einsieht das andere auf der Wiese ihren Spass haben, da könnt ich kotzen.

Oder liest du das anderst?
 
Warum nicht? Spielt auch keine Rolle ob Easyglider oder Jet geflogen wird. Beide wollen nur Spaß mit ihrem Modell. Ich fahr auch 50km zum Platz und hab damit kein Problem.
Wichtig ist, das die Vereine nicht gedeckelt werden! Ein Verbot der Wildfliegerei wäre mir aber auch zu hart. Wenn dies aber der Preis wäre um die Vereine zu erhalten, würde ich das auch in Kauf nehmen.
Aber bevor man nun alle Pferde wild macht, sollte man erstmal den tatsächlichen Entwurf abwarten....

Gruß

Felix


Nee, mir wären 50km eindeutig zu weit, nur um mal eben 3 Akkus leerzufliegen.

Wie ich schon geschrieben habe, es gibt auch zahlreiche Vereine die rein Rechtlich gesehen "Wildflieger sind".
Sind diese Vereine dann etwa nicht erhaltenswert?
 

Roli14

User
Meine Birne ist an: Wenn keine guten Vorschläge von uns kommen könnte die 100m Begrenzung Wirklichkeit werden, was wohl einem totalen Verbot gleichkommt. Somit sind gute Vorschläge gefragt, die der Politik einen Lösungsweg aufzeigen können.
Na klar sind auch kleine Vereine und Gruppen erhaltenswert. Hab oben schon mal vorgeschlagen, das solche Gruppen ja ggf. mit einer Platzzulassung light auf ihrer Wiese weiter fliegen können, wenn diese den Luftraum nicht gefährdet.
Man muss meiner Meinung nach nur leichter Räume (z.B. bis 5 kg nur mit Ortsangabe und formlos) schaffen wo fliegen erlaubt und sinnvoll ist,... und dann reines Wildfliegen verbieten. Wo keine genehmigter Platz, da dann auch kein Fliegen mehr. Ist blöd, aber sonst gibt es wohl ein generell Verbot! Somit würde es alle RC Flieger betreffen. Das will sicher keiner hier.
Nur weil sich Unwissende nicht an Spielregeln halten, kann man nicht alles in Gefahr bringen. Danach sieht es aber im Moment aus.
Ich will niemandem absprechen, daß er seine Birne an hat, aber lasst uns doch nach wirklichen ernsthaften Lösungsvorschlägen suchen, ohne sich hier gegenseitig die Schippe übern Kopf zu hauen.
Gedanken um ne gute Lösung machen bitte. Wäre froh und dankbar über jeden konstruktiven Hinweis. (Persönliches: was bist Du fürn Depp..., nützt gar nichts. Einfach nen besseren Vorschlag machen, -hilft mehr)

Gruß Roland
 
Meine Birne ist an: Wenn keine guten Vorschläge von uns kommen könnte die 100m Begrenzung Wirklichkeit werden, was wohl einem totalen Verbot gleichkommt. Somit sind gute Vorschläge gefragt, die der Politik einen Lösungsweg aufzeigen können.
Na klar sind auch kleine Vereine und Gruppen erhaltenswert. Hab oben schon mal vorgeschlagen, das solche Gruppen ja ggf. mit einer Platzzulassung light auf ihrer Wiese weiter fliegen können, wenn diese den Luftraum nicht gefährdet.
Man muss meiner Meinung nach nur leichter Räume (z.B. bis 5 kg nur mit Ortsangabe und formlos) schaffen wo fliegen erlaubt und sinnvoll ist,... und dann reines Wildfliegen verbieten. Wo keine genehmigter Platz, da dann auch kein Fliegen mehr. Ist blöd, aber sonst gibt es wohl ein generell Verbot! Somit würde es alle RC Flieger betreffen. Das will sicher keiner hier.
Nur weil sich Unwissende nicht an Spielregeln halten, kann man nicht alles in Gefahr bringen. Danach sieht es aber im Moment aus.
Ich will niemandem absprechen, daß er seine Birne an hat, aber lasst uns doch nach wirklichen ernsthaften Lösungsvorschlägen suchen, ohne sich hier gegenseitig die Schippe übern Kopf zu hauen.
Gedanken um ne gute Lösung machen bitte. Wäre froh und dankbar über jeden konstruktiven Hinweis. (Persönliches: was bist Du fürn Depp..., nützt gar nichts. Einfach nen besseren Vorschlag machen, -hilft mehr)

Gruß Roland

Hört sich das doch schon gleich besser an, als wie ein genereller Rundumschlag.
 
Das Stimmt wohl das mehr Geld / Teurere Modelle nicht immer besseres Fliegen heißt .....zu den " elitären " jetfliegern gehöre ich auch und es interessiert mich schon ob ich den " guten Mittelklasse Gebrauchtwagen " der im Keller steht noch nutzen kann :rolleyes:...auch mit einem Easyglider kann man im Verein fliegen ( muss man sogar ) ....ich glaub nicht das Steinix hier auf die Leute abzielen wollte die vielleicht nicht so viel für ihr Hobby haben ...letztlich trifft es uns alle ...wenn ich Turbine fliegen will muss ich auch 35 km fahren ..wenn ich das nicht möchte dann muss ich mir ein anderes Hobby suchen ..als Kinder waren wir auch mit dem Kleinen Uhu und dem ersten Fernlenk Segler auf der Wiese .das ist aber nun 40 Jahre her und die Zeiten haben sich radikal geändert ...mir geht die Vereinsmeierei auch oft auf'n Keks ...aber ohne geht's dann halt auch nicht ..leider suggeriert uns die Industrie immer mehr das es kein Problem ist mit dem Modellen auf wiesen ..Feldwegen ..wo auch immer zu fliegen ..dank Stabi ..Safe Funktion o.ö kann das nun auch jeder Fast gefahrlos ausprobieren..mit den bekannten folgen

Also wenn schon Diskussion..dann nicht übers Portemonnaie

Gruß
Matze
 
hallo hänschen, wenn du mich schon zitierst, dann schreib zu den zitaten die daten dazu, gehört zum guten stil;). ich beschäftige mich sehr mit dem thema und habe meine meinung verändert. verändert heißt nicht geändert.;)


hallo tim ("darthkrass"),

auch wenn du mich recht wüst beschimpfst, will ich doch mal den druck etwas rausnehmen. ich hab ja ganz bewußt recht heftig hier argumentiert, und durchaus auch entsprechende gegenreaktionen in kauf genommen.
einige dinge möchte ich nochmal erklärend erläutern bzw. aufgreifen:

1.) u.a. mein geld ist als solches nicht mehr oder weniger wert als das anderer. auch nicht im verhältnis zu geleisteter arbeit. jeder euro, den ein modellflieger in sein hobby investiert, ist grundsätzlich mal viel wert, weil es eine wertvolle und gute sache ist. jetzt kommt das aber: jetfliegen unter anderem ist finanziell auch schon vom grundsatz her sehr aufwendig, die grundinvestitionen sind sehr hoch. ist denke ich mal bekannt voraussetzbar. ähnlich ist es bei großen warbirds und high-end-großseglern. ich persönlich rede mal nur für mich von einem finanziellen engagement in mein hobby, welches mittlerweile im sechsstelligen bereich mit noch grad ner 1 am anfang bezüglich der erwerbswerte liegt, plus peripherie, plus werkstatt, werkzeuge, räumlichkeiten und sonstigem kleinkram. bezüglich neuerwerbswert, selbst- und fremderbrachter arbeitsstunden reicht grad noch ne 2 am anfang. sicherlich ne ausnahme, aber nicht die einzige. ansonsten erreicht ein durchschnittlicher jethangar mit 3-5 jets je nach bauart auch mal fix mit allem geraffel drum und dran einen neuerwerbswert plus arbeitsleistung eigen und/oder fremd die 50T€.
da treibt eben das, was droht, einem die sorgenfalten auf die stirn, das gibst du nicht einfach so kampflos auf. im übrigen tut es auch dem modellflieger, der im verhältnis zu mir weniger und trotzdem hart erarbeitete euro in sein hobby investiert und unter den drohenden deckel fällt, mindestens genauso weh, wenn nicht noch weher. das mal, um die verhältnisse in deinen augen wieder geradezurücken.

2.) wir sind mit fast allen hochpreisigen varianten des modellflugs grundsätzlich platzgebunden. wenn der deckel kommt, war´s das für diese sparten. wenn es nötig sein sollte, die "wildflieger" zur vermeidung eines deckels in regularien zu zwingen, wie vorgenannt schon erläutert, dann mag das für manche der "wildflieger" unangenehm sein, bedeutet aber für diese nicht das aus des modellfliegens. es gibt organisationsformen, die machbar und durchaus nicht unsinnig sind.

3.) ich reihe mich bei uns im verein ganz normal ein beim fliegen, habe und will keinen "jetvorrang" und warte auch, bis ein schaumiflieger seinen flug mit spaß und ohne streß durchhat, der thermiksegler wieder unten ist und nicht nur die schleppmaschine, sondern auch der geschleppte segler. melde mein flugbegehren an und wenn ein fenster für mich ohne nachteil für andere offen ist, nutze ich es. denke das ist ja auch wohl ehrensache so. im übrigen haben wir das volle spektrum bei uns aufm platz, von mikro bis makro, von 50 bis gut 15.000 euro.

4.) es geht mir darum, daß endlich von den dachverbänden tacheless geredet wird, daß alle modellflieger im klassischen sinne weiter ein betätigungsfeld und flugmöglichkeiten behalten können. bequemlichkeit, daß die nächste wiese oder hügel nur 2km entfernt ist, zählt aber bei dem komplexen thema für mich nicht mit. die meisten von uns müssen zu ordnungsgemäßen und unbedenklichen fluggeländen so 10-30km fahren, das halte ich durchaus für zumutbar. haben wir früher als schüler, wenn die eltern uns nicht fahren konnten oder wollten, am wochenende sogar mit dem fahrad und fahradanhänger gemacht von der voreifel zum vereinsgelände michelsberg oder mahlberg in die eifel. heute nur bequemlichkeit die wiese am ortsrand oder was?;)
ich kann heute fast 35jahre später noch nicht wie so manche andere "kollegen" meinen sender auf dem bauch abstellen und das senderpult sparen:D.
also: bequemlichkeiten etwas ausblenden, aber dafür für den erhalt des modellfliegens (und da zähle ich eben auch uns jetflieger voll dazu mit allen rechten, und nicht nur weil die flieger teuer sind) ohne deckel eintreten und im zweifelsfalle kämpfen!

nochmal so für die nichtjetflieger, die in diesem fachforum hier mitschreiben: uns interessieren hier in diesem fachforum vorrangig die auswirkungen drohender neuregelungen auf den JETMODELLFLUG!!!
alles andere wurde bereits im klatsch und im modellflug allgemein bis zum erbrechen breitgetreten, weichgespült und ausgekotzt.

gruß thomas.
 
100m - und dann?

100m - und dann?

Guten Abend miteinander,

nachdem ich die leidenschaftlichen Kommentare von Steinix gelesen habe, möchte ich nach langem Mitlesen jetzt aus "meinen Senf" dazu geben:

Als erstes bin ich über sehr viele Reaktionen - vorsichtig gesagt - erstaunt:
Da wird von politischer Seite (wie auch immer die Entscheidung legitimiert sein mag) mal eine generelle Einschränkung des allgemeinen Luftraumes geplant!
Was macht ein Grossteil der Modellflieger? Sich gegenseitig die Schuld zuschieben und einen Schuldigen in den eigenen Reihen suchen.
(Jet Flieger sind arrogant, Wildflieger halten sich nicht an Regeln, Multikopter sind sowieso ganz schlecht...)
Auf der anderen Seite sucht man nach einem Kompromiss, welcher unter diesen Umständen keinen Sinn machen kann.
(z.B. Wildfliegen verbieten, nur auf Vereine beschränken etc.)
Wie wird dann der nächste Kompromiss aussehen? Nur noch max. 5 kg auf zugelassen Plätzen?
Was wäre dann der Übernächste Kompromiss?
...und dann?

Ich vermisse hier auch die Arbeit der Verbände:
Wo ist die Öffentlichkeitsarbeit?
Wie reagieren die Vereine regional?
Welche Vorstände schreiben den Abgeordneten oder suchen das Gespräch?
Wo sind die Argumente der Jugendarbeit? - Vielleicht werden aus ein paar Buben aus der Wildfliegerfraktion die nächsten Ingenieure oder Linienpiloten?

Was hier geschieht widerspricht meinem Verständnis von Demokratie!
...solange ihr noch Möglichkeiten der Meinungsäusserung und Meinungsbildung in einem demokratischen Land habt, nutzt sie!

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Max
 
Ganz genau Max !!! Da braucht es wieder Hilfe aus der Schweiz, um es logisch auf den Punkt zu bringen! Ich vermisse ein nachdrückliches Agieren der Verbände - wobei von denen wohl
keine Stellungnahme eingeholt wird und sie nicht beteiligt werden. Wozu soll sich das BMI auch vorschnell Ärger einfangen!
 
gelöscht, weil: will eh keiner wissen, jeder will nur irgendwas schreiben und nur das und nichts andere ist die Wahrheit.
 
hänschen war schneller;)
 
Wer sich das Editorial in der aktuellen Modell Flieger mal angesehen hat, dem sollte inzwischen klar werden, das die Entscheidungen auf politischer Ebene bereits getroffen sind. Hier bleibt nur der Klageweg bis zum EU Gerichtshof da dies einen unerlaubten Eingriff in den bereits geregelten Luftraum darstellt.


Und unsere Verbände pennen mal wieder.....
 
kann es sein, daß unsere dachverbände in diesbezüglich unholder einigkeit gerade abtauchen?:(
 
Ich fürchte Andreas hat recht, es gibt einen konkreten Gesetzentwurf, von bestimmten Behörden werden derzeit Stellungnahmen eingeholt ( vermutlich nicht mit dem Ziel: pro Modellflieger ) und
dann ist das Ding erstmal durch - TTIP in klein. Und glaubt ihr, das grosse Argument "Gefahr für den Luftverkehr" richtig verkauft, kann von der kleinen Spezies entkräftet werden!?
 
Nun, die kosequenz sollte jeder für sich ziehen. Aber wenn die Verbände hier nicht unsere Interessen wahren und vertreten, ja wofür bin ich in dem Verband und zahle Beitrag?
Just for fun oder weil es immer schon so war?
Fragt Euch das mal selbst. Eine Versicherung zum Betrieb eines Modells kann ich auch ohne Verbandszugehörigkeit abschliessen.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten