Der Anfang: Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Herangehensweise an die Senderthematik hat mittlerweile leider Methode, nicht nur hier. Erlebe ich auch bei uns auf dem Platz immer wieder, dass Einer zuerst fragt was denn die Anderen so benutzen, dann wird genau das gekauft und schön den Kollegen in die Hand gedrückt mit "mach mir mal". Ich weiß nicht, aber drücken die auch Alle ihre Frauen den Nachbar in die Hand mit "mach Du mal"??
Oder um es mit einem anderen Bild auszudrücken: angenommen ich kaufe mir eine Drehbank. Dann muss ich auch etwas vom Drehen verstehen oder es lernen. Und dann muss ich das gute Bedienhandbuch der Maschine hernehmen, durchlesen und mich auf das Ding einarbeiten. Dann kann ich irgendwann damit arbeiten und mit jedem Teil werden meine Fähigkeiten wachsen. Nach einiger Zeit kenn ich dann die Maschine und all ihre Zicken und bin dann halt der "Fachmann". Aber es währe verwegen anzunehmen, dass ich mir diese Mühe nicht antun muss. Ich kaufe die Maschine, der Kollege von nebenan kommt dann, dreht mir den ganzen Tag (kostenlos) alle möglichen Teile, bedient die Maschine für mich und in drei Jahren bin ich dann der Fuchs, der perfekt Drehen kann.
 

Eisvogel

User
Hier gehts nicht um das Programmieren einer Anlage, oder um schlecht gebaute Modelle zum überhöhten Preis, oder um Benehmen bei Nichtgefallen, nicht mal ums modellfliegen.......

Das eigentliche Problem hat wohl jeder erkannt, der die paar threads gelesen hat, aber keiner wills direkt ansprechen.
 
Hallo Herr Stöhr
Gut sie Haben gewonnen .
Hiermit möchte ich mich öffentlich für den Ausdruck Aufgeblasener Gockel
entschuldigen.

Walter Jusko.
 
Mich wunderert, daß immer noch einige versuchen hier zu "helfen".
Das hat sein Verein nicht geschafft und wird hier erst recht keiner schaffen.
Sehe ich genauso. Vorschläge zur Abhilfe werden nicht angenommen. Das sieht mir sehr nach einem Kreisverkehr aus. Ich bin raus :)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Müssen heißt nicht Stress, Henry!
Aber irgend jemand muß den Job machen, wie Dir nicht ganz unbekannt sein dürfte. ;)
Wenn man es allerdings an der Sinnhaftigkeit festmachen würde, war es wohl verlorene Zeit ... ;)

Servus
Hans
 

ALFA-AIR

User
Noch keine 12 Stunden, und ich habe mich schon durch 60 Beiträge beißen müssen. Jetzt will ich zum Ausgleich auch mal:


Ja, stimmt, und wenn man Maps trauen darf, ist direkt daneben eine Tontaubenschießanlage. Ein Schelm, wer ... :D

Servus
Hans
Das ist korrekt - die haben mich aber noch nie getroffen 😂
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie man in den Wald hereinruft...
Mal ehrlich, ganz ab von der Senderthematik etc etc.
Vielleicht ists einfach was zwischenmenschliches. Ich hab mal die Zeit investiert und mit Deine Threads durchgelesen Walter. Ich persönlich würde vermutlich mit Dir nicht klarkommen (nicht falsch verstehen, müssen wir beide auch nicht, ich versuch nur zu erklären warum vielleicht der ein oder andere ein Problem mit Dir hat (oder Du mit ihm ;) )

Du schreibst etwas, erwartest eine Antwort in Deinem Sinne (wer tut das nicht) und wenn die nicht kommt ist derjenige gleich unhöflich oder was weiss ich. Beispiel Bellanca Thread: Lies den mal als Aussenstehender von einer neutralen Position.

Du schreibst dass Du bauen kannst, hast aber augenscheinlich die Scheibe so versemmelt das Du kaschieren musst (Das ist nicht schlimm, es ist Dein Flieger der muss Dir gefallen) und auf Nachfrage sagt man Dir genau das und das ist auch nicht richtig. Am Schluss ists der Baukasten der Mist war (hätte man auch Anfangs dazuschreiben können die Geschichten dann wären die Antworten vermutlich anders ausgefallen).
Was ich sagen will: Mehr Informationen und eine zielgerichtete Fragestellung können manchmal entscheidend helfen das Dich die Leut richtig verstehen.
In einem Forum sieht man halt die Reaktionen des Gegenüber nicht sondern muss interpretieren, das bleibt nicht aus

Auch hier im Thread ist es eben so das die Antworten, die Dir nicht passen gleich meiste negativ kommentiert werden obschon in der Antwort selber eigentlich sachlich argumentiert respektive Lösungen aufgezeigt werden.
Vermutlich auch meine Antwort aber damit kann ich Leben :)

Vom Gockel red ich jetzt nicht das war vermutlich im Affekt. Auch hier gilt aber: Lesen, denken, posten. Das macht vieles einfacher. Ich habe tausende meiner Antworten nicht abgeschickt weil sie mit Abstand betrachtet unfair oder nicht zielführend gewesen wärenm.

Einige Gründe die Du nennst warum irgendwas nicht geht sind bis auf das Geld in meinen Augen vorgeschobene, zwei Beispiele:
- Sender: Ich bin der Einzige -> Nutze Foren, stell zielgerichtete(!) Fragen und Du bekommst das hin, OpenTX war auch für mich ne Umstellung aber mit ein wenig Recherche und nachfragen machbar
- Alter: Ich habe Leuten das fliegen beigebracht, die waren über 80 das hat auch funktioniert.

Wenn Dein Verein nur 6 Minuten von Deiner Haustür entfernt ist ist das echt beneidenswert, die Frage die sich mir beim lesen stellt ist ob es nicht vielleicht entspannter wäre die etwas längere Wegstrecke in Kauf zu nehmen und dort auf Leute zu treffen mit denen Du besser klarkommst (oder umgekehrt). Nebenbei bemerkt hatte ich den Uli als ich ihn irgendwann mal getroffen hatte auf nem Flugtag durchaus als einen angenehmen Menschen in Erinnerung, es können nicht alle bescheuert sein bei Dir ;)

Das sind meine Gedanken zum Thema. Mach damit was Du denkst und wenn Du meinst ich bin nen Arsch dann ist das so :)

In diesem Sinne wünsch ich Dir das Du den passenden Lehrer, die passenden Leute und Freude am Modellflug findest. Das ist eigentlich doch die Hauptsache warum wir den ganzen Kram machen. Nicht uns in Foren sinnlos dir Köpfe einzuschlagen.
 
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Das ganze Palaver hier verstehe ich genauso wenig. Da hat jemand “Probleme” in seinem Verein und anstatt sie intern zu lösen weint er sich hier aus. Wie soll so das Problem gelöst werden?

*ironie on*
Wahrscheinlich sind wir Teil eines psychologischen Experiments und auch ein "Walter Jusko" ist in Wahrheit eine 30-köpfige Gruppe von Studenten der Hochschule Frankfurt.
*ironie off*
 
Ich will jetzt nicht so genau wissen, wen Du als Zweiten meinst, Walter.
Was ich aber genau weiß: Ausdrücke wie "aufgeblasenen Gockel" führen ganz schnell zum Absturz des Themas!
Ich bitte um Mäßigung, sonst ist hier Feierabend.

Servus
Hans

Du MUSST nicht.
Ist Dir der Job zu stressig?

Wie man in den Wald hereinruft...
Mal ehrlich, ganz ab von der Senderthematik etc etc.
Vielleicht ists einfach was zwischenmenschliches. Ich hab mal die Zeit investiert und mit Deine Threads durchgelesen Walter. Ich persönlich würde vermutlich mit Dir nicht klarkommen (nicht falsch verstehen, müssen wir beide auch nicht, ich versuch nur zu erklären warum vielleicht der ein oder andere ein Problem mit Dir hat (oder Du mit ihm ;) )

Du schreibst etwas, erwartest eine Antwort in Deinem Sinne (wer tut das nicht) und wenn die nicht kommt ist derjenige gleich unhöflich oder was weiss ich. Beispiel Bellanca Thread: Lies den mal als Aussenstehender von einer neutralen Position.

Du schreibst dass Du bauen kannst, hast aber augenscheinlich die Scheibe so versemmelt das Du kaschieren musst (Das ist nicht schlimm, es ist Dein Flieger der muss Dir gefallen) und auf Nachfrage sagt man Dir genau das und das ist auch nicht richtig. Am Schluss ists der Baukasten der Mist war (hätte man auch Anfangs dazuschreiben können die Geschichten dann wären die Antworten vermutlich anders ausgefallen).
Was ich sagen will: Mehr Informationen und eine zielgerichtete Fragestellung können manchmal entscheidend helfen das Dich die Leut richtig verstehen.
In einem Forum sieht man halt die Reaktionen des Gegenüber nicht sondern muss interpretieren, das bleibt nicht aus

Auch hier im Thread ist es eben so das die Antworten, die Dir nicht passen gleich meiste negativ kommentiert werden obschon in der Antwort selber eigentlich sachlich argumentiert respektive Lösungen aufgezeigt werden.
Vermutlich auch meine Antwort aber damit kann ich Leben :)

Vom Gockel red ich jetzt nicht das war vermutlich im Affekt. Auch hier gilt aber: Lesen, denken, posten. Das macht vieles einfacher. Ich habe tausende meiner Antworten nicht abgeschickt weil sie mit Abstand betrachtet unfair oder nicht zielführend gewesen wärenm.

Einige Gründe die Du nennst warum irgendwas nicht geht sind bis auf das Geld in meinen Augen vorgeschobene, zwei Beispiele:
- Sender: Ich bin der Einzige -> Nutze Foren, stell zielgerichtete(!) Fragen und Du bekommst das hin, OpenTX war auch für mich ne Umstellung aber mit ein wenig Recherche und nachfragen machbar
- Alter: Ich habe Leuten das fliegen beigebracht, die waren über 80 das hat auch funktioniert.

Wenn Dein Verein nur 6 Minuten von Deiner Haustür entfernt ist ist das echt beneidenswert, die Frage die sich mir beim lesen stellt ist ob es nicht vielleicht entspannter wäre die etwas längere Wegstrecke in Kauf zu nehmen und dort auf Leute zu treffen mit denen Du besser klarkommst (oder umgekehrt). Nebenbei bemerkt hatte ich den Uli als ich ihn irgendwann mal getroffen hatte auf nem Flugtag durchaus als einen angenehmen Menschen in Erinnerung, es können nicht alle bescheuert sein bei Dir ;)

Das sind meine Gedanken zum Thema. Mach damit was Du denkst und wenn Du meinst ich bin nen Arsch dann ist das so :)

In diesem Sinne wünsch ich Dir das Du den passenden Lehrer, die passenden Leute und Freude am Modellflug findest. Das ist eigentlich doch die Hauptsache warum wir den ganzen Kram machen. Nicht uns in Foren sinnlos dir Köpfe einzuschlagen.
Danke Christian.
 
Ehrlich gesagt finde ich es faszinierend dass sich dieser Thread so lange hält... weil... ja weil eigentlich gibt es ja garkein Problem zu lösen, es wird ja händeringend nach einem Problem gesucht um sich selbst positiv bestätigt zu fühlen 🤔

Und wenn ich mir nochmals den Eingangspost durchlese... nein... ich finde noch immer keine wirkliche Frage oder ähnliches 😁
 
Guten Morgen. Ich bin dann auch raus.
Walter: was eigentlich möchtest Du lernen? Fliegen, Programmieren oder Bauen?
Du schriebst mal, das was Du fliegen kannst, das ist Dir zu langweilig.
Ja vielleicht solltest Du einfach bei Elektrosegelfliegern bleiben und damit Deinen Spaß haben.
Oder muss es unbedingt scale Motormodellflug sein? Ich verstehe eigentlich das Problem nicht.
Kannst Du das für uns alle mal in ein paar Sätzen zusammenfassen?
Vielleicht dann erst mal ne Funnycub, um den Einstieg in den Motorflug bei schwachen Wind zu erleben? Also ich blick es einfach nicht.
Oder siehst Du Dich als genialen Flugzeugerbauer, der seine Werke nicht genug bewundert bekommt?
Bitte kurze Aufklärung.

Danke, Manfred
 

Bamboo

User
Ich würde die Taranis verkaufen, und mir einen Sender (gebraucht) holen, der im Verein überwiegend geflogen wird. Das habe ich damals auch gemacht, als ich in Grevenbroich "aufgeschlagen" bin. Dort wurde überwiegend Multiplex geflogen, also habe ich mir auch eine Multiplex zugelegt, und es war kein Problem L/S zu fliegen.
Bevor man irgendwelche Baukästen kauft, sollte man das Geld erstmal in die Ausrüstung investieren, die im Verein mehrheitlich vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch nicht verstanden welche Hilfe Du benötigst?
Bisher konnte ich nur lesen was Dir nicht möglich ist.
Könntest Du bitte konkretisieren wie Dir geholfen werden könnte?
ja weil eigentlich gibt es ja garkein Problem zu lösen, es wird ja händeringend nach einem Problem gesucht um sich selbst positiv bestätigt zu fühlen
Das scheint wohl so zu sein. Denn auf meine Frage oben, gab es auch keine Antwort.
 
Ich würde die Taranis verkaufen, und mir einen Sender (gebraucht) holen, der im Verein überwiegend geflogen wird. Das habe ich damals auch gemacht, als ich in Grevenbroich "aufgeschlagen" bin. Dort wurde überwiegend Multiplex geflogen, also habe ich mir auch eine Multiplex zugelegt, und es war kein Problem L/S zu fliegen.
Bevor man irgendwelche Baukästen kauft, sollte man das Geld erstmal in die Ausrüstung investieren, die im Verein mehrheitlich vertreten ist.
Ich würde die Taranis verkaufen, und mir einen Sender (gebraucht) holen, der im Verein überwiegend geflogen wird. Das habe ich damals auch gemacht, als ich in Grevenbroich "aufgeschlagen" bin. Dort wurde überwiegend Multiplex geflogen, also habe ich mir auch eine Multiplex zugelegt, und es war kein Problem L/S zu fliegen.
Bevor man irgendwelche Baukästen kauft, sollte man das Geld erstmal in die Ausrüstung investieren, die im Verein mehrheitlich vertreten ist.
Da magst du Recht haben.
 
Ein Sender sollte kein grosse Geldfrage sein:
Für ein einfaches drei Achs Modell reicht auch ein einfacher Sender, da braucht man nichts programmieren.
Vielleicht hat ein Kollege aus dem Verein was rumliegen?
35 MHz geht auch noch immer, besser denn je.

Gruß hans
 
Das scheint wohl so zu sein. Denn auf meine Frage oben, gab es auch keine Antwort.
Irgendwie muß ich bei den letzten Posts von Walter mittlerweile an "künstliche Beatmung eines toten Threads" denken... eigentlich ist alles gesagt 🤔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten