Der Anfang: Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun gut. Jetzt ganz langsam. Also, Du hast mehrere Flieger aber kein Geld für einen gebrauchten Sender? Vielleicht ein gebrauchter aus dem Verein? Für 100 Euro kann man da schon viel sehen.
Man kann auch den vorhandenen verkaufen und sich einen anderen gebraucht besorgen.
Die Redewendung „Just my 2 Cent“ heißt so ungefähr übersetzt, dass es mein einfacher Beitrag zu diesem Thema sein sollte.
Ja, ich bin berufstätig. Aber wenn ich mich in ein neues technisches Thema einarbeite, dann frage ich vorher jemanden, der sich damit auskennt.
Manchmal bezahlt man auch Lehrgeld, dass weißt Du selber. Da hilft nur Augen zu und durch.
Ich bin mit Modellfliegen aufgewachsen. Ja stimmt. Aber auch ich hab mit über 50 einen Systemwechsel auf Jeti durchzogen. Viel gelesen und gegoogelt.
Nach 3 Abenden war der erste 4 Klappensegler programmiert.
Wer hier Threads am PC Schreiben kann, kann auch einen einfachen Motorsegler programmieren.
Aber vielleicht nicht unbedingt sehr intuitiv auf diesem sehr exotischen Sender, den Du nun mal gekauft hast.
Wie gesagt. Gute Ratschläge gabs jetzt vielfach hier. Mal einen umsetzen und es geht bestimmt bergauf in der Lernkurve.
Hallo Kater68
Ja da hast du Recht Lehrgeld ist ein schöner Begriff. Mein Sender hat man mir in den Internetforen empfohlen.
Es ist ja nicht mit dem Sender getan, man braucht auch Empfänger.
Ich hab es verkackt,ich hätte erst ein Verein aufsuchen sollen und dann kaufen.
Dumm gelaufen.
Werde Abwegen was ich mache.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
LG Walter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus
Frage wie hast du das fliegen gelernt?
Bitte nicht drumherum reden eine einfache Antwort bitte.
LG Walter
Mit 14 Jahren habe ich erst Mal ganz viele Bücher zum Thema Modellfliegen verschlungen. Dann mit 15 habe ich mir von ersten Ausbildungsgehalt und Ersparnissen Sender, Empfänger, Servos und Balsaholz gekauft. Der erste Flieger war ein selbstgebauter Segler. Fliegen gelernt habe ich mit einem damaligen Freund zusammen. Der war notorisch klamm, aber irgendwie haben wir das Fliegen hinbekommen. "Learning by Doing" war damals noch nicht bekannt. Wir machten "Lernen mit reparieren". Im Laufe der Zeit wuchs dann die Flugerfahrung und der Hangar wurde größer. Es kamen einige FMT-Konstruktionen hinzu und der Favorit von Carrera als erstes Modell mit einem Fertigrumpf.
Ich schreibe übrigens von der Zeit ab 1974/75..... ...bin also inzwischen 63 Jahre alt. ;)
 
Hallo Kater68
Ja da hast du Recht Lehrgeld ist ein schöner Begriff. Mein Sender hat man mir in den Internetforen empfohlen.
Es ist ja nicht mit dem Sender getan, man braucht auch Empfänger.
Ich hab es verkackt,ich hätte erst ein Verein aufsuchen sollen und dann kaufen.
Dumm gelaufen.
Werde Abwegen was ich mache.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
LG Walter
Einen Flieger mit vernünftigen Sender startklar machen. Einfaches Modell. Empfänger kann man auch umstöpseln von einem Flieger in den anderen. Bringt eh nix, auf mehreren Fliegern gleichzeitig zu lernen. Starten und Landen. Das heißt fliegen.
 
Mit 14 Jahren habe ich erst Mal ganz viele Bücher zum Thema Modellfliegen verschlungen. Dann mit 15 habe ich mir von ersten Ausbildungsgehalt und Ersparnissen Sender, Empfänger, Servos und Balsaholz gekauft. Der erste Flieger war ein selbstgebauter Segler. Fliegen gelernt habe ich mit einem damaligen Freund zusammen. Der war notorisch klamm, aber irgendwie haben wir das Fliegen hinbekommen. "Learning by Doing" war damals noch nicht bekannt. Wir machten "Lernen mit reparieren". Im Laufe der Zeit wuchs dann die Flugerfahrung und der Hangar wurde größer. Es kamen einige FMT-Konstruktionen hinzu und der Favorit von Carrera als erstes Modell mit einem Fertigrumpf.
Ich schreibe übrigens von der Zeit ab 1974/75..... ...bin also inzwischen 63 Jahre alt. ;)
Hallo Claus
Mit14 hatte ich meinen kleinen Uhu
Aber mangels Moneten bin ich nicht weiter gekommen .
Mit 32 hab ich es nochmal versucht und hab ein Rohbau gemacht mit einem 35 m/Hz Sender .
Aber auch da ist mir das Geld ausgegeben.
Vor 3 Jahren erneut in das Hobby.
Nur die Technik ist schneller gewesen,und so hat man heute die Schwierigkeiten.
Bin übrigens 66 Jahre.
Was mir fehlt gibt es nicht in Büchern,und kann man auch nicht kaufen.
Es sind die Freunde.
Einen schönen Abend noch.
LG.Walter
 
Off Topic:
Ich hab da einen Flieger in der Börse, der ist super für Anfänger und zum Schulen.
Hat nen Kreiselempfänger mit drei Modi.
Apprentice S15
Leider nicht per Paketdienst verschickbar :(
 

ALFA-AIR

User
Hallo Walter,
ich kann gut nachvollziehen,was Du meinst, mit Freunden..
Kann man natürlich nichts erzwingen!🙃🙂
Aber wenn Du aus Wolfenbüttel kommst, müsste Dir Sickte was sagen..😉
Die haben nen tollen Platz, und viele Leute mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen ..ich könnte mir gut vorstellen, daß Du dort schnell Anschluss findest !!
Gut, Taranis fliegt da tatsächlich nur ein einziger, wenn ich mich recht erinnere..😁
Aber darum geht's ja auch garnicht !!
Lass Dich nicht entmutigen, fahr einfach mal hin und schau es Dir an !😎

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Walter,
ich kann gut nachvollziehen,was Du meinst, mit Freunden..
Kann man natürlich nichts erzwingen!🙃🙂
Aber wenn Du aus Wolfenbüttel kommst, müsste Dir Sickte was sagen..😉
Die haben nen tollen Platz, und viele Leute mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen ..ich könnte mir gut vorstellen, daß Du dort schnell Anschluss findest !!
Gut, Taranis fliegt da tatsächlich nur ein einziger, wenn ich mich recht erinnere..😁
Aber darum geht's ja auch garnicht !!
Lass Dich nicht entmutigen, fahr einfach mal hin und schau es Dir an !😎

Viele Grüße
Martin
Hallo AlfA
Ich will ruhig bei meinem Verein bleiben da der nur 6 Minuten von mir entfernt ist ,und jeder Km Geld ist.
Sikte habe ich mir auch schon angeschaut ,ist mir zu weit.
LG.
 
Also richtig zu helfen ist Dir nicht Walter. Sorry. Das obige Angebot ist doch super. Man muss doch nicht gleich eintreten in den neuen Verein.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch nicht verstanden welche Hilfe Du benötigst?
Bisher konnte ich nur lesen was Dir nicht möglich ist.
Könntest Du bitte konkretisieren wie Dir geholfen werden könnte?
 
Wenn du so viele Modelle hast das du die verkaufst, dann sollten sich 150€ übrig bleiben für einen andern Sender. Dann kann ich nur empfehlen ein einfaches Modell zu nehmen und nicht 5 verschiedene. Damit dann üben üben üben. Im Zweifel bei Bruch wieder zusammen flicken. Aussehen ist egal. Wenn du dann starten und landen sowie sicher fliegen kannst, dann steigst du auf das nächste Modell um.

Torsten
 
Wenn du so viele Modelle hast das du die verkaufst, dann sollten sich 150€ übrig bleiben für einen andern Sender. Dann kann ich nur empfehlen ein einfaches Modell zu nehmen und nicht 5 verschiedene. Damit dann üben üben üben. Im Zweifel bei Bruch wieder zusammen flicken. Aussehen ist egal. Wenn du dann starten und landen sowie sicher fliegen kannst, dann steigst du auf das nächste Modell um.

Torsten
Meine Worte. Weniger ist mehr. Viele Grüße Manfred
 
<OT on>: Bin ich eigentlich der Einzige, den diese ganzen "Hilfe-Threads" von meist neu angemeldeten Personen nerven? Nichts gegen konstruktives Miteinander, aber meist wird doch über wenige Tage mächtig Wind und Wirbel gemacht und dann sind sie wieder vom Erdboden verschluckt, wenn sie merken, dass eben nicht in ihrem Sinne getanzt wird. <OT off>
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Das ganze Palaver hier verstehe ich genauso wenig. Da hat jemand “Probleme” in seinem Verein und anstatt sie intern zu lösen weint er sich hier aus. Wie soll so das Problem gelöst werden?
 
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Das ganze Palaver hier verstehe ich genauso wenig. Da hat jemand “Probleme” in seinem Verein und anstatt sie intern zu lösen weint er sich hier aus. Wie soll so das Problem gelöst werden?
Hallo Peter
Schade das du sehr flüchtig liest,und somit gleich meinst ich müsse mich über mein Verein ausheulen,dem ist nicht so.
Es sind halt Mitglieder mit anderen Systemen.
Aus welchem Grund sollen die sich dann mit mir auseinander setzen,wenn die Systeme nicht identisch sind.
Also ich sehe einen der nach Modellbaufreunden sucht,und einen aufgeblasenen Gockel.
Ich bin der erste.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich will jetzt nicht so genau wissen, wen Du als Zweiten meinst, Walter.
Was ich aber genau weiß: Ausdrücke wie "aufgeblasenen Gockel" führen ganz schnell zum Absturz des Themas!
Ich bitte um Mäßigung, sonst ist hier Feierabend.

Servus
Hans
 
Bevor es hier wieder zu heftig wird und es in Richtung Senderbashing geht: was ist denn das eigentliche Problem mit der Taranis? Wo hakt es, was klappt nicht? Denn eigentlich ist der Sender recht solide und OpenTx kann Alles und viel mehr als Walter braucht. Liegt es an der Programmierung? An der Bedienung oder am Lehrer/Schüler mit den Anderen? Denn die Taranis hat den Vorteil, dass sie quasi an jeden Sender sei es als Lehrer wie als Schüler drangehängt werden kann. Muss man nur wissen wie und richtig Einstellen.
Was ich so durch die Blume ein bisschen heraushöre ist nämlich das übliche "mein Freund soll machen". Daher nochmals die Wiederholung von meiner vorherigen Aussage: DU musst lernen DEINEN Sender SELBER zu bedienen. Da spielt die Marke, Modell usw eigentlich keine Rolle! Mag sein, dass es praktisch ist mal jemanden zu Fragen wie etwas geht. Aber egal welcher Sender, da kann sich Niemand daneben stellen und drei Wochen lang haarklein Alles x-mal durchkauen und zeigen und erklären in welcher Reihenfolge welcher Knopf gedrückt wird. Und wenn der Freund für dich macht, dann ist der Lerneffekt auch 0. Zur Taranis und OpenTx gibt es zb. ein wunderbares Buch (Helles Handbuch), da wird fast Alles erklärt. Ist aber natürlich nicht ein A5-Faltblatt sondern fast schon eine Enzyklopädie. Dazu dann auch nochmal der Tipp mit dem "Sofaflieger". Sprich eine simple Konstruktion mit ein paar Servos und Empfänger drauf und dann kann man loslegen: Lernen wie man das Grundprogramm einstellt, Klappen umdreht, wie sich ein Mischer verhält, was der und der Parameter bewirkt usw. Und das kann man in Ruhe, zu Hause und auch bei schlecht Wetter machen. Und diese Erkenntnisse, die man sich so selbst aneignet sind meist 100mal soviel wert wie die Dreistündige Erklärung vom Kumpel von der man am nächsten Tag 90% vergessen hat. Tauchen dann wirklich konkrete Fragen auf, dann wird einem hier im Forum oder auch im Frsky-Forum gerne geholfen.

Hier die links: https://www.frsky-forum.de/lexicon/index.php?entry/2035-handbuch-für-opentx/

Sofaflieger:
pasted-from-clipboard.png
 
Außerdem ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen, weil dann kann man auch richtig Antworten geben. Z.b. "in welche Richtung müssen die Querruder ausschlagen". Oder : " was bedeutet denn Mischer" oder "was ist mit Aileron gemeint". Vielfach liegt schon da der Hase im Pfeffer. Denn mit "ich bin Anfänger, ich brauche Hilfe" ist nämlich die 360°-Vollbetreuung gemeint wo man als personal Trainer den ganzen Tag daneben stehen sollte und permanent Alles macht. Und das geht halt mal nicht.
 

Eisvogel

User
Mich wunderert, daß immer noch einige versuchen hier zu "helfen".
Das hat sein Verein nicht geschafft und wird hier erst recht keiner schaffen.
 
Aufgeben tun wir nur die Post... 😂
 

UweHD

User
Ich verstehe das Problem hier auch nicht.
Wenn ich Hilfe beim Fliegen lernen suche, dann wird mir im Verein sicher geholfen.
Wenn ich einen 360 Grad Service beim Konfigurieren meiner OpenTX Anlage suche, dann muss ich mich an Kenner dieser Anlage wenden und konkret um Hilfe bitten bzw. das Hilfsangebot via Internetforen und Videos durchforsten. Davon gibt es ja auch reichlich.
Diesen Service aber aus einer Hand im Nachbarverein zu erwarten, der aber nicht zu weit weg sein darf, ist vermessen. Und sich deshalb zu beschweren, ist anmaßend. Und das am virtuellen Pranger eines Internetforums zu tun, ist armselig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten