Der Anfang: Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ,
Einige haben mich schon ein wenig kennen gelernt.
Habe den Start hier nicht so absolviert,wie es eigentlich sein soll. Sorry auch ich bin nicht ohne Fehler
Neuer Start ,neues Thema.
Komme aus dem Raum Wolfenbüttel,bin seit knapp drei Jahren in einem Verein.
Aber ein richtigen Anschluss zu finden ,ist so eine Sache.
Das bisschen was ich von der Fliegerei verstehe,habe ich mir selbst beigebracht,oder aus dem Internet.
Ich baue Modellflugzeuge ,und fliege sie aber nicht.
Weil ich nicht in der Lage bin diese zu fliegen verkaufe ich sie wieder,das kann nicht richtig sein.
Zum Fliegen nehme ich Mal einen Easy Glieder oder so.
Gut einige sagen dann baue sie nicht ,wenn du sie nicht fliegst.
Bin aber ein Bauer, und das was ich fliegen kann,,....."befriedigt mich nicht in Sachen bauen.
Also so kommen dann Modelle zu Stande ,die sich bei mir häufen ,und nie in der Luft gewesen sind.
Bin seit ein paar Jahre Rentner 66Jahre
In unserem Verein heiß es immer, Sorry von deinem System haben wir keine Ahnung.
Bin immer am Zweifeln ob das alles so richtige ist.
Wir hatten auch mal im Verein Lehrer Schüler gemacht ,aber ist im Sande verlaufen.
Warum weiß ich nicht.
.Wenn ich Mal auf dem Platz bin,bin ich meistens allein .Und wenn die großen Segler starten haben wir ein eingeschränktes Flugfeld, und dürfen ohne Flugaufsicht nicht aufsteigen.
Da unser Platz auf einem Segelflughafen ist,muss man damit leben.
Hatte früher so gedacht,......machst ein Hobby gehst in ein Verein ,und hast Unterhaltung und Spaß,dem ist nicht so.??
Zur Zeit hab ich fünf Modelle die noch nie in der Luft waren.

LG Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das aber genau so sein in einem Verein. Dazu ist er ja da. Eine Interessengemeinschaft. Was hast du denn für ein System wovon die keine Ahnung haben?

Torsten
 

Rüdiger

User
Hi Walter,

nicht jeder Verein passt zu jedem - und umgekehrt. An deiner Stelle würde ich nach einem Verein suchen, der explizit auch Anfängerschulung anbietet. Es gibt aber auch den kommerziellen Weg über eine Flugschule das Fliegen, so wie du es vorhast, zu erlernen.

In deinem jetzigen Verein scheinst du das "fünfte Rad" zu sein. Wenn dort behauptet wird, man kenne sich mit deinem System nicht aus, spricht das Bände. Was für ein System benutzt du denn?

Grüße,

Rüdiger
 

jonasm

User
Hallo Walter,
was spricht denn dagegen, dass Du mal auf einem anderen Modellflugplatz in der Umgebung vorbei schaust? Vielleicht sind dort die Bedingungen für Dich günstiger als momentan.
Sofern es nur am genutzten Fernsteuersystem liegt, was fliegen denn die anderen in Deinem Verein, lohnt sich ggf. ein Umstieg um Hilfe zu vereinfachen?
 
Eigentlich sollte das aber genau so sein in einem Verein. Dazu ist er ja da. Eine Interessengemeinschaft. Was hast du denn für ein System wovon die keine Ahnung haben?

T
Eigentlich sollte das aber genau so sein in einem Verein. Dazu ist er ja da. Eine Interessengemeinschaft. Was hast du denn für ein System wovon die keine Ahnung haben?

Torsten
Hallo Torsten
Ich habe eine Tatanis Qx7
und x8R
Eigentlich sollte das aber genau so sein in einem Verein. Dazu ist er ja da. Eine Interessengemeinschaft. Was hast du denn für ein System wovon die keine Ahnung haben?

Torsten
Hallo Torsten
Ich benutze eine Tatanis Qx7,und frsky Empfänger x8r.
 
Hallo Walter, kann es sein, dass hier auch Vereinskollegen von dir aktiv sind?

Wäre es nicht sinnvoll die Diskussion vor Ort zu führen?

Gruß hans

Wenn man in ein Hobby und Verein neu einsteigt, ist es sinnvoll sich bezüglich der Fernsteuerung an den Kollegen zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Taranis kennt halt nicht jeder. Auch OpenTX ist nicht jedermanns Sache.
Ich würde Deine Vereinskollegen mal ansprechen worans hakt. Meist ist das ne Kleinigkeit.
Und wenn Du da nicht glücklich wirst gibt es in Deiner Gegend noch genug andere Vereine vermutlich. Manchmal lohnt sich eine etwas weitere Anfahrt.
 
Hallo Walter,
was spricht denn dagegen, dass Du mal auf einem anderen Modellflugplatz in der Umgebung vorbei schaust? Vielleicht sind dort die Bedingungen für Dich günstiger als momentan.
Sofern es nur am genutzten Fernsteuersystem liegt, was fliegen denn die anderen in Deinem Verein, lohnt sich ggf. ein Umstieg um Hilfe zu vereinf

Hallo Walter,
was spricht denn dagegen, dass Du mal auf einem anderen Modellflugplatz in der Umgebung vorbei schaust? Vielleicht sind dort die Bedingungen für Dich günstiger als momentan.
Sofern es nur am genutzten Fernsteuersystem liegt, was fliegen denn die anderen in Deinem Verein, lohnt sich ggf. ein Umstieg um Hilfe zu vereinfachen?
Hallo Jonasm
Ein anderer Verein ist zu weit weg.
Und die in unserm Verein,bedienen sich mit Graupner.
Nein ein Umstieg ist für mich nicht drinn,
Mein Budget ist begrenzt.
LG.
 
Taranis kennt halt nicht jeder. Auch OpenTX ist nicht jedermanns Sache.
Ich würde Deine Vereinskollegen mal ansprechen worans hakt. Meist ist das ne Kleinigkeit.
Und wenn Du da nicht glücklich wirst gibt es in Deiner Gegend noch genug andere Vereine vermutlich. Manchmal lohnt sich eine etwas weitere Anfahrt.
Hallo
Es liegt daran sie möchten sich nichts and Bein binden.
Andere Vereine zu weit weg.
Na ja so halbwegs komme ich ja klar mit der Qx7 wie gesagt halbwegs.
LG
 
Leute, Leute, Leute...

... gut, dass Ihr alle wisst und beurteilen könnt, was der arme Walter in diesem Verein und von seinen Mitgliedern schon erdulden musste. Ob da vielleicht eher umgekehrt ein Schuh draus wird ?

Und Walter, was ist Dir schon alles angeboten worden und Unterstützung zu Teil geworden? Dir hat man dermaßen unter die Arme gegriffen, dass Du da schon keine Haare mehr haben dürftest.
Allein mein Anstand und meine Höflichkeit hindern mich daran zu klagen, was WIR schon mit Dir erlebt haben. Hör' bitte endlich auf, wegen jedem Schafschei... hier ein Fass aufzumachen.

Alle anderen Mitglieder kommen seit Jahren mit der Struktur, der Situation mit dem Segelflugplatz, der heutigen Technik und all' den von Dir genannten Gründen des Unvermögens bestens klar. Seit zwei Jahren sind wir sogar arschl...freie Zone. Wir fühlen uns zumindest gut....

Fang' im Verein bei Deinen Vereinskameraden bitte endlich an, zuzuhören, ausreden zu lassen und das Wissen und Können anderer gelten zu lassen.

Gruß
Ulli
 
Hallo Walter, kann es sein, dass hier auch Vereinskollegen von die aktiv sind?

Wäre es nicht sinnvoll die Diskussion vor Ort zu führen?

Gruß hans

Wenn man in ein Hobby und Verein neu einsteigt, ist es sinnvoll sich bezüglich der Fernsteuerung an den Kollegen zu orientieren.
Nein ,den Sender hatte ich schon,und bin dann in den Verein gegangen.
Habe es schon mit Bestechung versucht,wer mir das fliegen beibringt bekommt ein Flieger nach Wahl .🥴
 
Walter, die Male, wo wir beide gemeinsam Deine Flieger in die Luft und- überwiegend erfolgreich- wieder zur Erde brachten, hatte ich nun absolut nicht den Eindruck, Opfer eines Bestechungsversuchs geworden zu sein. Im Gegenteil, der Erkenntnisgewinn und Lerneffekt war doch da....
 
Ist kein leichtes Thema, insbesondere wenn das im Verein hakt. Eigentlich wäre genau das der Sinn und zweck einer solchen Vereinigung. Aber mittlerweile ist es so, dass Viele einfach keine Zeit und keine Nerven mehr haben. Die wollen in ihrer kurzen und knappen Zeit nur selber auf den Flugplatz und in Ruhe fliegen. Kann man auch irgendwie verstehen. Und Anfänger auszubilden ist nun mal oft mühselig, insbesondere (verzeihung!) bei älteren Einsteigern wo oft die Finger steif und der Schädel stur sind. Umgekehrt ist genau das auch das Problem vom Modellflug. Wenn sich Niemand mehr um die Anfänger kümmert darf man sich nicht wundern, wenn Vereine sterben. So schließt sich ein Teufelskreis...
In deinem konkreten Fall grüble ich schon seit ein paar Tagen, wie und wo man helfen kann. Jetzt mit der Taranis und OpenTx hätte ich kein Problem, fliege selbst Frsky. Bin allerdings zu weit weg um wirklich zur Seite stehen zu können. Auch Lehrer/Schüler wäre ganz wichtig am Anfang und dann natürlich fliegen, fliegen, fliegen. Übung macht ganz viel aus! Auf der anderen Seite verstehe ich deine Begeisterung fürs Bauen, aber man sieht halt auch, dass dort die Flugererfahrung fehlt. Ist so, als würde einer Sportwagen bauen ohne selbst einen Führerschein zu haben. Ist natürlich nicht ganz optimal...
Daher stelle ich mal die Frage in den Raum: und was ist, wenn du zurück zu den Wurzeln gehst, und dich mal in Freiflug übst? Sprich A1-Segler und Gummimotormodelle? Das Bauen von diesen Teilen ist sehr interessant und anspruchsvoll, der Kostenaufwand dafür wehsentlich geringer und du könntest sie selber fliegen, ohne dich jetzt groß um Flugfertigkeiten zu kümmern. Oder du baust dir einen ganz einfachen, leichten Segler nur mit Hr/Sr und schnellst den mit einem Gummiseil hoch. Da brauchst du keine große Technik, machst nur kurze Flüge von ner halben Minute/Minute ohne große Höhen und kannst so auch auf dich allein gestellt das Fliegen lernen.
 
Zufällig kenne ich ein paar Kollegen aus diesem Verein. Wenn wir uns sehen, sind Sie immer sehr hilfsbereit, wir trinken auch immer gerne zusammen ein Bier, etc. und haben eine Menge Spaß.
Dazu gehört auch Ulrich Rexhausen.

Gruß hans

Es gehören eben immer zwei dazu...
 
Leute, Leute, Leute...

... gut, dass Ihr alle wisst und beurteilen könnt, was der arme Walter in diesem Verein und von seinen Mitgliedern schon erdulden musste. Ob da vielleicht eher umgekehrt ein Schuh draus wird ?

Und Walter, was ist Dir schon alles angeboten worden und Unterstützung zu Teil geworden? Dir hat man dermaßen unter die Arme gegriffen, dass Du da schon keine Haare mehr haben dürftest.
Allein mein Anstand und meine Höflichkeit hindern mich daran zu klagen, was WIR schon mit Dir erlebt haben. Hör' bitte endlich auf, wegen jedem Schafschei... hier ein Fass aufzumachen.

Alle anderen Mitglieder kommen seit Jahren mit der Struktur, der Situation mit dem Segelflugplatz, der heutigen Technik und all' den von Dir genannten Gründen des Unvermögens bestens klar. Seit zwei Jahren sind wir sogar arschl...freie Zone. Wir fühlen uns zumindest gut....

Fang' im Verein bei Deinen Vereinskameraden bitte endlich an, zuzuhören, ausreden zu lassen und das Wissen und Können anderer gelten zu lassen.

Gruß
Ulli
Hallo Ulli
Was nützt mir ein einziges treffen Lehrer Schüler und danach null.
Jeder nörgelt an meinem System rum .
Einem zu sagen er soll sich etwas anderes kaufen, ist leicht gesagt.
Ich habe nun Mal nicht das Budget anderer.
Was musstet ihr den so erdulden,Mal ganz ehrlich Ulli.
Wenn das Vereinsleben 100 prozent wäre warum versucht ein Mitglied dann woanders Hilfe zu bekommen.
Ja du hast mir auch geholfen das ich Mal was in der Luft hatte,hab ich nicht vergessen.
Bin auch sehr dankbar.Du hast auch mal mit mir telefoniert,um zu schauen das ich dabei bleibe .
Aber Ulli das bringt mich nicht da hin wo ich hin will
Bin sehr oft am Zweifeln,ob das alles so richtig ist mit dem Hobby.
Wäre nett wenn du mir das hier nicht so ans Bein binden würdest
Gruß Walter.
 
Walter, die Male, wo wir beide gemeinsam Deine Flieger in die Luft und- überwiegend erfolgreich- wieder zur Erde brachten, hatte ich nun absolut nicht den Eindruck, Opfer eines Bestechungsversuchs geworden zu sein. Im Gegenteil, der Erkenntnisgewinn und Lerneffekt war doch da....
Nein bei dir ist auch keine Bestechung nötig.
Das war ja alles ok soweit.
 
Hallo Walter,

nächste Woche haben wir doch unseren Stammtisch. Dann setzen wir beide uns mal in eine stille Ecke und führen die Unterhaltung sinnvoll weiter.
Hier driftet's recht schnell ab....
Du bist doch kein Verkehrter!

Gruß
Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten