Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

piei

User
Es gibt auch ne Menge was auf 2,4 ghz gesendet wird. Man kann froh sein das man noch ein Backup drinnen hat für 900mhz. Leider bietet das zur Zeit nur jeti. Alle anderen verzichten drauf. Warum auch immer. Es ist schon genug mit 2,4 ghz passiert. Und das 900mhz ist ja nur dafür da wenn alles andere nicht mehr geht. Andere fallen halt runter ich kann noch normal landen
Mein letzter Kommentar zu diesem Thema, das 2,4 Ghz so wie wir es in den Funken verwenden, also mit Frequenz Hopping kann durch andere
2,4 Ghz praktisch nicht gestört werden, da ja zwischen Funke und Empfänger beim Binden ein Algorithmus ausgehandelt wird, wie oft und auf welche Kanäle innerhalb einer Sekunde gewechselt wird... ein WLAN zum Beispiel bleibt immer auf dem selben Kanal, die Funke wechselt bis zu
18 x pro Sekunde den Kanal, und der Empfänger somit auch, deshalb praktisch nicht "störbar". Habe das versucht mit der 25 Fachen der Leistung eines WLAN Routers, direkt neben dem Sender.... nicht mal ein wenig Servozittern oder so..
Die meisten Ausfälle werden durch Bindungs-Verlust durch Abschirmung der Funkstrecke oder Einstrahlung im Kabel verursacht, so das das Servo einfach selber was macht...
900Mhz bietet auch Futaba, aber nur in Japan, weil die Frequenz in Europa schon belegt ist...
Die wenigsten Störeinstrahlung auf die Kabel würde man erreichen, wenn alle Kabel wild und wirr im Rumpf herumliegen würden, und nicht wenn sie so schön gebündelt nebeneinander liegen wie bei Daniel. Ich mach das aber auch so, Ordnung muss sein.... trotzdem wende ich einen kleinen Trick an... wenn ich einen Strang von zum Beispiel 6 Kabel habe, verdrille ich diese beim verlegen noch.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adi72

User
@piei
Soviel ich weiss ist das schon länger nicht mehr so.
Heute gilt LBT, also es wird nur gesendet wenn die Frequenz frei ist.
Wenn nicht, wird die Frequnz übersprungen und di beiden Geräte gehen zur nächsten Frequenz auf der Liste!

Gruss Adrian
 

funkle95

User

Howi

User

Anhänge

  • IMG-20230210-WA0002.jpg
    IMG-20230210-WA0002.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 212

Howi

User
So damit ist der baubericht beendet. Das muss ich mir nicht mehr gefallen lassen. Wo sind denn hier die Admins die hier mal ein bisschen aussortieren können. Falls jemand wirklich Freude hat der wissen will wie es weiter geht kann mir gerne eine pn schreiben. Schade das es immer Leute gibt die einem immer alles vermasseln wollen oder nichts gönnen. Für alle anderen Wiederschaun und reingehauen.
Hallo Daniel,
schön wäre es wenn du weiter machen würdest mit deinem persönlichen Baubericht,lass doch die vielen anderen reden,es ist und bleibt dein Modell,und du kannst damit anstellen was du willst,auch wenn es einige meinen besser zu machen!
Überlegs dir noch mal!
P.S.: Entschuldigung angenommen!
 
wie oben beschrieben, mit Thixotropier und Glasfaser Kurzschnitt (250my) beimischen, Microballons verwende ich nirgens mehr, das sind Glaskugeln , das gib eine harte spröde Masse die schnell reisst oder bricht.
Baumwollflocken trocknet die Mumpe aus, das netzt dann sie zu verlebenden teile zu wenig an und ergibt eine schlechte Verklebung.
Mit Tixo und Glasfaserkurzschnitt bleibt alles "feucht", und benetzt die Teile gut, läuft halt einfach nicht davon..

Vielen Dank an alle für die Tips zum Harz mischen. Das es auch Klebeharz gibt wusste ich nicht. Hab mir welches bei HP-Textiles bestellt und auch schon benutzt. Die Konsistenz ist ja deutlich dickflüssiger als Laminierharz, damit lässt sich auch schneller eine entsprechende Mischung anrühren. Mit dem Laminierharz war mir das immer zu langwierig, ausserdem entmischte sich das immer.
 
Heute wurde die erste messsonde eingebaut und befestig. Es handelt sich hierbei um die prantl Sonde. Ich habe den Durchmesser vom Halter gemessen und diesen dann mit einem Bohrer von vorne in das Seitenleitwerk gebohrt. Anschließend habe ich das Heck so ausgerichtet als würde es gerade ausfliegen. Sprich nullstellung. Anschließen habe ich meinen Laser mit der Sonde abgestimmt. Anschließend wurde der Halter von hinten verharzt. Das ganze war nicht einfach da hinten bereits zwei spanten verbaut sind. Ich habe alleine 2 Stunden gebraucht um den sondenhalter von hinten einzuführen. Ganz schön viel Arbeit aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Sonde liegt perfekt in der Mitte.
Sobald das Harz trocken ist, ist die tekdüse als nächstes dran.
3D1D0FCD-091B-4808-AA2E-06116DFAD5DF.jpeg
 
Für den Staudruck, Fahrtmesser, die Prantl Düse hat seitlich kleine Bohrungen für den Statischen Druck, sieht man sogar am Foto. Die Fahrt (Fluggeschwindigkeit) wird gemessen aus den Differenzdruck von Staudruck und Statischen Druck.

Super das der Baubericht weiter geht!😀👍
 
Bissl falsch formuliert die Fluggeschwindigkeit und nicht die Geschwindigkeit über Grund. Angenommen du fliegst 100kmh hast aber 90kmh Gegenwind würdest du mit einem gps nur 10kmh Geschwindig messen. Und über die prandtl Sonde werden eben in der telemtrie die 100kmh ausgegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten