Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

Moin,
da einige ein Prandtl Rohr zu Geschwindigkeitsmessung einsetzen, mal eine Frage.
Bevor ich mir zwei Micro Varios vom SM-Modelltechnik gekauft habe, habe ich mit Herrn Merz telefoniert und ihn gefragt, wie genau die Geschwindigkeitsmessung mit diesem Vario für € 54,90 ist.
Er sagte, die Unterschiede zur Messung mit dem Prandtl seien gering. Je höher die Geschwindigkeit des Modells, um so genauer die Messung.
Außerdem sei die verbaute Elektronik in beiden vom ihm angebotenen Varios identisch.
Es wäre interessant, das Micro Vario mal in einem Modell mit Prandtl Rohr in ein Modell einzubauen und zu vergleichen.
Seht ihr wesentliche Unterschiede?
Gruß
Stefan
Wie meinst du das direkt alle varios von sm sprich linkvario pro gps logger und Micro vario haben doch nur ein Tek Düsen Anschluss dran. Natürlich das ist möglich mit den varios bzw. mit der Tek Düse die Geschwindigkeit zu messen. Jedoch weis ich nicht ob man Unterschiede merkt zwischen einer prantl sonder für die speedmessung oder die speedmessung über die Teile Düse. Ich baue es auch aus Scale gründen weil die originalen Segler in der Regel tek und prantl Rohr haben.
 
ja der speed sensor ist farblich markiert. jedoch geht das nur wenn man die original Sonde benutzt die dabei ist. ich habe den sensor ohne Sonde bestellt. die Sonde kommt vom schambeck. leider ist das dann nirgends beschrieben. ich habe es dann einfach ausprobiert weil das system nur Funktionieren kann wenn die zwei Leitungen richtig angeschlossen sind.
 
Guten Morgen,

da Daniel das Scale-Prantlrohr mit der dazugehörigen Halterung im Leitwerk von Schambeck verwendet hat, hilft ihm hier die Aussage mit blauem Schlauch auf blau, nicht weiter! Dieser ist ja nur bei der Original Düse von SM ebenfalls blau markiert!
Mann müsste nur etwas genauer die Bilder Betrachten und lesen, dann sollte man auch seine Frage verstehen...

Daniel, blau bei der SM-Elektronik ist der Staudruck (Ptot). Die schwarze Markierung wäre dann der statische Druck (Pst).

Nutze die selbe Kombi erfolgreich in meinem FW Nimbus-4. Hatte damals beim Einbau auch diese Frage an Florian gerichtet.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Daniel und viel Erfolg beim weiteren Bau.

LG Bernhard
vielen lieben dank für die mühe. Gruss Daniel
 
Nun ist alles fertig was die Messtechnik betrifft. Der Kabelbaum wird noch einmal neu verlegt. wurde nur zum Testen so befestig.
Jetzt fehlt nur noch der GPS Logger der aber vorne im Rumpf verbaut wird.

IMG_9342.jpeg
 

OE-0485

User
Hallo !
- der Screen im Instrumentenbrett ist ja funktionsfähig. Braucht man dazu eine Steuerung oder kann man den einfach mit Spannung "beleuchten" ?
Lg hans
 
Hallo !
- der Screen im Instrumentenbrett ist ja funktionsfähig. Braucht man dazu eine Steuerung oder kann man den einfach mit Spannung "beleuchten" ?
Lg hans
Hey,
Ja da gibt es ein vollwertiges Display. Ich habe das ohne Display.
Aber wenn man es mir bestellt benötigt man nur eine spannungsversorgung. Mehr nicht
Gruss
 
Heute habe ich endlich mein Fahrwerk fertig gestellt. Für das Ein- und ausfahren werkeln zwei KST A20 Servos. Für die Radbremse kommt ein KST X10 zum Einsatz. Das System läuft super. Auch die Leichtgängigkeit ist gegeben. Jetzt erfolgt noch die Kabelverlegung für das Fahrwerk.

IMG_9717.jpeg
IMG_9716.jpeg
IMG_9715.jpeg
IMG_9714.jpeg
IMG_9713.jpeg
 

Howi

User
Am Wochenende ist in Hirzenhain Modellbauausstellung zum 100.jährien Bestehen des Vereins!
Da steht auch eine JS 1 mit 10,50m👆
 
Die Akkus sind ebenfalls heute eingetroffen. Ich habe mich letztendlich für Lipos 12000er 3S entschieden. Wieso 3S? Ganz einfach die CB400 kann bis zu 17Volt eingangspannung. Da ich vorne eh jede Menge Gewicht brauche habe ich mich daher für 3S entschieden. Möchte so wenig Blei wie möglich verkleben. und 12000er damit ich eine sehr hohe Flugzeit habe.

Danke an der Stelle an die Firma SLS für die schnelle Lieferung.

IMG_0051.jpeg
 
Guten Abend zu Später Stunde,

heute habe ich die komplette Elektronik fertig gestellt. Dazu waren noch drei Kabel zu legen (Fahrwerk).
Nun ist alles super gelegt und wie ich finde sehr sehr schön geworden. Die Akkus passen perfekt in den Flieger.
Sitz Pilotenpuppe und Haube passen super.

Jetzt Heist es bei schönem Wetter noch einmal aufbauen noch bissl was einstellen und noch einmal auswiegen.

Dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege .

IMG_0087.jpeg
IMG_0088.jpeg
IMG_0089.jpeg
IMG_0090.jpeg
IMG_0091.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten