Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

Effe

User
Hallo Daniel
Denke da haben viele ihre eigene Lösung.
Aus meiner Erfahrung niemals Glasreiniger oder sonstiges aus der Küche.
Ich benutze seit Jahren PVC Reiniger aus dem Fensterbau.
Aber Achtung , nur 20er !!!! nehmen.
Der ist nicht anlösend und hat ein Antistatikum mit drin.
Liter Dose ca.3 Euro
Gibt's eigentlich im Beschlagshandel oder sonstigen KF Fenster Firmen.
Heißt auch überall Reiniger 20
Bsp. Würth , Weiß Haiger Cosmofen 20 , VBH Reiniger , Nüßing Baubeschläge Onlineshop ( das ist der von Weiß )
Fenoplast usw.
Also problemlos zu bekommen.
Benutze ich schon 20 Jahre und meine Hauben sehen aus wie Neu.
Gruß Jörg
 

molalu

User
Ich verwende Mittel aus dem Yachtbereich. Fenster und Bullaugen aus Acryl sind dauerhaft stark beansprucht. Also verschmutzt und oftmals auch verkratzt. Für beide Aktionen gibt es hervorragende Pflege- und Reinigungsmittel.

Für die Reinigung:

Yachticon-Acrylglas-Reiniger-lightbox-3fc13a5f-1628121.jpg


Für das Entfernen von Kratzern:

Yachticon-Acrylglas-Kratzer-Entferner-lightbox-de9f6d4d-1628132.jpg
 

Howi

User
Hallo Daniel
Denke da haben viele ihre eigene Lösung.
Aus meiner Erfahrung niemals Glasreiniger oder sonstiges aus der Küche.
Ich benutze seit Jahren PVC Reiniger aus dem Fensterbau.
Aber Achtung , nur 20er !!!! nehmen.
Der ist nicht anlösend und hat ein Antistatikum mit drin.
Liter Dose ca.3 Euro
Gibt's eigentlich im Beschlagshandel oder sonstigen KF Fenster Firmen.
Heißt auch überall Reiniger 20
Bsp. Würth , Weiß Haiger Cosmofen 20 , VBH Reiniger , Nüßing Baubeschläge Onlineshop ( das ist der von Weiß )
Fenoplast usw.
Also problemlos zu bekommen.
Benutze ich schon 20 Jahre und meine Hauben sehen aus wie Neu.
Gruß Jörg
Das beste was es zurzeit am Markt gibt!
 

Anhänge

  • IMG_20230224_164710.jpg
    IMG_20230224_164710.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230224_164638.jpg
    IMG_20230224_164638.jpg
    377 KB · Aufrufe: 131
Hallo an alle!

Kurze frage in die runde. Habe auch eine JS1 bausatz bekommen und mochte mich gerne eine Pilotenpuppe bei Axel bestellen. Passt masstab 1:2 in der pilotensitz oder ware 1:2.2 besser? Wer hat erfahrungen und kann kurz etwas dazu sagen?

Vielen dank
 
Habe die letzten Tage sehr viel fummelarbeit hinter mir. Der Einbau der Tek und Prantl Sondenhalter war schon extrem knifflig. Das verlegen der drei Schläuche war noch mal eine andere Herausforderung. Ist halt nicht das selbe wenn ich das an einem fast fertig Flieger und ein Bausatz vergleiche. Hier ein paar Bilder

IMG_9312.jpeg
IMG_9311.jpeg
IMG_9313.jpeg
 
Kurze Frage weis jemand welcher Anschluss beim sm modellbau speedsensor für was ist? Sprich was ist der ptot und was der pst Anschluss?
In der Anleitung steht nichts drüber beschrieben

75537D09-8315-45A0-9271-EE0E754A6C36.jpeg
 

Apaja

User
Das Bild bestätigt meiner Meinung nach die Aussage von Daniel. Da steht zwar blauer Schlauch an blauen Anschluss... Aber wenn kein blauer Schlauch vorliegt?! Bitte etwas genauer erläutern.

Liebe Grüße

Hendrik Bergmann
 

Apaja

User
Weiß ich nicht. Ich weiß vieles nicht. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, warum die ursprüngliche Frage nicht einfach beantwortet werden kann.

Und jetzt werde ich wieder stiller Mitleser werden. Daniel mach weiter! Ich lese aufmerksam mit!

Liebe Grüße

Hendrik Bergmann
 

tomi6

User
Guten Morgen,

da Daniel das Scale-Prantlrohr mit der dazugehörigen Halterung im Leitwerk von Schambeck verwendet hat, hilft ihm hier die Aussage mit blauem Schlauch auf blau, nicht weiter! Dieser ist ja nur bei der Original Düse von SM ebenfalls blau markiert!
Mann müsste nur etwas genauer die Bilder Betrachten und lesen, dann sollte man auch seine Frage verstehen...

Daniel, blau bei der SM-Elektronik ist der Staudruck (Ptot). Die schwarze Markierung wäre dann der statische Druck (Pst).

Nutze die selbe Kombi erfolgreich in meinem FW Nimbus-4. Hatte damals beim Einbau auch diese Frage an Florian gerichtet.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Daniel und viel Erfolg beim weiteren Bau.

LG Bernhard
 

Anhänge

  • prandtl-rohr-halterung-scale_4.jpg
    prandtl-rohr-halterung-scale_4.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 154
Moin,
da einige ein Prandtl Rohr zu Geschwindigkeitsmessung einsetzen, mal eine Frage.
Bevor ich mir zwei Micro Varios vom SM-Modelltechnik gekauft habe, habe ich mit Herrn Merz telefoniert und ihn gefragt, wie genau die Geschwindigkeitsmessung mit diesem Vario für € 54,90 ist.
Er sagte, die Unterschiede zur Messung mit dem Prandtl seien gering. Je höher die Geschwindigkeit des Modells, um so genauer die Messung.
Außerdem sei die verbaute Elektronik in beiden vom ihm angebotenen Varios identisch.
Es wäre interessant, das Micro Vario mal in einem Modell mit Prandtl Rohr in ein Modell einzubauen und zu vergleichen.
Seht ihr wesentliche Unterschiede?
Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten