Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

Effe

User
Hallo Daniel
Gut gemacht !
Das wird schon werden.
Lieder ist bei den 1:2 Flieger immer erst über 25Kg was los.
Aber wünsche Dir trotzdem maximalen Spass mit dem Klasse Modell.
LG Jörg
 
Hallo Daniel
Gut gemacht !
Das wird schon werden.
Lieder ist bei den 1:2 Flieger immer erst über 25Kg was los.
Aber wünsche Dir trotzdem maximalen Spass mit dem Klasse Modell.
LG Jörg
Ich glaube er meint das man ab über 25kg erst richtig schnell und sportlich fliegen kann. Dafür ist der Segler nicht Geeignet und dafür habe ich ihn mir auch nicht zugelegt. Ist für mich in erster Linie ein reiner Thermik Segler
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Peter und Daniel: Ich finde auch dass es besser geeignete Modelle zum " Rumballern" gibt. 1 zu 2er Flieger sind einfach für vorbildgetreues Fliegen sehr gut geeignet. Meinen 1 : 2 er Discus habe ich z.B. mit 45 bis 50 km/h ne m Termikkreisen bewegt, das Original ist dabei mit 90 bis 100 km/h unterwegs.

Und viel Erfolg beim Erstflug und danach.
 

Howi

User
Ich glaube er meint das man ab über 25kg erst richtig schnell und sportlich fliegen kann. Dafür ist der Segler nicht Geeignet und dafür habe ich ihn mir auch nicht zugelegt. Ist für mich in erster Linie ein reiner Thermik Segler
1:2er Modelle fliegen meist wie ein welkes Blatt!
Als Beispiel nenne ich mal die große DG 1000 von Paritech,gut fliegen ( Durchzug) tut sie erst jenseits der 25kg!
 
1:2er Modelle fliegen meist wie ein welkes Blatt!
Als Beispiel nenne ich mal die große DG 1000 von Paritech,gut fliegen ( Durchzug) tut sie erst jenseits der 25kg!
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe die dg1000 auf der prowing gesehen. Die fliegt absolut spitze auch bei schnellen Bewegungen
 

Effe

User
Wollte nicht meckern
Nur sagen dass es bezüglich Streckenflugleistung besser ist bei eine gewisse
Flächenbelastung zu haben , auch wenn die Profile Heute deutlich dünner sind.
Zum kreisen im Bart ist das sicher auch mit 25Kg ok.
Sebastian ( ich kenne Dich aus Krümse ) hat da sicher Recht und auch mehr als genug Erfahrung.
Aber man möchte ja im Wettbewerb oder GPS was du ja glaube ich machen wolltest möglichst schnell
von Aufwind zu Aufwind fliegen.
Glaube zu wissen das die JS1 von MT zugelassen ist.
Aber sei es drum Daniel.
Hauptsache Du hast Spass und das wirst du auch haben.
ich wünsche dir jedenfalls das beste für den Erstflug.
Berichte mal.
Es ist einfach ein Hammer Gerät !
LG Jörg
 

sg38

User
Moin
Die js1 von thoma ist mit 30kg zugelassen.
Steht auch so auf seiner hp.
Ich kenne 2 dg1000 von paritech,eine unter 25kg,fliegt er fast nur bei windstille und eine zugelassen mit 36kg. Die ist dynamisch unterwegs.
Ich war auch auf der prowing und kann mich nicht erinnern,daß dort die dg1000 nen schild dran hatte,unter 25kg.
Aber das ist auch nicht das thema hier,hier geht es um die js1 und da wünsche ich auch viel freude und immer gute landungen
Vg christian
 
Erstflug wurde am 29.05.2023 erfolgreich durchgeführt. Alles ist so wie erwartet. Ein YouTube Video erfolg in Kürze. Hier sind schon einmal paar Bilder zum genießen. Gerne dürft ihr jederzeit Fragen stellen.
IMG_0599.jpeg
IMG_0588.jpeg
IMG_0595.jpeg
IMG_0594.jpeg
IMG_0570.jpeg
IMG_0597.jpeg
 

MMartin

User
Hi Daniel, herzlichen Glückwunsch. Freut mich dass alles gut geklappt hat.
 

tomi6

User
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
Viel Spaß weiterhin damit und ausgedehnte Thermik Flüge.

Lg Bernhard
 

tomsoja

User
Moin Daniel,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!!!

Meine Frage ist: welche Erwartungen hattest Du, wenn sie erfüllt sind?
Einfacher: wäre toll wenn Du vom Fliegen berichtest! 👍😇
 
Moin Daniel,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!!!

Meine Frage ist: welche Erwartungen hattest Du, wenn sie erfüllt sind?
Einfacher: wäre toll wenn Du vom Fliegen berichtest! 👍😇
Also ich habe mir natürlich erhofft das ich einen Segler kaufe mit sehr hohen gleiteigenschafften. Und das hat sich gestern bestätigt. Ich bin vorher noch nie sowas geflogen. Gestern um Kurz vor 8 den letzten schlepp auf genau 662Meter gemacht. konnte dann gut 20 Minuten Segeln. Ich muss dazu sagen das die Luft schon sehr sehr ruhig war also keine thermik mehr kein wind nichts. Konnte mit schlepp und dem gleiten 13,2km zurück legen. Das spricht für ein sehr sehr gutes Gleiten.
Ich muss noch erwähnen das das auch nicht mit kleineren Modellen zu vergleichen ist was das Steuern angeht. Es dauert eine weile bis was Passiert wenn man Quer steuert. Ist ja auch natürlich logisch durch die Grösse das alles ein bisschen Träger wirkt. Ich finde das aber sehr sehr schön.

Es hat auch alles funktioniert so wie es soll nur minimales nachtrimmen war nötig. Die Feineinstellungen folgen natürlich noch. Ein wenig nachbleien musste ich noch.

Ich muss natürlich auch noch dazu sagen das das kein Modell ist um mal soeben 2 Stunden schnell fliegen zu gehen.
Ich lasse mir beim auf und Abbau viel Zeit. Für den Aufbau mit abkleben usw brauche ich gut eine Halbe Stunde.
 
Hallo Daniel,
Glückwunsch zum Erstflug. Die 10.5er Version ist schon eine Augenweide. Gerade die Landungen.
Ich habe da mal eine Frage in die Runde der JS1 Flieger zur EWD.
Ich habe bei meiner eine EWD von 2.4 Grad gemessen. Für mich zu viel. Welche Erfahrungen bzw. welche
EWD haltet Ihr für dieses Modell als geeignet.
Gruß Matthias
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

ich war kürzlich als Schlepppilot bei den Einstellflügen einer 10 m Ash 31 mit ähnlicher Auslegung dabei, wir haben an dem Tag die vorgegebene Ewd von deutlich über 2⁰ in kleinen Schritten auf ca 1,5⁰ reduziert, die Flugleistungen und das Gleiten wurde mit jeder Verringerung besser und die Ash war auch angenehmer zu Schleppen.
Beim den nächsten Einstellflügen geht es ans Feintuning ( Schwerpunktlage, Klappenausschläge, Flugphasen....)

Ich würde bei der JS auch auf ca 1,5⁰ gehen.
 
Hallo Daniel,
Glückwunsch zum Erstflug. Die 10.5er Version ist schon eine Augenweide. Gerade die Landungen.
Ich habe da mal eine Frage in die Runde der JS1 Flieger zur EWD.
Ich habe bei meiner eine EWD von 2.4 Grad gemessen. Für mich zu viel. Welche Erfahrungen bzw. welche
EWD haltet Ihr für dieses Modell als geeignet.
Gruß Matthias
dazu kann ich leider nichts sagen. die js1 hat schon eine voreingestellte EWD vom Hersteller. Ich finde das sie so perfekt fliegt. Ich bin noch ein wenig im Feintuning was den Schwerpunkt angeht.

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten