2,4 GHz indirekt doch nutzbar???

hallo,
habe den artikel in der dmfv gelesen.

kurz und knapp zusammengefasst steht dort drin:
-die geräte aus den usa erfüllen nicht die leistungsgrenze, ergo offiziell nicht
zu betreiben
-versicherungstechnisch aber kein problem bei der haftung, wenn nicht
nachgewiesen werden kann das ein zusammenhang zwischen schaden und
dem verwenden der nicht offiziellen anlage besteht
- 2,4 GHz anlagen dürfen nur noch bis zum Juli 2008 verwendet werden, in
betrieb befindliche anlagen genießen bestandschutz


ich ziehe daraus für mich, das ich mir im sommer oder herbst (je nach markteinführung) eine dx9 oder anderen 9 kanalige anlage aus den usa holen könnte, da höhere sendeleistung (somit auf alle fälle full range) und die dann hier betreiben könnte.
denn die versicherung interessiert es erstmal nicht ob ich die anlage offiziell betreibe oder inoffiziell - also besteht verischerungsschutz und das is das wichtigste.

wie wird es dann ab juli 2008 sein, wenn ich dann erst eine 2,4GHz anlage in den usa kaufen würde, darf diese dann in deutschland eingeführt werden - bzw. wird sie als vorrausetzung dafür CE zeichen bekommen wie die jetzigen 2,4GHz anlagen aus den usa obwohl höherer sendeleistung????


danke, mfg. thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok dank dir,
aber mit lange warten is ja nicht mehr, denn juli nächtes jahr is schluss mit der steuerung von modellen mit 2,4GHz anlagen.
ich denke das vor herbst nicht die ersten 9 kanaler auf dem markt kommen oder???
und vom warten hab ich auch nix, davon wird die sendeleitungsgrenze auch nicht erhöht und wie siehts dann mit full range aus mit geringerer sendeleistung der eu-konformen anlagen????


danke, mfg .thomas
 
blumebernburg schrieb:
...
und wie siehts dann mit full range aus mit geringerer sendeleistung der eu-konformen anlagen????

danke, mfg .thomas

Die Futaba T6EX 2.4GHz ist bereits auf dem Markt, mit Konformitätserklärung (trägt also den CE Aufkleber zurecht) und voller Reichweite. Die Anlage ist zwar programmiertechnisch sehr spartanisch ausgestattet, reicht aber für einfache Anwendungen völlig aus.

:) Jürgen
 

BZFrank

User
...und die Futaba Module bis 14 Kanal kommen im Sommer.

Futaba benutzt eine Funktechnik die keine Probleme mit den EU-Richtlinien hat - sie benutzt ein anderes Verfahren (Frequenzsprung) im Gegensatz zu den Spektrum/JR/Graupner-Systemen (Direct Sequence) und darf daher legal auch in Europa mit 100mW senden.

Wens interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequency_Hopping_Spread_Spectrum

Die Spektrum/JR/Graupner-Systeme werden wohl hier nur gedrosselt auf den Markt kommen. Deshalb ist auch fraglich ob sie dann eine genügende Reichweite für Grossmodelle haben werden.

Die Futaba-Anlagen (T6EXP) haben genügende Reichweite (>900m), siehe auch andere Threads zum Thema hier mit Testberichten.

Grüße

Frank
 
Um es mal klar und deutlich in einem Satz zu sagen (wurde zwar oben schon geschrieben, aber einfach um Missverständnissen vorzubeugen): Die Futaba-Anlagen halten die EU-Richtlinien ein und sind damit jetzt und in absehbare Zukunft NICHT verboten!
 
Hallo

Frage:
Kann die Futaba "nur" bis max. 900m?

Als Modellseglerpilot würde ich dies dann aber nicht als "genügende Reichweite" bezeichnen. Je nach Bedingungen fliegt man da bald mal weiter --> z.B. bei einer Aussenlandung oder bei entsprechender Thermik kann aus auch mal schnell hoch werden.

Gruss Robert
 
rdeutsch schrieb:
Hallo

Frage:
Kann die Futaba "nur" bis max. 900m?

Als Modellseglerpilot würde ich dies dann aber nicht als "genügende Reichweite" bezeichnen. Je nach Bedingungen fliegt man da bald mal weiter --> z.B. bei einer Aussenlandung oder bei entsprechender Thermik kann aus auch mal schnell hoch werden.

Gruss Robert

Michel aus Frankreich hat vom Boden zu einer 60m hohen Brücke gemessen:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1324842

Für die Thermik sollte das locker reichen und wer in einer Entfernung von mehr als 900m vom Startplatz landen muss, der hat irgend etwas total falsch gemacht (und wäre auch mit einer konventionellen Anlage kaum in einer besseren Lage). ;)

:) Jürgen
 

BZFrank

User
Hi Robert,

Hab selbst 1300m gemessen und dann wars noch nicht zuende.

Futabas Angaben halte ich für eher konservativ. (Die 900m kommen übrigens von der Vorgabe 1000 yards, 1 yard = 0.9144m)

Grüße

Frank
 
Hallo Jürgen

Für die Thermik sollte das locker reichen und wer in einer Entfernung von mehr als 900m vom Startplatz landen muss, der hat irgend etwas total falsch gemacht (und wäre auch mit einer konventionellen Anlage kaum in einer besseren Lage).

Tja, ich schätze, dann warst du wahrscheinlich vor 2 oder 3 Jahren nicht in Fiss auf'm Schönjöchl, als Theo Arnold und Uwe Gewalt unten im Tal (Höhenunterschied -1000m) landen mussten, wobei Theo locker 2km weit zur anderen Talseite geflogen ist. Den 2 Jungs möchte ich nicht unbedingt unterstellen, dass sie "total was falsch" gemacht haben...;)

Aber scheinbar geht die Funke genügend weit. Futaba möchte wohl mit der 900m-Angabe auf der "sicher" sicheren Seite sein.:p

Gruss Robert
 
BZFrank schrieb:
...und die Futaba Module bis 14 Kanal kommen im Sommer.


Frank


hi,
da bin ich mir nicht so sicher, siehe kokam 4000er 30/40C zellen. die sollten februar oder so erhältlich sein. jetzt sind sie erst bei den händlern und aufgrund der großen nachfrage wartezeit.
deswegen denke ich das es erst frühestens im herbst was wird.


mfg. thomas
 
rdeutsch schrieb:
Hallo Jürgen

Tja, ich schätze, dann warst du wahrscheinlich vor 2 oder 3 Jahren nicht in Fiss auf'm Schönjöchl, als Theo Arnold und Uwe Gewalt unten im Tal (Höhenunterschied -1000m) landen mussten, wobei Theo locker 2km weit zur anderen Talseite geflogen ist. Den 2 Jungs möchte ich nicht unbedingt unterstellen, dass sie "total was falsch" gemacht haben...;)
...

Und warum mussten die dort landen? Und wie haben die ihre Modelle noch gesehen?

:) Jürgen
 

Julez

User
blumebernburg schrieb:
hi,
da bin ich mir nicht so sicher, siehe kokam 4000er 30/40C zellen. die sollten februar oder so erhältlich sein. jetzt sind sie erst bei den händlern und aufgrund der großen nachfrage wartezeit.
deswegen denke ich das es erst frühestens im herbst was wird.


mfg. thomas

Was hat Kokam mit Futaba zu tun?
 
Julian Holtz schrieb:
Was hat Kokam mit Futaba zu tun?

Firmen versprechen oft viel. Meine zweite T6Ex sollte auch bereits letzen Monat ankommen. ;)

Und selbst wenn die ersten grösseren 2.4GHz Anlagen im Spätsommer kommen sollten, heisst das noch lange nicht, dass die Stückzahlen der Nachfrage gerecht werden.

:) Jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zur Aussenlandung von Uwe Gewalt und Theo Arnold in Fiss:

Absaufen mit zum Teil 7m/s Sinken aufgrund Wetterumschwung in den Alpen mit 6m-Seglern (Theo trotz Klapptriebwerk, das aber nur 5m/s Steigen lieferte). Ob er 2km weg geflogen ist glaube ich selbst nicht (ich war dabei), aber so 1,5km können es schon gewesen sein. Sie versuchten im Lee sich in Thermik hochzukurbeln.

Der Landeplatz lag auf knapp 1.500m Höhe und damit 1.000m tiefer und ein paar 100m in der vertikalen weg, also auch rund 1,5km vom Startplatz (Schönjöchl 2.509m) entfernt. Die Landung erfolgte auf einer sehr schrägen Wiese im Tal, eingewiesen durch einen Helfer mit Handykontakt nach oben. Unterstützt wurde zumindest Uwe Gewalt durch einen Helfer mit speziellem Fernglas (großer Bildausschnitt und nur "geringe" Vergrößerung im Vergleich zu blichen Ferngläsern).

Es gehört zum Alpenfliegen in der Form eben dazu, auch auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Da es aber sicher nicht jedermanns Sache ist, ist es sicher kein allgemeingültiger Maßstab.

Hans
 
Hallo Hans

Sorry, aber da muss ich dir wohl oder übel widersprechen, aber Ehre wem Ehre gebührt.

Da du auch oben warst, kannst du dich sicher noch an diese spannende Absauferaktion erinnern, welche über eine geschlagene Stunde dauerte bis beide gelandet waren.
Uwe kreiste mehr oder weniger über Fiss, hingegen sucht Arnold sein Glück zeitweise sogar auf der anderen Talseite. Er flog dabei weit über das Serfauser Feld hinaus. Zur anderen Hangseite, dorthin wo die rot/weissen Hochspannungsmasten sind. (auf dem Bild leider nicht erkennbar)
Diese liegen nur schon vom Dorf Fiss aus gesehen ca. 2km weit weg!!
Nun noch die Distanz vom Schönjöchl (Schönjöchl-Fiss sind weit mehr als ein paar 100m...) dazu und man kommt dabei locker (stark untertrieben) auf über 4km Distanz.
Habs selber fast nicht geglaubt, aber misst man die Distanzen in "Google Earth" oder anderen Kartenquellen nach, dann sieht es schnell mal anders aus.

Daher Hut aber vor den beiden Jungs.
down.gif


Gruss Robert

ID3_1.jpg

(Bildquelle von RC-Network/Hangflugführer/Fiss-Schönjöchl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten