2,4 GH

micbu

User
Sagt mal Leute, interessiert euch denn gar nicht wofür man diese Anlagen überhaupt nur einsetzen kann?
Diese Anlagen arbeiten nach dem Spread Spektrum Prinzip mit den ganzen Vorteilen und auch den wenigen, aber sehr wichtigen Nachteilen!
Als wichtigster Nachteil wäre hier zu erwähnen, daß diese Anlagen nur bis zu bestimmten Relativgeschwindigkeiten funktionieren!!!
Relativgeschwindigkeit= Geschwindigkeit mit welcher sich der Empfänger und Sender aufeinander zu bzw. voneinander weg bewegen!!
Wenn ich mit einem Hotliner mit Tempo 200 im Kreis um mich herum fliege, dann habe ich mit dieser Anlage kein Problem, da die Relativgeschwindigkeit = 0 beträgt. Wenn ich aber mit Tempo 200 auf mich zu fliege, dann gehe ich besser schon mal in Deckung. Dadurch, daß gewisse Zeitschlitze bei der Übertragung benutzt werden, kommt es bei zu schneller Annäherung (Wegbewegung) zu Fehlrechnungen in der Anlage und es wird im falschen Zeitschlitz nach der Information gesucht! Das ist genauso bei DECT und GSM Telephonen. Hier setzt die Physik die Grenzen.
Nochmal deutlich: Diese Anlagen sind für Slowflyer und normale Segler klasse, aber bei Speedmodellen darf man die Dinger nicht einsetzen!!
Ist das hier eigentlich jedem egal oder nur unbekannt?

Viele Grüße, Michael
 
Hi leutz

es gibt inzwischen genügend praktische beispiele erfolgreicher 2G4-jets und pylons.



mein schnellster flieger schafft knapp 200kmh, ein 400er pylon.
von irgendwelchen problemen habe ich nichts bemerkt. die paketfehlerrate entspricht der im hubi, nuri, TS2 oder irgendeiner slowygurke.




ihr wisst es vielleicht nicht, aber diese 0.1MB/s funkmodule können mit frequenzfehlern durch dopplerverschiebungen umgehen, unter der haube steckt sehr viel 21th century-tec. zudem ist die datenrate viel niedriger als zb eines "problematischen" 54MB/s WLAN.

ne WLANcam funzt im TS2 bis zur dessen Vmax (85kmh) absolut problemlos, auch in 500m distanz ;)


probleme kann man auch herbeireden!
 

BZFrank

User
Scheint kein Problem zu sein - sowohl bei den Spektrum Anlagen als auch bei den Futabas tritt das nicht so auf. In den USA fliegen sie inzwischen Speedmodelle, Jets und Pulsos jeder Art damit.

Falls du andere Infos hast bitte Quelle posten.

Grüße

Frank
 
micbu schrieb:
Sagt mal Leute, interessiert euch denn gar nicht wofür man diese Anlagen überhaupt nur einsetzen kann?
Diese Anlagen arbeiten nach dem Spread Spektrum Prinzip mit den ganzen Vorteilen und auch den wenigen, aber sehr wichtigen Nachteilen!
Als wichtigster Nachteil wäre hier zu erwähnen, daß diese Anlagen nur bis zu bestimmten Relativgeschwindigkeiten funktionieren!!!
Relativgeschwindigkeit= Geschwindigkeit mit welcher sich der Empfänger und Sender aufeinander zu bzw. voneinander weg bewegen!!
Wenn ich mit einem Hotliner mit Tempo 200 im Kreis um mich herum fliege, dann habe ich mit dieser Anlage kein Problem, da die Relativgeschwindigkeit = 0 beträgt. Wenn ich aber mit Tempo 200 auf mich zu fliege, dann gehe ich besser schon mal in Deckung. Dadurch, daß gewisse Zeitschlitze bei der Übertragung benutzt werden, kommt es bei zu schneller Annäherung (Wegbewegung) zu Fehlrechnungen in der Anlage und es wird im falschen Zeitschlitz nach der Information gesucht! Das ist genauso bei DECT und GSM Telephonen. Hier setzt die Physik die Grenzen.
Nochmal deutlich: Diese Anlagen sind für Slowflyer und normale Segler klasse, aber bei Speedmodellen darf man die Dinger nicht einsetzen!!
Ist das hier eigentlich jedem egal oder nur unbekannt?

Viele Grüße, Michael

weder noch, es ist unwahr.
Es gibt Lösungen für diese Probleme. Ich kenne selber Jungs einer Zürcher Softwarebude, die für Züge bis 450kmh GSM-Netze entwickeln mussten. Dazu wurde nur die Software modifiziert. Es geht also durchaus.
Und Futaba hat seine Hausaufgaben schon gemacht, glaubs mir. Oder denkst Du, die amerikanischen Jetpiloten, die sowohl XPS, Spektrum als auch Futaba fliegen, fliegen alle extra langsam, weil sie jetzt 2G4 einsetzen? ;)
 

Julez

User
micbu schrieb:
Nochmal deutlich: Diese Anlagen sind für Slowflyer und normale Segler klasse, aber bei Speedmodellen darf man die Dinger nicht einsetzen!!
Ist das hier eigentlich jedem egal oder nur unbekannt?

Viele Grüße, Michael

Kann das sein, dass du nicht so den Durchblick hast? Warum verbreitest du haltlose Gerüchte, dass 2,4GHz- Anlagen in Speedmodellen nicht einsetzbar seien? Hier mal n bissi was zum weiterbilden:

http://christian-hanke.blogspot.com/2007/02/first-glitch-free-test-with-dx7-on-air.html

http://christian-hanke.blogspot.com/2007/03/1-f5d-wettbewerb-in-leverkusen.html

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=6208739#post6208739
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterL

User gesperrt
micbu schrieb:
Nochmal deutlich: Diese Anlagen sind für Slowflyer und normale Segler klasse, aber bei Speedmodellen darf man die Dinger nicht einsetzen!!
Ist das hier eigentlich jedem egal oder nur unbekannt?

Viele Grüße, Michael
Ich glaub, du bringst da was durcheinander. Die 2,4 GHz Anlagen arbeiten nicht mit Schall- sondern mit Funkwellen! Das Problem bei den Handys liegt wohl eher beim Wechsel von einer Zelle zur nächsten, als beim Dopplereffekt.
 

Hermann Wulf

User †
2,4 GHz, und kein Ende in Sicht.

2,4 GHz, und kein Ende in Sicht.

2,4 GHz, und kein Ende in Sicht.

Ich möchte auf zwei Berichte in der FMT August 2007 hinweisen.
Auf Seite 96 bis 101 hat Ralph Losemann einen klasse Bericht über die Noel Nall 2007 in den USA geschrieben. Dort kommt auch das Thema 2,4 GHz zur Sprache. Bitte lest euch den Bericht gut und gründlich durch, wenn es sein muss dreimal. Dort beschreibt er sehr ausführlich und glaubhaft was auch wir bald haben werden, nämlich das 2,4 GHz Band.
So und wer dann bei Seite 101 angekommen ist, bitte auf Seite 127 bis 129 den Testbericht von Manfred-Dieter Kotting der, Robbe/ Futaba T6EX FASST, auch gründlich lesen, ganz besonders das blaue Feld auf Seite 128, dann sind wohl alle Zweifler gut Informiert.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

micbu schrieb:
Sagt mal Leute, interessiert euch denn gar nicht wofür man diese Anlagen überhaupt nur einsetzen kann?
Diese Anlagen arbeiten nach dem Spread Spektrum Prinzip mit den ganzen Vorteilen und auch den wenigen, aber sehr wichtigen Nachteilen!
Als wichtigster Nachteil wäre hier zu erwähnen, daß diese Anlagen nur bis zu bestimmten Relativgeschwindigkeiten funktionieren!!!
Relativgeschwindigkeit= Geschwindigkeit mit welcher sich der Empfänger und Sender aufeinander zu bzw. voneinander weg bewegen!!
Wenn ich mit einem Hotliner mit Tempo 200 im Kreis um mich herum fliege, dann habe ich mit dieser Anlage kein Problem, da die Relativgeschwindigkeit = 0 beträgt. Wenn ich aber mit Tempo 200 auf mich zu fliege, dann gehe ich besser schon mal in Deckung. Dadurch, daß gewisse Zeitschlitze bei der Übertragung benutzt werden, kommt es bei zu schneller Annäherung (Wegbewegung) zu Fehlrechnungen in der Anlage und es wird im falschen Zeitschlitz nach der Information gesucht! Das ist genauso bei DECT und GSM Telephonen. Hier setzt die Physik die Grenzen.
Nochmal deutlich: Diese Anlagen sind für Slowflyer und normale Segler klasse, aber bei Speedmodellen darf man die Dinger nicht einsetzen!!
Ist das hier eigentlich jedem egal oder nur unbekannt?

Viele Grüße, Michael

Och, ist schon bekannt, aber nicht so kritisch.
Aber mal ernsthaft. Bei GSM (insbesondere DCS und PCS) ist der Dopplereffekt schon ein Thema. Da gibt es aber das Problem, dass der Kanalabstand nur 200 kHz beträgt und die Bandbreite der Aussendung deutlich höher liegt. Die GSM-Kanäle sind überlappend. Die Störungen der Nachbarkanäle müssen rausgerechnet werden. Das erfordert eine sehr hohe Frequenzgenauigkeit des Handies. Frequenzverschiebungen durch Dopplereffekt machen dem Kanalfilter die Arbeit nicht unbedingt leichter.
Bei 2.4 GHz RC-Anlagen gibt es diese Probleme nicht, da es dort prinzipbedingt nicht soooo genau auf die Sendefrequenz ankommt. Diese Systeme sind gegenüber Frequenzabweichungen wesentlich toleranter.
Von daher ist ein Vergleich zwischen den doch recht einfachen FSK-Systemen bei RC-Anlagen und der deutlich komplexeren Technik in GSM / DCS / PCS Systemen nicht angebracht.
Keine der bisherigen Anlagen benutzt ein so eng toleriertes Time-Slot-System, wie es bei GSM oder DECT benutzt wird. Spektrum und XPS hat z.B. gar keine Timeslots. Laufzeiten des Signals sind z.B. bei allen Anlagen belanglos. Bei GSM braucht man dafür extra einen Korrekturmechanismus (Timing-Advance).
Die Frequenzversatz durch Doppereffekt juckt RC-Anlagen kaum. So schnell, das der störend wird, fliegt wohl kaum einer.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,
ich bin Laie auf dem Gebiet HF- Technik, eben nur Luftfahrtingenieur. Ich freue mich über die Beiträge von Frank (s.o) und lasse mich bei HF Themen von einem befreundeten Amateurfunker unterstützen.

Ich gehörte auch zu den Skeptikern von 2,4 GHz! Mein Aha Erlebnis war der Speedcup dieses Jahr. Ein elektrisch angetriebenes Speedmodell liegt von der EMV Verseuchung über allem, was auf unseren Plätzen so in Betrieb ist. Das Rauschen durch getaktete Ströme von 200 oder mehr Ampere machen unseren Empfängern zu schaffen. Hinzu kam am Samstag abend ein aufkommendes Gewitter das 3 35 MHz betriebene Modelle zu unsanften Landungen brachte.
Ganz unberührt davon pfiff unser Schweizer Networker C. Hanke mit seinem 2.4 GHz Batleth mit 300+ km/h durch die Messtrecke. So weit und so hoch fliegen die wenigsten von sich weg!!!!
Ich kam nach Hause und habe mir so eine 2,4 GHz Ausrüstung bestellt!

Trotdem wachsam bleiben! Für einen sicheren Modellflugbetrieb!
Otto
 
Hermann Wulf schrieb:
...
Bitte lest euch den Bericht gut und gründlich durch, wenn es sein muss dreimal. Dort beschreibt er sehr ausführlich und glaubhaft was auch wir bald haben werden, nämlich das 2,4 GHz Band.
...

Wir sind nicht in den USA. Die dort zu sehenden Spektrum und JR Spektrum Anlagen arbeiten mit einer wesentlich höheren Sendeleistung als in Europa zugelassen. Daher steht meine DX7 im Regal und ich fliege mit der Futaba T6EX 2.4 GHz.

:) Jürgen
 
Wenn die T6EX nicht so äußert bescheidene Programmiermöglichkeiten hätte... Ein paar kleine entscheidene Features dazu, dann wäre sie optimal. Schade.
 
Mario Roos schrieb:
Wenn die T6EX nicht so äußert bescheidene Programmiermöglichkeiten hätte... Ein paar kleine entscheidene Features dazu, dann wäre sie optimal. Schade.

Die T6EX ist ja nur die "Einstiegsdroge". Leistungsfähigere Sender sind ja bereits angekündigt. ;)

:) Jürgen
 
Und was kostet mich die 12FG verglichen mit einem Graupner IFS Modul für meine MC22? Das ist leider der springende Punkt.

Mehr als 5 Kanäle brauch ich nicht. Deswegen wäre die T6EX eigentlich vollkommen ausreichend. Aber es sind so simple Sachen wie asym. Wegbegrenzungen/Mischer die ich einfach brauche und sofern ich das der Anleitung (PDF) entnehme tuts das nicht mit der T6EX.

@ Speed / Otto
Welche Anlage hast du bestellt ?
 
Niklas H schrieb:
Hallo Mario,

Bei Futaba ist auch die 12FG mit 2,4 Ghz erhältlich, die sollte alle notwendigen Features haben.

MfG,

Niklas

Diese Anlage ist a) noch nicht erhältlich und b) kostet ca. das 6-fache des T6-Sets.

Die FF-7 (7C) bietet bereits erheblich mehr Möglichkeiten als die T6, kommt wahrscheinlich früher und kostet kaum mehr.

:) Jürgen
 

WalterL

User gesperrt
micbu schrieb:
Hier setzt die Physik die Grenzen.
Nochmal deutlich: Diese Anlagen sind für Slowflyer und normale Segler klasse, aber bei Speedmodellen darf man die Dinger nicht einsetzen!!
Ist das hier eigentlich jedem egal oder nur unbekannt?

Viele Grüße, Michael

Ich glaub, du bringst da was durcheinander. Bei Fernsteuerungen haben wir nur eine Zelle, da gibts diese Probleme nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten