So
So
Also..so gefällt mir die Diskussion schon besser! Es gibt Fakten, siehe DD8ED, die klärbar sind....und es gibt einen vernünftigen Standpunkt, siehe kater68 der auch klärbar ist.
Also, es ist nunmal so wie ich schon (in meinem leider dummerweise gelöschten Beitrag) geschrieben habe....wir als AFU´s und Modellflieger sind auf diesem Frequenzband Sekundärnutzer, das heisst, wie schon vom DD8ED beschrieben, es geht NUR über eine BEIDSEITIGE Lösung! Weder der AFU-Mann noch der Flieger-Mann kann und darf hier das Recht nur für sich beanspruchen! Von AFU-Seite her weis ich, und das ist nicht nur bei euch so, das hier jeder zu Gespächen bereit sein wird! Von Modellflieger-Seite her,naja..die Treads sprechen eigentlich für sich! Wo bleibt da eure Gespächsbereitschaft!?
Immer nur schimpfen, egal jetzt auf wen, ist müssig! Damit wird nichts, aber auch garnichts geändert, in Gegenteil, wer sich freut sind Dritte!!!
Warum wir AFU´s, lieber Kater68, nun um die Welt funken müssen , steht hier nicht zur Debatte, ich frag Dich ja auch nicht warum Du unbedingt etwas fliegen lassen musst, dazu noch auf 13cm! Ich tu es ja selber! Also lassen wir mal die Gründe WARUM wir etwas tun aussen vor und fragen lieber WIE wir das RICHTIG tun!!!
Fakt ist eins, weder wir als AFU noch der Modellflieger darf und kann sich irgend eine Funke nehmen und lustig drauflos funken/Steuern. Es ist nunmal gesetzlich geregelt wer was wann und wo darf. Dazu gehört ein Frequenznutzungsplan genausso wie eine LuftVO und LuftVZO. Hätten wir das nämlich nicht, jeder kann sich ausmalen was dann passieren würde!!
Wenn ein AFU-Relais von der BNA auf irgend einem Berg mit irgend einer Frequenz genehmigt wird, wurde das hinreichend geprüft und für unbedenklich erklärt.
Wenn ebenfalls 2K4 Anlagen für den Modellsport genehmigt werden, ist das ebenfals genügend geprüft und für unbedenklich erachtet worden. Unbedenklich dahingehend, das dadurch keine PRIMÄRNUTZER gestört werden können.
Was bedeutet das aber für uns nun, lieber kater68?
Wie schon tausendmal wiederholt, wir sind Sekundärnutzer, das heist wir haben uns allen gesetzlichen Auflagen und Richtlinien unterzuordnen. Keine Primärdienste zu stören, denn das würde extrem teuer werden!
Was machen wir nun aber untereinander!?
Rechtlich ist es so, daß der Modellflieger seiner Sorgfaltspflicht dahingehend nachzukommen hat , daß er mit seinem Modell weder Personen noch Technik gefärden darf. Ganz gefährlich wird es bei den s.g. Wildfliegern, die evtl. sogar ohne Versicherung auf irgend einer grünen Wiese fliegen. Wie will dieser Modellflieger sicherstellen das er von niergends und niemandem gestört wird!?
Wird jedoch auf realen Modellflugplätzen geflogen, besteht immer die Möglichkeit im Ramen der gesetzlichen Möglichkeiten VORHER abzuklären ob die Benutzung von diversen Frequenzbereichen, egal ob 35,40 oder 2435MHz zu Störungen führt oder sicherheitsrelevante Ausnahmen notwendig sind.
Ich weis, bei 35 oder 40MHz waren Kontrollempfänger möglich, auf 13cm ist die Lage etwas anders. Wie jedoch will man evtl. Störungen beim Flug einer speziellen Frequenz zuordnen? Umfangreiches Meßequipment müsste mitfliegen und lückenlos aufgezeichnet werden.
Bei uns z.B. gibt es 3!! Drei AFU-Relais die auf 13cm arbeiten in der Nähe von Flugplätzen. Bis heute wurde kein Fall berichtet der ursächlich auf Störung von 2K4 Fernsteueranlagen durch 13cm AFU-Signale zurückzuführen währe!
Du kannst sicher sein, kater68, ich fliege selber eine große, 2.80m Wilga als Schlepper, früher mit 35MHz, seit 1 Jahr mit FASST. Denkst DU ich währe so blöd die Maschine zu riskieren und Gefahren für Mensch und Technik in Kauf zu nehmen wenn ich mir nicht sicher währ das die 2K4-Technik ausgereift genug ist um unbedenklich genutzt zu werden!?
Vorausgesetzt......der Modellpilot ist in der Lage diese Technik auch im Ramen der Spezifikationen einzusetzen! Sprich also Einbauvorgaben,Spannungsversorgung,Antennenverlegung, usw...glaub mir..ich habe schon haarsträubende Sachen gesehen.....35/40MHz...bei 2K4 rächt sich Schlamperei extrem!
Fazit:
Amateurfunk schädigt genausso wenig wie Modellfliegen! Mal abgesehen von Deppen die den Funk absichtlich stören und/oder s.g. Piloten die in Kamikaze-Manier mit Technik hantieren die sie weder verstehen geschweigedenn beherrschen!
Wir, als Sekundärnutzer (auch wenn ich mich hier zum tausendsten Mal wiederhole) müssen uns ARRANGIEREN! Aus rechtlicher Sicht ist mit "Abschalten,Woandershingehen oder gar Stören/Sabotage) nix zu machen ausser man macht sich strafbar!
Ich frage mich nur, warum geht es bei hunderten andern Clubs...nur bei euch nicht?
Seid ihr zu feige mit den Verantwortlichen zu reden? Tut das und ihr werdet sehen das es für (fast) alle Probleme eine Lösung gibt!
So..ich hoffe es fühlt sich durch meine freie Meinungsäusserung niemand "über´n Mund gefahren"
Denkt mal nach......
Im Übrigen sauber geflogen heute, Schleppflug, nebenbei via Handfunkgerät über diverse Relais Betrieb gemacht! Alle Flieger sind heil und alle Piloten waren zufrieden.