2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,

weiß man jetzt mittlerweile, wann das Relais funkt, damit man mal einen Vorort-Test machen könnte????
Ich würde ja gerne mein Equipment dagegenhalten, vielleicht macht sich einer aus der Funker-Lobby mal beim hochheiligen Betreiber schlau, wie das möglich wäre.

Oder lasst mir die Adresse der Herren zukommen, dann versuche ich das zu arrangieren.

Oder scheut man wegen eines Feldversuchs.

Selbstverständlich könnte man auch mal die Real-Abstrahlung des Relais ausmessen.

Grüsse Manfred
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hesselbergrelais

Hesselbergrelais

Hallo zusammen,
ich habe heute vom Betreiber des DATV-Relais Hesselberg die Info bekommen, dass das Relais z.Z. noch nicht in Betrieb ist. Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass wohl im Juni die Inbetriebnahme geplant ist.
 
XXXX FR1.1

XXXX FR1.1

langsam kommt mir, wenn ich hier die Beiträge einiger s.g. "Modellflugauf2G4spezialisten und Funkamateurkenner" verfolge die Wurst!

XXXXX FR1.1 (Nicht in so einem Ton, der Mod)

In diesem Sinne, ich wünsch euch Erfolg beim FLiegen am Hang!!!

Klaus, DG3VG,Wilgaflieger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutsche Sprache? Großschreibung? Interpunktion?

Wenn hier einer grad vollkommen unnötig abgeht, bist du das!

Schlecht aufgestanden? Grad nen Flieger geerdet? Entspann dich!
 
Danke für die Hinweise! ;-)

Aber ich kann Dich beruhigen, keines von beiden! Trotzdem DANKE für Deine Sorge um mein Wohl! Ich find´s lustig!!!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
robi_flyer schrieb:
Wenn Sie fundierte Tatsachen als Anstiftung
zu irgendwas sehen , zeigt das offensichtlich ,das Sie nicht begriffen haben,
daß diese Funkspielerei == Amateurfunk in dieser Form von einer ebenso
vernachlässigbaren Randgruppe der Gesellschaft auf den Prüfstand muß
und ggfs entsprechend im Sinne der allgemeinen Interessenslage sich
zurücknimmt.

Mal ne Frage am Rande:

45000 organisierte Funkamateure sind eine vernachlässigbare Randgruppe deren Interessen man einfach so vom Tisch fegen darf ?

Das ist schon ein interessanter Standpunkt, der einem friedlichen Miteinander zweifelsohne sehr förderlich ist.
 
DD8ED schrieb:
Mal ne Frage am Rande:

45000 organisierte Funkamateure sind eine vernachlässigbare Randgruppe....?

Im Gegenzug zu 88.000.000 Bürgern, 42.000.000 Autofahrern, 60.000.000 Handy Nutzern, >20.000.000 Fussball Fans.......Ja :D

Da gibts ja mehr Kleintierzuchtvereine ;)

Wieviel % sind 45000 von 88.000.000 :p

Schade das sowas gelöscht wird...der Ton war hart aber so siehts doch mal aus.....

Gruß, Ralf
 
Das treibt mir doch das breiteste Grinsen in mein Gesicht .....gelöscht wegen Verfehlung im Ton!?? AHA...aber nur weil ICH auch Funkamateur bin nicht war!!!??
Also Zensur und geistloses Gehetze hatten wir doch schon früher oder!? Ihr stellt euch damit ein Armutszeugnis aus Leute! SO wird sich garnichts ändern...aber vieleicht wollt Ihr das ja auch garnicht, vieleicht ist hetzen,inhaltsloses Rumquatschen und geistloses Polemisieren das was euch weiterbingen soll!? ;-)))))))))))))))

Zum Glück sind derartige "Spezialisten" die Ausnahme. Und wenn man die Beiträge mal genau durchliest.....sind wir doch mal ehrlich...merkt man sofort wessen Geistes Kind die sind!!! :D

Wen ich nur EINEN Beitrag hier lesen würde, der technisch fundierte Fakten als Grundlage hätte, ich würde mich ehrfürchtig verbeugen. :rolleyes: Aber,Fehlanzeige, statt dessen Neid,Dummheit und technische Unwissenheit!

Naja...kein Wunder.....;-)

Ich für meine Teil, Funkamateur UND Modellflieger,mach das was einige hier anscheind nicht mehr können, mein Hobby geniessen! Daran wird auch ein roby_flyer nichts ändern können, schreit er auch noch so dusslig in der Gegend herum!!! (Sorry..nach Studium des Treads gibt es leider noch einige andere "unbelehrbare" ) Ich kann über derartige Meinungsäußerungen nicht mehr lachen...nur mitleidig lächeln!

Wer Diskussionen über den Sinn oder Unsinn unserer Hobby´s lostritt hat meiner Meinung nach nichts begriffen und sollte sich ein, seinem geistigen Horizont angepasstes, Betätigungsfeld suchen.

Ich möchte es hier nochmals betonen: AFU´s und Modellflieger sind im 13cm Band NUR Sekundärnutzer, daran wird sich nichts aber auch garnichts ändern! Sekundärnutzer haben zu 100% Störungen hinzunehmen, dürfen ihrerseits jedoch unter Strafe keinen Primärnutzer stören!

Also was soll das ganze rumgestreite? Geht zu den Sysops und versucht euch mit denen zu EINIGEN! Einige hier haben es euch schon versucht in aller Ruhe zu erklären, anscheinend erfolglos: Die Relais sind ein Funkdienst!!! Ihr (mich inbegriffen als Modellflieger) seid Funkanwender und habt euch damit abzufinden. Woher soll denn ein AFU, der aus z.B. 50km das Relais für eine Übertragung öffnet, wissen, ob dort etwahig einer mit seinem Modell rumeiert?
Garnicht..und deswegen seit Ihr in der Pflicht!!! Nicht umgedreht! Aber: Der Sysop KANN, je nachdem wie man sich dort einigt, für eine bestimmt Zeit das Relais am Senden hindern!! Wie gesagt..er KANN, er MUSS NICHT!!!

XXXX FR1.1

XXXX FR.12

See you.......Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bitte löschen, weil sogar die dümmsten begriffen haben, das es in dem Ton nicht geht und das deine Argumentation dünn ist.

Schönen Tag noch. Geht jetzt an den Hang.
 
:D Aja??? Wer Argumente nicht begreift..oder sorry, nicht begreifen will...löscht..logisch!

Geht jetzt mit Handfunkgerät UND Flieger auf den Flugplatz! :D

73,Klaus

P.S. APPLAUS mal dem DD8ED..der mit störrischer Geduld einem Unbelehrbaren wie z.B. roby_fleyer einer ist, versucht etwas WISSEN beizubringen! Leider, und das zeigen die Post´s dieses g.T.-"Fliegers", wird das zu 99,99% erfolglos bleiben. Lieber r_f...und andere..woher habt Ihr eigentlich euer Wissen über, AFU,Frequenz,Leistung,Ausbreitungsbedingungen,Gesetzeslage usw???

Wirklich gelernt ????? oder nur irgendwann von einem gehört der einen kennt der einen kennt der einen kennt der das sagte??????

Nur mal so am Rande: Ich bin seit über 40 Jahren Modellbauer, seit fast 18 Jahren Amateurfunker! Mir ist kein!!! einziger Fall bekannt wo durch Einwirkung von Amateurfunkaussendungen ein Modell zu Schaden gekommen ist, absichtlich wie unabsichtlich.(geschweigedenn ein Mensch!!) Es war zu fast 90% immer menschliches Versagen..mit Verlaub gesagt, dazu zähl ich auch Überschätzung und notorische Dummheit. *fg*
Wenn ich dagegen diverse Artikel hier lesen von besagten Leuten...man oh man...da müssten ja schon hunderte Menschen gestorben und tausende Flugzeuge vom Himmel geholt worden sein von uns bösen, mit viel zu hoher Leistung arbeitenden Amateurfunkern. (Mal von Modellflugzeugen abgesehen, die sowieso keinen interessieren, eher belästigen..so die Meinung vieler Anwohner von Modellflugplätzen)
Achso......als der Mobilfunk aufkam, versuchten auch diverse neunmalkluge, dies als Ursache für Krebserkrankungen hinzustellen! Und? Heute?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso!!!

Achso!!!

:D An die Mod´s!!!

Ich will hier niemand beleidigen, beleidigt fühlt sich doch nur der der nicht argumentieren kann oder!?

BEVOR Ihr wieder loslöscht, lest BEIDE Seiten, inhaltlose, nicht beweisbare also dümmliche Behauptungen von diversen Leuten ebenso wie meine!!!!!! Aber anscheinend habt ihr noch nicht (oder wollt es nicht???) bemerkt, daß erst seit den halt- und inhaltslosen Beiträgen eines Kater68 und roby_flyer die ganze Diskussion ausgeartet ist!? Vorher lief es komischerweise super korrekt, in anderen Foren geht es ja auch!!!

Also.

Was ich damit sagen will: Eine friedliche Koexistenz von Amateurfunk UND Modellflug funktioniert! Hundertfach! Beweisbar! Aber nur dort wo man das auch will!!! Leute!!! Quertreiber gibt es überall, leider auch hier!!!

So, nun in diesem SInne guten Flug..und vorher das Gehirn einschalten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich versuche mal, das Thema Hesselberg auf den Boden der Sachlichkeit zurückzubringen.

1.: Am Hesselberg gibt es die Situation, dass Modellflug und Amateurfunk am gleichen Ort betrieben werden
2.: Die benutzten Frequenzbereiche überschneiden sich.
3.: Es besteht die potentielle Möglichkeit, dass es dadurch zu Problemen kommt.
4.: Das Problem ist erkannt und wird von beiden Seiten bearbeitet.
5.: Beide Seiten wollen eventuelle Schäden vermeiden.

Das ist der Stand der Dinge.
Das Problem ist noch nicht aktuell, da die fragliche Ausgabe des Hesselbergrelais meines Wissens nach noch nicht in Betrieb ist. Der Betreiber des Relais hat sich zu dem Thema ausgiebig informiert. Der ist selber Modellflieger.

Was aus dieser Situation keinesfalls herzuleiten ist, dass die eine oder andere Seite ihren Betrieb einzustellen hat. Beide Seiten haben dort gleiche Nutzungsrechte.Keine Seite hat Anspruch auf exklusive Nutzung des Frequenzbereiches.

Eine Lösung kann es nur auf lokaler Basis und in Form eines Gentleman Agreements geben.
Jegliche Tiraden wider die eine oder andere Seite werden nicht zu einer Lösung des Problems beitragen. Sabotagevorschläge schon garnicht.
Könnten wir jetzt vielleicht mal solange warten, bis die Relaisausgabe in Betrieb geht, damit die Locals mal testen können, ob es überhaupt ein Problem gibt ?
 
Hallo Klaus, Hubiquäler,

vielen Dank für Deine wenigstens objektive Berichterstattung.

Ich glaube allerdings, Du hast es immer noch nicht richtig verstanden, was uns bedrückt:

Wir verstehen alle, daß 45000 Funker unbedingt funken müssen. Keine Frage! Und sie müssen unbedingt alle Unglücke dieser Welt auf 2,4Ghz und 15 oder weiß ich nicht wieviel Watt bis ungefähr auf die nächste Seite der Weltkugel senden können.

Die Frage, die uns dabei bewegt, ist:

Haben wir als Modellflieger ein Problem damit und wie kann man damit umgehen???

Denn wenn mir meine F3B-Maschine auf einen ahnungslosen Zuschauer fällt, kann ich leider nicht damit argumentieren, daß der Flieger eigentlich Spielzeug ist und sich somit selbstverständlich dem Hesselberg-Relais unterordnen muss.

Und so streiten wir auch noch in Zukunft um dieses Problem....

Im Übrigen brauche ich mir von niemanden übers M..l fahren lassen. Wann ich wie und was schreibe, entscheiden der Moderator und ich.

Ich denke nicht, daß ich irgendjemanden beleidigt habe.

Für mich gilt das alte Recht:

Alles ist erlaubt, solange es niemanden anderen schädigt. Und das ist genau hier die Frage.

Einen gesegneten Sonntag!

Grüsse Manfred!
 
So

So

Also..so gefällt mir die Diskussion schon besser! Es gibt Fakten, siehe DD8ED, die klärbar sind....und es gibt einen vernünftigen Standpunkt, siehe kater68 der auch klärbar ist.

Also, es ist nunmal so wie ich schon (in meinem leider dummerweise gelöschten Beitrag) geschrieben habe....wir als AFU´s und Modellflieger sind auf diesem Frequenzband Sekundärnutzer, das heisst, wie schon vom DD8ED beschrieben, es geht NUR über eine BEIDSEITIGE Lösung! Weder der AFU-Mann noch der Flieger-Mann kann und darf hier das Recht nur für sich beanspruchen! Von AFU-Seite her weis ich, und das ist nicht nur bei euch so, das hier jeder zu Gespächen bereit sein wird! Von Modellflieger-Seite her,naja..die Treads sprechen eigentlich für sich! Wo bleibt da eure Gespächsbereitschaft!?

Immer nur schimpfen, egal jetzt auf wen, ist müssig! Damit wird nichts, aber auch garnichts geändert, in Gegenteil, wer sich freut sind Dritte!!!

Warum wir AFU´s, lieber Kater68, nun um die Welt funken müssen , steht hier nicht zur Debatte, ich frag Dich ja auch nicht warum Du unbedingt etwas fliegen lassen musst, dazu noch auf 13cm! Ich tu es ja selber! Also lassen wir mal die Gründe WARUM wir etwas tun aussen vor und fragen lieber WIE wir das RICHTIG tun!!!

Fakt ist eins, weder wir als AFU noch der Modellflieger darf und kann sich irgend eine Funke nehmen und lustig drauflos funken/Steuern. Es ist nunmal gesetzlich geregelt wer was wann und wo darf. Dazu gehört ein Frequenznutzungsplan genausso wie eine LuftVO und LuftVZO. Hätten wir das nämlich nicht, jeder kann sich ausmalen was dann passieren würde!!

Wenn ein AFU-Relais von der BNA auf irgend einem Berg mit irgend einer Frequenz genehmigt wird, wurde das hinreichend geprüft und für unbedenklich erklärt.
Wenn ebenfalls 2K4 Anlagen für den Modellsport genehmigt werden, ist das ebenfals genügend geprüft und für unbedenklich erachtet worden. Unbedenklich dahingehend, das dadurch keine PRIMÄRNUTZER gestört werden können.

Was bedeutet das aber für uns nun, lieber kater68?

Wie schon tausendmal wiederholt, wir sind Sekundärnutzer, das heist wir haben uns allen gesetzlichen Auflagen und Richtlinien unterzuordnen. Keine Primärdienste zu stören, denn das würde extrem teuer werden!

Was machen wir nun aber untereinander!?

Rechtlich ist es so, daß der Modellflieger seiner Sorgfaltspflicht dahingehend nachzukommen hat , daß er mit seinem Modell weder Personen noch Technik gefärden darf. Ganz gefährlich wird es bei den s.g. Wildfliegern, die evtl. sogar ohne Versicherung auf irgend einer grünen Wiese fliegen. Wie will dieser Modellflieger sicherstellen das er von niergends und niemandem gestört wird!?

Wird jedoch auf realen Modellflugplätzen geflogen, besteht immer die Möglichkeit im Ramen der gesetzlichen Möglichkeiten VORHER abzuklären ob die Benutzung von diversen Frequenzbereichen, egal ob 35,40 oder 2435MHz zu Störungen führt oder sicherheitsrelevante Ausnahmen notwendig sind.

Ich weis, bei 35 oder 40MHz waren Kontrollempfänger möglich, auf 13cm ist die Lage etwas anders. Wie jedoch will man evtl. Störungen beim Flug einer speziellen Frequenz zuordnen? Umfangreiches Meßequipment müsste mitfliegen und lückenlos aufgezeichnet werden.

Bei uns z.B. gibt es 3!! Drei AFU-Relais die auf 13cm arbeiten in der Nähe von Flugplätzen. Bis heute wurde kein Fall berichtet der ursächlich auf Störung von 2K4 Fernsteueranlagen durch 13cm AFU-Signale zurückzuführen währe!

Du kannst sicher sein, kater68, ich fliege selber eine große, 2.80m Wilga als Schlepper, früher mit 35MHz, seit 1 Jahr mit FASST. Denkst DU ich währe so blöd die Maschine zu riskieren und Gefahren für Mensch und Technik in Kauf zu nehmen wenn ich mir nicht sicher währ das die 2K4-Technik ausgereift genug ist um unbedenklich genutzt zu werden!?

Vorausgesetzt......der Modellpilot ist in der Lage diese Technik auch im Ramen der Spezifikationen einzusetzen! Sprich also Einbauvorgaben,Spannungsversorgung,Antennenverlegung, usw...glaub mir..ich habe schon haarsträubende Sachen gesehen.....35/40MHz...bei 2K4 rächt sich Schlamperei extrem!

Fazit:
Amateurfunk schädigt genausso wenig wie Modellfliegen! Mal abgesehen von Deppen die den Funk absichtlich stören und/oder s.g. Piloten die in Kamikaze-Manier mit Technik hantieren die sie weder verstehen geschweigedenn beherrschen!

Wir, als Sekundärnutzer (auch wenn ich mich hier zum tausendsten Mal wiederhole) müssen uns ARRANGIEREN! Aus rechtlicher Sicht ist mit "Abschalten,Woandershingehen oder gar Stören/Sabotage) nix zu machen ausser man macht sich strafbar!

Ich frage mich nur, warum geht es bei hunderten andern Clubs...nur bei euch nicht?
Seid ihr zu feige mit den Verantwortlichen zu reden? Tut das und ihr werdet sehen das es für (fast) alle Probleme eine Lösung gibt!

So..ich hoffe es fühlt sich durch meine freie Meinungsäusserung niemand "über´n Mund gefahren" :cool:

Denkt mal nach......

Im Übrigen sauber geflogen heute, Schleppflug, nebenbei via Handfunkgerät über diverse Relais Betrieb gemacht! Alle Flieger sind heil und alle Piloten waren zufrieden. :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nur der Vollständigkeit halber:

Nur der Vollständigkeit halber:

Hubiq?äler schrieb:
...genausso wie eine LuftVO und LuftVZO...
...sowie das LuftVG und TKG!:rolleyes:
 

Cabona

User
Ich sag nur §59 im LuftVG und das ein Funkamateur oder entsprechender Vorstand beim Betrieb eines non coparativen 2.4 Realai mit mehr als 100mW mit einem Bein im Gefängnis steht. Außerdem müssen das nur die Elektrohypohonder spitzkriegen, das Funkamateure mit 15W im 2.4GHz Bereich senden, was übrigens deutlich über der für eine Mikrowelle zugelassenen Leckstrahlung liegt, dann ist sowieso ruckzuck aus mit dem Spuck von wegen mit 15W senden vorbei.

mfg
Kurt
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Cabona schrieb:
Ich sag nur §59 im LuftVG und das ein Funkamateur oder entsprechender Vorstand beim Betrieb eines non coparativen 2.4 Realai mit mehr als 100mW mit einem Bein im Gefängnis steht. Außerdem müssen das nur die Elektrohypohonder spitzkriegen, das Funkamateure mit 15W im 2.4GHz Bereich senden, was übrigens deutlich über der für eine Mikrowelle zugelassenen Leckstrahlung liegt, dann ist sowieso ruckzuck aus mit dem Spuck von wegen mit 15W senden vorbei.

mfg
Kurt

ganzvorsichtigdiehandheb.
Der Betrieb des Amateurfunks ist in D geregelt durch das Amateurfunkgesetz, die Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz, nationale und internationale Frequenzzuteilungen, durch den Bandplan der IARU und andere Regularien, die ich gerade nicht parat habe.
Der Bertrieb von Fernsteurungen auf 2.4 GHz ist national geregelt durch die VfG 89 /2003 der BnetzA und da steht explizit:

Die oben genannten Frequenzbereiche werden auch für andere Funkanwendungen genutzt.
Die Reg TP übernimmt keine Gewähr für eine Mindestqualität oder Störungsfreiheit des Funkverkehrs.
Ein Schutz vor Beeinträchtigungen durch andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen kann nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Insbesondere sind bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigungen der WLAN - Funkanwendungen nicht auszuschließen und hinzunehmen.


Es ist Aufgabe des Modellfunks, durch geeignete technische Massnahmen für die Robustheit gegenüber Störungen durch andere, gleichberechtigte Nutzer des Frequenzbereichs zu sorgen. Es besteht kein Anspruch auf exklusive Nutzung des Frequenzbereichs.
BTW: Auch der Amateurfunk wird durch R/C-Anlagen gestört. Dort arbeiten Satelitten-Downlinks, die aufgrund der extrem niedrigen Signalpegel ETWAS sensitiv gegen Störungen sind.
Einem Funkamateur, der dort Betrieb macht, wird genau nix passieren. Ausserdem würde ich dann mal über die diversen anderen High-Power-Anwendungen in diesem Frequenzbereich nachdenken. Zum Beispiel:

Professional Video: 500 Watt
RF-ID: 5 Watt
Betriebsfunk: 20 Watt ? (bin ich mir nicht ganz sicher)
Hochfrequenzerhitzung: können schon mal 100 kW sein
Radar: mehrere Megawatt
Und ein einziges Amateurfunkrelais mit popeligen 15 Watt ist der böse Bube ?
any comments ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten