KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

foxfun

User
Hi Albert.

Ja gerne. Dafür macht man dass. Andere profitieren lassen und von wieder anderen geholfen zu bekommen.

Viel Erfolg beim weitern Bau und schönen Gruß Martin
 

Ay3.14

User
Wölbklappe - Zusammenfassung:

Wölbklappe - Optimale Lösung.png
 

Ay3.14

User
...stimmt! Hatte beim Ausmessen die Tragfläche auf dem Rücken liegend gehabt. (Das Unten ist das neue Oben...)
Also gleich mal gedreht, dann ist es wieder wie gewohnt.

Wölbklappe - Optimale Lösung - nicht auf dem Kopfstehend.png

Laut Anleitung soll die Wölbklappe 35 mm nach unten und 15 mm nach oben gehen können.
 
Nicht alles nach Anleitung bauen .

man nimmt für nach unten ca 90 grad Servoweg und nach oben der Rest vom Servo weg .
Auf gut Deutsch :

das Servohorn wird nicht auf die Mittenstellung des Servos drauf gesteckt ;-)

20181022_145510-980x2016.jpg20181022_145505-980x2016.jpg
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Ich würde den Mittelpunkt der Bohrung im Ruderhorn noch ein Stück weiter vor die Drehachse der Klappe nehmen (Richtung 5mm) und eventuell noch einen Tick höher. Dann bekommst du - wie Beastyboy richtig anmerkt - einen größeren Ausschlag der Wölbklappe nach unten und somit mehr Bremswirkung beim Butterfly.

Gruß Martin
 

Ay3.14

User
Kabeljau, genau das korrespondierende Bild mit den Angaben "3 mm nach oben" und "2,75 mm nach vorne" habe ich verwendet. Lasst euch nicht von dem rechtwinkligen Versatz von immerhin ca. 3,8 mm des Ruderdrehpunktes (auf der Unterseite) zur Oberseite Richtung Ruderhorn irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ay3.14

User
Kabeljau, genau das korrespondierende Bild mit den Angaben "3 mm nach oben" und "2,75 mm nach vorne" habe ich verwendet. Lasst euch nicht von dem rechtwinkligen Versatz von immerhin ca. 3,8 mm des Ruderdrehpunktes (auf der Unterseite) zur Oberseite Richtung Ruderhorn irritieren.

Vermutlich sind die beiden Bilder doch nicht die gleichen, sondern haben unterschiedliche Abmessungen bei der Ruderhorn Position. :confused: Und ich dachte die beiden Bilder wären vom gleichen Modell.

Statt "3 mm nach oben" und "2,75 mm nach vorne" beim ersten Bild (das mit der Bemassung) sind es beim zweiten Bild geschätzte "3,3 mm nach oben" und "5,0 mm nach vorne", jeweils oben gemessen vom Rand der Tragfläche aus.
 

Ay3.14

User
Nicht alles nach Anleitung bauen .

man nimmt für nach unten ca 90 grad Servoweg und nach oben der Rest vom Servo weg .
Auf gut Deutsch :

das Servohorn wird nicht auf die Mittenstellung des Servos drauf gesteckt ;-)
...

Mit welchen Abmessungen/Position von Ruderhorn und Servoarm bist du auf die ca. 90° Ruderausschlag nach unten gekommen?
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Wo liegt aktuell dein Problem? Wenn du die Hörner gemäß meiner Vermassung (#323 Seite 22) positionierst, bekommst du alle Soll-Ruderwege der Bauanleitung einwandfrei hin. Wölbklappe 50mm bei Butterfly nach unten (Spitze zu Spitze innen gemessen). Damit kommt der Kult mit Butterfly wunderbar zur Landung rein. 90 Grad brauch es nicht.

Gruß Martin
 

Ay3.14

User
Wölbklappe

Wölbklappe

Hallo Martin,

tja, wenn ich das wüßte. ;)

Wölbklappe: Momentan stößt das Gestänge am Durchführungsloch an, so dass das Ruder nur 11 mm nach oben und 18 mm nach unten geht. Aber immerhin schon mal 29 mm bei einer Servoarmlänge von 10 mm. Siehe Bilder:

Wölbklappe und Servo (3).jpg
Beim näheren Betrachten kam ich mal kurz auf die "praktikable" Idee, das Durchführungsloch zur Oberfläche hin auszufräsen. Dann würde das Gestänge oben nicht mehr anschlagen. Habe mich aber bis jetzt nicht getraut, denn vielleicht gibt es eine viel bessere Idee?

Wölbklappe und Servo (2).jpg

Wölbklappe und Servo (1).jpg

Bin mir auch absolut nicht sicher, ob ich den Servo überhaupt richtig plaziert habe. (Steht ja leider dazu auch nichts in der Tangent Kult-Elektro-Anleitung.) Ich habe mal die Variante "Servo ganz nach vorne" gewählt. (50:50)

Albert
 

foxfun

User
Hallo Albert.

Der Servohebel muss auf der anderen Seite liegen, also Gegenüber der Seite mit dem Rudergestänge Durchbruch. Dann klappt das.

Gruß Martin
 

Ay3.14

User
50:50

50:50

Habt vielen Dank für den Tipp! :)

Dann werde ich mir erst mal vier neue M2,5 x 45 mm Gewindestangen besorgen (die musste ich dummerweise kürzen) und dann den Servo umdrehen.

Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten