White Knight und Space Ship One

StephanB

Vereinsmitglied
Inter-Ex 2011...

Inter-Ex 2011...

Hi Tim,
die Inter-Ex 2011 ist vermutlich entweder in Ostrach, schwäbische Alb oder in Boissy s' Yon, das ist nahe Paris/Frankreich. Beides tolle Plätze und Vereine.
Grüße
Stephan:)
 
Hi,

die Federzylinder mit den 25kg Federn schienen etwas zu schwach zu sein, für die zu erwartende Landemasse, daher hat mir Tobi zwei zusätzliche Federn geordert und zwei passende Hütchen gedreht - Danke Tobi:D

Jetzt hab ich 35kg Federkraft auf jedem Zylinder, das schaut schon besser aus.

@ Tobi: an einem "Hütchen" musste ich den Außendurchmesser ein bischen nacharbeiten, sonst hat alles gepasst - auch die Länge der Federn ist o.k.

tn_1008280001.JPG

tn_1008280002.JPG


Gruß, Tim
 
Hi,

im Moment baue ich gerade die Seitenleitwerke, die müssen leicht aber auch stabil sein.

Leicht, da der Schwerpunkt, so wie die Kiste jetzt dasteht genau passt. Ein bischen Gewicht kommt noch dazu, dafür werden alle schweren Komponenten vorne verbaut. Ich bin optimistisch, dass ich trotz der zwei Heckausleger Bleifrei fliegen werde.

Und Stabil, weil die Seitenleitwerke je ein Höhenleitwerk mit einem Meter Spannweite tragen.

Damit es leicht und dennoch stabil wird, setze ich bei der Holmverkastung auf 3mm Birkensperrholz. Der Holm besteht aus einem 0,5x10mm CFK Profil i.V.m. je einer Kieferleiste 2x10mm.

tn_1008310001.JPG

Ein Ballermannstrohalm dient als Kabelkanal zum HLW, dass SLW Servo kommt warscheinlich nach vorne mit einer Seilanlenkung für das SLW

tn_1008310002.JPG

Ich habe das CFK Profil zuerst auf die leicht geschwungene Verkastung geharzt und nach dem Aushärten die Kiefernleisten aufgeklebt. Ich habe bei der ebenfalls geschwungenen Holmform meines Flugsauriers zuerst den Holm mit der Leiste verklebt, mit der Folge dass die Leiste bocksteif wurde und sich kaum noch dem Holmverlauf anpassen wollte - wir leben um zu lernen :rolleyes:

tn_1008310003.JPG

Gruß, Tim
 
Die Seitenleitwerke nähern sich der Vollendung: Die Seiten sind beplankt, Scharniere sind eingeharzt, Kabel fürs HLW und die Nasenleisten (auf den Bildern noch offen) sind mittlerweile aufgeklebt. Die ganzen Arbeiten natürlich immer doppelt. Ich Arbeite immer Synchron, da man meist zwei leicht unterschiedliche Teile erhält, wenn man erst eines fertigstellt und danach das Andere beginnt. Jeder der schon mal eine Nasenleiste gehobelt hat und am nächsten Tag die Andere, wird wissen wie schwer es dann ist, zwei gleiche Ergebnissen zu erzielen.

Das HLW Servo wird übrigens vor Ort arbeiten, das SLW Servo kommt nach vorne und wird über Stahllitze ans Ruder angeschlagen. Ich muss hinten Gewicht sparen, also muss alles was geht nach vorn.

tn_1010170001.JPG

tn_1010170004.JPG

Der Mittelrumpf war in der Zwischenzeit zusammen mit den frisch beglasten Gondeln mit Klaus beim Lackierer zum Füllern. Das Ergebnis schaut auf den Bildern schon mal gut aus, in Natura sind aber noch einige Unebenheiten in der Oberfläche zu erkennen, die demnächst noch rausgeschliffen werden.

tn_1010190005.JPG

tn_1010190006.JPG

tn_1010190007.JPG

Die Löcher im Rumpf Markieren übrigens die Mittelpunkte der Fenster, damit ich diese nachher auf dem lackierten Rumpf wiederfinde.

Diese Woche habe ich Urlaub, auch das Wetter spielt mit - Ideales Kellerwetter also :D Mal sehen wie der White Knight am Sonntag aussieht!


Gruß, Tim
 
Ach mist,

falsche Taste gedrückt, ganzes Geschreibsel weg :mad:

Also nochmal:
Gestern habe ich während das Nasenleistenlaminat trocknet, die HLW angefangen: Schneidrippen ausgesägt, Styroblöcke zugeschnitten, heißen Draht durch und fertig ist der Rohling. Gestern Abend dann noch die untere Beplankung mit Glas und Fermacell drauf und über Nacht aushärten lassen.

Heute Morgen habe ich dann noch zwei Verstärkungen für die Verschraubung eingeklebt. Während diese dann aushärteten, habe ich die Ruderflächen der SLW gebaut.

tn_1010210001.JPG

tn_1010210002.JPG

tn_1010210004.JPG

tn_1010210005.JPG

Die HLW dürften jetzt fertig zur Weiterverarbeitung sein, also ab in den Keller :D

Gruß, Tim
 
Hallöchen,

die Leitwerke und Außenrümpfe sind fast fertig. Während ich mich in der Zwischenzeit mit einem Tornado und einer SU-37 ablenkte, hat mir ein Freund eine Transtportkiste gebaut! Er stellt Transportboxen für alles Mögliche her, warum also nicht auch mal ne Flächenbox ;)

Danke Michael, die Flächen und Leitwerke passen perfekt in die Box :cool:

Bilder gibts natürlich auch, ich bin Stolz wie Oskar; das ist doch mal was Anderes als Luftpolsterfolie :D:

tn_1011150001.JPG

tn_1011150002.JPG

tn_1011150003.JPG

tn_1011150004.JPG

Gruß, Tim
 
Hallo Leute,

da die Innenflächen aus Styro relativ schwer und trotzdem nicht so steif sind wie ich mir das vorstelle, mache ich die Außenflächen in Rippenbauweise mit Diagonalrippen im Nasenbereich. Wenns soweit passt, werde ich die Innenflächen genauso bauen.

Aber erst mal zu den Außenflächen: die sind eigentlich nichts besonderes, nur eben alles ein bischen größer. Die Rippen sind aus 3mm Pappel ausgesägt, das war ne kleine Fleißarbeit fürs Wochenende :D

tn_1012050001.JPG

Alles erstmal lose zusammengesteckt

tn_1012050002.JPG

Hier kann man die Hohlkehlscharniere aus 2,5mm GFK Plattenmaterial sehen. Diese reichen 3 cm in die Rippe, 6 Stück davon halten jedes Ruder

tn_1012050008.JPG

Für Heute hab ich genug gesägt, morgen gehts weiter.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim ,um mehr Torsionssteifigkeit zu haben,denke ich must du eher im Holmbereich
verstärken. Du hast jetzt ein sehr hohen flachen Holm ,der natürlich sehr Torsionsweich ist.
Wenn du im kleinen Abstand zum Holm durch Verkastung einen "Zusatzholm" schaffst ,hast du im Endeffekt einen "Kastenholm" mit quasi quadratischem Querschnitt ,der auf jeden Fall torsionssteifer ist.....
Nur so eine Idee ,gibt da bestimmt auch andere Lösungen.
Gruss Frank
 

Quest

User
Frank, ob ein Balken rund, flach oder quadratisch ist, der wird nie torsionssteif sein... das ist auch nicht die Aufgabe des Holmes!
 
Hallo Vitali! Ist mir schon klar ,das ein Holm hauptsächlich auf Biegung beansprucht wird ,trotzdem ist ein Rechteckprofil torsionssteifer als ein Flachprofil, denke das kannst du als proffesioneller Konstrukteur bestätigen.
Letztendlich ist eine gewisse "Biegeweichheit" ja auch erwünscht und lässt sich auch nicht vermeiden....es soll ja auch nicht steif werden ,sondern nur steifer!!!;)

Gruß Frank
 
Hi Frank,

also nach meinem Verständnis ist der Holm ohnehin nicht für die Torsion verantwortlich, sondern für die Steifigkeit in Längsrichtung. Die Torsion wird durch eine geschlossene D-Box verhindert. Ich wollte diese Wirkung nur noch verstärken und da war halt die Frage, ob die Anordnung der Rippen im ersten Bild besser ist, oder eher die im zweiten Bild.

Dein Vorschlag ist aber auch nicht verkehrt: die inneren Flächen werden zwei Holme bekommen, die dann auch mit Diagonalrippen versteift werden. Die Flächen auf den obigen Bildern gehören nach außen, da ist Torsion nicht so das Thema, ich wollte hier die Diagonalrippen nur mal ausprobieren.

@ Quest: Na Super, ich frag nach A oder B und krieg als Antwort C :rolleyes::D

Gruß, Tim
 
Ups, da wart Ihr zwei schneller als ich.

Aber nur ums nochmal zu verdeutlichen: mir gehts um die Diagonalrippen, nicht um den Holm!

Also abwechselnd diagonal oder alle in eine Richtung?

Gruß, Tim
 

Quest

User
also nach meinem Verständnis ist der Holm ohnehin nicht für die Torsion verantwortlich, sondern für die Steifigkeit in Längsrichtung. Die Torsion wird durch eine geschlossene D-Box verhindert.
richtik

ob die Anordnung der Rippen im ersten Bild besser ist, oder eher die im zweiten Bild.
egal kanste die auch ganz weglasse :D

die inneren Flächen werden zwei Holme bekommen
vernünftik und ne D-box machen...

Tim, mach Dir ne Skizze in 3/4 ansicht und zeichne die Kräfte, die auf die Fläche wirken, dann brauchst Du dir nicht mehr die Eier unnötig zu quettschen :D
 
Hi Quest,
egal kanste die auch ganz weglasse

Ja, an der Außenfläche ist es eigentlich egal. Aber ich will ja auch Erfahrungen sammeln, um ne steife Innenfläche zu bekommen. Die Styroflächen, die ich schon gebaut habe sind eigentlich sehr stabil. Das sieht aber schon wieder ganz anders aus wenn die drei Meter langen Außenrümpfe dran sind, das ist ein ganz schon langer Hebel.

Letztendlich ist eine gewisse "Biegeweichheit" ja auch erwünscht...

...bei den Innenflächen führt das aber direkt in die Katastrophe!

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten