White Knight und Space Ship One

Sodele, hab gerade 5m Tragflächen gebügelt - es gibt schönere Arbeiten ;) Der White Knight macht nun seinem Namen alle Ehre.

Morgen Abend packe ich alles ins Auto und dann am Mittwoch Mittag direkt von der Arbeit in Richtung Süden. In den Messehallen werde ich ihn dann selbst auch zum ersten mal in voller Pracht sehen :cool:

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

es gibt nichts schöneres als Folie bügeln.;);)
Tolles Projekt was Du da auf die Beine stellst.

Gruß Friedhelm

Hi Friedhelm,

wenn ich mal die gleiche Routine und Professionalität beim Bügeln wie Du und Deine Frau habe, sehe ich das vielleicht auch mal so :D

@ all: Ich komme gerade aus FN und hab Bilder mitgebracht:

tn_IMG 019.jpg

tn_IMG 017.jpg

tn_IMG 016.jpg

tn_IMG 015.jpg

tn_IMG 014.jpg

tn_IMG 013.jpg

tn_IMG 012.jpg

tn_IMG 018.jpg

tn_IMG 010.jpg

Schick, gell?

Gruß, Tim
 
Bitte weiter Berichten

Bitte weiter Berichten

Bitte unbedingt weiter Berichten vom Baufortschritt.
Ich bin gerade eben ( habe alles gelesen ) über den Bericht gestolpert.
Ich habe noch nie so professionelle Arbeit bebildert mitverfolgen dürfen.
Super Qualität der Bilder.
Bitte mehr davon.:):D

Ich hoffe Dir geht es gut und Du brauchst nur ne Schöpferische Pause.

Gruß : Jörg
 
Ne Pause bei Tim? Nie im Leben! Da läuft bestimmt noch so einiges in seiner Werkstatt ;)


Gruß
Dirk

...Genau da liegt auch das Problem - ich bräuchte mittlerweile einen Angestellten im Keller :D

Wenns wieder sehenswerte Fortschritte gibt, werde ich natürlich weiterposten. Wie ihr seht, bin ich schon recht weit, aber es bleibt noch genug zu tun bis zum Sommer :rolleyes:

Gruß, Tim
 

jivaro

User
Hi Tim und andere.
Ich komme oft hierher, um den Fortschritt der Arbeit zu sehen, aber so eine große Maschine erfordert viel Zeit und Sorgfalt.
So lasse ich ein wenig frustriert auf das Ergebnis warten ...
Für diejenigen, die mehr Informationen über einen anderen Space Ship One and White Knight, die auch in diesem Beitrag diskutiert wurde, hier wollen, sind zwei Links zu meinen Modellen.
http://www.jivaro-models.org/white_knight/page_white_knight.htm
http://www.jivaro-models.org/spaceshipone/page_spaceshipone.htm

Ich hoffe, dass es Ihnen nichts ausmacht mich Senden Sie woanders ...

Tim, ist es schwer, mehr über Ihre Maschine warten.
(Google translation... :p)

-----------------------------------

Dear Tim and others.
I come here often to see the progress of work, but such a big machine requires a lot of time and care.
So I leave a little frustrated waiting for the result...
For those who want more informations about another Space Ship One and White Knight, which was also discussed in this post, here are two links to my models.
http://www.jivaro-models.org/white_knight/page_white_knight.htm
http://www.jivaro-models.org/spaceshipone/page_spaceshipone.htm

I hope you do not mind me sending you elsewhere ...

Tim, it's hard to wait learning more about your machine.
 
Hi Laurent,

you are always welcome and your posting fits perfect to this thread! At the moment I have to work on an aerobatic jet for the german masters. When this jet will be ready to take of I go on with the White Knight. (Translation without Google ;))

@all: Ich hatte Laurent auf der Inter-Ex 2012 getroffen, er hatte mir zu diesem Treffen eine französische Modellbauzeitschrift mit einem veröffentlichten Plan seines SSO gegeben. Ich hab mich riesig darüber gefreut, der Plan wird mir den Nachbau des Space Ship sehr erleichtern.

Gruß, Tim
 

jivaro

User
Hi Tim,

Do you have a link to this new machine ?
I like your construction, always clean and clever.

Best regards,
Laurent

----------------------------

Hallo Tim,

Haben Sie einen Link zu dieser neuen Maschine?
Ich mag deine Konstruktion, immer sauber und clever.

Mit freundlichen Grüßen,
Laurent
 

jivaro

User
Ah yes, this one. I know it allready. We talked about it last year at Inter-Ex.
I really like your design, specially air intake and outake, and, as usual, your very good work.
 
Wann hast Du endlich mal wieder Zeit.....

Wann hast Du endlich mal wieder Zeit.....

....an Deiner White Knight zu bauen :cool:
Ich habe jetzt seit zwei Monaten alle zwei bis drei Tage geschaut ob sich wieder was tut.
Leider seit 03.03 kein Eintrag oder irgend ein anderes Lebenszeichen der White Knight :cry:
Hoffe Dir geht es gut und es fehlt wirklich "nur" an der Zeit das Projekt fertigzustellen.

Gruß aus Landshut : Jörg
 
Hi Jörg,

mir gehts gut, alles bestens :)

Ich hab auch ein bischen weitergetüftelt am White Knight, aber wie man Servos einbaut ist nun wirklich nicht sehr interessant. Mein Zephyr ist bald wieder flügge, dann werden auch die Baufortschritte am White Knight häufiger.

Ein Tip: Aboniere doch das Thema und lass Dich per Mail benachrichtigen, wenns was Neues gibt. So mache ich das immer bei interessanten Threads.

Gruß, Tim
 
Habe ich gerade gemacht... ( hätte ich auch selber drauf kommen können....:rolleyes: )

Gruß : Jörg
 
Wenn Tim hier nichts schreibt, hockt er in der Werkstatt :D bin gespannt auf die Mühle!


Gruß
Dirk

So isses :D

Ich hab mich mal um die Tanks gekümmert. Die Tanks auf den folgenden Bildern sind zwar für ein anderes Modell gedacht (nicht meins), aber sie passen auch perfekt zum White Knight. Inhalt ca. 2,6l, Gewicht ........(Trommelwirbel)..........(Tusch): 104g mit Tankverschluss!

Das andere Modell (nicht meins, leider) muss auch aufs Gewicht achten, daher habe ich so leicht wie möglich gebaut. Aber der Reihe nach:

Zunächst habe ich ein Urmodell gebaut. Es entstand aus Styrodur, Glasgewebe und Spachtelmasse. Ich habe Styrodurblöcke auf ein 10er Alurohr geklebt, die runde Form mit dem heißen Draht vorgeschnitten und den Rest mit der Bohrmaschine und einem Gegenlager gedrechselt. Dann Glas drauf und schleifen, spachteln, schleifen.....

Das Urmodel wurde mehrfach gewachst und mit PVA behandelt. Dann wurde es in eine Halterung gesetzt, die auch gleichzeitig die Trennebene hält. Die Trennebene wurde grob ausgeschnitten und der Spalt dann beigespachtelt. Das Urmodell wird danach entnommen und die Oberfläche plan geschliffen. Dann das Urmodell in die Trennebene gesetzt und alles wieder gewachst und zum Schluss wieder mit PVA behandelt.

Danach gings ans Laminieren. Ich gehe jetzt nicht zu sehr ins Detail ein, hier nur das Wichtigste in Kürze: Gelcoat drauf, nach dem angelieren erste Lage 49g/m² Glas damits dicht wird. Dann 80g Glas, 61g Aramid und die letzte Lage wieder 80g Glas. Alles diagonal, sonst ist insbesondere das Kevlargewebe kaum zu bändigen.

Nach dem Aushärten wird die Trennebene entfernt und die Gegenseite laminiert. Wenn die Seite auch fertig ist wird der Rand beschnitten und die Halbschalen getrennt. Danach wird die Öffnung für den Tankverschluss gefräst und alles schön gereinigt. Die Halbschalen und der Tankverschluss werden mit Harz und Baumwollflocken verklebt, fertig.

Hier die Bilder zum Text:

Urmodell
tn_IMG 004.jpg

tn_IMG 005.jpg

Helling
tn_IMG 006.jpg

Trennebene
tn_IMG 007.jpg

Detail Trennebene
tn_IMG 011.jpg

Der fertige Tank
tn_IMG 013.jpg

tn_IMG 014.jpg

tn_IMG 015.jpg

tn_IMG 016.jpg

Davon kommen zwei Stück in den Mittelrumpf

Gruß, Tim
 
...Der Vorteil dieser Tanks ist die absolut glatte Innenseite, da können sich keine Ablagerungen festsetzen. Der "Nachteil" ist die Gewebestruktur außen, was die Optik ein wenig stört. Wenn ich mal mit Formenharz rumpansche, werde ich den Tank abformen und Tanks dann in der Negativform laminieren. Tanks in dieser Größe kann man schließlich immer mal brauchen...

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten