White Knight und Space Ship One

jivaro

User
Tach auch,

nach einem gemütlichen Stündchen rumgeschnitze mit dem heißen Draht entstanden heute Mittag die Rohlinge der Innenflächen; Danke für die Hilfe Tobias und Klaus :)

Ich konnte nicht widerstehen, die Rohlinge schon mal provisorisch an die Rumpfkeule zu stecken. Fotografieren war im Keller leider nicht möglich, hab die Kiste nicht vollständig aufs Bild bekommen.

Die Fenster habe ich mit silberner Folie schon mal positioniert, um zu sehen ob sie später alle an der richtigen Stelle sitzen. Die fertige WK bekommt natürliche echte Fenster.

Anhang anzeigen 394803

Anhang anzeigen 394804

Anhang anzeigen 394805

Anhang anzeigen 394806

Gruß, Tim
Hi Tim.
I follow your construction and I see you're doing a great work. It took shape gradually, and what big part!

Do you know the book "SpaceShipOne, An Illustrated story" ? There are plenty of photos and numerous explanations inside. But unfortunately, still no 3 views plans.


Good luck for the future
 

jivaro

User
Hi Tim.
I follow your construction and I see you're doing a great work. It took shape gradually, and what big part!

Do you know the book "SpaceShipOne, An Illustrated story" ? There are plenty of photos and numerous explanations inside. But unfortunately, still no 3 views plans.



Good luck for the future
 
Hi Laurent,

thanks for the advice :cool:. Nice book - I´ll order it soon. Everything I need are good pictures a ruler and a calculator and the book seems to have enough pictures.

Greetings, Tim
 
Hi Laurent,

where have you bought the book? I found some good offers at amazon.com but the shippingcosts (from USA) are very expensive. Is there a Dealer anywhere in Europe?

Greetings, Tim
 
Ui, des iss jetz scho ä bissl peinlich :rolleyes:

Dabei hatte ich erst letzte Woche die Brille geputzt :D

Aber danke für die Hilfe, die Ihr einem alten Web-Legastheniker habt angedeihen lassen / Thanks for your help Laurent, danke Thomas.

Bald gibt es auch wieder Bilder und Berichte, leider komme ich in letzter Zeit nicht so häufig in den Keller wie ich mir das wünsche. Ich bin mit dem "Innenausbau" der inneren Tragflächen aber mittlerweile fertig, sodass ich nun mit dem Beplanken beginnen kann.

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

heute gibts Bilder ohne Ende. beim gestrigen Jugendvereinsbastelnachmittag hat ein Fliegerkollege eine "gscheite" Kamera mitgebracht und Bilder bis zum abwinken geknipst. Es sind tolle Perspektiven dabei, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Zum hochladen musste ich die Bilder leider ein wenig zerkleinern, sind aber trotzdem noch schön anzuschauen:

tn_IMG_0504.JPG
tn_IMG_0505.JPG
tn_IMG_0512.JPG
tn_IMG_0513.JPG
tn_IMG_0514.JPG

gleich gehts weiter...
 
...

Auf diesen Bildern sieht man gut den aktuellen Stand der Oberflächenbearbeitung: Das vordere (holzfarbene) Rumpfteil ist mit 49g/m² Glasgewebe bezogen. Nachdem das Gewebe mit Harz und Plastikkarte aufgebracht wurde habe ich die Oberfläche überschliffen (240er Nassschliff). Dann wird nochmal mit Harz und Plastikkarte abgezogen um die Gewebstruktur zu überdecken.

Der nächste Arbeitsschritt wäre nun das Streichen mit Füller (Lesonal 1K wasserlöslich). Der Füller wird danach wieder heruntergeschliffen und bleibt nur in den Vertiefungen stehen, wie man gut an der Rumpfnase sieht.

Das hintere Rumpfteil trägt schon den zweiten Fülleranstrich.

Die Turbinengondeln sind noch unbehandelt. An einem Turbinedeckel habe ich zum ausprobieren Folie aufgebracht. Friedhelm Graulich hat mich ein wenig mit seiner Bügelkunst vertraut gemacht (danke nochmal dafür ;)), ich muss aber leider doch mit Glas arbeiten, da die Oberfläche damit stabiler wird. An manchen Stellen ist die Beplankung recht dünn und wenn man dort später die Wuchtbrumme anheben möchte, drückt man evtl. Löcher durch die Beplankung. Ich hoffe dass Mehrgewicht durch die Glasbeschichtung hällt sich in Grenzen.

Gewichtsmäßig bin ich im Moment bei 6,5 kg, sieht also gut aus, ich muss aber weiterhin sparen wo es geht, je leichter desto Sprit :D (...und Smokeöl)

Friedhelms Bügeltips werde ich aber bestimmt bei meinem nächsten Projekt anwenden: Das Objekt der Begierde nennt sich BAC TSR-2, wird aber noch ne Weile dauern bis ich das Teil angehe

tn_IMG_0515.JPG
tn_IMG_0516.JPG
tn_IMG_0518.JPG
tn_IMG_0521.JPG
tn_IMG_0523.JPG
 
...
Ein Blick von hinten in die Turbinengondel
tn_IMG_0531.JPG
Übergang vom vorderen zum hinteren Rumpfteil: ohne sichtbaren Spalt *Stolz*
tn_IMG_0534.JPG
Turbinendeckel. Hier muss ein minimaler Spalt bleiben, sonst verkantet sich der Deckel beim Abheben. Also abheben im Sinne von anlupfen ;). Der Spalt wird aber trotzdem unsichtbar, da später ein weißer Klebestreifen drüberkommt.
tn_IMG_0539.JPG
Blick in die Rumpfnase
tn_IMG_0542.JPG
Turbinengondeleinlauf. Dieser besteht aus Styrodur, welches ich auf der Standbohrmaschine gedrechselt habe. Damit es keine Druckstellen beim Arbeiten gibt, habe ich hier auch schon mal Glas aufgebracht. Mit diagonalem Faserverlauf legt es sich auch schön um die Rundung.
tn_IMG_0544.JPG
 
...

tn_IMG_0549.JPG
Meine Wenigkeit
tn_IMG_0554.JPG
WK von unten: Servoschächte für die Klappen sind schon drin
tn_IMG_0556.JPG
tn_IMG_0557.JPG
Die zukünftigen Mitbauer v.l.n.r.: Klaus und Tobias. Tobias brennt schon darauf das Fahrwerk zu fräsen. Die beiden sind aber noch mit dem Bau ihres eigenen Jets (Harpyie XL) beschäftigt.
tn_IMG_0574.JPG

Ich denke das ist jetzt erst mal genug der Bilderflut, ich hoffe euch gefällts so gut wie mir :D

Gruß, Tim
 
Hallöchen,

@ Friedhelm und Jürgen: Danke für die warmen Worte, so ein wenig virtuelles Schulterklopfen hilft beim durchhalten :D

Hi Laurent,

Which angle did you take for the outer wings? I took 7° for the inner wings (each) because I had a good foto right in front of the center fuselage to take the measurement of that angle. The angle of the outer wings must be about 4°, am I right? The fotos of that part are not as exact as the one of the center fuselage.

greetings,
Gruß, Tim
 
Hallöle,

Ich habe gerade eine Frage zur WK per PN bekommen. Dazu mein Aufruf: Leute, postet eure Fragen im Forum, dann hat jeder was davon :cool:.

Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Fragesteller meinte ob zwei P120SE nicht zu viel sind für den Vogel. Ich habe geplant den Erstflug mit einer P120SE durchzuführen. Deren Schub sollte reichen für den Start ohne das Space Ship One. Ich habe eine Befestigungsmöglichkeit mittig auf dem Rumpf dafür vorgesehen, soll heißen ich kann beide Turbinengondeln abnehmen und eine auf den Rücken pflanzen (sieht auch lustig aus :D). Ich werde die Tage mal ein Foto davon machen. Wenn das gut funktioniert werde ich die P120 außermittg montieren (mit einer leeren Gondel auf der anderen Seite) um zu sehen ob sich das negativ auswirkt. Für den späteren Dauereinsatz werde ich zwei kleinere Turbinen einbauen. EVO-Jet, Funsonic o.ä. in der Schubklasse zwischen 70 und 90N.

Vielleicht kann ich aber auch auf eine zweite Bine verzichten, wenn das SpaceShip beim Start schieben hilft...

Gruß, Tim

P.S.: Ich freu mich über eure Fragen, also versteckt Sie nicht als PN!!!;)
 

jivaro

User
Hallo Tim,

Ich bin wirklich von der Qualität Ihrer Arbeit beeindruckt. Was für eine Freude zu sehen, ein Gebäude so perfekt umgesetzt.

Stephan sagte mir, Sie versucht die Werte der V-Form. Hier ist, was ich auf meinem Modell gestellt:
-7,5 ° auf der ersten Platte von der Horizontalen, gefolgt von 2,7 ° 40 ° und schließlich am Ende.

Diese Werte sind Näherungswerte, weil ich auch von Bildern inspiriert bin.

(Ich hoffe, dass Google die Übersetzung gemacht hat, da ich Probleme mit Deutsch haben ...)

Hi Tim,

I am really impressed by the quality of your work. What a joy to see a building so perfectly realized.

Stephan told me that you research the values of dihedral. Here's what I put on my model:
-7.5 ° on the first part relative to the horizontal, followed by 2.7 ° and finally 40 ° at the end.

These values are approximate because I am also inspired by pictures.

(I hope that Google translated correctly, because I have problems with the German ...)

Best regards to all.
Laurent
 

Anhänge

  • WK+SSO_front.jpg
    WK+SSO_front.jpg
    62 KB · Aufrufe: 60
  • WK+SSO_dihedral.jpg
    WK+SSO_dihedral.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 55
Hi Laurent,

thanks for your dihedral values. The Google-translation is o.k., but posting in english is also no problem.

@all: Ich hatte Bilder von der Einturbinenversion versprochen:

tn_rumpf0001.JPG

tn_rumpf0002.JPG

Wenn ich mit beiden Gondeln fliege, muss ich nur ein 15*15mm Loch und zwei M4 Schraubenlöcher mit einem Stückchen weißem Klebeband verstecken.

Bei der Rumpfnase wollte ich mal meine Lackierkünste auf die Probe stellen. Ist ganz gut geworden, hat aber auch viel Arbeit gemacht die Oberfläche vorzubereiten. 280er, 400er, 600er, 800er und 1200er Nassschliff, Oberfläche säubern und kurz vor dem Lackieren mit einem Honigtuch abreiben. Danach habe ich mit dem Dremel die Fenster ausgearbeitet. Da bei der allseitig gewölbten Oberfläche keine flachen Scheiben eingesetzt werden können, werde ich diese Tiefziehen. Die Stempel dazu sind in Arbeit, ich werde davon berichten. Es ist für mich das erste mal dass ich tiefziehe, wird also bestimmt spannend ;).

Übrigens, kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo auf der Messe in KA Vivak bekommen kann? Wenn nicht kann ichs auch gleich bestellen.

tn_rumpf0004.JPG

Gruß, Tim
 
Moin,

die letzte Woche hab ich mal eine Tiefziehbox gebastelt, ein Werkzeug welches in meiner Werkstatt schon lange fehlt.

tn_Fenster0001.JPG

Für den Tiefziehstempel habe ich den Rumpf mit Frischhaltefolie abgedeckt und mit Gipsbinden abgeformt. Die Form habe ich mit Sprühfarbe versiegelt und dünn mit Silikonöl ausgepinselt. Danach mit flüssigem Gips ausgegossen und die Oberfläche mit GFK versiegelt und geglättet.

Es hat ein paar Versuche gebraucht aber letztlich konnte ich doch eine vernünftige Form ziehen. Ich muss aber auch sagen, dass mein Tiefziehmaterial nicht ganz optimal (weil zu dick) ist. Ich werde aber noch besseres Material finden, evtl auch Rauchglas oder was Blaues...

tn_Fenster0003.JPG

In das gezogene Material habe ich noch zweimal Gips laufen lassen und kann jetzt zwei Fenster auf einmal ziehen.

tn_Fenster0004.JPG

Die Fenster habe ich beschnitten, geschliffen und eingepasst. Die Fenster auf dem Bild passen lückenlos und sind noch nicht eingeklebt. Sie halten einfach durch ihre Passung. Das klingt jetzt vielleicht aufwendig eine so saubere Passung herzustellen, ging aber überaschend einfach. Arbeitsaufwand für ausschneiden und einpassen: ca. 5 Minuten pro Fenster!

An der Lichtreflexion der Leuchtstoffröhre kann man gut erkennen, dass die Krümmung sehr harmonisch verläuft, so solls sein :cool: gut, gell?
tn_Fenster0006.JPG

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten