Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

Hallo zusammen,

dann hole ich den Thread mal wieder hoch.....

Nach dem ich 2009 einen alten Robbe Sender umgebaut hatte, wünschte ich mir als MPX Fan doch immer einen schönen kleinen MPX Sender.
Besonders hats mir dieser Sender angetan:
MPX Katalog Scan 1974.jpg
Quelle: Katalogscan MPX 1974, gemeint ist der kleine Sender unten rechts.

Den ersten Umbau könnt Ihr übrigens hier sehen: http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board81-antik-klassikmodelle/246297-der-sender-fernsteuerung-zum-klassikmodell/#post3170528

Einen alten Sender Multiplex mini 2 mit einem Knüppel habe ich nach längerem Suchen auch nicht gefunden.... also musste eine eine alte Royal dran glauben.
Die "neue" Elektronik FM 35MHZ, 9 Modellspeicher stammt wie bei meinem ersten Projekt aus einer MPX Cockpit mm.

Hier nun ein paar Bilder vom Umbau:

DSCF1501.jpg
Hier das Gehäuse der Royal

DSCF1502.jpg
Das "neue" Gehäuse

DSCF1508.jpg
Ist schon fast eine mini 2

DSCF1513.jpg
Wird schon langsam...

DSCF1517.jpg
Umbau - Adapter für die Potis

DSCF1525.jpg
hier zu sehen, die Digital - Trimmung. Die Trimmung tippt nun auf die Taster...

DSCF1528.jpg
Hier zu sehen, die versteckten Taster für die Gas Trimmung, wirken auf den Schieber...

DSCF1530.jpg
hier von der anderen Seite...
Auch ist hier der "Dummy" Ersatz für die beiden fehlenden Potys des 2. Knüppels mit integriert.

Geht gleich weiter....
 
MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

So weiter gehts...

DSCF1527.jpg
Die Trimm Taster am Gehäuse außen

DSCF1534.jpg
Und noch ein Taster für Sonderfunktionen, Gas Not Aus oder Schleppkupplung...

DSCF1538.jpg
Innenansicht, noch nicht fertig...

DSCF1545.jpg
Wird immer besser...:)

DSCF1547.jpg
Die Elektronik der Cockpit mm

DSCF1548.jpg
Nochmals etwas weitergekommen...

DSCF1548B.jpg
Weitere Feinheiten....

DSCF1553.jpg
Der passende Steuerknüppel, gedreht aus einem Schraubenzieher...:)

DSCF1556.jpg
Grundiert und Lackierfertig...

Nun habe ich mir noch einen Strukturlack besorgt, um die Oberfäche einigermaßen authentisch zu bekommen....

Fortsetzung folgt..
 
MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

Finale...

Hier nun schon in Farbe mit Strukturlack aus der Dose:

DSCF1557.jpg

DSCF1559.jpg
Lackiert und nach dem plottern und aufbringen der Schriften


Dann nochmals vor der Endmontage mit 2K Klarlack überzogen...
Und hier ist sie nun, meine neue MPX mini 2 mit Ausbausatz zur mini 3 :D

Vielen Dank nochmals an Arnout, der mich mit Daten und Bildern unterstützt hat...

DSCF1560.jpg

DSCF1562.jpg

DSCF1567.jpg

Fliegen werde ich damit alle meine Retro 2 Achs Flieger, wie Topsy, Terry, Amateur, Taxi, Amigo, Cumulus 2800, Favorit usw...

Wünsche eine schöne Weihnachtszeit mit vielen schönen Stunden im Bastelkeller...

Grüße aus Oberbayern, Stefano
 

Gast_32271

User gesperrt
das ist der geilste umbau den ich bisher gesehen habe,

sauberes finish,


besser geht nicht,



aber sag mal auf welchem frequenzband senden die beiden denn?
 
MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

MPX mini 2 Umbau alter Fernsteuerungen

Hallo zusammen,

Danke für die Blumen.... freue mich sehr über die positiven Antworten....:)

Die Elektronik(en) ist aus einer MPX Cockpit mm, das ist der Vorgänger der jetzigen Cockpit SX. Diese sendet auf 35 MHZ FM, hat 9 Modellspeicher,
es sind schon einige Einstellungen möglich. (Expo, Querruder Differenzierung, Gas Trimmung mit Gas Not aus, Dual Rate, V Mischer, Quer Mischer usw.)
Zur Modellwahl und für die Einstellungen muß ich halt die Rückabdeckung des Gehäuses öffnen... ist das Drehrad oben links über der Knüppelmechanik.

Da ich (wir Retroflieger alle) noch so einige 35 MHZ Empfänger rumliegen habe, werden diese so weiter genutzt, und das Frequenzband ist an den
Plätzen sowieso nahezu frei Verfügbar.

Schön ist auch die einzelne, relativ kleine Platine, die zwar knapp, aber dennoch in die kleinen Sender passt.

Wünsche eine schöne Woche...

Grüße, Stefano
 
RETRO Anlage

RETRO Anlage

krk 2013 070.jpg

Hallo Modellflieger - werte Retroliebhaber

Ich fliege einen sehr alten Amigo II mit einer RETRO Anlage - umgebaut FrSky 2,4 GHz - eine tolle Sache.

Gruß aus Österreich
 

Anhänge

  • krk 2013 069.jpg
    krk 2013 069.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 163

pazzopilota

User gesperrt
Hallo zusammen,

Danke für die Blumen.... freue mich sehr über die positiven Antworten....:)

Die Elektronik(en) ist aus einer MPX Cockpit mm, das ist der Vorgänger der jetzigen Cockpit SX. Diese sendet auf 35 MHZ FM, hat 9 Modellspeicher,
es sind schon einige Einstellungen möglich. (Expo, Querruder Differenzierung, Gas Trimmung mit Gas Not aus, Dual Rate, V Mischer, Quer Mischer usw.)
Zur Modellwahl und für die Einstellungen muß ich halt die Rückabdeckung des Gehäuses öffnen... ist das Drehrad oben links über der Knüppelmechanik.

Da ich (wir Retroflieger alle) noch so einige 35 MHZ Empfänger rumliegen habe, werden diese so weiter genutzt, und das Frequenzband ist an den
Plätzen sowieso nahezu frei Verfügbar.

Schön ist auch die einzelne, relativ kleine Platine, die zwar knapp, aber dennoch in die kleinen Sender passt.

Wünsche eine schöne Woche...

Grüße, Stefano

absolute Spitzenleistung - Hut ab!

Würde dir am liebsten meine alte PCM-20 Anlage senden zum "finishen" - diese hätte es bitter nötig...:D

aber sowas machst du wohl nicht, oder? :rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
robbe Eco

robbe Eco

Hallo,


habe auch so ne alte Steuerung umgebaut. Bei mir ist es eine alte Robbe Eco 2 Kanal Steuerung, die um einen dritten Kanal erweitert wurde. Die Innereien und auch die Potis,sind von einer billigen Coax Hubschrauber Steuerung. Als Sendemodul habe ich ein Telemetrie Einbaumodul von Frsky verwendet. Als Akku verwende ich einen 3S Lippo mit 950mah, leider geht kein größerer ins Gehäuse. Der Sender ist doch sehr klein. Die Akkukapazität ist aber völlig ausreichend.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • Fliegerwiese_005.jpg
    Fliegerwiese_005.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo Andi.

absolute Spitzenleistung - Hut ab!

Würde dir am liebsten meine alte PCM-20 Anlage senden zum "finishen" - diese hätte es bitter nötig...:D

aber sowas machst du wohl nicht, oder? :rolleyes:

holm & rippe

Andy

Ja, die liebe Zeit für unser Hobby ist wie immer zu wenig.... Ich habe doch noch so viele Projekte im Keller liegen, Graupner Cessna Cardinal,
Robbe Standard Libelle, Gr. Cirrus, Gr. Chico, Gr. Bo Monsun, Gr. FAN mit Treibsatz und noch so viele Ideen...

Also, ich würde es ja gerne machen, aber Arbeiten muss ich halt auch noch...:cry:

Schöne Tage, Stefano
 

sponi

User
Im FPV Forum gibt es einige interessante Beiträge zu diesem Thema:
http://der-frickler.net/technik/9xown
Ein Umbau auf Basis der preiswerte Hobby King Ersatzteile. Vorteile die Küppelpotis werden in der Software kalibriert.
Nachteil: Digitale Trimmung

http://fpv-community.de/showthread.php?41460-Turingy-5x-Arduino-RcLib-Hacking-Mainboard
Ein Eigenbau Mainboard auf Arduino Basis. Klein und mit mechanischer Trimmung. Ideal zum Umbau alter Sender.

http://www.reseau.org/arduinorc/
Ein Opensource Vorschlag für RC Steuerungen auch mit Arduino.

In den Beiträgen ist auch ein Link zu amerikanischen Foren, dort wird die HK Platine kleingeschnitten.

Gruß
Klaus
Ps.:Das ist übrigens mein Projekt
Metz Digiprop
 

Anhänge

  • IMAG0882.jpg
    IMAG0882.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 172
Multiplex Royal mc aus 1987

Multiplex Royal mc aus 1987

Hier ist noch alles original:

Der Super Tiger fliegt mit einer Multiplex Royal mc und PCM DS Empfänger, 35 MHz.

SuperTiger_1.JPG

Grüße aus Osnabrück

www.do-x-osnabrueck.de


COX und Co. 2015 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 29./30.08.15
 

sponi

User
Ja, was hab ich mit der Digiprop vor?
Zunächst einige Infos.
Metz und Grundig waren in Fürth und beide bauten Fernsteuerungen. Ca 5 km auseinander, aber die dort beschäftigten Modellflieger waren alle im selben Club, dem MBC Fürth.
Grundig belieferte Graupner, Metz Schuco-Hegi.
Die Digiprop war eine Ausbauanlage und wurde als 6, 9 und 14 Kanalanlage gebaut, wenn man bei der Tip Tip Zählung bleibt. Bei der 6 Kanalanlage, das ist die, die ich umbaue, war ein Knüppelaggregat ein Dummy ebenso wie 2 Schiebekanäle. Auf dem Foto im vorigen Beitrag kann man den Dummy auf der rechten Seite sehen. Entsprechend ist die Elektronik für 6 Kanäle ausgelegt.
Bei der Schadaufnahme stellte sich auch das Anzeigeinstrument als defekt heraus.
Zunächst müssen die mechanischen Teile für das zweite Knüppelaggregat nachgefertigt werden. Das sieht so aus:

DIMAG0898.jpgIMAG0899.jpgIMAG0900.jpg

Ich habe die Teile im CAD nachgezeichnet und lasse diese zur Zeit Laserschneiden. Siehe anhängendes PDF.

Was die Elektronik angeht, habe ich bei den alten Bauteilen einfach Sorge, dass vor allem die Kondensatoren nicht mehr ok sind. Entweder werde ich eine Multiplex Europa schlachten und mit JETI die HF Seite machen oder eine Arduinoplatine verwenden. Das wäre mit dieser Platine (siehe Unten)
Dann mit Frsky oder IFS
Auch die HK Platine könnte gehen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...th_Charging_Port_Turnigy_9XR_Transmitter.html

So das war`s zunächst.
Berichte weiter wenn die Blechteile fertig sind.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Blechteile.pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 133
  • 2014-03-07%2008_27_55.jpg
    2014-03-07%2008_27_55.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 103

sponi

User
Guten Morgen zusammen,
leider habe ich die Blechteile noch nicht. Wie immer im Leben: ein Bekannter will diese nebenbei machen, aber es hat noch nicht geklappt. Angeblich bekomme ich sie am Wochenende.
Klaus
 

sponi

User
So, heute Nachmittag hat der Kollege die Blechteile gebracht. Feinster Edelstahl 1mm.
Wenn die Knüppelaggregate fertig sind geht es an das Elektrische.
Elektronik HK Turnigy 9xR Pro Platine,
Akku 3s Lipo
Hf entweder Frsky oder IFS

Bilder kommen demnächst.
Metz Digiprop wird wieder zum Leben erweckt!

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten