Welche Komponenten empfehlt ihr Einsteigern?

madmao

User
Was für einen Einsteiger automatisch weniger mögliche Baustellen bedeutet. Viele Features helfen manchmal nicht beim Einstieg.

Grüsse Florian

Der OTX/ETX/ELRS mit Freude nutzt.
 
Was für einen Einsteiger automatisch weniger mögliche Baustellen bedeutet. Viele Features helfen manchmal nicht beim Einstieg.
Man muss die ja nicht nutzen.
5 Kanal Empfänger kaufen, mit dem Model Wizard kurz einen Segler mit Motor erstellt und ich denke mit OTX/ETX ist man nicht langsamer beim "den Vogel zum Erstflug bekommen" als bei anderen Systemen. Eher im Gegenteil.
Man MUSS die ganzen Features am Anfang nicht nutzen. Man KANN aber später wenn man sie braucht und muss nicht für den ersten 4 Klapper mit Vario nochmal ein paar Hunderter für nen neuen Sender hinlegen :-)
 

madmao

User
Ich verstehe beide Seiten.
Ich ja auch.
Die allermeisten in unserem Verein fliegen Schaum, Holz oder GFK und zumeist auch nix mit schwierigen Einbaubedingungen oder vielen Anforderungen an die Programmierung oder Reichweite. Wenn die Versorgung mit Empfängern gesichert ist, kommen die alle mit ihren Spektrümmern, Graupnern, MLinks unsw. noch aus bis zur Rente und darüber hinaus. Und das ist gar nicht despektierlich gemeint.

Aber man weiss nie in welche Richtung sich ein Einsteiger entwickelt, vor allem nicht wenn es ein junger ist.
 

Meier111

User

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Stimmt, die alten haben weder Lautsprecher noch Bluetooth, noch Telemetrie und könnten auch nichts damit anfangen :-)

Aber jetzt genug davon.
Komisch, meine MPX Profi 4000 hat Telemetrie mit Sprachausgabe incl. Lautsprecher ( aber natürlich keinen Bluetoothkram ).
Mein Royal Pro 16 dito ... .

Soll jetz aber nicht der Beginn von Sinnlosdiskussion werden.

Was man Anfängern raten sollte wüsste ich aktuell nicht - aber die Variante mit Leihgeräten von Systemen die funtionieren oder die Variante die @mannikla anbietet - danach können die Neuen sehen was zu ihnen passt.

Lehrer Schüler ist auch oft Systemgebunden - will man den Zögling zu "seinem" System zwingen ? ( Ok - einige hier wohl schon... ).

In der Zeit des ersten Lernens - wenn absehbar ist das der Neue beim Hobby bleibt - dann kann man Ihm die Unterschiede der Systeme ( neutral bitte ) erklären - und dann findet er auch das richtige System.
 

madmao

User
Worte wie "neutral" und " objektiv" sind im Zusammenhang mit der Senderwahl ähnlich emotional belastet wie Religion und Wahl der Automarke und die politische Einstellung.
 
"Leihgeräte" vom Verein würde ich auch als zielführend für die erste Zeit sehen... macht das "reinschnuppern" für die Haushaltskassa leichter.

Und wenn der Neue dabei bleiben will, würd ich ihm unter anderem zu einem Besuch im Modellbauladen raten... dort mal Sender betatschen und beraten lassen (hätte ich bei unserem Laden ein gutes Gewissen)
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Naja, man wird objektiver wenn die "eigene" Nobelautomarke nichts mehr gebacken bekommt ( und das betrifft die "deutschen" Marken ja bald alle ).

Ähnlich bei Fernsteuersystemen - mich überzeugt Keines so wirklich ( mehr ) .

Also was "verteidigen" ?

Funktionieren tut das Zeug ja trotzdem

Neutral und objektiv können ( ok ) schon als Begriffe unpassend sein - eher objektiv so sehen das auch gute Objektive voller Fehler sind die die Wahrnehmung blenden ?
 
... Und ich hätte keine Angst dass ein "Neuling" nach 1 Jahr Aktivität noch immer nicht wüsste was er etwa will...

Wir haben ja auch alle ein System gefunden mit dem wir (mehr oder weniger) glücklich fliegen, oder ist von euch jemand bei Papierfliegern stecken geblieben weil er nicht weiterwusste?

Wenn ich zurückdenke war man mal froh überhaupt einen Sender zu haben... Zwei Knüppel und Trimmungen... mehr war da nicht... und trotzdem hat es gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Wenn ich zurückdenke war man mal froh überhaupt einen Sender zu haben... Zwei Knüppel und vier Trimmungen... mehr war da nicht... und trotzdem hat es gepasst
Und waren glücklich. 🙂

Meine erste musste mir keiner erklären:

Die gute, teure, müsste ich meinem Kumpel auch nach Jahren erklären.
War ihm viel zu kompliziert. Einfach nicht begabt für so technisches Spielzeug.
FC18.jpg

Aber, die Jugend von heute kennt sich mit einem Smartphone besser aus als ich.
Wäre sehr verwunderlich, wenn sie mit Ethos, EdgeTX oder OpenTX nicht klar kommen würden.
Der Unterschied zwischen Ethos und EdgeTX ist ja minimal, im Vergleich von Ethos und Futaba FC-18.
(Ich hatte die FrSky X18 ein halbes Jahr.)
 

mannikla

User
Hallo,

hab noch mal hier durchgelesen.
Wenn ich so manche Beiträge lese, frag ich mich, ob die Diskussionsteilnehmer überhaupt schon irgendwann einmal Einem oder besser noch mehreren 10 -12 Jährigen Anfänger/in das Fliegen beigebracht haben.
Ich bezweifle das, sonst würden die nicht so einen (was hier stehen sollte können sich die meisten wohl denken) von sich geben.
So ein Junge oder Mädchen weiss nicht wie die Ruder heissen, was die bewirken, was Flaps oder Spoiler sind, was man mit ein Mischer anfängt / anfangen kann.
Das muss man denen alles erst mal erklären, das ist mindestens genauso zeitaufwändig wie das Fliegen lernen/üben.

Schön wenn jetzt alle ihre Meinungen zum bestmöglichen TX System abgegeben haben.

Mal über den Tellerrand schauen und auch denken.

Da sind Eltern deren Kind Interesse für Modellfliegen hat.
Wird es dabei bleiben, oder ist's nur ein Strohfeuer.
Die Frage, meist ganz am Anfang - was kostet das?
Die Eltern wissen meist genausowenig- wie die Ruder heissen, was die bewirken, was Flaps oder Spoiler sind, was man mit ein Mischer anfängt / anfangen kann.
Also was sollen Sie kaufen - was muss sein - was soll sein - was kann sein - was ist für den Anfang totaler Schwachsinn?
Zu teuer darf es aber auch nicht sein, denn wenn es dann leider doch nur ein Strohfeuer war, dann ist meist viel Geld kaputt.

Also wenn ich dann hier lese von 4 Klappen und Telemetrie- ich fall vom guten Glauben an die Menschheit ab.
Ich hab auf meine Weise in den letzten 5-6 Jahren einige Anfänger mit RC Anlagen versorgt, aber leider noch keine davon zurück bekommen / nehmen müssen/dürfen.

Klaus

- ich hab selbst neben meiner MPX eine FrSky mit MLink Modul - und würde die trotzdem keinem Anfämger empfehlen, auch wenn man eine Q7 für 'nen Fuffi bekommen kann. Ein Anfänger ( wenn es nicht gerade ein kleiner Einstein ist ) ist alleine mit der Anlage total überfordert - das ist dann oft schon wieder der Anfang vom Ende.
 
Also wenn ich dann hier lese von 4 Klappen und Telemetrie- ich fall vom guten Glauben an die Menschheit ab.

Man kann alles aus dem Kontext reissen :-)
Es war ja allgemein Konsens daß man am besten mit Easystar unsw. anfängt. Das unterstütze ich komplett.
Wollte nur drauf hinweisen daß man nicht in die von vielen Firmen ausgelegte Marketing Falle tappen sollte, oder vielmehr den Nachwuchs reintappen lassen soll die da besagt daß man sich, wenn man komplexe Modelle fliegen will im Anschluss, gefälligst den 600-800 Euro Sender kaufen soll.
 
Nabend zusammen.
Warum muss man immer gleich einen Glaubenskrieg lostreten, wenn es um Fernsteuerungen geht?
Hier war die Frage, was das Schwarmwissen des Forums verwendet/empfehlen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Fluggerät wurde relativ schnell „optimiert“.

Aber dann..

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass da wirklich ein völlig unbedarfter Jugendlicher (oder auch Erwachsener/Wiedereinsteiger) am Platz steht, ist es in meinen Augen ziemlich egal, welches System ich ihm in die Finger gebe! Wichtig ist, dass ich als Lehrer damit umgehen kann.
Ich schule seit Jahren mit Jeti. Als Schülersender zwei QX7 (Links-/Rechtsgas) über Jetimodul. Auch andere Schülersender hatte ich schon dran. Solange ein valides PPM-Signal irgendwo zu mir kommt, ist alles schick.

Zwecks Empfehlungen bin ich auch eher auf der Schiene mit dem Einstieg über gebrauchtes Equipment.
Am liebsten FrSky, da ich zu OpenTX einen Draht habe. Aber wie gesagt, eigentlich ist das egal, solange der Lehrer Ahnung von der Schüleranlage hat.

Die Behauptung, speziell Jugendliche wären mit der ein oder anderen Programmierung überfordert sehe ich als falsch an. Dem Neueinsteiger ist es, wenn er es gut vermittelt bekommt, wumpe, in welches Betriebssystem er einsteigt. Und speziell die Jungen sind da ganz fix.

Was ich überhaupt nicht mag und demnach auch nicht empfehle, sind diese völlig überteuerten, Softwaremässig kastrierten 4-/5-/6-Kanal Sender. Spätestens beim dritten Modell wandern die in die Tonne.

Aber jedem das Seine!

In diesem Sinne…

Volker
 

Marcus M

User
gefälligst den 600-800 Euro Sender kaufen soll.
Da kommst bei vielen der etablierten aber nicht weit...
Würde aktuell jedem Neuling zu irgendwas mit EdgeTx raten (vermutlich mit Elrs). Da gibt es alles was man braucht in "Generation Playstation" tauglichem Gehäuse. Und der interessierte Neueinsteiger findet hier mehr Tutorials und co, als es irgend jemand im Verein bieten könnte, aber man muss es halt wollen. Hier fängt das Problem an, meist ist doch eher der Papa der sich den Jugendtraum erfüllen will, und der Junior muss. Hier hilft auch die beste Empfehlung nichts.

Und das hat jetzt nichts mit Fanboy zu tun, sondern meiner aktuellen Empfehlung.

Im Verein und am Hang sieht man aktuell noch eher wenig der Open Source Systemen. Aber immer wieder schön zu sehen wenn man mit dem Playstation Controller (FRSky Xlite S mit Otx) deutlichst mehr Freiheiten/Möglichkeiten hat also die mit den vielfach teureren Sendern.
Rege mich selbst gelegentlich über meine DC16 auf, weil man einfach nicht so frei proggen kann.
 
Sorry, aber wenn du einen Draht zu OpenTx hast, kann man nur eine Meinung haben, nie, nie und zwar nie FRSky !

Sorry, OT aber das musste sein.
Etwas Offtopic! Und was willst du mir jetzt damit sagen? Ich hätte wohl konkretisieren sollen, mein Fehler. Aber was spricht gegen eine gebrauchte, gut erhaltene QX7, X9Lite, X9d, alle am besten in der ACCESS- Version (X9Lite gibt´s nur so). Und die laufen nunmal alle mit OTX. Klar, man könnte auch ETX draufbügeln…..

Thema verfehlt, setzen, 6 😂

Volker
 

Marcus M

User
@cpt_volker
Auf ein totes Pferd setzten, Zukunft und so... Aber wie gesagt zu OT.

Denke zu Ölheizungen wird beim Neubau auch eher weniger geraten, auch wenn die in der Vergangenheit und aktuell noch gut funktionieren 😁
 

Baloo

User
Was macht ihr bei euch im Verein?
Erstmal das Günstigste empfehlen um anzufixen?
Oder doch lieber zukunftssicherer, dafür teuer?
Oder einfach beides zur eigenen Auswahl?
Leider findet in unserem Verein keine Jugendarbeit statt - die kenne ich nur von meinen Enkeln und einem Kind aus der Nachbarschaft.
Genau so wichtig sind mir Erwachsene, die Interesse am Modellbau und Modellflug haben - nicht nur an Flugzeugen. Ich habe auch drei Autos und zwei Boote die ich Kindern/Jugendlichen zum Üben gerne zur Verfügung stelle - sowie mehrere Flugmodelle, mit denen ich L/S Betrieb auf eigenes Risiko mache.
Bei den Flugmodellen (Rookie, FunCub, EasyGlider und Cularis) verwende(te) ich als Lehrer-Sender meine Profi-TX sowie als Schüler-Sender die Smart-SX, Cockpit 7 und Royal SX9. Solange meine Sender und Modelle zur Verfügung standen war alles o.k. - die Probleme der "Schüler" begannen danach bei den selbst angeschafften Sendern und eigenen Modellen. Ich habe dazu keine Empfehlung abgegeben, aber den älteren Neueinsteigern fehlt manchmal die Geduld, sich in die Programmierung des Senders und die richtige Einstellung des neuen Modells einzuarbeiten.
Dass sie mit meinen Modellen (und ggf. meiner Eingriffshilfe) fliegen können, haben sie ja unter Beweis gestellt. Der Umgang mit der eigenen, neuen Technik und der richtigen Einstellung der Modelle ist dann ein anderes Thema. Und genau da müssen die "Schüler" erwachsen werden - egal ob Graupner; MPX, FrSky, Spektrum o.a. Systeme. Dann wird sich relativ schnell zeigen, wie ernsthaft das Interesse am Modellflug ist.

Bei MPX-Sendern kann ich noch Hilfestellung geben, aber in andere Systeme möchte ich mich nicht mehr einarbeiten - da stimme ich Mannikla vollkommen zu, der übrigens eine interessante Kaufoption anbietet.

Gruß Bernhard

ein Schüler nach dem ersten Start mit Alleinflug

nach absolviertem ersten Alleinflug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten