Welche Komponenten empfehlt ihr Einsteigern?

Ja, aber ich persönlich könnte eine z.B. Radiomaster nur dann einem Einsteiger empfehlen wenn ich selbst auch dieses System fliegen und mich damit auskennen würde... und das wir leider noch eine sehr lange Zeit nicht passieren.

Einem Neuling ist nicht geholfen wenn ich ihm mit seinem Sender nicht weiterhelfen kann.


Heute hast halt als Einsteiger 150 Euro ausgegeben für eine Funke aus einem quasi toten System...
Ich sehe Graupner oder MPX eigentlich nicht als "quasi totes System" 🙄 ... aber liegt wohl an deiner persönlichen Überzeugung
 

Meier111

User
Ja, aber ich persönlich könnte eine z.B. Radiomaster nur dann einem Einsteiger empfehlen wenn ich selbst auch dieses System fliegen und mich damit auskennen würde... und das wir leider noch eine sehr lange Zeit nicht passieren.
In dem Fall zählt nicht Radiomaster, sonder OpenTX bzw. EdgeTX. Und das gibt es schon lange auf FrSky.
In unserem Verein gibt es schon recht viele, die OTX/ETX nutzen.

Vor kurzem wollte ich einem älterem Kollegen helfen bei einem Graupner-Sender einen Motorsperrschalter (oder wie das Ding heißt) einzustellen. Hab ich nicht geschafft. Dann kam ein anderer Modellflieger dazu, der "immer schon" Graupner fliegt. Der hat es auch nicht geschafft...
 
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass dem Einsteiger “das beste System” nichts bringt, wenn man ihn im Zweifelsfall nicht unterstützen kann!

Aber genau darum gehts doch.
Wir leben in 2023 und da ist halt ein Verein lange nicht mehr die einzige Quelle für Hilfe die es gibt.
Man kann sich Hilfe in Foren, auf Discord, auf YouTube, Github und sonstwo holen.
Und gerade für OTX und ETX gibts eine sehr sehr hilfreiche Community und mit Abstand am meisten
Tutorials auf Youtube und co.
Mit den genannten Ressourcen bringen sich sehr sehr viele Einsteiger, vor allem im Bereich der Copter Fliegerei alles selbst bei, auch ganz ohne Verein.
Was nutzt einem Einsteiger ein System mit dem ihm vielleicht einzelne im Verein helfen können aber zu dem es ansonsten
wenig bis gar nichts an Tutorials unsw. im Netz gibt?

Klar ist es wünschenswert dass man Hilfe in einem Verein bekommt, wenn man das möchte.
Was ich persönlich kritisch sehe ist allerdings daß mittlerweile in den Vereinen Einsteiger in Systeme bugsiert werden die einfach nicht zukunftsfähig sind oder einfach viel zu wenig Leistung fürs Geld bieten, und das nur weil die Leute das System halt kennen. Das kann in 2023 aber Meiner Ansicht nach nicht der Masstab sein.

Ich hab das alles selbst durch.
Als Erwachsener wieder angefangen mit einer DX6i weil die Kumpels die auch hatten.
War natürlich für 4 Klappen Segler ruck zuck zu klein. Dann eine 7 Kanal MPX besorgt. War auch schnell zu wenig beim Programmieren.
Dann kam die Hitec Aurora, die gekauft. Erstmal zufrieden gewesen. Dann hat Hitec das Ganze nicht weiter entwickelt, keine Telemetrie gebracht unsw. Dann kam FrSky mit der Taranis. Die konnte plötzlich, für recht kleines Geld, alles was ich jeh wollte inkl. telemetrie.
Leider hat FrSky ja dann Open Source den Rücken gekehrt und ich lande gerade bei RM.

@Dennis Schulte Renger

Ich finds gut dass Du die X9 Lite als Empfehlung nehmen willst. Damit bleibt der Pfad zu ETX und damit auch ELRS für die Zukunft offen.
 
Aber genau darum gehts doch.
Wir leben in 2023 und da ist halt ein Verein lange nicht mehr die einzige Quelle für Hilfe die es gibt.
Man kann sich Hilfe in Foren, auf Discord, auf YouTube, Github und sonstwo holen.
Und gerade für OTX und ETX gibts eine sehr sehr hilfreiche Community und mit Abstand am meisten
Tutorials auf Youtube und co.
Mit den genannten Ressourcen bringen sich sehr sehr viele Einsteiger, vor allem im Bereich der Copter Fliegerei alles selbst bei, auch ganz ohne Verein.
Was nutzt einem Einsteiger ein System mit dem ihm vielleicht einzelne im Verein helfen können aber zu dem es ansonsten
wenig bis gar nichts an Tutorials unsw. im Netz gibt?

Klar ist es wünschenswert dass man Hilfe in einem Verein bekommt, wenn man das möchte.
Was ich persönlich kritisch sehe ist allerdings daß mittlerweile in den Vereinen Einsteiger in Systeme bugsiert werden die einfach nicht zukunftsfähig sind oder einfach viel zu wenig Leistung fürs Geld bieten, und das nur weil die Leute das System halt kennen. Das kann in 2023 aber Meiner Ansicht nach nicht der Masstab sein.

Ich hab das alles selbst durch.
Als Erwachsener wieder angefangen mit einer DX6i weil die Kumpels die auch hatten.
War natürlich für 4 Klappen Segler ruck zuck zu klein. Dann eine 7 Kanal MPX besorgt. War auch schnell zu wenig beim Programmieren.
Dann kam die Hitec Aurora, die gekauft. Erstmal zufrieden gewesen. Dann hat Hitec das Ganze nicht weiter entwickelt, keine Telemetrie gebracht unsw. Dann kam FrSky mit der Taranis. Die konnte plötzlich, für recht kleines Geld, alles was ich jeh wollte inkl. telemetrie.
Leider hat FrSky ja dann Open Source den Rücken gekehrt und ich lande gerade bei RM.

@Dennis Schulte Renger

Ich finds gut dass Du die X9 Lite als Empfehlung nehmen willst. Damit bleibt der Pfad zu ETX und damit auch ELRS für die Zukunft offen.
Schon wieder ein missionarisches Posting (dass in ähnlicher Form ständig kommt). Warum kannst Du nicht so sein wie ein Meerschweinchen, dass ist Veganer ohne es ständig rauszuposaunen?

So ganz nebenbei, woher weißt du, dass RM sich nicht demnächst auch von OpenSource verabschiedet und du wieder "angewidert" das System wechseln musst?
 
Mir kommt diese ganze High-End Hilfestellung viel zu Übertrieben vor.

Es geht schlicht und einfach nur darum ein günstiges Einsteiger-Set zu Bekommen.

Einem Fahranfänger empfiehlt man doch auch nicht ein High-End Elektroauto was irgendwann selbstständig fahren kann, Bzw. mit Spurhalteassistenten Vollgestopft ist.

Da Empfielt man einen Kleinwagen mit überschaubarer Technik und günstigen Unterhaltskosten um erstmal seinen Weg im Automobilen Verkehr zu Finden.

Gruß,
Michael
 
Schon wieder ein missionarisches Posting

Wieso missionarisch?
Ich will nur aufzeigen daß Leuten ein System zu empfehlen welches nicht mehr weiter entwickelt wird oder wo man für eine Funke die für einen 4 Klappen Segler ausreicht 800 Euro kostet, einfach keine gute Beratung ist. Das heisst im Umkehrschluss halt auch dass jemand der nur ein System gut kennt, evtl. diesbezüglich kein guter Berater ist.

So ganz nebenbei, woher weißt du, dass RM sich nicht demnächst auch von OpenSource verabschiedet und du wieder "angewidert" das System wechseln musst?
Sicher kann man sich da nie sein. Genauso wenig wie man sich sicher sein kann daß Jeti oder PB oder sonstwer morgen aus dem Business gehen.
Wie man hört ist ja RM eben von Leuten gegründet worden die mit der Politik bei FrSky nicht einverstanden waren.
Bisher sind die jedenfalls der OS community verbundener als es glaub FrSky jeh war.
Und da ELRS nur gut funktioniert im Zusammenspiel mit ETX, werden wir zukünftig auch noch mehr ETX sender sehen, nicht nur von FrSky, Jumper und RM.
 
Da Empfielt man einen Kleinwagen mit überschaubarer Technik und günstigen Unterhaltskosten um erstmal seinen Weg im Automobilen Verkehr zu Finden.

Der Vergleich hinkt nicht nur ein wenig.
Im KFZ Bereich gibts halt kein Tesla Model Y zum Preis eines 8 Jahre alten Golf.
Im RC Bereich kriege ich halt bei vielen Herstellern um 200 Euro eine softwaremässig total Kastrierte 6 Kanal Funke.
Bei OTX/ETX kriege ich dafür (oder weniger) eine 16 Kanal(!) Funke ohne Kastration an der Software.
Wieso sollte ich ihm also den 8 Jahre alten Golf empfehlen wenn er Tesla haben kann?
Nur weil ICH mich mit Tesla nicht auskenne?
 
Was ich persönlich kritisch sehe ist allerdings daß mittlerweile in den Vereinen Einsteiger in Systeme bugsiert werden die einfach nicht zukunftsfähig sind oder einfach viel zu wenig Leistung fürs Geld bieten,
Ich will nur aufzeigen daß Leuten ein System zu empfehlen welches nicht mehr weiter entwickelt wird …

DAS ist missionarisch. Deiner Aussage nach wird nichts mehr weiterentwickelt außer das von dir empfohlene… Sorry, aber das ist purer Glaube
 
Beim Anfänger Schäumling habe ich bisher zum Neukauf eines MPX EasyGlider geraten ( ist grösser als der EasyStar und besser sichtbar ),
aber da gehen die Neupreise inzwischen sowas von durch die Decke, das es keine Option mehr ist.

Ich suche noch nach einer Alternative zu einem Easy Glider zu einem Anfänger tauglichen Preis.

Gruss Klaus
Passt der hier? Etwas älter von Design.
 
DAS ist missionarisch. Deiner Aussage nach wird nichts mehr weiterentwickelt außer das von dir empfohlene… Sorry, aber das ist purer Glaube

Das hab ich nicht gesagt. Die Aussage bezog sich hauptsächlich auf die hier empfohlenen älteren Systeme.
Ich hab nie behauptet dass aktuelle Systeme nicht mehr weiter entwickelt werden.
 

Meier111

User
So ganz nebenbei, woher weißt du, dass RM sich nicht demnächst auch von OpenSource verabschiedet und du wieder "angewidert" das System wechseln musst?
Wenn sich RM von OpenSource verabschiedet macht das nix. Es sind genug andere da.
Das ist der Unterschied zu den alt-etablierten Herstellern.

Einem Anfänger, der OTX/ETX nutzt, kann ich und viele andere helfen. Egal welche Marke von dem Sender.
Bei MPX, Graupner, PB, Futaba u.s.w. brauchst Du immer den Spezialisten. Der manchmal auch nicht helfen kann, weil sein Graupner Sender so total anders ist als der Graupner von dem neuen Modellflugkollegen.
 
Wenn ich mir so im Radiomaster Thread so "reinziehe" dass 1 von 2 Lautsprechern weiter läuft wenn ich einen Kopfhörer in die Klinkenbuchse stecke... aber anscheinend auch nicht bei allen Sendern... anscheinend je nachdem was in der Fertigung grad so rumliegt ... Oder dass Leute im nagelneuen Sender schon "rumwerkeln" damit irgendein Modul funktioniert.... brrrrrrr.... mir stellen sich alle Zehennägel auf... da empfehle ich einem Neuling doch lieber eine "ältere", dafür ausgereifte Hardware ... und das mit gutem Gewissen.


Einem Anfänger, der OTX/ETX nutzt, kann ich und viele andere helfen. Egal welche Marke von dem Sender.
Bei MPX, Graupner, PB, Futaba u.s.w. brauchst Du immer den Spezialisten. Der manchmal auch nicht helfen kann, weil sein Graupner Sender so total anders ist als der Graupner von dem neuen Modellflugkollegen.
Schau, bei uns wäre das komplett anders rum... ich kenn niemanden mit OTX/ETX, dafür haben wir genug Leute für alle anderen Systeme.

Und wenn ich so im EdgeTX-Thread drüberschau... mein Gefühl wäre eher dass man dort Spezialist sein muss... da gehts um irgendwelche Baudraten oder was weiß ich damit irgend ein Telemetrieprotokoll doch funktioniert ... sorry... war jetzt vermutlich inhaltlich Blödsinn... aber so liest sich das für mich.
Da nehm ich lieber meinen XYZ-Altbacken-Sender, schalt alles ein und es läuft... genau sowas würde ich einem Neuling in die Hand drücken... er soll mal fliegen lernen... was er dann in 1-2 Jahren für einen Sender will kann er dann schon selbst beantworten/entscheiden


Aber schön dass es verschiedene Ansichten gibt, sonst würden wir alle das Gleiche haben ... wäre auch irgendwie langweilig, oder? 🍻
 

Meier111

User
Und wenn ich so im EdgeTX-Thread drüberschau... mein Gefühl wäre eher dass man dort Spezialist sein muss... da gehts um irgendwelche Baudraten oder was weiß ich damit irgend ein Telemetrieprotokoll doch funktioniert ... sorry... war jetzt vermutlich inhaltlich Blödsinn... aber so liest sich das für mich.
Ja, das kann Dir beim altem Kram nicht passieren. Das hat keine Telemetrie. Wohl auch kein "model match".
 

madmao

User
Habt euch bitte wieder lieb.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich würde es bevorzugen, wenn die "mein System ist das Beste Diskussion" woanders ablaufen könnte.

Der Hinweis auf RM/ELRS war gut, da eine Alternative.

Aber ich und andere sind durchaus in der Lage zu entscheiden, ob die Alternative was für den entsprechenden Verein ist.

Hier versucht auch niemand krampfhaft von Graupner, FrSky oder was auch immer zu überzeugen.
Ich habe danach gefragt was ihr empfehlen würdet. Da kam eben MZ12, RM und per PN auch die Frsky Anlage. Genauso wie beim Modell verschiedenste Anregungen kamen.

Entscheiden was zu uns passt kann ich alleine ;)

Bei uns ist es eben der FrSky Sender. Nicht wegen OTX oder ETX sondern, weil bei uns viele FrSky Ethos Sender mit ACCESS Empfängern fliegen. Und da kam man dann eben auch Mal mit Komponenten aushelfen, da kompatibel.

So hat jeder seine eigenen Entscheidungskriterien. Versucht nicht andere davon zu überzeugen, dass eure Kriterien die einzig wahren sind.
(Ich persönlich meide zb. Open source Geschichten)

Danke an alle, die brauchbare Komponenten zu ordentlichen Preisen für Einsteiger empfohlen haben. Wie zb. Den easy glider Klon ein paar Beiträge vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten