Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei sind nach dem takeoff immer noch im Vollgas-Steigflug. Bitte nehmt doch etwas die Drehzahl zurück, nur die Spitze...

@Atlan, aus meiner Sicht hatte und hat Futaba immer eine sehr zuverlässige Signalverarbeitung, nur bei den verschiedenen Futaba-speziellen Hochfrequenz-Funkstandards mit der Rückkanal-Telemetrie hatten sie sich etwas verdribbelt? Jetzt stimmt der Kurs wieder.

Gruss Dietmar
 
Kann nur für mich sprechen, dass ich es aushalte. Es bleibt selbstverständlich Eure Entscheidung, wie ihr weiterfliegt. Gruss Dietmar
 
@Atlan, aus meiner Sicht hatte und hat Futaba immer eine sehr zuverlässige Signalverarbeitung, nur bei den verschiedenen Futaba-speziellen Hochfrequenz-Funkstandards mit der Rückkanal-Telemetrie hatten sie sich etwas verdribbelt? Jetzt stimmt der Kurs wieder.

Gruss Dietmar

Hallo Dietmar!

Danke aber ich hab eh nicht gemeint dass die Qualität des Signals ein Problem darstellt. Ich wollte nur sagen dass sie jetzt halt FASSTest machen und aus meiner Sicht das normale FASST halt
nicht so weiterbetreut werden wird.

lg Andreas
 
Ja die Kreativität und das Tempo mit dem FrSky immer neue Produkte den Usern anbietet, ist schon erschreckend. Ist man auch aus Tradition nicht so gewohnt und nicht jeder hat Lust, sich da auf dem Laufenden zu halten. Da kann man dann schon etwas den Überblick verlieren.

Heisst , es hat sich noch nichts geändert ? ( verweise auf # 60 wo ich die Unübersichtlichkeit und das ständige updaten der Empfänger als Grund für mein FrSky Ende vor 1.5 Jahren geschildert hatte. )
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
System - ja, Hardware - nein

System - ja, Hardware - nein

Moin,

kurzer Blick in die Vereine, die ich (gut) kenne:

Verein Nr. 1: 83 Mitglieder, (außer mir) keiner mit Frsky, eine handvoll Futaba, 2 mit Jeti, Rest HoTT.
Verein Nr. 2: 120 Mitglieder, viel Futaba, genauso viele mit HoTT, ein paar wenige Jeti oder Spektrum, aber auch hier keiner mit FrSky.
Verein Nr. 3: 60 Mitglieder, fast alle mit HoTT, einige wenige mit Spektrum - kein FrSky.​

Sagt nur nichts aus. Bekanntermaßen komme ich mit so ziemlich jedem System klar und bilde mir meine Meinung dadurch, dass ich mit den Komponenten eine Zeit selbst und persönlich ;) umgehe. Ich fliege meistens Großsegler mit vielen Servos. Die diversen Ãœberlagerungen, Endausschläge usw. einzustellen, ist mit FrSky anders, aber auch nicht schwieriger als bei anderen Systemen. Zumindest dann, wenn man nicht versucht, auf Gedeih und Verderb sein sonstiges System auf OpenTX anzuwenden. Companion finde ich hierbei übrigens eher nervig; ich stelle lieber direkt am Modell ein.

Ich besitze einen der ersten Taranis, den ich mittlerweile auf den letzten Stand aufgerüstet und in ein Pultgehäuse verpflanzt habe. Handsender liegen mir nicht so. Dazu hatte ich kurzfristig einen X9e (nein, eigentlich andersrum. Ich habe den Taranis verpflanzt, weil der X9e zurückging). Der ging aber aus Gründen, die für mich generell bei FrSky zum Ausschlusskriterium wurden, wieder retour: Die Hardware. Ob das Sender, Empfänger oder Sensoren sind, die Qualität entspricht einfach nicht immer dem, was ich mir erwarte, damit ich die Komponenten mit gutem Gefühl in ein größeres Modell einbaue. Als Beispiel die auffächernden Stecker am X8R, Kabelverlegung und -qualität am X9e, Lötqualität der PCB. Dazu noch die tonale Qualität z.B. des Varios, die für mich als Segelflieger mit am wichtigsten ist - nee, das Ding geht mir nach spätestens 2 Minuten auf den Pinsel. Genial sind hingegen die Möglichkeiten im Sensorbereich und natürlich die Preise der Komponenten.

Letzten Endes muss ich ein gutes Gefühl haben, wenn ich etliche Kilos mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft scheuche. Das habe ich persönlich (und da ist es mir egal, was andere Leute tolles tun oder sagen) mit FrSky eben nicht.
 
Mein Heimatverein: 60 Mitglieder, davon 30 wirklich aktive, davon fliegen 2 Leute (unter anderem) auch Frsky.
Rest zu gleichen Teilen: Futaba, Hott, Spektrum.
Früher auch viel Multiplex, aber die sind alle (ich auch) in der Zeit, als MPX die 2,4 GHz Umstellung immer wieder verzögert hatte, abgesprungen. Und den Weg zurück findet irgendwie keiner mehr.
 

Gast_74695

User gesperrt
Letzten Endes muss ich ein gutes Gefühl haben, wenn ich etliche Kilos mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft scheuche. Das habe ich persönlich (und da ist es mir egal, was andere Leute tolles tun oder sagen) mit FrSky eben nicht.

Für die Gefühlsebene bin ich als soziophober Autist ungeeignet, aber ich habe tatsächlich auch Fakten in deinem Post gefunden.

Die auffächernden Stecker, naja, meine Frau stört das auch. Die Gimbalkabel der X9E hatten ein Problem, durch Ersatz mit Slikonkabeln ist alles bestens. Beim Vario hast du die Einstellmöglichkeiten nicht genutzt
-Präzision VSpd
-Frequenzspreizung
-VSpd Skalierung
-Ruhebereich
Das ist ein etwas komplexeres Thema, zu solchen Fragen gibt es aber immer Hilfe in der fpv-community. Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine bessere Variotonimplementierung gibt.
 
Für die Gefühlsebene bin ich als soziophober Autist ungeeignet, aber ich habe tatsächlich auch Fakten in deinem Post gefunden.

Die auffächernden Stecker, naja, meine Frau stört das auch. Die Gimbalkabel der X9E hatten ein Problem, durch Ersatz mit Slikonkabeln ist alles bestens. Beim Vario hast du die Einstellmöglichkeiten nicht genutzt
-Präzision VSpd
-Frequenzspreizung
-VSpd Skalierung
-Ruhebereich
Das ist ein etwas komplexeres Thema, zu solchen Fragen gibt es aber immer Hilfe in der fpv-community. Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine bessere Variotonimplementierung gibt.

Absolut korrekt und so bei keinem anderem System einstellbar.

Aber insgesamt geht mir langsam das Bier und die Chips aus bei der gefühlt 100. Diskussion über "den" besten Sender:rolleyes::rolleyes::rolleyes::):)
 
Schön für euch, wenn ihr alles schon wisst :rolleyes:

Dann bliebe nur noch die Frage offen, ob die China Sender auch abhören, und die Daten gleich ins Reich der Mitte versenden ...so nach
Hu Auweia Art ? ;)
 
In diesem Fall von Besorgnis würde ich den Einsatz von FrSky-TXn, Huawei und anderen (US-) Systemen in einer IT-seitigen "Demilitarisierten Zone" in einer "Absorberhalle" installieren und schauen, wer wohin telefonieren möchte und was. Ohne diese Ergebnisse ist es müssig, dazu etwas zu schreiben.
Habe den Eindruck, hier sind bei der Profi-Telekommunikation mächtige Marktinteressen im Spiel, die können "wir" nur beobachten, wie sie weitergehen.

Besitze die Mitgliedschaft in einem zweiten Verein. Dort gibt es aktuell einen FrSky-Nutzer. Er ist seit Erscheinen der X9D dabei, verfügt nun über alle FrSky-Sendertypen, ist ausschliesslich Copterflieger mit vielen kleinen und auch einigen sehr grossen Coptern mit fünf und sechs Rotoren, setzt diese Systeme auch gewerblich ein.
Die anderen 63 Mitglieder, davon etwa 20-25 Aktive nutzen im Jet- und Verbrenner-Grossmodellbereich ab 3m Jeti, die Grosssegler ab 4m die Multiplex Profi-TX, weiter im Einsatz sind mit etwa insgesamt gleichen Anteilen, daraus auch Spektrum- und Graupner-Handsender, keine Futabas. Eigentlich ausgewogene Verteilung, kein System dominiert stark und alles funktioniert ...wie schrecklich. Von Startversuchen mit fast leerem Empfängerakku abgesehen.
Einige warten auf das Erscheinen der Powerbox-Systeme.
Gruss Dietmar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hm!? Startversuche mit fast leerem Akku gehen bei euch nicht!? :confused:

Bei uns funktionieren die SUPER! Sonst könnte ja das Model nicht aus 5-10m Höhe wieder der Schwerkraft erliegen und
dann als Häufchen Elend den Besitzer zum Niederknien einladen... :D:eek::cry:
 
Der ganze Thread ist eigentlich fürn popo :D ich werd dann mal einen eröffnen, wie weit hitec servos verbreitet sind..

Und wieder ein Beitrag der zwar nichts beiträgt aber als unnötige Wortspende durchaus brauchbar ist.

Ich finde schon interessant wie du hier darüber befindest welche Fragen gestellt werden dürfen/sollen.
 
Ich finde zwar grandios wenn hier (war zwar nicht gefragt aber doch immer wieder ein Thema) die Preisdifferenz zwischen Marken ein angesprochen wird. Allerdings hätt ich noch nichts gelesen
dass Jeti DC-24 Müll wäre weil sie nur ~1,7k Euro kostet, die große Futaba T18MZ aber ~ 3k Euro.

Der Preisunterschied zwischen der Jeti DC-16 und der Horus liegt in etwa dort und da ist es ein Problem? oder ist wegen der Preisdifferenz jetzt die Futaba um so vieles besser als die Jeti wo sie doch
gar keine gefrästes Gehäuse hat sondern auch nur eines aus Kunststoff?

Das ich hab mehr als Du Gehabe ist schon sehr entwickelt ;)

Dafür gibt es umso weniger vernünftige und gute Vergleiche. Welche Marke jeder nimmt ist doch egal.
 

Knut

User
Schön für euch, wenn ihr alles schon wisst :rolleyes:

Dann bliebe nur noch die Frage offen, ob die China Sender auch abhören, und die Daten gleich ins Reich der Mitte versenden ...so nach
Hu Auweia Art ? ;)

Hallo,

auch wenn es nicht zum Thema passt. Als ich diese Warnung betreffs Huawai gehört habe, vor allen von wem ausgesprochen, hätte ich mir fast vor Lachen in die Hose gemacht. Denen ist wirklich nichts zu Elend.

Tschüß
Knut
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Beim Vario hast du die Einstellmöglichkeiten nicht genutzt
-Präzision VSpd
-Frequenzspreizung
-VSpd Skalierung
-Ruhebereich
Das ist ein etwas komplexeres Thema, zu solchen Fragen gibt es aber immer Hilfe in der fpv-community. Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine bessere Variotonimplementierung gibt.

Schön, dass Du so ad hoc beurteilen kannst, was ich probiert habe, wie es um mein Verständnis dieser Thematik bestellt ist und was ein Musikerohr zum Thema Tonalität sagt resp. hört ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten