Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kennst du OpenTX persönlich oder hast den direkten Vergleich was das bei Graupner weiter ist wie bei OpenTX ?
Das würde mich schon mal interessieren.
Ich schrieb FrSky mit OpenTX, also das gesamte System.

- echte 32 Kanäle ohne Zusatzmodul
- dazu kommen 64 Schaltkanäle
- das Antennensystem besteht aus einer Kombination aus linearer und zirkularer Polarisation, vereint die Vorteile beider Varianten
- es könne 64 virtuelle Schalter gesetzt werden
- die Empfängerausgänge können als echte Schaltkanäle benutzt werden
 
Die aktuell erhältlichen Multiplex Cockpit SXe und die Graupner MZ-32 haben einen (Smartphone-) Touchscreen. Beispielhaft kann mit einer Fingerverschiebung der Mischerwert schnell verändert werden. Das setzt entsprechende Software voraus. Ich möchte keine Aufrechnung machen hier. Die Lage unserer lokalen Hersteller ist schwierig. Menschen, die das programmieren können, sind schnell weg, um das Gleiche an einem Airbus-Display zu machen. Ist anders bezahlt…

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Anfänge von Open-TX durch Anhänger/Fans der früheren Multiplex-Systeme angestossen wurden?
Falls andere Hersteller einen Open-TX-Sender bauen möchten, brauchen sie Bauteile, die entweder eine Binärkompatibilität zur aktuellen O-TX-Software herstellen oder die Entwickler müssen einen weiteren Entwicklungs-, Staging- und Maintenance-Zweig aufmachen. Mit letzterem würde (in deren Köpfen) die Komplexität um eine zusätzliche Stufe steigen, die nächste Frage wäre, wie die Kosten abgefangen werden sollen und zuerst, ob die Programmierer überhaupt bereit wären.

Gruss Dietmar
 

grmpf

User
Von dort weiß ich auch, wie schwierig der Einstieg für fast alle ist.
Es gibt nicht wenige die dadurch zu OS gewechselt haben.
Das Schwierigste bei einem Wechsel auf OpenTX ist, die "alte Menü-Denke" aus seinem Hirn rauszubekommen.
Das hatte ich auch in den ersten Tagen unglaubliche Schwierigkeiten, weil ich als Graupner MC-15/Spektrum DX7(EU)/DX18-Nutzer entsprechend auf Menüs konditioniert war. Teilweise habe ich in OpenTX minutenlang nach Menüs gesucht, um eine Funktion freizuschalten - nur um dann festzustellen, dass es die Menüs weder gibt, noch gebraucht werden.
Nachdem ich die Menü-Freiheit dann mal verinnerlicht hatte, war es wie eine Befreiung. Die grundsätzliche Programmierfrage hat sich für mich dadurch verschoben von "was muss ich konfigurieren/freischalten, um diese oder jene Möglichkeit zu haben?" zu "wie würde ich es gerne machen?".

Ob das für einen selbst nunb besser oder schlechter ist als die Menü-Strukturen von einem der üblichen Hersteller, das muss jeder selbst beurteilen. Allerdings sollte man nicht so arrogant sein, OpenTX automatisch als kompliziert oder unlernbar hinzustellen, nur weil man selbst damit nicht klar gekommen ist. Es hat auch früher schon Probleme bei Systemwechseln von/zu Graupner/MPX,Futaba etc gegeben. Nur hat man da nicht gleich unterstellt, dass das jeweilige System nur was für Freaks ist und Normals damit unmöglich umgehen können. :rolleyes::(
 

80807

User
Eingangsfrage?

Eingangsfrage?

Hallo,

die Frage war nicht ist mein Förmchen schöner als deines?

Die Frage lautet doch wie verbreitet ist der FrSky Sender?
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die Anfänge von openTx gehen auf Thomas Husterer, Schweiz, zurück,
der die alten MPX-Programmierung (4040) gut kannte.

Er entdeckte dass am Sender Th9x von Flysky (nicht Frsky) keine Programmiersperre im Controller aktiv war.
Auch die Schaltpläne der Th9x waren frei zugänglich.

Die Sender-Software war fehlerhaft und er hat was eigenes geschrieben und veröffentlicht.

Das ist schon über 10 Jahre her.

Da haben sich dann ein paar andere Progrmmierer dran gehängt.
Daraus entstand dann open9x, ersky9x und noch ein paar andere Varianten
Jahre später wurde daraus openTx und ersky

Da open9x frei verfügbar war/ist hat sich FrSky (nicht verwechseln mit FlySky) drangehängt
da sie zwar Sender und Empfänger bauten konnten aber kein Sender-BS hatten.
Ebenso bei Hobbyking mit den Sendern 9XR, 9XR-Pro
Flysky baut jetzt die NV14 als OEM mit angepasstem openTx als BS
Jumper, T10, T12, T16 haben sich jetzt auch mit angepasstem openTx drangehängt
und ein paar weitere werden folgen.

FROS von Frsky ist eine Futaba GUI mit stark abgespecktem openTX im Hintergrund
für die Fraktion die Menüs gewohnt sind.

Link zu Th9x Software Thomas Husterer Schweiz

www.elektromodelle.ch/cms/index.php/download/doc_download/2-fs-th9x-anleitung-deutsch

Wenn man sich diese PDF anschaut wird man allles wesentliche von openTx schon erkennen.

Heute:
Praktisch alle aktiven openTx Programmierern sind aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich
siehe Liste bei github openTx
Ein harter Kern mit ca 8-10 Progrmmierern und ca 30-50 andere drumherum mit Spezialthemen,
wie Hardware, Schnittstellen, Oberflächen, Hochfrequenztechnik, Telemetrie, usw...
Der harte Kern hat auch Zugriff auf die Hardwareschaltpläne von FrSky und andere

Gesponstert wird opentx von Spenden und auch von Frsky und ein paar anderen Firmen.

-----
 

kalle123

User
Hy,

die Anfänge von openTx gehen auf Thomas Husterer, Schweiz, zurück,
der die alten MPX-Programmierung (4040) gut kannte.

Er entdeckte dass am Sender Th9x von Flysky (nicht Frsky) keine Programmiersperre im Controller aktiv war.
Auch die Schaltpläne der Th9x waren frei zugänglich.

Die Sender-Software war fehlerhaft und er hat was eigenes geschrieben und veröffentlicht.

Das ist schon über 10 Jahre her.

Da haben sich dann ein paar andere Progrmmierer dran gehängt.
Daraus entstand dann open9x, ersky9x und noch ein paar andere Varianten
Jahre später wurde daraus openTx und ersky

Da open9x frei verfügbar war/ist hat sich FrSky (nicht verwechseln mit FlySky) drangehängt
da sie zwar Sender und Empfänger bauten konnten aber kein Sender-BS hatten.
Ebenso bei Hobbyking mit den Sendern 9XR, 9XR-Pro
Flysky baut jetzt die NV14 als OEM mit angepasstem openTx als BS
Jumper, T10, T12, T16 haben sich jetzt auch mit angepasstem openTx drangehängt
und ein paar weitere werden folgen.

FROS von Frsky ist eine Futaba GUI mit stark abgespecktem openTX im Hintergrund
für die Fraktion die Menüs gewohnt sind.

Link zu Th9x Software Thomas Husterer Schweiz

www.elektromodelle.ch/cms/index.php/download/doc_download/2-fs-th9x-anleitung-deutsch

Wenn man sich diese PDF anschaut wird man allles wesentliche von openTx schon erkennen.


-----

Dank dir für die Erläuterungen. Die Geschichte kannte ich noch nicht.

Grüße KH
 
Um eine konkrete Antwort zur Frage zu geben:
Bei uns haben von 100 Mitgliedern 4 Leute FrSky, die Mehrheit Jeti, ein paar Graupner, noch weniger Multiplex, und Spurenelemente von Spektrum und Futaba. (FrSky ist aber im Vergleich zu allen anderen am zunehmen, alles andere wird eher weniger wenn man dem Trend aus dem letzten Jahr glauben darf) DAS IST NUR AUF UNSEREN VEREIN BEZOGEN!

Um nun noch was beizutragen zum Thema Zuverlässigkeit, da es ja hier auch kurz zur Sprache kam. absolut waren die meisten Senderausfälle bei Jeti zu finden. (um nicht zu sagen alle)
Jeti ist bei uns vermutlich nicht nur absolut, sondern auch relativ die unzuverlässigste Marke. Zum Thema "China-Elektronik in teuren Fliegern" (war hier ja kurz angesprochen): Ich muss euch leider aufwecken: auch alle anderen Hersteller lassen in China fertigen oder benutzen zumindest chips und Kompnenten 100% Made in China. Nur weil jetzt eine Firma mit dem Label "Made in China" wirbt, ist sie nicht schlechter, ganz im Gegenteil...

Und noch ein Wort zu Fehlerkultur: wir haben diverse Leute im Verein, die der Firma Jeti sehr nahe stehen. Was da an Software-Fehlern, Hardware-Designflaws, etc. unter den Tisch gekehrt wird, heilige Sch... Da lobe ich mir FrSky: Im deutschen Forum, das von Modellbau Engel betrieben wird ist gerade eine Abhandlung über eine Testreihe zu lesen, die Andreas Engel mit Hilfe einiger Kunden durchführt, bei der sich gerade herausstellt, dass ein bestimmtes HF-Modul Probleme hat. Man bekommt von FrSky/OpenTX viel mehr über Fehler mit, da Probleme offen komuniziert werden und somit die Nutzer/Kunden im kompletten Prozess der Lösung eingebunden werden. Selbst wenn das heißt, dass die Kunden das Problem selbst lösen und die Händler die Servicegebühren verlieren. Wer ein Problem damit hat zu akzeptieren, dass es keine Fehlerfreie Technik gibt, ist bei FrSky falsch, wer aber lernwillig und gegenüber Opensourcementalität und Kundeneigenverantwortung aufgeschlossen ist, der hat die größte Freude. Ich muss an der Stelle noch eine Analogie bringen: "Felerfreie Technik " = Apple, Opensource = Linux. Wer sein IPhone liebt ist bei OTX zumeist falsch
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Um nun noch was beizutragen zum Thema Zuverlässigkeit, da es ja hier auch kurz zur Sprache kam. absolut waren die meisten Senderausfälle bei Jeti zu finden. (um nicht zu sagen alle)
Jeti ist bei uns vermutlich nicht nur absolut, sondern auch relativ die unzuverlässigste Marke.
Und noch ein Wort zu Fehlerkultur: wir haben diverse Leute im Verein, die der Firma Jeti sehr nahe stehen. Was da an Software-Fehlern, Hardware-Designflaws, etc. unter den Tisch gekehrt wird, heilige Sch...
Das ist ja ein starker Toback den du hier rauchst, dass ist wie eine Kriegserklärung an Jeti.
Das solltest du unbedingt belegen können, sonst könnte das sehr daneben gehen.
Ich persönlich halte deine Ausführungen für Spinnerei !
 
Ein grosser Dank an Walter24 für den Ausflug in die Historie.

Es gibt noch eine "Funktionsstufe", die bei den Fernsteuerungssystemen wichtig (geworden) ist.

Die Integration externer Komponenten, also ausserhalb RX und TX, die eine Doppelrolle besitzen?

Nehmen wir einen E-Regler. Der regelt die Leistung des angeschlossenen E-Motors, soweit klar. Er kann aber auch selbst mit verschiedenen Werten versehen werden. So kann z.B. das “Timing”, eine Art elektronischer Frühzündung, im Regler veränderbar sein.
Wenn ein System nun diesen Wert in der Telemetrie anzeigt, ist das gut. Noch besser ist ein System, das es ermöglicht, so einen Wert zu ändern, ohne eine externe Sache an den Regler anzuschliessen, z.B. eine Programmierkarte. Es gibt Systeme, die können das direkt via Sender, natürlich innerhalb “ihrer” Produktlinie. Und sie können auch externe Sensoren oder Regler von bestimmten "Fremd"-Herstellern genauso in den Einstell-, Mess- und Warnwerten (Alarme) verändern, wenn diese kompatibel mit der gerade eingesetzten Telemetrie sind.

Diese Systeme stehen ziemlich oben in unserer Qualitätsskala hier. Fasst man dies zusammen verbunden mit dem Einsatz von Touchscreens, bleibt nicht viel übrig, Verkaufspreise mal unberücksichtigt.

Derartige Systeme besitzen eine besondere Fähigkeit. Bezeichnen könnte man dies mit "nahtloser Integration". Der englische Begriff fürs Marketing wäre in etwa “Seamless Integration”. Ich möchte hier keine Wertung machen. Vielleicht wird die Diskussion ja noch fortgesetzt, dann arbeiten sich durch die Kraft des Forums die Merkmale der Systeme, einschliesslich des für jeden individuellen Siegers, selbst heraus?
Gruss Dietmar

P.S. @Simon_123, die Stärke des open-source-Konzeptes kann bei neu ins Hobby dazukommenden Usern auch leicht erschreckend wirken. Deswegen, gewählt als Beispiel "abgeschlossene Besonderheiten=closed issues":
https://github.com/opentx/opentx/issues?q=is:closed+label:"Radio+Firmware"
 
Hallo,

ich besitze keinen FrSky Sender, fliege jedoch seit ca. 11 Jahren mit dem Futaba DFT Modul one way, seit 9 Jahren mit dem Futaba DFT Modul two way Modul. Ich hab bisher keinen Ausfall oder Absturz im Zusammenhang mit dem FrSky System gehabt. Zusammen mit dem Vater "seagull1" hab ich 2010 auch das Telemetrie Protokoll untersucht und eigene Telemetrie-Anwendungen gebaut.

Anbei 2 Links zu den Anfängen von FrSky:

http://www.rc-network.de/forum/show...rSky-2-4-GHz?p=2139656&viewfull=1#post2139656
http://www.rc-network.de/forum/show...rSky-2-4-GHz?p=2417993&viewfull=1#post2417993

Gruß
Micha
 
Hi Micha, verstehe ich es richtig, das DFT-Modul sendet FrSky-HF-Signale und steckt in einem Futaba-Sender?
Und Respekt und "Hölle, Hölle" zu Euren Arbeiten. Gibt es bei Euch weitere Open-TX und FrSky-User?
Gruss Dietmar
 
Um welches HF-Modul soll es sich dabei handeln?
Die Studien sind noch nicht ganz abgschlossen, deswegen möchte ich hier keine Gerüchte streuen. Nur soviel: 2 Leute hatten Probleme mit ihrer horus 10.
Genaueres bitte im FrSky-forum.de selber nachlesen.

Das ist ja ein starker Toback den du hier rauchst, dass ist wie eine Kriegserklärung an Jeti.
Das solltest du unbedingt belegen können, sonst könnte das sehr daneben gehen.
Ich persönlich halte deine Ausführungen für Spinnerei !
Es ist dein gutes Recht das zu glauben. Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich hier irgendwelche Markengefühle verletzt habe. So war das nicht gemeint.
Dieser Thread ist nicht zu Jeti und soll es auchnicht werden, deswegen hier eine Erklährung zu meinen Aussagen, wenn du danach noch was von mir willst, dann bitte bilateral via PN.
Ich habe Jeti als Beispiel herangezogen, weil ich von Graupner, MPX, etc. keine Beispiele kenne. Meine Aussage beruht auf einer Reihe von vertraulichen Unterhaltungen (kann ich hier natürlich nicht zitieren) mit den bereits erwähnten Leuten und auch eigener Beobachtung (von Abstürzen). Konkrete Beispiele: eine Bruchlandung wegen schlechtem Konakt des Zündungsschalters auf der Hauptplatine des Senders. Zwei ungeklährte bruchlandungen, vor denen jeweils Signal verlust vom Sender zu vernehmen war. Ein Softwarefehler (bereits behoben) wegen dem die gesamte Funke gefrezzed ist. Und das prominenteste Beispiel: Bruckmann mit seiner Eta 2017 auf der Segelflumesse mit einseitigem Senderausfall (Softwarefehler ebenfalls bereit behoben).
Ich will hier weder Jeti schlechtreden noch kritisieren. Ich wollte darlegen, dass jede Technik Fehler hat. Andere Hersteller mindestens genausoviele. Jeti habe ich als Beispiel herangezogen, weil ich mich damit auskenne. Auch bei FrSky habe ich bereits Probleme gehabt. Ich wollte nur darlegen, wie die Fehlerkultur und Philosophie in den verschiedenen Firmen und Communitys ist. Ich glaube deine entrüstete Reaktion untermauert meine Argumente sehr gut.

Zusammenfassend:
Bei FrSky fliegt man unglücklich, bis man abstürzt, dann ist man glücklich weil man weiß warum man abgestürtzt ist und wie man das in Zukunft verhindern kann.
Bei Jeti fliegt man glücklich, bis man abstürzt, dann ist man unglücklich, weil man nicht weiß wie es dazu kommen konnte mit seiner unfehlbaren Apple, verzeihung, Jeti Anlage runtergefallen ist.

Sorry an alle, die das hier falsch verstehen und sich angegriffen fühlen und auch sorry an alle, die das hier richtig verstehen und sich angegriffen fühlen. ;)

Und nu bitte wieder zum Thema :P
 
Ebenfalls sorry, aber du hast nicht verstanden, was Wolfgang mit seinem Kommentar ausdrücken wollte/will!:rolleyes:

Du ziehst hier eine Riesenshow ab und berufst dich auf "vertrauliche Unterhaltungen"!

Ich hoffe für dich (oder doch nicht), dass das hier nicht der richtige liest!
 
Die Studien sind noch nicht ganz abgschlossen, deswegen möchte ich hier keine Gerüchte streuen. Nur soviel: 2 Leute hatten Probleme mit ihrer horus 10.
Genaueres bitte im FrSky-forum.de selber nachlesen.

Also Probleme mit dem HF-Modul der Horus X10?? Und dazu wird dort eine Testreihe durchgeführt? Nix gegen dich, aber da kann ich nur schmunzeln und muss mich stark bremsen. Nur soviel, ich wage stark zu bezweifeln, dass es irgendein generelles Problem mit dem HF Modul der Horus X10 gibt. Natürlich kann es im Einzelfall auch mal ein fehlerhaftes Bauteil oder fehlerhaft arbeitendes HF-Teil geben, dann ist das ein Garantiefall. Aber aus einem evtl. Garantiefall muss man keine Studie machen, einfach lächerlich. Ich würde doch eher vermuten, dass die Ursache des Problems da eher bei den 2 Leuten selber liegt und ggf auch bei den zuständigen Leuten für die Garantie.
 
angesprochenes Problem mit der Horus X10

angesprochenes Problem mit der Horus X10

Hallo,

Mal eine Richtigstellung zu dem angesprochenen Problem mit der Horus X10.
Es traten bei einem Anwender mit einer Horus X10 bei einem bestimmten Empfängertyp sporadisches Servozucken auf.
Andere Anwender konnten dieses Verhalten nicht bestätigen.
Erste These: Defekter Empfänger.
Der Empfänger wurde zum Service geschickt. Dort war das Servozucken nicht zu reproduzieren.
Der Anwender hat seinen Sender daraufhin zum Service geschickt.
Nun wurden mit diesem Sender und Serviceeigenem Sender mit besagten Empfänger Tests durchgeführt. Ein anderer Empfängertyp wurde ebenfalls in diese Fehlersuche mit einbezogen.
Diese Tests wurde mit beiden OS und getauschten HF-Modulen durchgeführt.
Daraufhin konnte das HF-Modul dieser Horus X10 ausgemacht werden.
Es ist ein Defekt im Bauteil, der leider bei jeder Fernsteuerung auftreten kann, Markenunabhängig.

Die Fa. Engel geht hier sehr akribisch mit einer zeitaufwendigen Fehlerursache um und kommuniziert diese offen und zeitnah mit den Forumsmitgliedern.
 

bendh

User
Zur Verbreitung:
Bei uns im Verein fliegen 3 Mitglieder mit FrSky. Das sind 3 von 7 Mitgliedern die regelmäßig fliegen. Der Verein hat noch weitere 27 Mitglieder, die jedoch schon lange nicht mehr gesehen wurden. Vielleicht programmieren sie noch am 6 Klappen Segler? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten