Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auch wenn es nicht zum Thema passt. Als ich diese Warnung betreffs Huawai gehört habe, vor allen von wem ausgesprochen, hätte ich mir fast vor Lachen in die Hose gemacht. Denen ist wirklich nichts zu Elend.

Tschüß
Knut

Hallo Knut ! Das war die Absicht des Spruchs :D
Aber daß du dir gleich in die Hose machst , ist nicht nötig !
 

Gast_60626

User gesperrt
Mal wieder ein typischer Popcorn Thread, der am eigentlichen Thema total abkommt.

Bei mir im Verein sind wir 4 FrSky Piloten, ich selbst fliege alles von der Backfire F5F bis zum 6m Segler mit FrSky und bin sehr zufrieden.

Christian
 

onki

User
Hallo,

bei uns ist es mit FrSky ähnlich wie beim Wolf.

Alle meinen ihn zu gesehen zu haben, aber Beweise dafür gibt es meistens nicht ;). OK - der Wolf reißt mitunter ein paar Schafe:rolleyes:.
In unserem Verein Null Verbreitung (Jeti, Graupner und MPX sind die genutzten Marken).
Auch in meinem sonstigen Umfeld hab noch nirgendwo eine FrSky Anlage gesehen, außer natürlich auf der Messe.
Ich selber hatte mal eine Turnigy 9x für Bastelzwecke (mit Jeti-Modul). Weder Die Hardware noch die Bedienung haben mich jedoch auch nur ansatzweise überzeugt.
Mir geht es da wie Ingo. Ich stelle meine Modelle am Sender ein. Den PC nutze ich zur TM-Datensichtung oder zum Datenbackup.
OpenTX reißt mich absolut nicht vom Hocker. Da wird auch nur mit Wasser gekocht aber halt kostenlos.

Gruß
Onki
 

gufi

User
Hallo Zusammen,
an anderer Stelle bin ich auf eine Diskussion gestoßen, die mich stutzig macht und nicht mehr ganz los lässt. Es ging darum, daß "fast alle Wettbewerbspiloten auf openTx umgestiegen sind", besonders auch wegen der Programme von Mike Shellim. Das die "jetzt alle mit openTx fliegen" ist ja auch eine Aussage über die anderen Systeme.
Wird also openTx bei Wettbewerbspiloten tatsächlich schon so flächendeckend eingesetzt?
z.B. bei welchen Nationalmannschaften? Welche Piloten?
Ich bin jetzt echt neugierig und versuche mir ein eigenes Bild davon zu machen.
 
Ich glaube, dass du da was misverstanden hast. Mike Shellim ist englischer F3F Pilot und wenn es eine Ausage gibt, wie du sie "zitiert" hast, dann sind da höchstwahrscheinlich die F3F Wettbewerbspiloten gemeint. Am besten schaust du einfach mal auf seine Seite => http://rc-soar.com/opentx/
Da findest du auch fertige Programmierungen für F3F und F3J Modelle. Und kontaktieren und Fragen kannst du ihn auch über die Seite.
 

gufi

User
Franz,
danke, aber das habe ich nicht missverstanden. Und die Seite kenne ich.
Mich interessiert einfach ob es stimmt, dass fast alle Wettbewerbspiloten (z.B. F3j, F3b, F3f usw. ) auf openTx umgestiegen sind und ob es dafür Belege gibt.
Ich persönlich glaube es noch nicht.
 
Muß man als Erwachsener wirklich jede Meldung im Internet für bare Münze nehmen? Ich dachte, das wird eher der noch lebensfernen Jugend zugeschrieben.

Und selbst wenn Wettbewerbspiloten umgestiegen sind, UND?

Meinrad
 

gufi

User
ich nehme das nicht für bare Münze, sondern bin kritisch. Und es ist auch keine Internetmeldung der ich aufgesessen bin.
Hier ist eine Diskussion zur Verbreitung von frSky und dazu habe ich eine Zusatzfrage gestellt, weil sie mich interessiert.
 

dp-air

User
Verbreitung

Verbreitung

Ich kenne keinen deutschen Wettbewerbs-Piloten in den Klassen F3F und F3J, der FrSky einsetzt. Ich habe allerdings auch nicht bewusst darauf geachtet ;)

In meinen Vereinen (ich bin in 3) wird überwiegend Graupner und Jeti, sowie sporadisch MPX geflogen.

Gruß

Dieter
 
die Deutsche Jet Nationalmannschaft fliegt ausschließlich Graupner Hott,Jeti und Futaba !nix FrScy,irgendwie biste da falsch informiert
 
Hi Christoph,

Franz,
danke, aber das habe ich nicht missverstanden. Und die Seite kenne ich.
Mich interessiert einfach ob es stimmt, dass fast alle Wettbewerbspiloten (z.B. F3j, F3b, F3f usw. ) auf openTx umgestiegen sind und ob es dafür Belege gibt.
Ich persönlich glaube es noch nicht.

also bei den F5J Wettbewerben bei denen ich in den letzten Jahren war, hab ich keine FrSky Anlage gesehen. Falls es doch Pilotierende gibt die sie einsetzen, dann sind sie eine sehr kleinen Minderheit.

Peter
 
Liebe alle!

Vielleicht hat das schon mal jemand gefragt, ich habs nicht gefunden.

Wie ist den so im Schnitt die Verbreitung der FrSky Sender bei euch in den Vereinen?

lg Andreas

Ausgehend vom "Gesamtbestand" ca. 7%
ausgehend von den "Aktiven" ca. 18%
ausgehend von denen die du im Monat regelmässig siehst 28%
Acht im Verein, Tendenz steigend, teilweise mehrere Anlagen.

Verein war/ist ein traditionell MPX/Graupner/Futaba Mix Verein, nachdem es Microprop, Webtra und Becker nicht mehr gab.
Die klassischen Strömungen waren von MPX zu Futaba wegen 2G4, dann zu Graupner wegen Telemetrie, teilweise zurück zu MPX als 2G4 dort etabliert war.
die meisten die direkt wechselten kamen von Fuataba wegen Telemetrie und Graupner weil Nase voll, warum weiss ich nicht, war halt so. Wollten was anderes, spielt ja auch keine Rolle.

Das sind konkrete Zahlen.

Geflogen wird damit alles vom Kleinsegler bis zur Turbine...
ist noch keiner wegen der Marke eingefahren.
Hat auch noch keiner einen eingefrorenen Sender gehabt
oder einen Brownout am Empfänger...
Weit war auch mal einer weg, der ist eingefahren weil er ihn nicht mehr gesehen hat....
 

gufi

User
Vielen Dank,
für euren Input hinsichtlich FrSky bei Wettbewerbspiloten. Da waren ja jetzt doch ein paar interessante Einschätzungen dabei. Mein Eindruck ist der gleiche, aber ich wollte mal meinen Horizont überprüfen und mich informieren ob ich damit einigermaßen richtig liegen könnte.
Wenn noch jemand Informationen bezüglich der Verbreitung von FrSky bei Wettbewerbspiloten hat, ich lese gerne von euch.
 
„Wettbewerbspiloten auf openTx umgestiegen sind“
sorry,der gute Mann schrieb von Wettbewerbspiloten und nix von F3...........Segler und co.
 

gufi

User
Heinz,
danke, auch an deiner Info bin ich interessiert. Das ist mir für meine Einschätzung auch wertvoll.
 

Cabona

User
Franz,
danke, aber das habe ich nicht missverstanden. Und die Seite kenne ich.
Mich interessiert einfach ob es stimmt, dass fast alle Wettbewerbspiloten (z.B. F3j, F3b, F3f usw. ) auf openTx umgestiegen sind und ob es dafür Belege gibt.
Ich persönlich glaube es noch nicht.


After 1.5 years on a Taranis top F3F pilot Pierre Rondel has given up FrSky citing unreliability of the X series RXs which have caused two major crashes and the long wait for Horus...
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=35301964&postcount=4457
https://www.facebook.com/PlanetSoaring/photos/a.384653331545035/1228528800490813/?type=3&theater
Zumindest Pierre Rondel fliegt nicht mehr mit Frsky.
 

Lownoise

User
Ohne Glaubens- und Markenkrieg neutral betrachtet:

Bei uns sind 75 Leute im Verein, davon ca. 60 - 65 die 0 - 1x im Jahr fliegen, aber den Laden zum Glück finanzieren. Keine Ahnung was die haben, evtl. sogar noch lange Antennen. Die betrachte ich mal nicht bei meiner Statistik;)

Der "harte Kern" der Aktiven hat zum Großteil Graupner HoTT und FrSky. Ein paar ältere haben Multiplex, das war "damals" TM Standard, und hatten "alle", vermutlich "weil man das immer schon so" gemach hat bei uns im Verein und der damalige örtliche Offline Händler MPX Fanboy war. Danach hatten viele Graupner, das sind wohl die, die seit der mittleren Neuzeit "immer schon" Graupner gehabt haben, nun haben sie aktuelle HoTT Anlagen. Die jüngeren Leute, und einige die gemerkt haben wie gut und günstig FRSky ist, haben nun eine X9D+. Ein paar haben Spektrum (nicht böse gemeint aber das sind die, die ihr Hobby möglichst günstig betreiben möchten, "damals" zu Beginn der 2,4 GHz Epoche gab es als günstige Alternative zu Graupner/Futaba/MPX nur Spektrum). Teure Oberligasender wie Futaba und Jeti fliegt bei uns keiner, es betreiben aber auch nahezu alle Unterschichten-Modellflug bei uns im Verein. Keine Jets, keine Großmodelle. Bei den Wildfliegern, die ich kenne ist es im Prinzip ähnlich. Hott, Spektrum und FRSky halten sich in der Waage.

Demnach haben bei uns ca die Hälfte der sehr aktiven FRSky, alle jeweils eine X9D(+). Ich persönlich auch, aber mit einem Jeti Duplex Modul für "richtige" Modelle, weil ich viele Jeti Empfänger habe. Bei Quadrocoptern wird man im Prinzip genötigt, FRSky zu nutzen, wenn man die zahlreichen Möglichkeiten (wie VTx Einstellungen per LUA / Smartaudio usw. nutzen möchte. Das geht Stand heute NUR mit FRSky, wird vermutlich auch so bleiben). Aber die Telemetriemöglichkeiten sind mit FRSky ganz klar vielfältiger. Ebenso möchte ich die Open TX Sache nicht mehr missen, der Irrglaube dass das nur schwer zu erlernen sei und ultra kompliziert ist, hält sich leider immer noch recht stark, ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, woran das liegt... Bis zum Standard-4-Klappen-Segler mit Flugphasen usw. ist aus meiner Sicht alles easy zu machen. Darüber hinaus gibt es ja zum Glück schnelle Hilfe in der Community.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass bis auf einer jeder schon mindestens 1x ein Problem hatte mit FRSky (unerklärliche Abstürze mit Hold/Failsafe oft im Nahbereich, oft RSSI Critical Ansagen im Nahbereich). Es kann nicht überall ausgeschlossen werden, dass nicht was anderes da hinter steckt wie überlastetes BEC oder was auch immer, daher nur wertneutral zur Info. Ich selber hatte auch zwei bis heute unerklärliche Abstürze im Nahbereich. Mit Jeti hatte ich NOCH NIE ein Problem. Daher wird es zunächst sicherlich das System Nr. 1 bei mir in der Taranis bleiben. Dennoch gebe ich den neuen FRSky Empfängern weitere Chancen.

PS: ich habe mit der Taranis schon an F5D Wettbewerben teilgenommen, nur zur Info weil oben geschrieben noch nie eine gesichtet wurde bei sämtlichen Wettbewerbsklassen;) (aber wie gesagt mit Jeti drin)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten