Ohne Glaubens- und Markenkrieg neutral betrachtet:
Bei uns sind 75 Leute im Verein, davon ca. 60 - 65 die 0 - 1x im Jahr fliegen, aber den Laden zum Glück finanzieren. Keine Ahnung was die haben, evtl. sogar noch lange Antennen. Die betrachte ich mal nicht bei meiner Statistik
Der "harte Kern" der Aktiven hat zum Großteil Graupner HoTT und FrSky. Ein paar ältere haben Multiplex, das war "damals"
TM Standard, und hatten "alle", vermutlich "weil man das immer schon so" gemach hat bei uns im Verein und der damalige örtliche Offline Händler MPX Fanboy war. Danach hatten viele Graupner, das sind wohl die, die seit der mittleren Neuzeit "immer schon" Graupner gehabt haben, nun haben sie aktuelle HoTT Anlagen. Die jüngeren Leute, und einige die gemerkt haben wie gut und günstig FRSky ist, haben nun eine X9D+. Ein paar haben Spektrum (nicht böse gemeint aber das sind die, die ihr Hobby möglichst günstig betreiben möchten, "damals" zu Beginn der 2,4 GHz Epoche gab es als günstige Alternative zu Graupner/Futaba/MPX nur Spektrum). Teure Oberligasender wie Futaba und Jeti fliegt bei uns keiner, es betreiben aber auch nahezu alle Unterschichten-Modellflug bei uns im Verein. Keine Jets, keine Großmodelle. Bei den Wildfliegern, die ich kenne ist es im Prinzip ähnlich. Hott, Spektrum und FRSky halten sich in der Waage.
Demnach haben bei uns ca die Hälfte der sehr aktiven FRSky, alle jeweils eine X9D(+). Ich persönlich auch, aber mit einem Jeti Duplex Modul für "richtige" Modelle, weil ich viele Jeti Empfänger habe. Bei Quadrocoptern wird man im Prinzip genötigt, FRSky zu nutzen, wenn man die zahlreichen Möglichkeiten (wie VTx Einstellungen per LUA / Smartaudio usw. nutzen möchte. Das geht Stand heute NUR mit FRSky, wird vermutlich auch so bleiben). Aber die Telemetriemöglichkeiten sind mit FRSky ganz klar vielfältiger. Ebenso möchte ich die Open TX Sache nicht mehr missen, der Irrglaube dass das nur schwer zu erlernen sei und ultra kompliziert ist, hält sich leider immer noch recht stark, ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, woran das liegt... Bis zum Standard-4-Klappen-Segler mit Flugphasen usw. ist aus meiner Sicht alles easy zu machen. Darüber hinaus gibt es ja zum Glück schnelle Hilfe in der Community.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass bis auf einer jeder schon mindestens 1x ein Problem hatte mit FRSky (unerklärliche Abstürze mit Hold/Failsafe oft im Nahbereich, oft RSSI Critical Ansagen im Nahbereich). Es kann nicht überall ausgeschlossen werden, dass nicht was anderes da hinter steckt wie überlastetes BEC oder was auch immer, daher nur wertneutral zur Info. Ich selber hatte auch zwei bis heute unerklärliche Abstürze im Nahbereich. Mit Jeti hatte ich NOCH NIE ein Problem. Daher wird es zunächst sicherlich das System Nr. 1 bei mir in der Taranis bleiben. Dennoch gebe ich den neuen FRSky Empfängern weitere Chancen.
PS: ich habe mit der Taranis schon an F5D Wettbewerben teilgenommen, nur zur Info weil oben geschrieben noch nie eine gesichtet wurde bei sämtlichen Wettbewerbsklassen
(aber wie gesagt mit Jeti drin)