Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rätl

User
Ich denke, man kann bei jedem System Pech haben, was Ausfälle betrifft. Was Rondell berichtet, ist aber schon ne Hausnummer. Ich selber habe vor knapp 10 Jahren? als FrSky gerade so am Markt war meine MX-12 und später die MX-16 auf 2,4 Ghz umgerüstet mit dem DHT-Modul und den ersten V-und D-Empfängern. Mittlerweile habe ich mehrere X4/X6/X8 Empfänger in Betrieb und hatte in der ganzen Zeit nicht ein Problem mit dem System.

Viele Grüße
Matthias
 

Gast_74695

User gesperrt
Es gibt sehr viele Fehlermöglichkeiten in unserem Hobby. Ich kümmere mich sehr gerne um Vorfälle, bei denen FrSky involviert ist. Zum einen gibt es oft hilfreiche Telemetrielogs und zum anderen kenne ich das Systemverhalten mittlerweise sehr gut. Dies ist ein sehr interessantes, aktuelles Beispiel. Wenn sich herausstellt, dass FrSky Mist gebaut hat, dann bin ich übrigens derjenige, der weltweit am lautesten schreit ;)

Mein Vertrauen in die FrSky Hardware ist dadurch lustigerweise gestiegen. Für die Gefühlsmenschen: es gibt natürlich auch den alten Gaunerspruch "Vertrauen ist der Anfang von allem" :D

So eine faktenorientierte Diskussion wie bei RCG ist leider hier schon lange nicht mehr möglich, diese würde sofort von "besorgten Bürgern" niedergebrüllt. Eigentlich würde ich lieber in meiner Muttersprache diskutieren .....
 

gruni

User
Hallo, ist off topic, oder viielleicht doch nicht:
Ragback aus RCG hat ja ein sehr kurioses Problem, zeigt aber die Möglichkeiten, welche die meisten anderen 2,4G Systeme mit Telemetrie gar nicht, oder zumindest nur sehr rudimentär zur Verfügung stellen.
Der Normalfall wäre wohl gewesen, dass der "Fehler" als Ohrenproblem oder Kurzzeitverbindungszusammenbruch in die Historie eingehen würde.
Sowas detailliertes würde man vermutlich bei anderen Systemen gar nicht erst hören.

On topic:
In unserem Verein sind von ca45 Leutz, davon >30 aktiv mindestens 3 und seit neuem +2 mit Taranisen und Q7 unterwegs. Etwa genausoviele jeweils mit Jeti, Hott, ein paar MPXen. Teilweise gemischt, also Mehrproduktnutzer ;->

nochmal offtopic:
Zur Verarbeitungsqualität der neuesten Taranis x9d+SE kann ich nach dem Knüppelumbau auf 4D ein paar Bilder beisteuern :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/227026-4-Funktionen-mit-nur-einer-Hand-steuern/page3

Sauberst aufgebaut, Platz genug, ok....Kunststoffgehäuse. Auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung zu meiner x9d von 2013/2014.
Ok, genug der Werbung.

LG Gruni






Es gibt sehr viele Fehlermöglichkeiten in unserem Hobby. Ich kümmere mich sehr gerne um Vorfälle, bei denen FrSky involviert ist. Zum einen gibt es oft hilfreiche Telemetrielogs und zum anderen kenne ich das Systemverhalten mittlerweise sehr gut. Dies ist ein sehr interessantes, aktuelles Beispiel. Wenn sich herausstellt, dass FrSky Mist gebaut hat, dann bin ich übrigens derjenige, der weltweit am lautesten schreit ;)

Mein Vertrauen in die FrSky Hardware ist dadurch lustigerweise gestiegen. Für die Gefühlsmenschen: es gibt natürlich auch den alten Gaunerspruch "Vertrauen ist der Anfang von allem" :D

So eine faktenorientierte Diskussion wie bei RCG ist leider hier schon lange nicht mehr möglich, diese würde sofort von "besorgten Bürgern" niedergebrüllt. Eigentlich würde ich lieber in meiner Muttersprache diskutieren .....
 

rkopka

User
Das OpenTX Kompliziert sein soll oder das man Programmierer sein müsste halte ich für Unsinn und ja ich hatte früher Graupner und Futaba( und ja bei denen gibt es auch Software Fehler und dadurch Abstürze :eek: echt jetzt... ja, nur das diese nicht unbedingt so aufgenommen werden wie von Frsky oder den OpenTXlern :eek: und kurzfristig behoben werden, seit einigen Jahren ist es Frsky mit OpenTX und ich mag die Freiheit die man damit hat sehr, im vergleich zu den vorprogrammierten Schubladen Sendern.
Der Anfang ist sicher schwerer, wenn man mit grundsätzlicher Erfahrung (bei einem anderen Sender) zu OpenTX kommt. Dann ist man gewöhnt, für viele Standardzwecke einfach den entsprechenden fertigen Mischer zu nehmen. Bei OpenTX muß man das selber durchdenken. Andererseits sind die freien Mischer bei der FX30 (u.Ä.) zwar mächtig, aber recht undurchsichtig, sodaß wohl nur wenige genau wissen, was sie machen. Und an manchen Stellen bin ich mit den fertigen Mischern einfach nicht weitergekommen (4 Klappen Nuri mit Butterfly...). Oder man war wieder begrenzt, z.B. bei der Auswahl der LS Freigabe, die nur auf Schaltern liegen kann, von denen es nicht soviele gibt.

Bei uns im Club haben AFAIK 5 von 60 eine (oder mehrere) FrSky. Allerdings sind davon auch ca. 4 von 10 wirklich aktiven. Ein (älterer) hat es aufgegeben, weil damals wohl mit den Empfängern(FW) ein Durcheinander war und die Knüppel bei der damaligen Anlage Ärger machten. Sonst Graupner, Futaba, Spektrum, JETI, sehr wenige MPX (einige ältere mit JETI Modul).

Ich bin von der FX30 zur Horus12S, weil die Modellwahl bei der FX30 indiskutabel ist, wenn man mehr Modelle hat und ich (günstige) Telemetrie wollte. Zum Glück habe ich noch ein externes FASST Modul und kann so einfach die alten RX (wo keine Telemetrie nötig ist) weiterverwenden.

RK
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hinweis vom Moderator

Hinweis vom Moderator

Hallo,

bitte noch mal genau den Titel lesen und entsprechend antworten.

Alles was nicht zum Thema gehör, wird gelöscht.


Volker

:rcn:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei uns im Verein sind zwar mehrere Mitglieder
aber sagen wir mal 15-20 Leute sind der harte Kern die
auch ständig Fliegen.

Hier teilt sich das auf in zwei Fryskynutzer
drei MPXnutzer vier Futaba sowie einige
Spectrumnutzer dazu 4 Jetipiloten der Rest Graupner.

Dazu muss ich sagen der eine Fryskynutzer bin ich aber
ich fliege auch schon mehrere Jahre eine Turnigy TGY9X
mit Open TX (hat nur keine Telemetrie) absolut Störungsfrei
und ohne Hardwareausfall.
Dazu habe ich aber noch mein altes MPXsystem (MC3030)

Zu Frysky bin ich nur gekommen wegen der Telemetrie
da MPX und Flysky das nicht konnten.

Hardwaremässig könnte Frysky noch nachlegen (gerade am Kunstoff)
und auch die Software / Hardware hat noch Bugs (Verlust der Telemetrie im Nahbereich
wie auch kpl Verbindungsabrüche im Nahfeld unter 1m)

Ich besitze 3 Taranis und eine Taranis Q7 verwende nur die RX8 oder RX8R

Gruß Bernd
 
Bei uns in der IG bin ich mit FrSky der einzige.
(wenn man den Kollegen nicht mitzählt, der zwar Futaba-Sender hat, aber konsequent die FrSky-Futaba-Empfänger verwendet)
Aber wir sind ja auch nur 8-10 Leute.

Ich verstehe denn Sinn des Threads jetzt nicht wirklich - damit wird nie eine "repräsentative" Datenerhebung möglich sein.

(und was ich auch nicht verstehe: warum solche Themen spätestens ab dem 10 Post in das übliche "Mein-Sender-hat-den-Längeren" ausartet)
 
... dass es "spätestens ab dem 10 Post in das übliche "Mein-Sender-hat-den-Längeren" ausartet", sehe ich persönlich hier nicht ausgeprägt. Aber egal.

Aus meiner Sicht hat FrSky den Eintritt in einen ziemlich gesättigten Markt geschafft. Möglicherweise durch attraktive Preise und/oder der "ungewöhnlichen" Open-TX-Software?
Durch den Post von Bernd Langner angestossen, muss ich ergänzen, verfüge auch über drei FrSky-Sender. 2x X9D, auch für Lehrer/Schüler eingestellt, und ein älteres System mit den früheren Einsteckmodulen eingesetzt im Schleudersegler.

Der Threadersteller möge vielleicht diesen "Mehrfachbesitz" berücksichtigen, der ja auch auf die günstigen Hardwarepreise zurückzuführen sein könnte. Die beiden weiteren FrSkyUser in unserem Verein hier in der Eifel setzen auch je zwei Systeme ein, wobei nach Fläche und Copter unterschieden ist, wg. "Anbauten" am Sender. Gruss Dietmar
 
Aber dafür habe ich jetzt endlich den Sinn des Threads verstanden: Wenn man entscheidungsunsicher ist, dann schaut man, was machen denn die Anderen. Das ist evolutionstechnisch in uns angelegt. So erklärt sich zum Beispiel auch die SUV-Schwemme bei uns. Aber ob man auf diese Art sein RC Wunschsystem findet, das einem auch Spaß macht?

Wenn eine rationale Entscheidung nicht möglich oder gewüscht ist, dann wird regelmäßig der Preis und/oder der Nachahmungstrieb als Kriterium eingeführt.

Das stimmt nur bedingt. Als Fragesteller hat mich genau das interessiert was ich gefragt habe. Ich sehe selber ja nur wie es in unserem Verein bzw. einigen wenigen anderen ist. Die Frage nach der Verbreitung eines
Produktes ist doch legitim? Davon leben ganze Statistik und Werbebranchen.

Natürlich soll es Spaß machen und erfüllen was ich benötige oder besser was ich gerne hätte. Auch da sind wir ja immer weit über dem was wir wirklich brauchen.

Preis und Nachahmung:
Es macht schon einen Unterschied ob man für sich die Qualität als gleich bewertet und sich überlegt ob man 500.- Euro, 1500.- oder 3000.- Euro ausgeben mag. Gerade im Hobby Bereich stimmt Nachahmung schon,
aber auch deswegen weil man da gut sehen kann ob die Sachen was taugen bzw. ob es jemand gibt der mir weiterhelfen kann. Ich weiß nicht ob es viele gibt, wenn man von der Forschung oder Spieltrieb absieht, die sich
Sachen kaufen die alleine haben und dann niemand haben der helfen oder beraten kann.

Ich denke schon das es Sinn macht wenn etwas angepriesen oder auch verteufelt wird, nachzufragen wie es denn ist. Auch das ist ja oft nur Masche um etwas gut zu reden oder eben schlecht zu machen.

Keine Ahnung warum der Sinn der Frage und warum sie gestellt wurde mehr Kopfzerbrechen bringt als sie einfach zu beantworten.
 

Gast_74695

User gesperrt
Keine Ahnung warum der Sinn der Frage und warum sie gestellt wurde mehr Kopfzerbrechen bringt als sie einfach zu beantworten.

Viele wurden aus gutem Grund so erzogen, auch den Sinn von Fragen in Frage zu stellen. Es hätte sehr viel Unglück vermieden werden können, wenn z.B. das Publikum bei der Frage "Wollt ihr den totalen ..." mal nachgefragt hätte, was eigentlich der Sinn der Frage ist.

OK, das war jetzt sehr weit aufgezogen, ich geb's zu, aber lass die Leute doch ruhig nachdenken, manchmal kommt was Sinnvolles dabei raus ;) Ich hoffe die Moderation sieht das ähnlich.
 
... ob die Sachen was taugen
... ob es jemand gibt der mir weiterhelfen kann

... das es Sinn macht ... nachzufragen wie es denn ist.

Keine Ahnung warum der Sinn der Frage und warum sie gestellt wurde mehr Kopfzerbrechen bringt als sie einfach zu beantworten.

Deswegen kam von mir ZDF, Zahlen Daten Fakten.

Ich habe bewusst obiges auf das für mich wesentliche reduziert.
Denn ich glaube genau das ist der Punkt, weshalb es in Polemik ausarten muss - es bleiben keine faktisch belegbaren Dinge zurück,
es überwiegen die Wahrnehmungen.

Modellflieger sind teile eine Klientel, die doppelte Switch backup safety Technologie im Modell haben will, sich wenig Gedanken macht was dann an anderer stelle der Schwachpunkt ist,
die gerne rolls royce hat und trabbi braucht.... das ist halt so :-)

Wenn du es wirklich wissen willst probiers halt aus, eine x9d ist ja praktisch ein Schnäppchen so oder so, und wenns nicht liegt dann weg damit und halt was anderes bei....
gemessen an allem anderen was da so am Markt ist, ist zumindest das finanzielle Risiko mM klein genug, mit anderen kann vielleicht schwerlicher rumprobieren....

Ich kann dir nur eins sagen zu der Funktionalität - da die FrSky Software quasi offen ist was Funktionen angeht, Kanäle, Möglichkeiten und das einzige Limit die Hardware Ausstattung des Senders ist, wie umfangreiche eben diese ist um die Software zu bedienen.... findest du nichts was grösser wäre, wenn du es denn brauchst. Andere sind vorgekaut besser, keine Frage, wie einem eben liegt > probieren angesagt.
 

k_wimmer

User
Um mal wieder was zur Eingangsfrage beizutragen:

In unserem sieht es so aus, dass diejenigen die viel fliegen Jeti, Hott, Futaba (in dieser Reihenfolge) fliegen.
danach folgt MPX, Spektrum und einer mit FrSky.
Der Kollege mit FrSky fliegt allerdings auch als einziger Gleitschirme.

Ich selber fliege mittlerweile Jeti und habe mich dazu entschieden, weil ich vorwiegend GPS fliege und die Kommunikation mit dem Sky-Navigator haben will.
Als ich mich vor 2 Jahren dazu entschlossen hatte gab es von keinem anderen Hersteller (WEA ist ja damals "gestorben") diese Option.

Ich hatte im laufe der letzten übrigens alle großen Systeme (auch FrSky) schon zum programmieren und Einstellen auf dem Tisch.
Auf Grund dieser Erfahrung würde ich mich aber auch wieder für Jeti entscheiden, aber das gilt in erster Linie für mich.
Andere können da entscheiden was sie wollen.
 
ok ich bin jetzt raus aus diesem Thread!

Wenn es nicht möglich ist auf eine einfache Frage (alle die es geschafft haben ausgenommen) ein Antwort zu bekommen ohne
  • Grundsatzdiskussionen
  • meine ist besser als deine Diskussionen
  • warum hat er das gefragt
  • warum fragt er überhaupt
  • warum begründet er seine Frage nicht
  • warum erklärt er seine Frage nicht
  • finde ich die Frage sinnvoll
  • hab ich die Erlaubnis und das Verständnis von BNoXTC1 für diese Frage muss ich der Vollständigkeithalber noch nachreichen

dann ist das für mich uninteressant.

Bitte beantwortet eine Frage wenn sie gestellt wird oder lasst es. Alles andere interessiert nicht in einem Thread denke ich. Hier gibt es doch ein Cafe? Das wäre der richtige Platz.

Ich habe einen guten Spruch gelesen der hier super hinpasst:

Ich danke allen die zum Thema nichts beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Servus zusammen
 
Hallo zusammen,

ich bin Graupner Umsteiger. Hatte die MC 20 Hott mit allerlei Empfängern und Sensoren und und und.....
Leider fühlte ich mich eingezwängt durch die Vorgaben bezüglich Kanalbelegung an den Empfängern, Vorgabe der Mischer......

Also wagte ich den Schritt und stieg bei FRSky ein. Anfangs mit der X9D.
Klar sieht die Optik nicht so fertig aus wie die Jeti etc. , aber sie braucht sich hinter solche Anlagen absolut nicht verstecken.
Sie hat auch die Aggregate mit Hallsensoren. Zudem habe ich noch nie Reichweitenprobleme gehabt.
Programmiere den Flieger am PC zu 95% fertig mit allem drum und dran. Kann dies simulieren und auch alle Telemetrie Vorgaben einstellen.
Anschließend einfach die Servo wie sie kommen am Empfänger einstecken, Kanäle zuweisen, Wege begrenzen...fertig.

Habe mir zusätzlich die Horus X10 zugelegt, da mir da das Display noch besser gefallen hat.
"Angst" wegen Ausfall hatte ich noch nie, eben auch keine RSSI Probleme. Der Ausfall setzt eh meist zwischen den Ohren ein und nicht an der Anlage;)
Fliege damit alles von der Schaumwaffel bis zur ASW17 mit 6m und auch meinen Schlepper.

Was wer und wie am besten hält ist Geschmacksache und muss jeder für sich entscheiden.
Jedoch gibt es mir zu denken warum ich xxxx € ausgeben sollte und ich für extras wie Softwarefreischaltungen etc. nochmal zahlen soll, wenn ich für deutlich weniger Euros alles haben kann.
Bei der Telemetrie baue ich mir z.B. die Varios inzwischen selbst. Kosten max. 5€ pro Stück!!!!

Fazit, keine Minute bereut
Ach ja, der Support beim deutschen FrSky Importeur ist beispielhaft. Da könnten sich sogenannte deutsche Firmen mancher Senderhersteller eine Scheibe abschneiden.

Entscheiden muss dies aber jeder letztendlich für sich selbst.....

Nutzer bei uns am Platz:
Jeti: 0
Graupner: 6-8
Spektrum: 6-8
Multiplex: 2-3
Futaba: 1
FrSky: 2

Gruß Michael
 

kalle123

User
Hallo an die Admins,

ich habe gestern einen sehr neutralen Beitrag zu dem Thread geschrieben.
In diesem habe ich meine Erfahrungen als "Umsteiger" beschrieben.

Erinnere mich an den Beitrag, Michael.

Aber, auch Moderatoren sind nur Menschen und da ist wohl ein Fehler passiert.

Shit happens ;)

cu KH (... der froh ist, dass das hier ein aktiv moderiertes Forum ist.)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Marathonbiker,

habe deinen Beitrag zurückgeholt. War mir leider vor die Füße gefallen.

Auch wenn der Themeneröffner keine Lust mehr hat, lasse ich den Thread offen. Aber bitte bleibt beim Thema.


LG

Volker

:rcn:
 
Hallo Wolfgang,

in meiner Programmierung (F3F) habe ich sehr viele der max. 81 Globalen Variblen "verarbeitet".
Das sind Variable z.B. für Servo-Wege, Servo-Differenzierungen und Positionen für Thermik (1-3), Speed (1,2) und Landung (Butterfly).

Wenn der Flieger in der Luft ist, kann ich die verschiedenen Variablen anwählen und verändern. So sehe ich sofort, ob ich auf dem Holzweg bin, oder eine Verbesserung erreicht habe.
Alles kann ich mir per (selbst erstellter) Sprachansage anhören. Auch die gerade veränderten Einstellzahlenwerte.
Über den in meinem HORUS X12S eingebauten 6-Stufenschalter kann ich auf dem Weg von links nach rechts die ersten 5 Parameter aussuchen, und auf dem Rückweg die restlichen Parameter. Usw.
Da sie für jeden Flugzustand separat einstellbar sind, habe ich viele Möglichkeiten.
In die eigentliche Programmierung muss ich nie eingreifen.
Zu meiner Futaba-Zeit habe ich davon geträumt.

Um auf die Frage bezüglich der Anlagenverbreitung einzugehen:
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben mittlerweile folgende Systemwechsel stattgefunden:
Von MPX zu FrSky: 3
Von FUTABA zu FrSky: 5
Von JETI zu FrSky: 1
Von GRAUPNER zu FrSky: 2
Von FrSky zurück zu FUTABA: 1

In meinem Heimatverein haben von ca. 180 Mitgliedern ca. 10 FrSky.

Mein PERSÖNLICHES Fazit:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fernsteuerhersteller gegen FrSky im Bezug auf die Software auch nur annähernd bestehen kann.
Fragen:
1. Bei welchem Fabrikat kann ich zwischen zwei Betriebssystemen wählen? FUTABA-ähnlich oder OpenTX.
2: Wo kann ich durch Einsetzen eines "Fremd"-HF-Moduls auch andere Empfänger betreiben?
3. Welche Firma kann sich eine so große Anzahl an Programmierern auf Dauer leisten? Die kosten alle viel Geld. Ausser bei dem Opensource-System OPENTX.
4. Ich werde nie mehr "vorgekaute" Menüsysteme einsetzen, die mich irgendwie einschränken.
5. Ganz wichtig! Man muß OpenTX verstehen, sonst hat man mehr Frust als Freunde..... Will man das System optimal nutzen, bedarf es einer gewissen Einarbeitungszeit. Aber würde ich jetzt zu JETI-GRAUPNER-MPX wechseln, müßte ich auch erstmal "in die Schule" gehen.

mfg Paul
 
OpenTx

OpenTx

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit Modellfliegen angefangen Graupner MC-15 35MHz - dann wechseln zum Handsender Graupner MX-12 (35MHz) - aber Verständnisprobleme beim Programmieren der Graupner MX-12 - die OpentX Software auf dem Hobbyking Sender (TH9x) war dann die Erfüllung beim Senderprogrammieren.. Mit der Turnigy 9x und Flysky aber nach diversen übertragungsproblemen mit dem alten 2,4Ghz Flysky Funk ein M-Link Modul in der Turnigy. Dann die Telemetrieerweiterung und FrSky ... und jetzt eine Tarais. Das Schöne an den FrSky Sendern ist der Modulschacht. M-Link, Corona und natürlich auch ein iRangeX IRX4 Plus Multiprotokoll Modul. Damit lösst sich auch z.B. das Beast mit DSMX und anderes Spielzeug Fliegen. In unserem Verein sind schätzungsweise über 70% Jeti Funk dabei natürlich Alte Graupner Sender mit HF Modul und die neueren Jeti Sender ...und nur 4 Frsky. Alles andere Spektrum, Futaba, Hott, M-Link usw. sind in der Minderheit auch vorhanden..
Allerdings hab ich noch einen "AlltagsSchaufliegerMinnisender" eine FS-i6 das Teil hat nach einem Softwareupdate auch 14 Kanäle und Telemetrie mit Vario - für ca. 50€ sehr gut und mit dem neuen Übertragungsprotokoll AFHDS 2A auch mal mit einem 2400mm Segler bis zur Sichtgrenze ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten