Sender für den Wiedereinstieg im Modellflug FrSky X20

Für meinen Wiedereinstieg in den Modellflug muss ich mir demnächst einen neuen Sender zulegen. Wenn, dann soll es ein Sender sein den ich die nächsten 10-15 Jahre problemlos nutzen kann. Lehrer Schüler Betrieb sollte über W-Lan und Kabel funktionieren, da ich gerne den Sohn meiner Freundin mit auf den Modellflugplatz nehmen möchte. Bisher habe ich die FrSky X20, Graupner MC 26 und die Jeti DS 12 im Fokus. Die Frsky X20 hatte ich schon näher begutachtet.Top verarbeitet und sehr gute Menüführung. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos / Tipps geben.
Danke vorab.
Grüße Tobias
 

madmao

User
Hallo Tobias,

Ich hole schon mal Popcorn und Bier. Das artet gleich wieder aus. Nimm noch eine Radiomaster Boxer oder TX16S dazu und die Büchse der Pandora ist ganz offen. Ehrlicher und gut gemeinter Rat: Nimm jeden der Sender in die Hand, der in Frage kommt, schau, was dein Umfeld/Verein hat, mach eine Aufstellung, was dir wichtig ist und vergleiche dann die Favoriten. Am Schluss schaust du noch auf das Budget und dann kommst du ohne grosse Schwurbeleien zum Ziel.

Grüsse Florian
 
Hallo Tobias!

Zwei Handsender und ein Pultsender?

Aktuelle Graupner Sender sind die MZ-16 und MZ-32 Handsender und der MC32ex Pultsender (neu noch nicht lieferbar) der Rest ist "Entwicklungstechnisch" deutlich älter.

Falls du einen guten und günstigen Pultsender suchst, würde ich nach einer gebrauchten Jeti DC14v1 oder DC16v1, oder nach einer Graupner MC20 HoTT auschau halten.

Die X20 ist der neueste Sender von den von dir genannten. Die Tandem XE ist das Pultsender Pendant. Die X18 könnte auch interessant sein. Alle 3 arbeiten mit Ethos.

Wichtig ist, den Sender auf alle Fälle mal live in die Hand nehmen! Was nützt der tollste Sender wenn die Ergonomie für einen selbst nicht stimmt.

Von einigen Herstellern gibt es auch "Simulatoren" für den PC da kann man mal ein Modell einstellen und schauen ob man mit der Software des Senders zurecht kommt. Gibt's von Jeti, FrSky und ich meine auch von Graupner für die MZ-32.

Bedenken sollte man, daß man nicht nur einen Sender sondern ein ganzes System kauft, sprich Empfänger teils Sensoren etc. Also auf jeden Fall darauf achten, das dir auch das Empfänger-Portfolio des jeweiligen Herstellers zusagt.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Geh in den Verein der Dir zusagt und schaue was dort für Sender genutzt werden.

Frag mal ob Du die in die Hand nehmen darfst.
Frag mal ob Du Dir die Programmierung ansehen darfst.

Programmiere mal einen 4 Klappen-Segler und schaue auf die Uhr - oder den Kalender :)
mfg
Roland
 
Die Frsky X20 hatte ich schon näher begutachtet.Top verarbeitet und sehr gute Menüführung. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos / Tipps geben

Hallo Tobias,

damit ist eigentlich schon die Entscheidung gefallen, wenn du den Umfang der X20 nicht schaust dann schlag zu, eventuell gleich die X20S.
Ich bin gerade von Futaba auf die X20S umgestiegen und bin echt begeistert, tolle Technik und Möglichkeiten am neuesten Stand und dies zu moderaten Preisen.
 
Hallo LimaBravo, was ist denn genau der Unterschied zwischen der X20 und der X20s ? Gimbals und ein Bluetooth Audio Modul? Für was nutze ich das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten