Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Meine Güte - fängt das "mein Förmchen ist aber besser" unterschwellig wieder an.

Macht doch diesbezüglich einen eigenen Fred auf um die technischen Vorteile von FrSky aufzuzählen.

Ich kann bei uns im Verein auch keinerlei Neiderei oder Missionierungstendenzen feststellen. Jeder fliegt halt sein Zeug und wenn er nicht zufrieden ist oder es Dinge schlicht nicht mehr gibt dann schaut er halt rum und fragt was so Sache ist.

Wir haben sogar einen Kollegen, der hat für jedes seine zahlreichen Modelle einen eigenen Sender. Den veralbern wir manchmal aber mehr aus Spaß. Und er macht dabei auch noch mit und hat genausoviel Spaß dabei.

Gruß
Onki
 

Also ich habe hier bei mir Core, Jeti, Graupner, FrSky und MPX nebeneinander liegen.
Im Gegensatz zu den diversen Forenusern liegen die alle ganz friedlich nebeneinander und funktionieren im Rahmen der techn. Ausstattung ohne sich gegenseitig zu stören.

Da ist mal jemand, der seinen Horizont im wahrsten Sinne des Wortes erweitert hat und nicht nur über verschiedene Systeme spricht sondern sie auch kennt und nutzt. TOP!

Ich habe fast 4 Jahrzehnte nur Graupner gehabt und bin damit gut in die Luft gekommen und auch wieder runter.
Das Programmieren fand ich anstrengend, kam aber letztendlich immer zum Erfolg.
Und die Empfänger liebe ich.
Jetzt habe ich zum experimentieren eine X12S und habe binnen weniger Minuten 3 meiner Flieger programmiert mit eigenen Kurven, Variablen und doppelbelegungen von Schaltern, Telemetrieansagen und Anzeigen. Und das alles noch mit verschiedenen Flugphasen.
OpenTX scheint genau für mich entwickelt worden zu sein. Ich finde es sehr einfach.
Mit einem 4in1 Modul kann ich sogar meine Hott Empfänger nutzen.
Leider ist das wohl nicht so ganz legal. Also überlege ich gerade ob ich komplett umsteige und mich von meinem ganzen Graupner Equipment trenne.
Dann rüste ich um auf Access und nutze die SRx Pro Empfänger.
Ich glaube und hoffe, dass ich dann für die nächsten 10 oder mehr Jahre das für mich richtige gefunden habe.

Wieder einer mehr auf der Seite von FrSky.

Gruß Thomas
 
und dass muss ich noch loswerden ,,, sag mir mal einer von den jüngern die ihren starrsinn haben ,

bei welche funke gibt es sowas ,,, ich kann auf der tandem x20 s mit hd display

mit aller sensorik und gps modul ,, und bluethoot ,

von google maps einen kartenauschnitt aufs diplay laden wo ich mich gerade befinde als sattelitten bild
und kann sehen beim gps fliegen wo ich mich ganz genau befinde und kann die gps route perfekt abfliegen ,,
direkt auf der funke ohne irgendwelches extra gedöns aufbauen zu müssen

wo gibt es denn sowas !! also ich wüsste nicht !!

so mehr schreibe ich nicht ,,soll jeder glücklich werden was er meint !
 

onki

User
Hallo nochmal,

Die Hersteller habe gar kein Interesse daran, ihre Produkte so lange zu unterstützen.
Ich denke hier wird es in den nächsten Jahren noch einen Wandel geben.
Einerseits gibt es da Vorschriften (RED, DIN), die alle 2-3 Jahre geändert werden und an die man die Produkte ggf. anpassen muss.
Dann leben Firmen nunmal vom Verkauf und sind bestrebt die Produkt-Lebenszyklen so kurz wie möglich zu halten, um neue Umsätze zu generieren.
Der Konsum ist die Basis unseres aktuellen Wohlstandes. Und das verträgt sich nunmal ganz und gar nicht mir der etwas altertümlichen Vorstellung Dinge länger als 5 Jahre zu nutzen. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist da eher im Weg. Und hier anzusetzen ist in gewisser Weise auch sägen am Ast auf dem man sitzt.
Und gerade China ist hier besonders schlimm. Dort dürfen Institute beispielsweise kein Gerät noch einmal kaufen (z.B. wenn sie zufrieden damit sind und Kapazitäten erweitern wollen).
Das führt dazu, dass ein und dasseble Gerät einfach einen neuen Namen bekommt nur damit man was neues zeigen kann.

Dies mag zu einer größeren Verbreitung führen. FrSky hat in der Vergangenheit alles auf OTX ausgerichtet. Nun haben sie sich von OTX komplett abgewendet und fahren auch gegen "Kloner" eine vergleichsweise harte Linie (Stichwort Radiomaster R168). Ob OTX all das überlebt bleibt abzuwarten. Ich habe da so meine Zweifel.
Mit Ethos geht FrSky einen Schritt in die Richtung, den sog. etablierte Hersteller von Anfang an gegangen sind. Ob das richtig ist oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Es ist einerseits eine Bereicherung, andererseits gibt es somit kein nennenswertes, freies System mehr. Und ob da jemand nachfolgt ist sehr fraglich. Ob RadioMaster beispielsweise aus dem "Abkupfermodus" herauskommt bleibt eine spannende Frage. Die aktuelle Empfängerserie ist nicht wirklich für Modellflieger zu gebrauchen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Die Hersteller habe gar kein Interesse daran, ihre Produkte so lange zu unterstützen.
Ich denke hier wird es in den nächsten Jahren noch einen Wandel geben.
Einerseits gibt es da Vorschriften (RED, DIN), die alle 2-3 Jahre geändert werden und an die man die Produkte ggf. anpassen muss.
Dann leben Firmen nunmal vom Verkauf und sind bestrebt die Produkt-Lebenszyklen so kurz wie möglich zu halten, um neue Umsätze zu generieren.
Der Konsum ist die Basis unseres aktuellen Wohlstandes. Und das verträgt sich nunmal ganz und gar nicht mir der etwas altertümlichen Vorstellung Dinge länger als 5 Jahre zu nutzen. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist da eher im Weg. Und hier anzusetzen ist in gewisser Weise auch sägen am Ast auf dem man sitzt.

Gruß
Onki

Da gebe ich Dir völlig Recht!
Ich meinte damit auch nicht bei dem einen Sender zu bleiben, sondern bei OpenTX. Ich habe mich da wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Vielleicht schaue ich auch mal bei Ethos vorbei oder bei EdgeTX. Diese Art gefällt mir einfach!
Ich bin ja auch 40 Jahre bei Graupner geblieben und nutze schon lange nicht mehr meinen ersten gekauften Graupner Sender. Auch kein 35MHz mehr. 🤣
Schon klar, dass sich die Systeme weiter entwickeln…
 
hm also noch mal ich hatte auch eine graupner mz 24pro und die kann das einfach nicht aber egal ,, die 32 auch nicht ,,

abgesehen von der schlecheten menüführung und dem billigem display,,und bei jeti währe mir neu das ein dc24 ein hd display hatt ich kenne nur das normale farbdisplay !?

und den herrn alfa treiber ich halte mich für garnicht´s ich sage nur meine erfahrungen die ich gemacht habe ,,

das soll auch keine empfehlung sein oder sonst was ,, man sollte aber auch nicht die augen verschließen und nicht für gute dinge offen sein !!

einfach selber ausprobieren und endtscheiden ! aber bitte nicht urteilen ohne jemals selber zu testen solche kommentare braucht niemand !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten