Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht was dieser Thread hier soll!
Wenn es wirklich darum gegangen wäre die Verbreitung von einem Sendertypen bestimmen wollte, dann hätte man es mit einer einfachen Doodle-Umfrage hinbekommen!

Dass was hier jetzt stattfindet ist doch nur der 42. „Mein Sender ist besser als Deiner“-Thread!

Damit es nicht ganz Off-Topic ist:
Bei uns im Verein fliegt einer von rund 70 Mitgliedern einen FrSky Sender und auf den F5J Wettbewerben hab ich noch keinen gesehen!
 
Zur Verbreitung:
Bei uns im Verein fliegen 3 Mitglieder mit FrSky. Das sind 3 von 7 Mitgliedern die regelmäßig fliegen. Der Verein hat noch weitere 27 Mitglieder, die jedoch schon lange nicht mehr gesehen wurden. Vielleicht programmieren sie noch am 6 Klappen Segler? ;)

Sorry aber bei diesen weiteren 27 Mitgliedern wird es auch nicht besser, wenn Sie einen FRSKY Sender nehmen. Man muss sich mit jedem Sender beschäftigen, egal ob da Jeti oder FRSKY drauf steht.
Der Glaubenskrieg, der hier wieder vom Stapel gelassen wird, ist sensationell. Man kann bei nahezu jedem Fernsteuerungs Thread in die Küche rennen und Cola und Popcorn besorgen. Tut das Not ?
 
Damit ich auch was beisteuere :
Unser Verein hat ca. 60 Mitglieder und einer davon schwört auf seinen FrSky-Sender , warum (Sprachausgabe ?) , kann nur vermutet werden aber schlecht ist das System sicher nicht.
mfg
Werner
 

flymaik

User
Der Glaubenskrieg, der hier wieder vom Stapel gelassen wird ist sensationell. Man kann bei nahezu jedem Fernsteuerungs Thread in die Küche rennen und Cola und Popcorn besorgen. Tut das Not ?

Lass das deinen Arzt nicht wissen :D;)

komischerweise beschränkt sich die Betrachtung immer nur auf den Sender und seine Möglichkeiten. Das die Hardware auf Empfängerseite seit Jahren recht ausbaufähig (stehen) bleibt, wird irgendwie ignoriert.
Ich verfolge die Geschichte, seit man noch ein paar Drähtchen in die HK funke löten musste, um openTX zu implantieren, aber das hat mich bis jetzt davon abgehalten.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
um beim Thema zu bleiben

Bei uns, MFG Kirchdorf, ca 90 Mitglieder, davon ca 30 dauernd aktiv
Normal Graupner, etwas Futaba, etwas Jeti, wenig MPX, wenig Spektrum
ca 10 haben Frsky als Erst- Zweit- Drittsender

2-3 umliegende Vereine ähnlich,
historisch gewachsen viel mit Graupner, FrSky als Zweitsender

Racecopter, alle mit Frsky
 

Gast_74695

User gesperrt
Das die Hardware auf Empfängerseite seit Jahren recht ausbaufähig (stehen) bleibt, wird irgendwie ignoriert.

Kann es sein, dass nur deine Wahrnehmung stagniert? Für den Fall, dass das nicht nur so dahingeplappert war, was fehlt denn konkret? FrSky ist für Hinweise sicher dankbar ....

Edit: Es sind aktuell 44 Empfänger, 14 Flightcontroler mit integriertem Empfänger, dazu die Redundancy-Boxen für den Bedarf >8 Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das deinen Arzt nicht wissen :D;)

komischerweise beschränkt sich die Betrachtung immer nur auf den Sender und seine Möglichkeiten. Das die Hardware auf Empfängerseite seit Jahren recht ausbaufähig (stehen) bleibt, wird irgendwie ignoriert.
Ich verfolge die Geschichte, seit man noch ein paar Drähtchen in die HK funke löten musste, um openTX zu implantieren, aber das hat mich bis jetzt davon abgehalten.

Auch ich bin seit Turnigy9x-Umbau-Zeiten mit geflashtem OTx dabei, dann endlich erste Taranis. War ebenfalls lange Zeit der Meinung, dass noch Empfänger mit höherer Kanalzahl fehlen, da mehr als 8 Kanäle ja anfänglich nur mit gleichzeitigem Einsatz von zwei Empfängern möglich war. Seit es dann die RB16 gibt, ist Empfänger mit mehr Kanälen überhaupt kein Thema mehr und wird es meiner Meinung nach auch nie geben. Der hätte ausserdem eine zusätzlich sichere Stromversorgung gebraucht, oder möchtest du einen solchen bei 12 belegten Kanälen weiter über eine lausige BEC-Leitung mit Servostecker versorgen? Ich jedenfalls nicht. RB16 Doppelstromversorgung und zwei Mini-SBus-Empfänger (2x 2,4GHz oder 1x 2,4GHz + 1x 868MHz) ist mir tausendmal lieber als grösserer Empfänger. Aber auch hier, muss das jeder sellber wissen und entscheiden.
 

flymaik

User
Die RB kam etwas zu spät und ist auch nicht so mein Ding, sonst hätte ich auch zu einem anderen Hersteller wechseln können;)
Ich finde es generell nicht so toll, mehrere Kästchen zusammen zu stöpseln, deshalb fand ich Lösung mit 2 Empfängern auch nicht so toll.
Für mich sind in Sachen Bauform und Praxistauglichkeit die DDS 8/10 Empfänger von ACT immer noch die Referenz.
Das das noch niemand weiter aufgegriffen hat, hab ich bis jetzt noch nicht verstanden.:confused:
Die Spannungsversorgung für solche Empfänger würde ich heute allerdings mit mit einem XT 30 Stecker realisieren.
Ich schaue halt auf das Gesamtsystem und suche für mich den besten Kompromiss. Der besteht nun mal nicht nur in den Eigenschaften der Software im Sender.;)
 
Ja die Kreativität und das Tempo mit dem FrSky immer neue Produkte den Usern anbietet, ist schon erschreckend. Ist man auch aus Tradition nicht so gewohnt und nicht jeder hat Lust, sich da auf dem Laufenden zu halten. Da kann man dann schon etwas den Überblick verlieren.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich finde es generell nicht so toll, mehrere Kästchen zusammen zu stöpseln, deshalb fand ich Lösung mit 2 Empfängern auch nicht so toll.

Das ist tatsächlich lästig, wie hast du die kabellose Servoansteuerung und -versorgung gelöst? Das Verwenden einer RB entspringt einer ganz simplen Logik (wie immer im OpenTX/FrSky Universum), die Servoverteilung erfolgt am optimalen Punkt, der Empfang an dem(n) optimalen Punkt(en).
 

flymaik

User

Gast_74695

User gesperrt
Es ist mir noch gar nicht aufgefallen, das das ein Thema ist :rolleyes:

Kästchen zusammenstöpseln?

Merkwürdig das andere Systeme, ohne diese Aufteilung auch funktionieren :confused:

Klar, aber nicht so gut. Da wo viele Servos verteilt werden, kommen viele Kabel zusammen, ergo ist eine sinnvolle Antennenplazierung schwieriger. Die Linkqualität ist übrigens ein ganz kritisches Thema, ich bin nämlich der, der mit den neuen Empfängern mit 0,1mW Rangetestleistung 700m weit wegfliegt (400m mit den "alten").
 
Hi,

94 Mitglieder von Schaum bis Jet wird alles geflogen, keiner FrSky!
Über die Hälfte fliegt Spektrum, ne Handvoll Jeti und der Rest Multiplex, Futaba und ein paar Hott.
Alle sind zufrieden, die Hilfe ist Marken übergreifend und funzen tun auch alle Hersteller zuverlässig.

Gruß
Sascha
 
Wenn es bei einem System viele Komponenten gibt die Anwendungsfälle lösen, dann kann man das ja nicht als negativ auslegen. Die Frage ist
doch vielmehr wenn ich mir ein System genauer anschaue, löst es meine Anwendungsfälle oder nicht und gibt es mehrere Lösungswege.

Ein superteures oder ein billiges System zu haben das meine Anforderungen und Wünsche nicht erfüllt ist in beiden Fällen gleich wertlos.

Powerboxsysteme gibt es bei vielen Piloten und unterschiedlichen Fernsteuersysteme im Einsatz und ab einem gewissen Strombedarf
geht es auch nicht anders weil kein BEC das sinnvoll kann. Spassigerweise wäre das ein Problem bei der Stromversorgung, bei den
verschiedenen Sensoren nimmt das aber jeder in Kauf. Was daran schlecht ist verstehe ich nicht.

Viele Systeme machen im Laufe der Zeit Neuerungen durch und es gibt neue Funken mit neuen Funktionen und auch neue Empfängerserien.
Gerade jetzt wieder bei Futaba mit dem FASSTest zu sehen. Man sieht auch dass es viele Empfänger die gut waren nicht mehr gibt weil
sie nicht mehr produziert werden. Ob es das einfacher und übersichtlicher macht sehe ich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten