TABU (RCRCM): Informationen?

spoonler

User
Hallo Kollegen,

hab mir auch ein E-Tabu zugelegt. Einen Seglerrumpf habe ich mir auch dazu gegönnt.

Nachdem er nu auf dem Tisch liegt, ich muss sagen bin echt begeistert und
alles inspieziert habe kam für mich die Frage ob die Verklebung der Kohle Bowdenzüge mit der Lothülse so gut ist?
Auf dem Seitenruder würde ich die Verklebung ja einfach hin nehmen, aber auf dem Höhenruder.
Meine wie hier dargestellt.

Weiß nicht ob das so gut ist. :confused:

Wie habt ihr das gelöst ?

Grüße
Christian
 
TABU RCRCM

TABU RCRCM

Hi Christian
Bei mir ist die Verklebung am Höhenruder bombenfest.
Am Seitenruder habe ich die selbst herzustellende Verklebung der Löthülse/Kohlezug nach dem anrauhen und Reinigen mit ENDFEST durchgeführt.
Gruß Michael
 

spoonler

User
trau dem nicht

trau dem nicht

Hi Michael,
Servoseitig war die Löthulse auch schon dran, verstehe ich zumindst so wie du es schreibst?

Hast du die 2 mm Hülsen genommen die dabei sind/waren ?
 

spoonler

User
Verklebung Löthülsen auf CFK Anlenkung

Verklebung Löthülsen auf CFK Anlenkung

Hallo Tabu Gemeinde,

auch wenn hier nicht all zuviel Bewegung zu sein scheint, ein Tipp von mir.
Habe in die Lothülsen, vor dem Verkleben auf die CFK -Anlenkung, ein Gewinde geschnitten und diese so innen "Aufgeraut".
Nun bin ich mir sicher das die Verklebung hält. ;)

Die Flächen vom Tabu sind fertig der Rumpf fast, es fehlt noch der Motor. Der kommt die Tage.
Am Rumpf muss der Sturz angepasst werden, versuche ca. 6 Grad anzustreben, ausgegangen wenn das Höchenleitwerk auf 0 Grad liegt.
 
Tabu elektro/motor

Tabu elektro/motor

So, nun hab ich beide Tabus die Elektro und Motorversion fertig und flugbereit. Baubericht detailiert und Fotos bei www.flugzone.ch .

Grösstes Problem bei der Elektroversion, ist es das der Schwerpunkt bei 95 mm beinahe nicht zu realisieren ist.
Nase mit Blei gefüllt, ergibt gerade mal 40g mehrgewicht bei 176g die eigentlich rein müssten.
Akku, Empfänger, und Servos sind an der Grenze nach vorne eingebaut, weiter vor geht nicht.

Hat einer da bereits mehr Anhaltspunkte die helfen.??

Die Motorversion war ohne Gewichtszusatz mit schieben des Akkus schnell eingestellt und passt perfekt.

Der motor von leomotion.ch ist übrigens der Burner. Leistung beinahe Senkrecht und in 15 Sekunden auf 300m. .

Lg LordHelmchen
 

spoonler

User
Schwerpunkt Segler Version

Schwerpunkt Segler Version

hallo lord helmchen,
hatte das selbe problem mit dem schwerpunkt.
habe die nase dann mit blei ausgegossen.
nur so bekommt man das maximal mögliche an blei hinein. direkt dahinter ein 2.6er lipo und danach.sofort die servos (kts hv).
hat "fast" gepasst. habe dann anschliessend den schwerpunkt erflogen, musste noch ein wenig blei hinzu. das wurde auf den akku geklebt,
nu passt es perfekt.

2016-05-07 17.30.32.jpg

2016-05-07 17.30.44.jpg

2016-05-07 17.31.17.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Spoonler,

hab das Problem ähnlich wie Du mit Wolframstahl gelöst und den Akku damit ummantelt. Das nötige Gewicht so erreicht .

Aber es ist schon mühsam, da ja irgendwo in den Berechnungen des Modells schon geschlampt wurde. den weiter nach vorne können die Komponenten nun einfach nicht mehr. Bei mir liegen alle mm um mm aneinander und Platz für Gewichte ist beinahe nicht mehr vorhanden.
Wenn dann noch das Ballast in den Flügeln ist wird mühsam.

Da ist bei rcrcm noch Handlungsbedarf vorhanden.

Ansonsten ist der Flieger Perfekt.

Fliegen tun bei mir jetzt beide absolut Genial, die Thermik und die Motorversion des Tabus.

Grüsse P.M.
 

loscho

User
Könnte jemand zu den Flugeigenschaften etwas Genaueres sagen.
Ist das vorrangig ein Hangflitzer?
Kann er auch langsamer in der Ebene?
Wie sind seine Kreisflugeigenschaften bei schwächeren Bedingungen?
Wie verhält er sich bei stärkerem Wind?

Gruß
Lothar
 

spoonler

User
Tabu ja so geht er :)

Tabu ja so geht er :)

Hallo,
habe seit anfang letzten Jahres den Tabu und bin nach wie vor von ihm begeistert.
Hatte die E- Version in den Alpen geflogen. einfach nur super der Flieger.
Als Segler kam ich bisher nur dazu ihn unserm Platz, also in der Ebene zu fliegen, auch da hat man sein potential gespürt.
Kann ihn sehr empfehlen.
Gruß
Christian
 

Merlin

User
Der Tabu wurde von den Argentiniern auf der F3B-WM 2015 geflogen. Ist IMO besser als die Plazierung der Piloten suggeriert. Entwickelt wurde er als F3B Modell.
 
Informationen zum Tabu

Informationen zum Tabu

Hallo glider0,
überlege mir auch einen E-Tabu von rcrcm zu kaufen.
Welche Version hast du (CFK oder GFK)?
Was hast du für Komponenten verbaut (Antrieb und Servos)?
Was für Einstellungen/Flugphasen/Ausschläge fliegst du?
Letzte Frage: zum Empfänger: führst du die Antennen aus dem Rumpf raus oder ist der Rumpf 2.4Ghz freundlich gebaut und die Antennen können im drinnen bleiben?

Gruss
CH_Flyer
 
CH_Flyer schrieb:
Hallo glider0,
überlege mir auch einen E-Tabu von rcrcm zu kaufen.
Welche Version hast du (CFK oder GFK)?
Was hast du für Komponenten verbaut (Antrieb und Servos)?
Was für Einstellungen/Flugphasen/Ausschläge fliegst du?
Letzte Frage: zum Empfänger: führst du die Antennen aus dem Rumpf raus oder ist der Rumpf 2.4Ghz freundlich gebaut und die Antennen können im drinnen bleiben?

Gruss
CH_Flyer

Es ist die "billigere", aber auch CFK Version - ist sehr robust und hat sich am Hang bewährt!
Motor ist ein Neumotor 1509/1.5D/F/6,7, Reger YGE 120A
Servos KST 225MG mit Gegenlagern im Flügel und 2 kleinere KST im Rumpf. Alles Hochvolt.
Die Antennen sind aus dem Rumpf herausgeführt, da alles CFK ist.
Ausschläge sind gemäss Manual. Flugphasen: Normal - Speed - Thermik1 - Thermik2- Landung

Schau mal bei modellmarkt24.ch. oder modellmarckt24.de
Gruss Laurent
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten