rcrcm Sunbird Plus (2,5m) - Erfahrungen?



1712838963936.png

"Sicherheitsfoto" vor dem Erstflug... 🤓 😇

1712839067770.png

Ist aber alles gut gegangen

1712839101547.png

Schnee ist etwas wunderbares für Erstflüge...​

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FWK
sulzig ist am besten, dann ist er wie Brei: weich, Landestösse absorbierend und leicht bremsend - kommt dem echten Schaumteppich am nächsten. Pulverschnee kommt in alle Ritzen, insbesondere in die oben liegenden Störklappen - wenn man die vergisst noch in der Luft einzufahren, kann man den Flugtag i.d.R. anschliessend beenden. Speziell ist eisiger Harsch - die Landestrecke nähert sich gerne der echten Segelfliegerei an, und Holz-/Folien-Rümpfe oder -Schwimmer (als Skiersatz) werden abgeraspelt, ebenso die Schaumwaffeln.
LG Bertram
 
Seitenzug ist 3° (rechts), Motorsturz 1,2° (tief) - letzterer in Bezug auf das Höhenruder (zeichne eine Gerade durch die beiden Steckungsöffnungen), also nicht bezogen auf Rumpfachse oder Tragflächensehne!! Gestern noch mal mit Verwunderung (vor allem wegen der 3° rechts) gemessen und heute noch mal zur Kontrolle geflogen, ob der Sunbird wirklich mit Vollgas so gerade fliegt. Tut er, jedenfalls fliegt er nicht ein Zehntel nach links oder rechts. Das mit dem gaaanz langsamen "Aufbäumen" ist jedoch so eine Sache... Je nach Motorleistung, Propellersteigung, Flugphase, EWD und Schwerpunkt kommen enorm unterschiedliche "Aufbäumungen" heraus. Ich starte mit Thermikstellung und zurzeit noch ein wenig erhöhter EWD und etwas vorderem Schwerpunkt: wenn ich diese noch zurücknehme, wird das Aufbäumen weniger werden.
Da ich im Steigflug nur wenig nachdrücken muss (etwa 5mm am HR-Knüppel) werde ich das so lassen. Es hat ja auch etwas gutes, wenn das Modell bei Vollgas mit einem sehr sanften Steigen beginnt. Ich würde bei einem vergleichbaren Antrieb wie meinem inzwischen einen Motorsturz von 1,5° wählen.

Wie auch immer - im Moment sind die Starts so: einfach Vollgas geben, nix machen (also keine Angst irgendwie eingreifen zu müssen), nach vorne schubsen und nach 5 Sekunden laaaangsam ein wenig Tiefe drücken um den Steigwinkel auf 80° zu halten. Völlig entspannt. Erinnert mich an Bungee-Starts mit korrekt eingestellten Modellen.

LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten