B17 Flying Fortress PNP 1,87 Meter an 4s ?

Hallo 😁

Mir ist dieses Schätzchen "zugeflogen" und ich bin gerade am Überlegen, mit welchen Akkus ich die fliegen kann. Ich weiß den Hersteller nicht, ist aber ein aktuelles Modell, welches u.a. von Baytec, Natterer, HobbyDirekt usw. angeboten. wird. Habe halt in erster Linie 4s Lipos am Start und mehr Leistung kann ja auch nicht Schaden.
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Ich finde keine Angaben zu den Motoren, nur die Ersatzteilnummer und Preis...... aber keine Angaben wie KVs, bis wie viel s o.ä.
Da diese B 17 auch schon mal von Hobbyking verkauft wurde und die damals ohne Umbauten von manchen Piloten mit 4s geflogen wurden, habe ich gedacht es wäre kein Problem.....aber es gab von HK V1 und V2 - Versionen, mit unterschiedlichen KV-Motoren....und die V2 würde zu hoch drehen für 4s. Ich weiß jetzt natürlich leider nicht was ich da genau am Start habe, da mir der ursprüngliche Hersteller und Infos zu den Motoren fehlen.

Fliegt evtl. jemand von euch diese in Deutschland vertriebene Version und weiß darüber mehr?....oder fliegt vielleicht sogar an 4s und kann mir seiner Erfahrungen drüber sagen.
Ansonsten muß ich halt doch wieder neue Akkus kaufen....... 🙄

Danke für Tipps/Links/Input😉😀

Gruß Andi
 
Hallo Andi.fliege die gleiche wie auf dem Bild. 1x
4s 5000 .Habe nur die Propeller gewechselt taugen nichts.
Habe alle 4 Motoren auf Ramoser Props.umgerüstet.nicht mehr wieder zu erkennen .Leistung pur.gr.kh
 
Hi

Ich gehe nach Stromaufnahmemessungen auch von den 850KV Motoren aus. Habe mit 4s Strom gemessen und bin bei 2 Motoren an 4s so auf ca. 47A zusammen gekommen. Also über dem Reglerlimit mit fast 24A pro Motor. Außerdem Vibrieren/schütteln die Luftschrauben teils stark wegen schlechter Propaufnahme /Qualität und extrem langer, dünner Welle usw.
Habe jetzt 2-Blatt Aeronaut Cam Carbon Light 9x5 Luftschrauben(li+re) bestellt und Klemmkonusmitnehmer für 4mm Wellen. Werde dann die Motorwellen deutlich kürzen, wenn geht so weit das die Mitnehmer am Motorgehäuse anliegen und dann an 4s Fliegen (1x4s 5000er oder 2x4s 3000...wird getestet). Die Luftschrauben und Mitnehmer haben mich zusammen gerade mal 31€ incl Versand gekostet...also billiger wie neue 3s Akkus kaufen und technisch sicher deutlich besser vom Wirkungsgrad/Vibration etc...
Ich berichte dann mal wie`s funktioniert hat.

Gruß Andi

PS: Hast du separates BEC verbaut?
 
Hallo
Jungfernflüge haben am Vatertag perfekt geklappt...nach einigen Verbesserung im Vorfeld sogar besser wie erwartet!
Habe jetzt die original elend-weichen und unwuchtigen 3-Blatt Luftschrauben entfernt, die Motorwellen gekürzt.
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Dann 4 Luftschrauben-Klemmmitnehmer für 4mm Wellen montiert und 4 neue Cam Carbon Power 2 Blatt 9x5" ( li+re) Luftschrauben verbaut und alles verzugs und schlagfrei festgezogen. Die Aluspinner noch gelb lackiert....
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Gemessener Stromwert mit 4s Akku am Boden festgehalten mit randvollem 65/130C Akku ist ziemlich genau 20 A pro Motor. Also genau das , was der Regler Dauer aushält. Dann die Reglerkabel alle zusammen auf einen einzelnen XT 90 Stecker gelötet und ein separates Jeti S-Bec verbaut. Geflogen wird jetzt mit 4s 5000. Leistung bei etwa 400W/Kg für lässiges Dauer-Senkrechtfliegen, Speed zum Modell passend, nicht zu schnell...Flugzeit bei gemischten Scaleflug mit Powereinlagen locker 10 Minuten bei Akku auf moderate 3,5V Zelle unter Last leer geflogen.
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Supergenialer 4s Umbau, der zusammen gerade mal 31€ incl. Versand gekostet hat. Absolut empfehlenswert zum nachmachen! Schwerpunkt auch problemlos mit 4s 5000 einstellbar! Superleise und Vibrationsfrei jetzt auch noch dazu!

Gruß Andi
 
Hallo Leute
Ich hab auch eine B-17
War allerdings ein Baukasten Modell von Marutaka vor ca 20 Jahren.
Da gab es allerdings noch Motorprobleme.
Die passenden Motoren gab es noch nicht (speed 600)
Vor 2 Jahren hab ich sie wieder hervorgeholt und fertig gebaut.
fliegt mit 5Zellen 5000er Stromaufnahme 17 Ampere pro Motor rechts/links Lauf
Luftschraube HQProp 9x5
2/3 Gas reicht für herumfliegen.
Gewicht ca 4,3Kg
Grüße Robert
 

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